Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 143

Thema: Ist krafttraining für kampfsport überhaupt sinnvoll?

  1. #16
    Heros Gast

    Standard

    Ich wäre für nen Klick-Test zur Thematik im Kraft/Trainingslehrebereich. Nur wer den besteht darf hier posten...

    Dann wären die Threads net immer voll mit absolut falschen und teilweise idiotischen Aussagen...

  2. #17
    Richi88 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saikichi Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich jemanden, der Max.-kraft, Kraftausdauer, Schnellkraft und Hypertrophie zusammen, also wöchentlich, trainiert? Macht sowas Sinn, oder sollte man sich für was entscheiden?
    bei Hatfield zB werden alle wiederholungsbereiche abgedeckt

    für den kampsport ist Krafttraining mMn unerlässlich, ideal ist wie ich finde ein GK oder 2er split mit niedrigen volumen und grundübungen
    was die wiederholungen angeht so würde ich auf jeden fall unter 8 bleiben um den fokus wie gesagt auf die kraftsteigerung zu legen

    hanteltraining im kraftausdauerbereich halte ich in bezug auf den nutzen im KS für wenig sinnvoll

  3. #18
    Innoking Gast

    Standard

    Und mit liegestützen in hoher wiederholungszahl 50+ kannst du auch gleich deine geschwindigkeit stiegern.
    FÜr mehr power beim schlagen helfen liegestütze bei denen du mit dem ganzen körper "Hochspringst"

  4. #19
    Cachorrolouco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richi88 Beitrag anzeigen
    für den kampsport ist Krafttraining mMn unerlässlich, ideal ist wie ich finde ein GK oder 2er split mit niedrigen volumen und grundübungen
    was die wiederholungen angeht so würde ich auf jeden fall unter 8 bleiben um den fokus wie gesagt auf die kraftsteigerung zu legen
    Stimme dir soweit zu, bei den Wiederholungen pendel ich aber eher zwischen 12 und 20 (bei den Kniebeugen eher mehr). Muss man letztendlich aber für sich selbst herausfinden.
    Für mich ist Krafttraining reines Krafttraining, Schnelligkeit, Flexibilität und Ausdauer trainiere ich in anderen Einheiten, das halte ich strikt getrennt!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Zitat Zitat von Richi88 Beitrag anzeigen
    bei Hatfield zB werden alle wiederholungsbereiche abgedeckt
    Wie sieht´n so´n Trainingsplan nach Hatfield aus??? Würd mich ma interessieren...


    Gruss Tino
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  6. #21
    The Tank Gast

    Standard

    Ich finde man sollte auch erwähnen dass die Wahl der Übungen an sich auch eine Rolle Spielt. Für einen Grappler sind andere Übungen z.B. nützlicher als für einen Boxer und andersrum.

  7. #22
    Schlimmbert Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    hmmm, überleg dir mal:

    klitschko vs. mayweathers

    wer würde den andern zu brei hauen?

    kraft halt eben doch ne entschidende grösse gell

    Gewicht macht schon was aus, aber sich in die nächste Gewichtsklasse zu trainieren ist schon heftig. Ich möchte sagen, mach aus dir den besten Kämpfer, den du aus dir machen kannst, und nicht dich zu jemand anderem.
    Wenn alle Kämpfer 160Kg wiegen, wozu dann noch Kampfsport. Die Idee wurde und wird auf einer Insel weit weg von hier praktiziert.

    Am wichtigsten sind: Technik und Kampferfahrung, Ausdauer, Flexibilität und erst dann kommt Kraft.
    Ein bißchen Krafttraining gehört aber auch dazu, man will dabei ja auch noch gut aussehen!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Man muss an dem arbeiten, was einem fehlt, und was man haben möchte. Ist die Schlagkraft der wunde Punkt, und ist man sicher, dass man die Technik schon weitgehend ausgereizt hat, dann bleibt eigentlich nur noch die Verbesserung der Schnellkraft.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #24
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Und Schnellkraft trainiert man gut im Maximalkraftbereich, nicht im Kraftausdauerbereich.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    @schlimmbert:

    klar, mit gewichtsklassen sieht das ganze schon anders aus

    mein beispiel wollte nur verdeutlichen, dass entgegen der meinung vor allem von kung fu-lern etc. die kraft eben doch ne entscheidende rolle spielt.

    spezifizierter glaube ich, jeder kämpfer hat ein ideales gewicht, in welchem er die beste mischung aus stark schnell beweglich etc. ist, und in diesem gewicht sollte er b leiben und sollte er so gut wie möglich austrainiert sein

  11. #26
    DieKlette Gast

    Standard

    Spätestens wenn's ins Grappling geht, macht Kraft eine Menge aus. Wenn zwei Kämpfer technisch gleich gut sind, gewinnt immer der mit mehr Power.

  12. #27
    Harrington Gast

    Standard

    Ich trainiere bspw. höchstens noch ( zum normalen Boxtraining ) ein - zweimal in der Woche Kraft als Ganzkörperprogramm, reicht mir, hab mir früher die Gelenke genug geschädigt durch schweres Drücken, Heben usw.

    Als Freizeit - Hobby - oder wie ich -Rentnerboxer
    braucht man Krafttraining nicht zwingend, und reines "Optikpumpen" kann man gar nicht gebrauchen.

  13. #28
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeroboy Beitrag anzeigen
    Als Freizeit - Hobby - oder wie ich -Rentnerboxer
    braucht man Krafttraining nicht zwingend, und reines "Optikpumpen" kann man gar nicht gebrauchen.
    Alles relativ, die Frage ist ja, wo ist's noch Hobby, wo Lebensinhalt und was ist nötig um sich fit zu halten?

    Wenn ich keine Steigerung erfahre macht mir Training keinen Spaß.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass das bei mir aus Hormonstoffwechselgründen gar nicht anders geht als immernoch einen draufzulegen(allerdings bin ich noch weit von meinem Ziel entfernt) .
    Optikpumpen liegt mir allerdings auch nicht, das muss funktional sein.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Spätestens wenn's ins Grappling geht, macht Kraft eine Menge aus. Wenn zwei Kämpfer technisch gleich gut sind, gewinnt immer der mit mehr Power.
    komisch, ich denke da genazu umgekehrt

    beim clinch itself noch eher, aber am boden finde ich die kraft weit weniger wichtig, als im stand up...

    jedenfalls und insbesondere für anfänger.

    im boxen bin ich schlicht zu schlecht um zu beurteilen, wie bei erfahrenen aussieht


    und das letzte stimmt natürlcih absolut, technisch gleich gut, entscheidet die kraft.

    ebenfalls daraus leitet sich ab, dass je höher das level der kämpfer ist, um so weniger luft ist, und umso wichtiger werden die körperlichen attribute

  15. #30
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    komisch, ich denke da genazu umgekehrt

    beim clinch itself noch eher, aber am boden finde ich die kraft weit weniger wichtig, als im stand up...

    jedenfalls und insbesondere für anfänger.

    im boxen bin ich schlicht zu schlecht um zu beurteilen, wie bei erfahrenen aussieht


    und das letzte stimmt natürlcih absolut, technisch gleich gut, entscheidet die kraft.

    ebenfalls daraus leitet sich ab, dass je höher das level der kämpfer ist, um so weniger luft ist, und umso wichtiger werden die körperlichen attribute
    Das laß ich mal so stehen, das weißt Du sowieso besser als ich !

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krafttraining sinnvoll?
    Von Destruction92 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 22:14
  2. Krafttraining mit Therabändern Sinnvoll?
    Von TasmanischerTeufel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-06-2008, 07:17
  3. Krafttraining bei KH Diät sinnvoll?
    Von LuckyPunch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 06:01
  4. Kampfsport überhaupt sinnvoll?
    Von Azncain im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 30-09-2006, 13:30
  5. Kampfsystem mit allen Kampfdistanzen?? Überhaupt sinnvoll??
    Von MarcAndree im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2002, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •