Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 121

Thema: Hallo Hallo wer benutzt scharfe Messer im Training?

  1. #31
    Stickman Gast

    Standard

    Das ist die falsche Fragestellung und die zeigt aber auch auf, dass ihr von falschen Voraussetzungen ausgeht.

    In der Realität interessiert es den Angreifer vielleicht gar nicht, dass ihr auch ein Messer in der Hand habt, der stürmt einfach vorwärts und schert sich einen Dreck um das eigene Risiko. Und wie wollt ihr das trainieren? Mit scharfen Messern und selbst mit Aluklingen ist das unmöglich.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Das ist die falsche Fragestellung und die zeigt aber auch auf, dass ihr von falschen Voraussetzungen ausgeht.

    In der Realität interessiert es den Angreifer vielleicht gar nicht, dass ihr auch ein Messer in der Hand habt, der stürmt einfach vorwärts und schert sich einen Dreck um das eigene Risiko. Und wie wollt ihr das trainieren? Mit scharfen Messern und selbst mit Aluklingen ist das unmöglich.
    .....wie du ja weisst trainier ich so gut wie nie messer ..deshalb hab ich auch keine falschen vorraussetzungen ich will nur wissen wie ich nem normalo wie mir beibring dass wenns messer ECht ist net durchzudrehen..aber ok der punkt wenn ichs vielleicht 1000x seh halt net scharf mach ich eventuell das gleiche wie im training und seien es nur die reflexe ...
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Naja, ist sicherlich Ansichtsache, aber warum sollte ich ein Risiko eingehen? Es ist wesentlich einfacher, schneller und risikoärmer einen gestreckten Arm am Ellenbogengelenk zu brechen als den Versuch einer Kontrolle zu unternehmen. Nur mit der Kontrolle allein ist es ja nicht getan, irgendwann muss ich die Sache beenden oder den Arm wieder loslassen. Auch kann mir ein Angreifer körperlich weit überlegen sein, dann wirds vielleicht auch schwierig mit der Kontrolle. Rechtlich gesehen ist das Armbrechen kein Problem.

    Gehst du davon aus, dass du nur in Räumen angegriffen wirst? Dass du immer die Zeit hast, dir einen vielleicht vorhandenen Equalizer zu greifen? Wir gehen grundsätzlich nicht davon aus.

    Ich glaube, wir zwei avancieren hier zu Alleinunterhaltern.
    Klar muß der Kontrolle des Waffenarms etwas folgen. Ich bleib garantiert nicht die ganze zeit da stehen und halt seinen Arm fest Ob das immer der Armbruch sein muß, oder ob ich Ihm nen headbutt verpaß oder ein Knie in die Weichteile entscheide ich situativ.

    Nö, aber ich lauf auch nicht nackt durch die Straßen. Irgendwas hab ich immer dabei. Und wie gesagt: Meist gibt es ne Vorgeschichte, die mir Zeit gibt mich zu präparieren.

    Ich finds aber ganz fruchtbar.

    Greets

    Christof

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    werd auch nie vergessen als ich mal beim christof mitmachen durfte als es hiess..so und nun packt mal jeder seinen folder in die hose ihr haltet beide hände aneinander und greift beide gleichezeitig euren folder.. hört sich einfach an .. wars aber überhaupt nicht..messernicht gefunden .. tot.. messer zwischen shirt und hand bekommen ..messer nach hinten rausgerutscht ..tot.. messer gezogen aber folder zu spät aufbekommen .---tot.. soviele faktoren ..wenn ich mir da noch vorstell da steht jemand mit echtem messer.. also da muss ich schon mega abgebrüht sein ..udn wer bitte ist das schon .. ???
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Um an den Sand zu kommen muss ich mich bücken, auf der Straße finde ich da auch nicht viel von, den Schlüsselbund muss ich auch erstmal aus der Hosentasche holen und damit binde ich eine meiner Hände. Du kennst doch das Video mit den Türstehern aus Celle. Wo hätten die da einen Equalizer herbekommen sollen? Egal, ob sich sie taktisch richtig verhalten haben oder nicht.
    Nö, den Sand haben die Italiener in den Hosentaschen (laut Roberto).

    Deiner Argumentation nach bleibt mir nur eine Option bei einem Messerangriff: Still stehen bleiben und sterben (kleiner Scherz)

    Ich versuche mir alle Optionen die mir zur Verfügung stehen zu nutzen.
    Macht das nicht jeder Polizist wenn er zu seiner Schusswaffe/Pfefferspray/Teleskopschlagstock greift??

    Die Jungs in Celle haben gepennt, und davor schützt kein Training. Es gab eine Vorgeschichte und gerade dann muß ich hellwach sein.

    Greets

    Christof

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    werd auch nie vergessen als ich mal beim christof mitmachen durfte als es hiess..so und nun packt mal jeder seinen folder in die hose ihr haltet beide hände aneinander und greift beide gleichezeitig euren folder.. hört sich einfach an .. wars aber überhaupt nicht..messernicht gefunden .. tot.. messer zwischen shirt und hand bekommen ..messer nach hinten rausgerutscht ..tot.. messer gezogen aber folder zu spät aufbekommen .---tot.. soviele faktoren ..wenn ich mir da noch vorstell da steht jemand mit echtem messer.. also da muss ich schon mega abgebrüht sein ..udn wer bitte ist das schon .. ???
    Nö, ich hab euch auch gezeigt wie man seine Chancen verbessert.
    Du hast es anscheinend nur nicht realisiert.


  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von chfroehlich Beitrag anzeigen
    Nö, ich hab euch auch gezeigt wie man seine Chancen verbessert.
    Du hast es anscheinend nur nicht realisiert.

    stimmt hab nur realisiert dass ich mehrfach tot war

    ne aber nochmal im ernst .meint ihr mit dem messer verhält es sich wie mim stock .. 1000x angegriffen hat man deutlsich weniger angst ?? ist das da genauso ?
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  8. #38
    Stickman Gast

    Standard

    .....wie du ja weisst trainier ich so gut wie nie messer ..deshalb hab ich auch keine falschen vorraussetzungen ich will nur wissen wie ich nem normalo wie mir beibring dass wenns messer ECht ist net durchzudrehen..aber ok der punkt wenn ichs vielleicht 1000x seh halt net scharf mach ich eventuell das gleiche wie im training und seien es nur die reflexe ...
    Der ausschlaggebende Punkt ist, dass du bei einem Messerangriff gar keine Zeit hast, nachzudenken oder zu erschrecken. Hast du die Zeit, die Situation zu realisieren, dann hast du meistens auch die Zeit wegzulaufen, was zweifelfrei die optimale Lösung ist.

    Ob das immer der Armbruch sein muß, oder ob ich Ihm nen headbutt verpaß oder ein Knie in die Weichteile entscheide ich situativ.
    Der Armbruch hat aber den Vorteil, zumindest bei gestrecktem Arm, dass ich ausser Reichweite bleiben kann und nicht in den Clinch muss, wie für den Headbutt. Wenn ich so nah an den Gegner herangehe, zieht er sein Messer an den Körper und wie du sicher weisst, kann ER sein Messer dann wesentlich besser kontrollieren, weil er eine bessere Hebelwirkung erzielt als bei ausgestrecktem Arm. Okay, das ist alles situationsbezogen zu sehen und was ich damit andeuten will ist nur, dass ich einen Teufel tun würde und freiwillig in den Nahkampf gehe, wenn der Gegner ein Messer hat.

    Meist gibt es ne Vorgeschichte, die mir Zeit gibt mich zu präparieren.
    Dann kann ich aber auch weglaufen... aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich immer von einem erkennbaren Vorspiel ausgehen kann. Zumindest traininere ich schwerpunktmäßig anders.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Das ist die falsche Fragestellung und die zeigt aber auch auf, dass ihr von falschen Voraussetzungen ausgeht.

    In der Realität interessiert es den Angreifer vielleicht gar nicht, dass ihr auch ein Messer in der Hand habt, der stürmt einfach vorwärts und schert sich einen Dreck um das eigene Risiko. Und wie wollt ihr das trainieren? Mit scharfen Messern und selbst mit Aluklingen ist das unmöglich.
    Hast du Statistiken wie oft sich zwei Leute auf der Straße mit Messern gegenüberstanden??

    Wie groß das Risiko ist das genau dir das passiert??

    Ich denk mal das Risiko ist größer in eine Hauerei zu kommen und plötzlich kommt ein Messer ins Spiel.

    "We live in a Mixed Weapons World"

    Mein Messer gegen dein Billard-Queue
    Dein Gürtel mit Gürtelschnalle gegen mein Kubotan
    etc.

    Hier liegt der Reiz des Ganzen.

    Messersparring und "Duell-Situationen" sind nur ein ganz kleiner Teil des Waffentraining.

    Greets

    Christof

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    ...ich will nur wissen wie ich nem normalo wie mir beibring dass wenns messer ECht ist net durchzudrehen..aber ok der punkt wenn ichs vielleicht 1000x seh halt net scharf mach ich eventuell das gleiche wie im training und seien es nur die reflexe ...
    Das Problem ist doch auch, daß man ein Messer erstmal wahrnehmen muss und dazu brauch es nicht mal eine 3cm Klinge zu sein. Da hilft es von vornherein wenn die reflexhaften Abwehrewegungen schon mit der Annahme gemacht werden, daß es ein bewaffneter (Messer) Angriff sein könnte.

    Die Erhöhung der Pulsfrequenz beim Wahrnehmen der Waffe ist natürlich ein Thema, aber wenn etwas sehr schnell passiert, ist das Auge nicht immer das aufnahmefähigste Sinnesorgan. Um zusätzlich noch die Wahrnehmung und "Gefahrempfinden" zu schärfen, bieten sich noch Möglichkeiten an die andere Sinne mit einbeziehen, z.B. das unangehme "Knattern" eines Elektroshockers (ich habe gehört, daß die Shockknives wohl auch ein unangenehmes Geräusch machen).

    Metallmesser sind bei Bedrohungen auf der nackten Haut ganz gut für die erhöhte Gefahrenwahrnehmung, da sie sich einfach anders anfüllen als Gummimesser.

    Gruß
    John.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Cinco Tero Escrima und Biff Escrima trainieren mit scharfen Messern in höheren Graden. Auch als Partnerübungen.

    Im Cinco Tero wird vorher mit Alu Messern geübt, im Biff geht man von Stocktraining über auf scharfe Messer.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Dann kann ich aber auch weglaufen... aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich immer von einem erkennbaren Vorspiel ausgehen kann. Zumindest traininere ich schwerpunktmäßig anders.
    Dann trainierst du gegen Assasinations, gegen die meiner Meinung nach keine Verteidigung möglich ist. Wenn jemand dich umbringen will (und auch zu dem entsprechenden Opfer bereit ist) hast du keine Chance.

    Und nochmal: Wie hoch ist das Riskio das dir sowas passiert.

    greets

    Christof

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    wow also leute echt danke schön für die ganzen denkansätze...
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  14. #44
    Stickman Gast

    Standard

    Nö, den Sand haben die Italiener in den Hosentaschen (laut Roberto).
    Was wohl seine Frau dazu sagt, wenn sie die Waschmaschine entsanden muss?

    Hast du Statistiken wie oft sich zwei Leute auf der Straße mit Messern gegenüberstanden??
    Sehr selten, aber es kommt vor, natürlich vielleicht auch darum, weil nicht alle Leute ein Messer mit sich führen?

    Wie groß das Risiko ist das genau dir das passiert??
    Ich würde aufgrund meines Alters, der fehlenden Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe und meines charmanten Wesens dazu tendieren diese Chancce bei 0 einzuordnen.

    Ich denk mal das Risiko ist größer in eine Hauerei zu kommen und plötzlich kommt ein Messer ins Spiel.
    Ausser es handelt sich um einen kleinen Pisser, der lieber gleich vorher auf die Risiken einer Hauerei verzichtet und zum Messer greift.

    Duellsituationen sind ganz klar eine seltene Ausnahem, keine Frage!
    Aber selbst das Training für eine waffenlose Abwehr kann ich nicht mit scharfen Messer durchführen, zumindest nicht realistisch.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Dann kann ich aber auch weglaufen...
    Ich kann nicht immer weglaufen. Ich laß bestimmt nicht meine Frau oder meine Tochter im Regen stehen. Und das geht dir als Beamter sicher genau so.

    Und wenn dann lauf ich nicht einfach Hals-über-Kopf weg, sondern trete den geordneten Rückzug an. Du weißt was ich meine.

    Greets

    Christof

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was benutzt Ihr alles für das Home Training?
    Von revival im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 15-06-2009, 17:15
  2. Wozu benutzt man so ein Messer?
    Von Alfons Heck im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-06-2007, 20:21
  3. Wo bekomme ich richtig scharfe Ringgirls her ?
    Von Ostblocker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 23:28
  4. Scheiss auf Google. Mal ne scharfe Suchmaschine ;-)
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12-01-2007, 09:11
  5. Training mit dem Messer
    Von Michael Kann im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11-02-2005, 11:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •