Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: Ist krafttraining für kampfsport überhaupt sinnvoll?

  1. #1
    Cheeseburgerking Gast

    Standard Ist krafttraining für kampfsport überhaupt sinnvoll?

    Ich trainiere boxen und gehe auch krafttraining im fitnesscenter machen. Jedoch fällt mir auf das man im boxen eigentlich sehr viel kondition braucht und natürlich technik. Kraft ist dabei gar nicht so sehr entscheidend. Doch trotzdem trainieren einige kampfsportler noch zustätzliche krafttraining (so wie ich).
    Ich sehe irgendwie beim boxen keine vorteile durch das krafttraining.
    Wie denkt ihr darüber? Hilft krafttraining den kampfsportler oder ist es eigentlich überflüssiges zeug und sollte man die zeit die man fürs krafttraining opfert lieber n techniktraining investieren?

  2. #2
    Adaptiz Gast

    Standard

    Wie viele Wiederholunge und Sätze machst du denn aktuell? Ich würde die empfehlen vor allem auf Kraftausdauer (25-30 Wiederholungen, 3-4 Sätze)
    und auf Schnellkraft zu trainieren (Da kann ich dir nicht sagen wie dus am besten machst, ich mache für Schnellkraft die Wiederholungen explosiv und halt "schnell", bis nix mehr geht, auch 3 Sätze, aber vllt hat jemand anders da ne bessere Idee) Auf Masse (8-15 Wiederholungen, 3 Sätze) zu trainieren bringt meiner Meinung nach im "Amateurbereich" fürs Boxen nix, ist eher für die Optik. Wenn sollte das "Massetraining" meiner Meinung nach also nur den kleinsten Teil des Krafttrainings ausmachen. Und sonst vielleicht auch mal ne Runde mehr Kondition, ich denke dass auch dein Fitnessstudio Stepper, Laufbänder und co hat. ;-)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Kraft ist dabei gar nicht so sehr entscheidend.
    hmmm, überleg dir mal:

    klitschko vs. mayweathers

    wer würde den andern zu brei hauen?

    kraft halt eben doch ne entschidende grösse gell

  4. #4
    Heros Gast

    Standard

    Jein.

    Muskelaufbau ansich gibt dir schonmal einen gewissen Schutzpanzer und die Möglichkeit mehr Fasern zu aktivieren.

    Trozdem musst du gezielt und funktionell trainieren. Dann merkst du auch so Sachen wie gesteigerte Explosivität und Ausdauer beim Schlagen etc...

  5. #5
    Cheeseburgerking Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    hmmm, überleg dir mal:

    klitschko vs. mayweathers

    wer würde den andern zu brei hauen?

    kraft halt eben doch ne entschidende grösse gell
    Interessant deine ansicht.
    Überleg mal, klitschko gegen valujev
    Wer würde den anderen zu brei hauen?

  6. #6
    Cheeseburgerking Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adaptiz Beitrag anzeigen
    Wie viele Wiederholunge und Sätze machst du denn aktuell? Ich würde die empfehlen vor allem auf Kraftausdauer (25-30 Wiederholungen, 3-4 Sätze)
    und auf Schnellkraft zu trainieren (Da kann ich dir nicht sagen wie dus am besten machst, ich mache für Schnellkraft die Wiederholungen explosiv und halt "schnell", bis nix mehr geht, auch 3 Sätze, aber vllt hat jemand anders da ne bessere Idee) Auf Masse (8-15 Wiederholungen, 3 Sätze) zu trainieren bringt meiner Meinung nach im "Amateurbereich" fürs Boxen nix, ist eher für die Optik. Wenn sollte das "Massetraining" meiner Meinung nach also nur den kleinsten Teil des Krafttrainings ausmachen. Und sonst vielleicht auch mal ne Runde mehr Kondition, ich denke dass auch dein Fitnessstudio Stepper, Laufbänder und co hat. ;-)
    Ich trainiere im bereich von 12 wdh. bei 4 sätzen.
    Kondition mache ich natürlich auch und zwar sehr viel, jetzt bin ich konditionell gesehen schon ziemlich gut. Obwohl man natürlich nie genug an kondition haben kann, egal wie viel man hat.

  7. #7
    Adaptiz Gast

    Standard

    Also ihr müsst bei dieser Klitschko Sache immer bedenken: DASS SIND PROFIS. DIE HABEN SEHR SEHR VIEL ZEIT DAFÜR, VERDIENEN DAMIT IHRE KOHLE.
    Natürlich solltest du nicht ganz auf Massetraining verzichten, wie gesagt halt nicht so viel. Einmal die Woche reicht vollkommen aus meiner Meinung nach, den Rest Schnellkraft und Kraftausdauer. Frag z.b. auch mal deinen Trainer, was der dir empfiehlt, der hat bestimmt auch ne Menge Tipss und Ideen. :-)

    Grüsse

    AdApTiz

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    ...stumpfes pumpen is natürlich kontraproduktiv und macht die Muskeln nur fest.

    Kraftausdauertraining, Schnellkraft - plyometrisches Training, Übungen die ganze Muskelketten beanspruchen, das bringt euch weiter...
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  9. #9
    Cheeseburgerking Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tino78 Beitrag anzeigen
    ...stumpfes pumpen is natürlich kontraproduktiv und macht die Muskeln nur fest.

    Kraftausdauertraining, Schnellkraft - plyometrisches Training, Übungen die ganze Muskelketten beanspruchen, das bringt euch weiter...
    Ja aber inwiefern bringen die einen weiter? Ich kenne paar typen die haben muskeln, doch ihre kraft macht sie nicht zu guten boxern.
    Was genau hat man für vorteile wenn man sich muskeln antrainiert? Jetzt werden die meisten sagen, ja man hat mehr schlagkraft. Ok das ist ein argument. Aber das ist auch das einzige argument, was ich kenne.

  10. #10
    BuZuS Gast

    Standard

    Mh... die Tatsache, dass ALLE Profi-Kampfsportler Krafttraining machen, sollte dir evtl. zu denken geben

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Zitat Zitat von Cheeseburgerking Beitrag anzeigen
    Ja aber inwiefern bringen die einen weiter? Ich kenne paar typen die haben muskeln, doch ihre kraft macht sie nicht zu guten boxern.
    Was genau hat man für vorteile wenn man sich Muskeln antrainiert? Jetzt werden die meisten sagen, ja man hat mehr schlagkraft. Ok das ist ein argument. Aber das ist auch das einzige Argument, was ich kenne.
    Na es gibt Muskeln und es gibt Muskeln. Du kannst natürlich deinen Körper aufpumpen und nur auf Volumen trainieren, was sicherlich auch gut aussieht (Stichwort Body Builder) Auch erreichst dabei eine gewisse Körperkraft. Aber ein Weltmeister im Gewichtheben oder KDK wirst dadurch nicht automatisch. Es kommt halt auch darauf an, wie der Muskel austrainiert wird (intramuskuläre Koordination) und wie die Muskeln untereinander Zusammenspielen (intermuskuläre Koordination). Es gibt Ringer, die haben eine enorme Körperkraft, dennoch sind sie beim Bankdrücken vielleicht nur etwas über Durchschnitt. Sicherlich auch alles eine Frage der Technik.

    Du musst halt deine Muskeln so trainieren, das sie zweckmässig arbeiten. Beim Grappling bespielsweise oder allgemein im Kampfsport musst du die Balance finden zwischen Explosivität, Maximalkraft und Ausdauer finden.
    Geändert von Tino78 (24-03-2009 um 22:46 Uhr)
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  12. #12
    1Kdnvkdn/93 Gast

    Standard

    mach schnelle Liegestütze sparste Geld und ist gut für deine Kraftausdauer

  13. #13
    Saikichi Gast

    Standard

    Gibts eigentlich jemanden, der Max.-kraft, Kraftausdauer, Schnellkraft und Hypertrophie zusammen, also wöchentlich, trainiert? Macht sowas Sinn, oder sollte man sich für was entscheiden?

  14. #14
    Amaroc Gast

    Standard

    Normalerweise trainiert man das in verschiedenen Phasen.

  15. #15
    budgie44321 Gast

    Standard

    muss ich als fußballspieler laufen können?
    ach ne... ich geh lieber nicht bissel laufen, sondern verbessere meine ballkontrolle...

    (beim nächsten spiel steht man dann halt immer auf einer stelle und wenn der ball mal kommt spielt man ihn hochelegant und gekonnt ab... )

    sorry, konnts mir nicht verkneifen

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krafttraining sinnvoll?
    Von Destruction92 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 22:14
  2. Krafttraining mit Therabändern Sinnvoll?
    Von TasmanischerTeufel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-06-2008, 07:17
  3. Krafttraining bei KH Diät sinnvoll?
    Von LuckyPunch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 06:01
  4. Kampfsport überhaupt sinnvoll?
    Von Azncain im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 30-09-2006, 13:30
  5. Kampfsystem mit allen Kampfdistanzen?? Überhaupt sinnvoll??
    Von MarcAndree im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2002, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •