Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Auseinanderentwicklung von TKD, sehr schade

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard Auseinanderentwicklung von TKD, sehr schade

    Abend!

    Ich finde es irgendwie schade.
    Es gibt so viele unterschiedliche Verbände, die so verschiedenes TKD praktizieren, dass man denken könnte, es handelt sich um ganz unterschiedliche Kampfkünste. Die Verbände erkennen sich gegenseitig nicht an, verteufeln sich gegenseitig, jeder hält sich für den Besten. Politik entscheidet darüber, wo sich welcher Verband durchsetzen kann.
    Wenn ich jemandem erzähle, ich mache Taekwon-do, hat er ein ganz falsches Bild davon, was ich mache, je nachdem von welchem Verband er bereits etwas gesehen/gehört hat.
    Ich finde, zumindest die größten Verbände (also ITF und WTF) sollten sich auf ein einheitliches Lehrsystem einigen, das von allen anerkannt wird.
    Was meint ihr?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    zieh den leuten ihre anzüge aus, steck sie in jogginghosen und lass sie gegeneinander kämpfen, frei und ohne einschränkungen. du wirst kaum unterschiede merken im kampfverhalten.
    im amateur hobby bereich merkt man davon herzlich wenig, kämpferisch.

    so groß sind die unterschiede beim everyday praktizierenden nicht.

  3. #3
    thaisun Gast

    Standard

    tja es steckt halt alles drin in den verbänden: politik, eitelkeit, angst, egoismus, du kannst stundenlang weiterschreiben

  4. #4
    kleinershredder Gast

    Standard

    Die verschiedenen Verbände haben aber auch den Vorteil, dass sich so jeder aussuchen kann, wie er TKD betreiben will.
    Von ganz traditionellem TKD bis zum modernen WettkampfTKD sind die unterschiede so groß, dass jeder bei einer Vereinheitlichung Abstriche machen müsste.

  5. #5
    waras Gast

    Standard

    Das ganze ist kein Problem..Siehe Karate oder Kung Fu; dort gibt es wesentlich mehr verschiedene "Stile" als im TKD.

    Und die Entwicklung zu noch unterschiedlicheren Systemen wird noch weitergehen..

    Who cares?

    Solange ich einen Stil habe, der mir Spass macht ist alles in Ordnung.

  6. #6
    raptor49 Gast

    Standard

    Letztlich hat das Auseinanderbrechen des TKD genau wie in fast anderen Stilen den gleichen Grund:

    GELD! Bestes bsp als die Entscheidung bekannt wurde das TKD Olympisch ist.
    Sofort fingen versch. Funktionäre diverser Verbände an, sich gegenseitig ans Bein zu P*****.

    Es kann aber auch seine Vorteile haben, denn Trainingtechnisch setzt wohl fast jeder Verband auf etwas andere Schwerpunkte.

  7. #7
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    zieh den leuten ihre anzüge aus, steck sie in jogginghosen und lass sie gegeneinander kämpfen, frei und ohne einschränkungen. du wirst kaum unterschiede merken im kampfverhalten.
    im amateur hobby bereich merkt man davon herzlich wenig, kämpferisch.

    so groß sind die unterschiede beim everyday praktizierenden nicht.
    nein da muss ich wiedersprechen. Die Stile sind doch recht unterschiedlich. Ich habe in beiden schon Trainiert, und beim Wechsel, habe ich kaum mehr erkannt, ob das wirklich TKD ist ... ... aber ich habe auch in einer nicht geraden guten WTF Schule angefangen. ... sprich man sieht sowieso schon einen Unterschied von Schule zu Schule ... und von Verband zu Verband sowieso ...

    generell fände ich es schön, wenn es nur einen verband gäbe, aber das scheitert schon an den unterschieldichen Zielsetzungen ... WTF ist massentauglich gemacht worden und dadurch ist einfach leider viel verloren gegangen ...

  8. #8
    Omega_reprise Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen
    generell fände ich es schön, wenn es nur einen verband gäbe, aber das scheitert schon an den unterschieldichen Zielsetzungen ... WTF ist massentauglich gemacht worden und dadurch ist einfach leider viel verloren gegangen ...
    Das ist bei ITF, ETF, Kwon etc. nicht anders, zu mindest im "Westen".
    Wenn jemand wirklich das System verstehen will ists egal in welchem Verband er ist, dann ist das ne persönliche Sache und kommt bei WTFlern auch nicht seltener vor.


    Ansonsten wird es wohl in Zukunft noch weitere Abspaltungen geben, anstatt Zusamenschlüsse. Karate ist ein gutes Beispiel, wenn man sich allein anschaut wie viele VK Karate Stile sich aus dem Kyokushinkaikan entwickelt haben.
    Vielleicht wirds ja in absehbarer Zeit auch einen TKD Verband geben welcher, im Bereich des Wettkampfs, ein ähnliches VK Regelwerk hat wie die VK Karate Stile. (oder gibts sowas schon) Andererseits kann man dann auch gleich ins VK Karate gehen...

  9. #9
    ilyo Gast

    Standard

    Ich glaube, der Yoghurt meinte das anders
    Im freieren Kampf, von mir aus unter Rio Heroes Regeln, bleibt garantiert nichts mehr übrig von den Unterschieden.
    Entsprechend egal ist das ganze, auf den ersten Blick völlig unterschiedliche, stilistische Gefummle in Sachen Effektivität/Sinnhaftigkeit und lediglich wichtig für den persönlichen Geschmack.

    So zumindest verstehe ich ihn

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
    So zumindest verstehe ich ihn
    und du verstehst mich vollkommen richtig.
    meistens ists eh l'art pour l'art was die veränderungen anbetrifft.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Das sehe ich anders. Die einzige Gemeinsamkeit wird sein, dass von den meisten viele Kicks eingesetzt werden, wobei es beim WTF schon wieder mehr sein werden als beim ITF.

    Aber selbst wenn es stimmt, TKD ist kein Straßenkampf.

  12. #12
    ilyo Gast

    Standard

    Mach mal ein MMA-Sparring mit, dann reden wir nochmal über die Kicks
    Im Forum findest du bestimmt jemand in deinem Umfeld.

    Und auch wenn Vale Tudo ebenfalls kein Straßenkampf ist, geht das vorbei an dem, was Yoghurt und ich meinen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    was soll denn jetzt die geschichte mit dem ominösen straßenkampf?

    außerdem:
    warum solls so schlimm sein, dass es mehrere "TKD Interpretationen" gibt?
    Ich finde, dass man es auch positiv sehen kann.
    Jeder interpretiert, das TKD, welches er von seinem Lehrer gelernt hat, anders. Sei es im Hinblick auf Didaktik, Anwendung, Formen oder sonstwas.
    Einen Standard zu erzwingen bringt nichts, er darf und muss fließend sein, damit Veränderungen leichter stattfinden können und somit auch Anpassungen an neue Herausforderungen.

    Das würd ich mir fürs TKD wünschen, egal welcher Verband, welcher Art oder sonst was.
    Realitätsbezug. Konzeptionelles Vorgehen. Selbstkritik.

  14. #14
    Brezlmeier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von raptor49 Beitrag anzeigen
    Letztlich hat das Auseinanderbrechen des TKD genau wie in fast anderen Stilen den gleichen Grund:

    GELD! Bestes bsp als die Entscheidung bekannt wurde das TKD Olympisch ist.
    Sofort fingen versch. Funktionäre diverser Verbände an, sich gegenseitig ans Bein zu P*****.

    Es kann aber auch seine Vorteile haben, denn Trainingtechnisch setzt wohl fast jeder Verband auf etwas andere Schwerpunkte.

    mir wär des egtl egal, aber soweit ich weiß dürfen nur WTFler an olympia teilnehemn

    sch*** auf kapitalismus^^

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von da_jojo95 Beitrag anzeigen
    mir wär des egtl egal, aber soweit ich weiß dürfen nur WTFler an olympia teilnehemn

    sch*** auf kapitalismus^^
    sehr schön. halbwissen trifft auf ignoranz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sehr, Sehr spät!
    Von NunchakuFreak im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-02-2009, 08:26
  2. Echt Schade, in Israel gibt es nur Krav Maga !
    Von krav maga münster im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 01-03-2008, 18:02
  3. Sehr beeindruckendes TKD-Video
    Von Der Contraveganer im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 21:59
  4. Sehr sehr viele KK/KS Clips
    Von Ghost-Dog im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-12-2005, 18:36
  5. Streit über TKD-Kampfsysteme [aus: TKD Turniere und Links]
    Von Warhammer im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 13:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •