Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Graduierungen und Gürtel im KM - sinnvoll oder Geldmacherei?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.10.2008
    Beiträge
    131

    Standard Graduierungen und Gürtel im KM - sinnvoll oder Geldmacherei?

    Hallo!
    ich betreibe IKMF-KM und in meiner Trainingsgruppe gibt es Gott sei Dank überhaupt keine "Gürtel-Geilheit" und kein "Prüfungsrennen", alles wird einem auch ohne das Ablegen von Prüfungen gezeigt.
    Man kann zwar bei der IKMF die Grade Practitioner 1-5, Expert 1-5 und Master machen, das ist aber wohl alles freiwillig und man kann das System auch ohne diese Grade komplett lernen.

    USA Krav Maga Worldwide Gründer Darren Levine (der sich mit den alten Hasen Eyal und Co. wohl einen erbitterten Rechtsstreit um ein Trademark für "Krav Maga" liefert - International Krav Maga Federation - ganz untenstehend) jedoch besitzt laut diversen Websites sogar einen "6th Degree Black Belt in Krav Maga" (Quelle: The Fighting Fit-History) Wooooooow....

    Das hat mich interessiert und ich hab ein wenig auf Krav Maga Association Of America, Inc. | Israeli Self Defense herumgesurft. Dort habe ich gesehen, dass das Training von KM hier in Sektionen nach Gürtelfarben unterteilt ist. WT läßt grüßen...

    Jetzt meine Frage: Was haltet Ihr davon? Findet Ihr es sinnvoll, das KM-Training häppchenweise zu vermitteln und erst nach der Prüfung für den nächsten Gürtel/Grad das Nächste lernen zu lassen? Oder haltet ihr das (wie ich) für eine Geldmacherei und Kommerzialisierung des KM um den Schüler möglichst lange bei der Stange zu halten und mit Gürteln zu protzen? Gab es im Krav Maga ursprünglich überhaupt "Gürtel", oder wurde das künstlich nachträglich von den asiatischen KK importiert, damit KM ein wenig mehr fancy ist?

    Also ich bin heilfroh, dass ich diesen Mist bei mir in der KM-Gruppe nicht habe und nach jahrelangem TKD-Gürtelrennen und WT-Sektionen-Geheimniskrämerei einfach mit nem T-Shirt trainieren kann.

    Wie wird das bei Euch in den Schulen gehandhabt, und welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Verbänden?

  2. #2
    DonKM Gast

    Standard

    huhu,
    ich glaube du hast die Graduate Level vergessen, der Vollständigkeit halber (g 1-5) .

    Gürtel- oder besser Levelgeilheit kannte ich auch nicht aus dem Training bei der ikmf Dortmund!
    Das Training war auch nicht danach konzipiert und so konnten wir viel lernen!
    Ebenso, gemäß "open minded", haben wir immer mal wieder über den Tellerrand geschaut!

    Aber ich habe bei Tamir Gilad und Tommie Bloom Level testen dürfen, und ...:

    hat richtig Spaß gemacht!

    (daher)

    ich finde man kann es ruhig machen...

    lg

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.10.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Stimmt, die Graduate-Levels hab ich vergessen!

    Ja, wenn das Level-Testing freiwillig ist und Spaß macht, dann finde ich es auch okay.

    Anders würde ich denken, wenn mir mein Instructor sagen würde: "Sorry, diese Technik kann ich Dir jetzt nicht zeigen, die gehört zur Level-xy-Sektion. Bitte beleg erstmal den dazugehörigen Pflichtlehrgang für 100€ und mach dann die Prüfung für 40€, dann kann ich Dir das in einem halben Jahr zeigen!" Kommt das dem einen oder anderen mit ner ähnlichen WT-Vergangenheit bekannt vor?

  4. #4
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Ich übe mich ja nun nicht in KM aber wir haben auch Gürtel aber eben keine Prüfungen dazu, ausser 2 Prüfungen( blau und schwarz)kostet allerdings nichts!
    Wir trainieren aber alles und das mit jeder Gürtelfarbe!

    Ich finde es blöd wenn man dafür noch extrageld verlangt!
    Man zahlt ja schon Monatsbeiträge!

    Gruß Steve

  5. #5
    BenitoB. Gast

    Standard

    diese diskussion gabs dochs chon oft genug.ja,im km lernt man in der regel auch ohne gürtelprüfungen alles,so weit so gut,aber auch ich hab leute im km kennen gelernt,die selber ganz heiss auf ne prüfung waren,oder denen wichtig war wie hoch ihr instructor graduiert ist.
    sich hier über die gürtelfarben der kmww aufzuregen find ich unangemessen.warum? kleine gegenüberstellung

    5 graduate level entsprechen den 5 gürtelfarben gelb,orange,grün,blau,braun
    5 practioner level entsprechen dem 1.en bis 5.en dan (schwarzgurt)
    5 master level entsprechen dem 5.en bis 10.en dan

    noch fragen.. so weit ich weiß hatte eyal übrigens den gleichen dan wie darren levine,und erst nach gründung der ikmf hat man von gürtel auf levelgraduierungen gewechselt.
    selbe graduierung in anderer aufmachung
    die behauptung dass man bei krav maga america entsprechend nur nach den gürteln lernt ist ja auch nicht bewiesen.

    was ich am km sehr positiv gefunden habe,war dass man sich dort eigentlich wenig despektierlich über mitbewerber oder andere kk ausgedrückt hat

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.10.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    die behauptung dass man bei krav maga america entsprechend nur nach den gürteln lernt ist ja auch nicht bewiesen.
    na beweisen ist sone Sache, ich bin natürlich nicht extra rübergeflogen.
    Aber auf einigen Websites von KMWW - unter anderem hier KRAV MAGA - National Training Center LA - Practical Self Defense Yellow Belt, Green Belt, Brown Belt kann man rechts die Unterrichtsstufen anklicken. Von Krav Maga Intro über Level 1-5.

    Und im Programm von Level 2 heißt es zitiert: "UPON COMPLETION OF LEVEL1 STUDENTS WILL PARTICIPATE IN A YELLOW BELT WORKSHOP ... blabla ... SHOULD EXPECT TO COMPLETE THE CURRICULUM IN SIX MONTHS BEFORE TESTING INTO KM LEVEL 3"

    Also wenn das in den Schulen auch so umgesetzt wird, dann haben wir hier das "Lernen nach Gürteln" bzw. Graden.
    Na hierzulande ist das ja Gott sei Dank noch kein Thema.. und hoffentlich bleibts auch so. Aber vielleicht erkennt hier auch bald jemand das finanzielle Potenzial. Auf Schloß Langenzell ist jetzt ja wieder Platz, nachdem die WT-EWTO raus ist

  7. #7
    BenitoB. Gast

    Standard

    hast du das vorherige post gelesen?
    auch bei der ikmf gibts die gleichen graduierungen,nur unter nem anderen namen
    und auch als ikmfler kannst du dich nicht zu prüfungen anmelden wie du lustig bist.
    sascha sagte mir mal (schönen gruß an ihn) dass man je nach fleiss und talent 2-3 jahre braucht um die 5 level grades zu absolvieren.

    und nu??

    in sachen finanzen ist man bei den sv systemen nicht mehr weit von der großen, bösen organisation entfernt.einfach mal drüber nachdenken.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    und auch als ikmfler kannst du dich nicht zu prüfungen anmelden wie du lustig bist.
    sascha sagte mir mal (schönen gruß an ihn) dass man je nach fleiss und talent 2-3 jahre braucht um die 5 level grades zu absolvieren.
    Das dauert aber nur so lange weil jede zweite Prüfung von einem Global Team Member abgenommen werden muß und die sind ja nicht immer so präsent wie man es sich wünscht. Zudem muss der "lokale" Prüfer mindestens G4 sein. ..

    In manchen Schulen und KM-Derivaten ist der Prüfungsdruck größer, in manchen weniger (vielleicht auch weil sie nicht prüfen dürfen?).

    Ich finde Prüfungen nicht unbedingt erforderlich, aber für die die es wollen, ist es ein Leistungscheck. Mehr nicht.

    Wenn man Fortgeschrittenentraining anbietet, dann müssen die Instructor die Fähigkeiten der Schüler an irgendetwas fest machen. Dafür sind Prüfungen ganz gut. Ansonsten...

    Gruß
    John

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.10.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    hast du das vorherige post gelesen?
    auch bei der ikmf gibts die gleichen graduierungen,nur unter nem anderen namen
    Ähm sorry Benito, du hast glaub ich eher meinen Post nicht ganz gelesen und/oder nicht ganz verstanden, was ich gemeint habe.
    Nochmals zur Verdeutlichung:
    Von mir aus kann jeder Gürtel oder Grade oder goldene Hosenknöpfe erwerben, wie er lustig ist. Von mir aus kann er auch dafür bezahlen, soviel wie er möchte. Von mir aus kann er ein Master-Expert-Super-Powerranger sein. Ist mir alles ehrlich gesagt total wurscht.

    Was mir NICHT egal wäre, wenn ich mich - wie scheinbar in den USA gang und gäbe - auch in diese Gürtel-Graduierungs-Maschinerie einreihen müßte, damit ich das komplette KM-System erlernen kann, nur damit sich manche Leute mit ihrem Verband ihre Taschen füllen.

    DAS wollte ich damit ausdrücken, und ich hab mich auch in meinem Post darüber gefreut, dass es bei uns in D noch nicht soweit ist, aber in anderen Ländern wohl z.T. schon kräftig daran gearbeitet wird.

    So, ich hoffe nun erscheint es klarer.

    Edit: Hups, nun hab ich das unwirscher ausgedrückt, als ich es gemeint habe. Sorry dafür!
    Geändert von Kick3r (30-03-2009 um 14:01 Uhr)

  10. #10
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Das dauert aber nur so lange weil jede zweite Prüfung von einem Global Team Member abgenommen werden muß. Zudem muss der "lokale" Prüfer mindestens G4 sein. ..

    In manchen Schulen und KM-Derivaten ist der Prüfungsdruck größer, in manchen weniger (vielleicht auch weil sie nicht prüfen dürfen?).

    Ich finde Prüfungen nicht unbedingt erforderlich, aber für die die es wollen, ist es ein Leistungscheck. Mehr nicht.

    Wenn man Fortgeschrittenentraining anbietet, dann müssen die Instructor die Fähigkeiten der Schüler an irgendetwas fest machen. Dafür sind Prüfungen ganz gut. Ansonsten...

    Gruß
    John
    john,mein guter,du kennst meine einstellung zur ikmf.allerdings sind einige dinge,die kicker kritisiert in der ikmf auch nicht anders. muss man bei kmww für die gelbgurtprüfung gewisse leistungen erbringen,so ist das bei g1 auch nicht anders. bei g2,g3 etc. wird ein erweiterter kenntnissstand geprüft.
    mir gehts nur darum,dass manche dinge sich doch nicht so sehr unterscheiden,wie mancher auf den ersten blick denkt.

    ansonsten find ich complete km von levine auch nich so brüllermäßig von der strukturierung der techniken(entsrechend wird die orga sein),aber das weißt du ja

    @kicker wenn,ja wenn. wie ich schon sagte,auch bei der ikmf musst du für nen gewissen grad,in der prüfung ne gewisse leistung/kenntnisse nachweisen, kriegst aber trotzdem alles auch so beigebracht(so ist es ja auch gut) ob das jetzt bei kmww anders ist bleibt spekulation
    Geändert von BenitoB. (30-03-2009 um 13:59 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    mir gehts nur darum,dass manche dinge sich doch nicht so sehr unterscheiden,wie mancher auf den ersten blick denkt.
    Hast ja auch recht.

    Zitat Zitat von Kick3r Beitrag anzeigen
    Was mir NICHT egal wäre, wenn ich mich - wie scheinbar in den USA gang und gäbe - auch in diese Gürtel-Graduierungs-Maschinerie einreihen müßte, damit ich das komplette KM-System erlernen kann, nur damit sich manche Leute mit ihrem Verband ihre Taschen füllen.
    Das der amerikanische Verband kommerzieller ausgelegt ist, sieht man schon an der Aufmachung, den Vorgaben und der "Unterstützung" die der Verband bietet.
    Ob das jetzt auf Schülerlevel (überall) auch so ist, also Prüfungszwänge herrschen, habe ich jedoch noch nicht mitbekommen und ich habe ab und zu Austausch mit Leuten, die bei der KMWW in den USA trainieren.

    Gruß
    John.

  12. #12
    Eniac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB
    5 graduate level entsprechen den 5 gürtelfarben gelb,orange,grün,blau,braun
    5 practioner level entsprechen dem 1.en bis 5.en dan (schwarzgurt)
    5 master level entsprechen dem 5.en bis 10.en dan
    Hat da jemand die Practioner und Graduate-Level vertauscht?
    Und die Expert-Level mit den Master-Leveln (da gibt es nur 3) vertauscht?

    Oder hab ich da nur was falsch verstanden?

    On Topic:
    Prüfungszwang finde ich nicht gut, aber Prüfungen "verteufeln" ebenso wenig. Zumindest bei der IKMF kann ich von "Geldmacherei" bei Prüfungen nichts feststellen. Konnte ich als Schüler nicht und kann ich als Instructor immer noch nicht. Kann hier aber nur für die IKMF sprechen, wie andere Verbände das handhaben weiss ich nicht genau genug.

    Ein anderer Punkt ist, das eine gut gemachte Prüfung auch genau das ist: eine echte Prüfung! Wir achten bei unseren Prüfungen sehr stark darauf, dass es nicht mit einem "20-Min-Vortanzen" getan ist. Dann kann man sich Prüfungen echt schenken.
    Bei uns hatte noch jeder nach einer Prüfung das Gefühl etwas "geleistet" zu haben. Ich bin mir auch sicher das bisher jeder in den Prüfungen deutlich gemerkt hat, wo seine Grenzen sind, aber auch was er/sie schon gelernt hat.

    Ein ganz anderer Gesichtspunkt ist aber auch, dass ab einer bestimmten Gruppengröße Prüfungen (wie John auch schon angedeutet hat) ein gutes Hilfsmittel für den Instructor sind. Sei es als ein Kriterium für Fortgeschrittenen Stunden, oder als Grenze um in der Unterrichtsstunde die Gruppe zu teilen, so das die Anfänger zB den 360 als Basistechnik üben und alle über einem bestimmten Level meinetwegen den 360 mit Reingehen und Entwaffnung üben (nur ein Beispiel!!!).

    Das muss aber jeder (Instructor als auch Schüler) für sich entscheiden.

    Ich persönlich empfehle unseren Schülern (wenn sie fragen) die Prüfung zu machen, gezwungen haben wir noch keinen und werden wir auch keinen!
    Ich muss dazu sagen, dass bisher auch alle froh über die Entscheidung waren die Prüfung zu machen (auch die die durchgefallen sind)!

    Just my 2 cents.

    Andy

  13. #13
    BenitoB. Gast

    Standard

    jo hab ich wohl (5x p;5x g, 5x e + 3x m ) aber die auflistung/der vergleich passt ja

    ich finde man sollte prüfungen ,und auch gürtelgürtel,nicht verteufeln. es gibt leute die das motiviert und die einfach spass daran haben. solange die kosten sich im rahmen halten und leuten,die keine prüfung machen, nichts vorenthalten wird...

  14. #14
    TipKick Gast

    Standard

    Zusammenfassung fuer die die zu faul zum lesen sind:
    TK behauptet das Guertel gut sind und KM Guertel nix mit WT Gedoens zu tun haben.





    Naja dann geb ich mal meinen Senf dazu.

    Bei uns in der FEKM gibt es auch Guertelgrade, also von Weiss bis theoretisch 10ter DAN. Meines erachtens nach gibt es dafuer 2 gute Gruende:

    Zum einen ist KM, obwohl es einfach ist effektive Techniken in kurzer Zeit zu erlernen, ein System in dem man ueber einen laengeren Zeitraum gewisse Techniken ausbauen und verfeinern kann. Will heissen, wenn ich am Anfang 360 lerne, heisst das zwar das ich mich damit verteidigen kann aber es heisst nicht das es das Allheilmittel gegen jede Art von Messerangriff ist.

    Ein semi-unbegabter Kaempfer wird nicht einfach in 6 Monaten zu einer Kampfmaschine, aus einem Anfaenger wird in dem Zeitraum kein Ausbilder usw. Das mag zwar in anderen viel beworbenen Hybrid-Systemen der Fall sein aber ich wuerde behaupten dem ist im KM nicht so.

    Das heisst dass das Training effektiv gestaffelt werden muss, so dass der KMler zwar schnell effektive Techniken erlernt aber nicht von einem Technikgeruest erschlagen wird das er in einer Stresssituation sowieso nicht umsetzen koennte. Ich wage zu behaupten das ich inzwischen kompliziertere Techniken im Ernstfall umsetzen koennte, und diese Techniken im Endeffekt effektiver waeren als die einfacheren Techniken die ich am Anfang gelernt habe.

    Mir ist klar dass das sicher zu viel Geschrei der, "Self-Defense in 2 Monaten" Fraktion fuehren wird, is aber meines Erachtens so.

    Der zweite Grund fuer Graduierungen ist in meinen Augen die Motivation der Schueler. Es wird viel und gern ueber Guerteljaeger und Pruefungsgeile gelaestert aber im Endeffekt ist nicht jeder der Superkaempfer der seine Motivation daraus zieht zu sehen wie sich seine toedlichen Techniken verfeinern, um es mal ueberspitzt darzustellen.

    Ich glaube viele Leute die KS/KK/SV betreiben finden es schoen auf etwas hinzuarbeiten, fuer die einen ist es in der naechsten Strassenschlacht die Leute wegzuschmatzen fuer die anderen ist es Techniken zu erlernen und Anerkennung fuer ihre "Erfolge" zu finden. Nur weil jemand stolz darauf ist ein bestimmtes 'Niveau' erreicht zu haben, heisst das nicht das derjenige nur auf die Pruefung hinarbeitet. Bei uns wird gelitten, gekaempft und geblutet und fuer die Leute die regelmaessig dabei sind ist die Pruefung im Endeffekt keine Huerde, sondern Anerkennung fuer ihre harte Arbeit; und ich glaube es keinem der sagt er braucht keine Anerkennung (sei es durch Strassenschlacht oder Pruefung).

    With all that being said, ich glaube das Guertel im KM und Level WT ungefaehr soviel miteinander zu tun haben wie Donald Duck und Donald Trump.

    Bei uns, gibt es keine geheimen Techniken, kein Technikkaufen oder sonstiges. Die Pruefungsgebuehr die bei uns anfaellt sind knapp zehn Euro, damit wird der Arbeitsaufwand und die Anreise des Pruefers entlohnt. Pruefungsteilnahme ist selbstverstaendlich freiwillig. Aufgrund vorheriger KS Erfahrung war ich von Anfang an in allen Trainingsklassen aktiv, von Weiss bis Schwarz und habe in allen Klassen etwas gelernt. Wer dabei ist kann zu jedem Training hingehen, wieviel Spass es ihm am Ende macht als Anfaenger mit nem Schwarzgurt zu sparren und zu trainieren muss jeder selbst entscheiden.

    Meine 2 cents,

    TK
    Geändert von TipKick (30-03-2009 um 20:29 Uhr)

  15. #15
    Mirco W. Gast

    Standard Level/ Gürteleinteilung Krav Maga (IKMF)

    edit
    Geändert von Mirco W. (11-05-2009 um 14:20 Uhr)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Graduierungen
    Von Bokuto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 18:06
  2. Graduierungen
    Von thor23 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-02-2007, 19:37
  3. selbstverteigigung - nur geldmacherei?
    Von med- im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-08-2006, 17:17
  4. Graduierungen
    Von noname im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-09-2002, 17:56
  5. graduierungen im wt...
    Von lostboy im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-07-2002, 09:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •