Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Shotokan Kata -- Ausführungsstil

  1. #1
    actuallyalien Gast

    Standard Shotokan Kata -- Ausführungsstil

    Hallo zusammen,

    ne Frage zu Kata, insbesondere Wettkampfkata. Es gibt ja anscheinend verschiedene Ausführungsformen: wenn ich zum Beispiel Kanazawa und Valdesi vergleiche finde ich große Unterschiede in der Ausführung der selben Kata.
    Ohen zu behaupten, dass dem einen die Qualitäten von dem anderen fehlen, fällt mir bei Valdesi sofort seine Schnelligkeit und Explosivität auf ("Dynamik kata"?) und bei Kanazawa die saubere, kraftvolle Ausführung der Techniken.
    Für mich geht es hier nicht um die Person sondern um den "Ausführungsmodus". Nun, was ist mit Hinsicht auf Wettkampf der "richtige" oder "aktuelle" Stil?

  2. #2
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von actuallyalien Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ne Frage zu Kata, insbesondere Wettkampfkata. Es gibt ja anscheinend verschiedene Ausführungsformen: wenn ich zum Beispiel Kanazawa und Valdesi vergleiche finde ich große Unterschiede in der Ausführung der selben Kata.
    Ohen zu behaupten, dass dem einen die Qualitäten von dem anderen fehlen, fällt mir bei Valdesi sofort seine Schnelligkeit und Explosivität auf ("Dynamik kata"?) und bei Kanazawa die saubere, kraftvolle Ausführung der Techniken.
    Für mich geht es hier nicht um die Person sondern um den "Ausführungsmodus". Nun, was ist mit Hinsicht auf Wettkampf der "richtige" oder "aktuelle" Stil?
    Mit "Hinsicht auf Wettkampf" musst Du erfüllen, was durch die jeweilige Ordnung gefordert wird. Das kann m. E. auch Schwachsinn sein.
    Bei den Kata gibt es unterschiedliche Formen, aber das sind eigentlich "Peanuts". Aber wenn Du in der einen Organisation es anders machst als in der anderen, wird man es Dir im Wettkampf nachteilig auslegen.

    Bzgl. Valdesi / Kanazawa:
    Valdesi ist noch ein junger Kerl, Kanazawa deutlich älter. Ich habe beide noch nie persönlich erlebt / gesehen. Ich kenne ein Video von Kanazawa mit diversen Kata. Vordergründig sind die nicht so super für Wettkampf, aber man kann sehen, dass der Mann sich lange mit Karate beschäftigt hat.
    Zu Valdesi: Der Mann beschäftigt sich wahrscheinlich nur mit Kata, das, was er macht, ist gut, aber m. E. tendentiell eher Show-Karate, genauso wie das, was Michael Milon gemacht hat. Vielleicht macht Valdesi in 40 Jahren ja auch so ein Karate wie Kanazawa heute. Das wäre dann auch eine Erkenntnis und für mich eine Überraschung - falls ich es noch erleben darf.

  3. #3
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Zu Valdesi: Der Mann beschäftigt sich wahrscheinlich nur mit Kata, das, was er macht, ist gut
    Das seh ich aber anders. Wenn ich nir so das ein oder andere Youtube-Video ansehe macht er dort Anfängerfehler, die selbst ein Grüngurt nicht mehr machen sollte..

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Die wären zum Beispiel?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Das seh ich aber anders. Wenn ich nir so das ein oder andere Youtube-Video ansehe macht er dort Anfängerfehler, die selbst ein Grüngurt nicht mehr machen sollte..
    Klar, der Mann holt wo er startet Gold und gilt momentan als die Größe im Katabereich weil er Anfängerfehler macht... Mag sein dass Du andere Ansprüche an Kata hast, die Ansprüche der Kampfrichter erfüllt er offenbar und darauf kommt es im Wettkampf nunmal an. Woran machst Du also fest, dass seine Sache nciht gut macht?

  6. #6
    Michael1 Gast

    Standard

    Was man als Fehler (und damit als richtig oder falsch) ansieht ist doch eine Frage des Blickwinkels. Für Valdesi ist im Zweifelsfall richtig womit er gute Platzierungen erreicht, denn das ist sein Ziel und das erreicht er. Man würde bei einem Anfänger vermutlich an der einen oder anderen Stelle Ausholbewegungen oder auch Timing kritisieren. Aber das ganze ist doch wie bei Zauberern - es geht darum das die Kampfrichter auf etwas bestimmtes achten und sagen "wow, cool!!" und dabei mehr mit bekommen wo der Trick ist ;-)

    Für den Wettkampf richtig hängt auch immer vom Verband und den Kampfrichtern ab.
    Im DKV spielt bei der Bewertung Dynamik eine große Rolle, du würdest hier wohl ehr mit der Ausführung von Valdesi als mit der von Kanazawa punkten. Wer im Wettkampf Erfolg haben will kommt nicht drum herum sich anzuschauen was die Erfolgreichen machen. Das ändert sich zwar auch immer mal, trotzdem ist das der Anfang. Und ich würde mich vom Turnierniveau erstmal da da umschauen wo ich mich auch bewege. Wenn ich auf einer Bezirksmeisterschaft für Kinder Erfolg haben will schaue ich mir also an was machen die Erfolgreichen Kinder auf diesem Niveau und bei Landesmeisterschaften.

    Dann sind die Unterschiede im Ablauf zwischen Valdesi und Kanazawa vielleicht nicht riesig, aber man sollte schon ein bisschen aufpassen ... da gibt es "vertauschte" Katanamen, vertauschte Armbewegungen bei gleicher Beinstellung ... aber wenn man sich anschaut zu was sich früher wohl einmal gleiche Kata in unterschiedlichen Stilen entwickelt haben sind das tatsächlich ehr Details .
    Geändert von Michael1 (28-03-2009 um 11:11 Uhr)

  7. #7
    motocrossie Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass man die Frage welche Ausführung für Wettkämpfe die alleinig richtige ist so pauschal nicht beantworten kann. Meiner Meinung nach ist es da wohl am besten sich innerhalb des eigenen Verbandes bzw. des ausrichtenden Verbandes zu erkundigen und sich z. B. auf den jeweiligen Lehrgängen zu orientieren.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Valdesi (und auch Milon und andere) machen das was die K(r)ampfrichter sehen wollen. Das die Katas mittlerweile fast nur noch auf Show aufgebaut sind kann man ja kritisieren-nicht aber deren Ausführung. Man will dynamische, schnelle Katas sehen-da sind bestimmte Einzelheiten in der Ausführung eben Interpretierungssache

    Scheinbar gefällts-und damit haben die Jungs eben Erfolg.

    Mir gefällt trotzdem Kanazawas Interpretation einer Kata besser. Das ist aber eben persönlicher Geschmack. Und wie schon geschrieben-vielleicht siehts bei Valdesi in 20 Jahren auch so aus

    grüsse
    tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #9
    actuallyalien Gast

    Standard

    alright, wenn ich die Antworten durchlese sehe ich zwei Standpunkte:

    1. "Dynamisches Kata" ist momentan wettkampfsmäßig "in".
    2. Abhängig vom Verband/Kampfrichter.

    Laut der 2.Antwort sollte ich also immer schauen, dass der Veranstalter zu meinem Verband (DKV) gehört.

  10. #10
    motocrossie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von actuallyalien Beitrag anzeigen
    1. "Dynamisches Kata" ist momentan wettkampfsmäßig "in".
    Bin jetzt sehr weit davon entfernt beurteilen zu können, was wettkampfmäßig angesagt ist, aber ich behaupte mal, dass dynamische Kata auf neudeutsch "evergreen" sind.

    Meine persönliche Meinung ist die: ich würde es vollkommen ablehnen nur aus Gründen des Wettkampfes Techniken so auszuführen wie es für das Wettkampfgeschehen "verlangt" wird. Für mich würden eher Dinge im Vordergrund stehen die wohl eher auf der emotionalen Ebene liegen: Ausdruck, Dynamik, Kampfgeist. Ist aber sicherlich schwer zu messen und zu beurteilen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Kanazawa hält sich mehr an die "traditionelle" Ausführung, während Valdesi seine Kata auf wettkampfmäßiger Ausführung betreibt;

    beides hat sicherlich seine vor- und Nachteile
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  12. #12
    joetokan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Das seh ich aber anders. Wenn ich nir so das ein oder andere Youtube-Video ansehe macht er dort Anfängerfehler, die selbst ein Grüngurt nicht mehr machen sollte..
    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Die wären zum Beispiel?
    Das würde mich auch mal ganz brennend interessieren - Details, Details, Details.

    Welche "Anfängerfehler" macht der mehrfache WKF-Weltmeister Valdesi denn genau?

  13. #13
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joetokan Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch mal ganz brennend interessieren - Details, Details, Details.

    Welche "Anfängerfehler" macht der mehrfache WKF-Weltmeister Valdesi denn genau?
    War doch klar, dass gerade du wieder so WKF-Blind bist und das nicht siehtst. Mal ein Tipp, den selbst ein Mittelstufler im TV Hinterdingen erkennen müsste:

    -Bei Rückwärtsbewegungen die hintere Ferse anheben
    -Hikite in einem Halbkreis zurückziehen

    Claro? Kann mir auch nicht vorstellen, das irgendein Verband das explizit fordert..

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Vielleicht hat er erkannt das es sich nur auf den Ballen leichtfüßiger bewegt als auf dem ganzen Fuß

    Ich trau ihm durchaus zu "sein eigenes Ding" zu entwickeln, dass für ihn am besten funktioniert. Frei nach Shu Ha Ri

  15. #15
    ZoMa Gast

    Standard

    Es geht ja nicht um die Wendung, sondern um die Gewichtsverlagerung nach hinten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. shotokan-karate-wettkampf-kata
    Von mawashi-geri im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-11-2007, 19:47
  2. Ursprung des Shotokan Kata Unsu
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 11:11
  3. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 14:29
  4. Shotokan Kata als Demonstration
    Von Karate_Bushi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 02:54
  5. Kata Shotokan Videos im Internet
    Von Karatemaster15 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30-08-2003, 17:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •