Umfrageergebnis anzeigen: Alters freigabe Gerechtfertigt.

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja ist Gerechtfertig, halte mich auch dran und Achte in minen Umfeld darauf.

    8 17,78%
  • Eigentlich schon, aber ich halte mich nicht dran.

    14 31,11%
  • Mir Egal jeder soll Spielen was er Will.

    18 40,00%
  • Ich bin über 20.

    23 51,11%
  • Ich bin unter 20.

    9 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Was haltet Ihr von der Altersfreigabe, speziell bei Computerspielen ?

  1. #1
    xyphonix Gast

    Standard Was haltet Ihr von der Altersfreigabe, speziell bei Computerspielen ?

    Eure Meinung zur Altersfreigabe, haltet Ihr euch daran, achtet Ihr bei Kindern, Freunden Verwandten oder generell in eurem Sozialen Umfeld darauf, oder ist gerade das Umgehen der Altersfreigabe ein Sport und nur die Spiele ab 18 taugen eigentlich für den wahren Gamer- Genuss.
    Gibt es eventuell Spiele wo Ihr denkt wie können die schon ab dem Alter freigegeben sein.
    Wie steht ihr in dem Zusammenhang zur Computerspielsucht, oder wie viel Zeit verbringt Ihr, Freunde, Verwandte, Bekannte damit.

  2. #2
    justizia Gast

    Standard

    Ich finde diese Altersangabe wichtig, sollte auch beachtet werden. Leider zeigte gerade gestern eine Reportage, dass dem oft nicht so ist. Großmärkte achten mehr darauf als ein kleiner Tante-Emma Laden. Selbst wenn ein Jugendlicher diverse Spiele nicht bekommt, er könnte wen Älteres vorschicken, dieser kauft es sodann und schon ist er im Besitz dessen.

    Ich als Mutter eines 16- Jährigen achte sehr darauf. Wobei er diese Knallerballerspiele gar nicht spielen mag. Er "zockt" lieber Dark Orbit. Auch ist er im Schützenverein und dies mit ganzer Seele. Nicht jeder, der am PC Knallerzeugs spielt (wir haben 2 Std. pro Tag Limit und das hält er auch ein) und im Schützenverein dem Schießen nachgeht, ist potentiell gefährdet.

  3. #3
    dingdong Gast

    Standard

    hätte ein thread nicht gereicht?

  4. #4
    dingdong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von justizia Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Altersangabe wichtig, sollte auch beachtet werden. Leider zeigte gerade gestern eine Reportage, dass dem oft nicht so ist. Großmärkte achten mehr darauf als ein kleiner Tante-Emma Laden. Selbst wenn ein Jugendlicher diverse Spiele nicht bekommt, er könnte wen Älteres vorschicken, dieser kauft es sodann und schon ist er im Besitz dessen.

    Ich als Mutter eines 16- Jährigen achte sehr darauf. Wobei er diese Knallerballerspiele gar nicht spielen mag. Er "zockt" lieber Dark Orbit. Auch ist er im Schützenverein und dies mit ganzer Seele. Nicht jeder, der am PC Knallerzeugs spielt (wir haben 2 Std. pro Tag Limit und das hält er auch ein) und im Schützenverein dem Schießen nachgeht, ist potentiell gefährdet.
    braver junge mit 16 hatte meine mutter mich nicht mehr so im griff

  5. #5
    xyphonix Gast

    Standard

    @dingdong
    Sollte auch nur einer werden

  6. #6
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xyphonix Beitrag anzeigen
    Eure Meinung zur Altersfreigabe, haltet Ihr euch daran, achtet Ihr bei Kindern, Freunden Verwandten oder generell in eurem Sozialen Umfeld darauf
    Das haben nur die Eltern zu entscheiden und nicht irgendein bekannter selbsernannter Videospielepolizist der den Kindern von bekannten und Verwandten auf den Nildschirm lugt und dann Verwarnungen an die Eltern ausspricht oder zu mJugenamt rennt.

    Meine alten haben mir nie solche spiele verboten, damit war erstens der Reiz des verbotenen weg und zweitens haben sie mir den Unterscheid zwischen virtueller und realer Welt erklärt.

  7. #7
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Verbote sind generell nur dann brauchbar, wenn der Sinn verstanden wird (sofern es einen gibt) und sie auch durchgesetzt werden, ohne, dass man sie einfach umgehen kann.

  8. #8
    Yasha Speed Gast

    Standard

    ist schwachsinn, wenn man se nicht legal kriegt, wozu gibts bit torrent...

    is halt wieder so ne typisch deutsche "hauptsache, wir können uns einreden, wir hätten was getan." maßnahme... kostet geld und bringt nix.

  9. #9
    dingdong Gast

    Standard

    warum eigentlich unter 20 und über 20 ?

    die höchste begrenzung ist doch ab 18

  10. #10
    Topfpflanze Gast

    Standard

    Ich hab mal ne Mutter darauf hingewisen, das das spiel das sie für ihren ca. 12 jahre alten jungen kauft erst ab 18 jahre ist. sie meinte dann nur, dass ich mich da raushalten solle.
    ich für meinen teil finde die altersfreigabe sinnvoll so wie sie bis jetzt ist. in deutschland ist eine der schärfsten altersbeschränkungen in der welt.
    wenn sich an diese gehalten würde, dann gäb es da weniger probleme. der verkäufer kann nicht immer darauf achten, ob das spiel von einem älteren gekauft wird um es dann seinem jüngeren bruder oder nen freund zu geben.
    hier sind die eltern gefragt. leider kennen diese sich in diesem bereich nicht so aus, da sie selber nicht oder nur wenig computerspiele gespielt haben.
    in einer generation wird das schon wieder anders aussehen. denn dann sind die zocker gross und kennen sich auch mit dem "neuen" medium aus

    @ justizia
    so wie du es beschrieben hast, finde ich es gut. du guckst was dein kind spielt und das er auch nicht zu lange spielt.

  11. #11
    dingdong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Topfpflanze Beitrag anzeigen
    wenn sich an diese gehalten würde, dann gäb es da weniger probleme.
    welche probleme ?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Ich denke ja (wie wohl so einige), daß die Spiele grade herhalten müssen um ein Versagen der Gesellschaft zu erklären.
    Trotzdem sollte man Kinder von einigen Sachen fernhalten so gut es geht. Ich finds einfach krank, wenn ein zehnjähriger anderen virtuell die Birne wegsnipen lernt, egal ob das jetzt wirklich seine Entwicklung beeinträchtigt oder nicht.
    Auch das Argument "die würden sich das ja einfach woanders besorgen" zieht nicht richtig. Sonst könnte man auch Schnaps, Zigaretten und Pfefferspray frei verkaufen.
    Allerdings finde ich die Stimmung im Fußballstadion deutlich gewalttätiger als bei LAN-Partys.
    Und ein anderes Instrument zur Soziopathenerzeugung, das Fernsehen, wird in den Medien (auch den "unabhängigen" öffentlich-rechtlichen Sendern) interessanterweise ausgeklammert. Ich finde es wesentlich bedenklicher, wenn Kinder stundenlang alleine vor der Glotze hängen, als wenn sie mit anderen Ballerspiele spielen. Weniger wegen der Inhalte, sondern einfach weil die Glotze ein riesiges Suchtpotential hat und Leute wirklich verblödet. Von der Leyen, so doof sie uns sonst vorkommen mag, hat das auch mal geäußert. Natürlich hat sie dafür von den Sendern ihre Quittung gekriegt und wird das wohl nicht wiederholen, inzwischen singt sie das verlogene "Killerspiele"-Klagelied wie die anderen auch. Schade eigentlich.
    Volenti non fit iniuria

  13. #13
    Topfpflanze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dingdong Beitrag anzeigen
    welche probleme ?
    z.b. das die computerspiele an allem die schuld bekommen. (die sind bestimmt auch an der klimaerwärmung schuld). dann können die politiker nicht mehr damit nerven, dass "killerspiele" und deren hersteller, konsumenten usw. in den knast gehören.

    kurz zum thema tv. nichts ist schlimmer und wird mehr über gewalt berichtet und gezeigt als in den nachrichten selber
    Geändert von Topfpflanze (27-03-2009 um 12:23 Uhr)

  14. #14
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Topfpflanze Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne Mutter darauf hingewisen, das das spiel das sie für ihren ca. 12 jahre alten jungen kauft erst ab 18 jahre ist. sie meinte dann nur, dass ich mich da raushalten solle.
    Ist auch richtig so du Hobbypädagoge. Du kannst weder einschätze nwie die Erziehungspraktiken der Mutter sind noch wie reif der Junge ist.
    Man wird schon kontolliert gengu da müssen sich nicht noch irgednwelche angagierten Pseudos mit wenig ahnung aber viel Meinung miteinmischen

  15. #15
    Topfpflanze Gast

    Standard

    ich weisse lieber einmal zu viel eine person auf einen misstand hin, als dass ich dann irgendwann im tv, radio oder zeitung ein interview mit ihr anhöre in der sie sagt: aber er war doch immer so ein lieber und netter junge. ich weiss einfach nicht woher er das hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-03-2009, 12:03
  2. Kampfkünste in Computerspielen
    Von Ryo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 21:41
  3. fragen speziell an JKD berlin
    Von D.E. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-03-2005, 23:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •