Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: EP Elite Combat Program Basic Course - Kurzbericht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    FitnessMarket Gast

    Standard EP Elite Combat Program Basic Course - Kurzbericht

    hallo,

    wie angekündigt, haben wir (ein guter bekannter und ich) in der letzten woche den über drei tage á 6-7 stunden gehenden ep-grundkurs (ep steht für elite combat program) von paul soos in weilerbach absolviert.

    daher nun wie versprochen, mein kurzbericht:

    kurz vorweg:
    sowohl mein bekannter als auch ich sind durchaus kampfsporterfahren. beide betreiben bzw. betrieben wir seit x-jahren kick- und thaiboxen und boxen. daher kann man uns auch nicht so ohne weiteres ein u für ein o vormachen.

    zu paul:
    paul ist ein kompetenter, geduldiger und erfahrener trainer/instructor. er ist ein netter und lockerer typ, der es gleichzeitig aber auch drauf hat, einem die seminarinhalte mit der nötigen ernsthaftigkeit zu vermitteln und durch realistische übungen "einzuschleifen". er weiss zu motivieren und geht auf jede (zwischen)-frage ein. leuchten einem die erklärungen nicht sofort ein oder zweifelt man an der wirksamkeit der techniken, ist er jederzeit in der lage, eine einleuchtende erklärung zu geben bzw. man kann die technik direkt am mann (paul oder ein trainingspartner) auszuprobieren.

    zum ep: (ich kann natürlich nur von dem bisher besuchten basic-course berichten)
    das ep ist kein reines sv system im herkömmlichen sinne (wo z.b. die deeskalation einen ausgeprägten teil einnimmt), sondern mehr ein kampfsystem mit militärischem ursprung, also dort wo die deeskalation normalerweise aufhört. die gezeigten techniken - besonders der eingang und die darauf direkt folgenden - sind verblüffend einfach aber wirksam! die eingangstechnik ist in ihrer universellen art so auch für die häufigsten angriffe geeignet. ein grosser teil der gezeigten techniken entspricht den natürlichen reflexen oder ähnelt diesen , so dass sie auch in stresssituationen eher automatisch abgerufen werden können, als solche, die immer wieder geübt werden müssen, bevor sie sich einigermassen einschleifen. der bodenkampf nimmt auch einen recht grossen anteil ein. aber nicht, um diesen zu forcieren, sondern mehr für den fall, dass sich die sache (ungewollt) auf den boden verlagert hat und man dann weiss, wie man schnell und möglichst unbeschadet wieder vom boden wegkommt (ein paar hebel bzw. würger werden trotzdem gezeigt). auch am boden zeigt einem paul die unterschiede zwischen sportlichem mma und sv-mässigem bodenkampf wo man jederzeit damit rechnen muss, dass der gegner eine waffe benutzt.


    das ep-system ist - so wie wir es im grundkurs kennen lernten, auf jeden fall zu empfehlen, wenn man an realistischer sv bzw. kampfpraxis ohne regeln (also strassenkampf) interessiert ist und möglichst wenig zeit investieren kann oder will, um die sache zu erlernen bzw. sie zu üben.

    dadurch, dass 3 teilnehmer kurzfristig abgesagt hatten, kamen wir sogar in den genuss einer sehr kleinen gruppe von nur 4 leuten, was sehr ein intensives training/programm bedeutet hat.


    weitergehende (sachliche) fragen werden gerne beantwortet. polemik oder bashing lasst bitte sein.

    gruss

    karlheinz

  2. #2
    ECPO Gast

    Standard

    Hallo FitnessMarket,

    vielen Dank für Deinen Beitrag .

    Viele Grüße nach Berlin,
    Paul

  3. #3
    manfred-m. Gast

    Standard

    Hallo Karlheinz,
    da werd ich ja ganz Neidisch will auch wieder nach Weilerbach.

  4. #4
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Hallo Karlheinz,
    da werd ich ja ganz Neidisch will auch wieder nach Weilerbach.
    ...kann ich gut verstehen, vielleicht trifft man sich ja dort mal.

  5. #5
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
    ...kann ich gut verstehen, vielleicht trifft man sich ja dort mal.
    Ja wäre sicher Interessant.

    Bin im Mai endlich wieder beim Paul.

  6. #6
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Ja wäre sicher Interessant.

    Bin im Mai endlich wieder beim Paul.
    zum instructor-lehrgang?

  7. #7
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
    zu paul:
    paul ist ein kompetenter, geduldiger und erfahrener trainer/instructor. er ist ein netter und lockerer typ, der es gleichzeitig aber auch drauf hat, einem die seminarinhalte mit der nötigen ernsthaftigkeit zu vermitteln und durch realistische übungen "einzuschleifen". er weiss zu motivieren und geht auf jede (zwischen)-frage ein. leuchten einem die erklärungen nicht sofort ein oder zweifelt man an der wirksamkeit der techniken, ist er jederzeit in der lage, eine einleuchtende erklärung zu geben bzw. man kann die technik direkt am mann (paul oder ein trainingspartner) auszuprobieren.
    Das entspricht 100%ig meinen Erfahrungen mit Paul. Er ist nicht nur einer, der weiß, wovon er spricht. Er kann es auch super erklären und vermitteln. Was ich aber besonders geil finde, ist, das er eine Aubildungmethodik entwickelt hat, die absolut multiplizierbar ist. Und das ist m.E. eigentlich das, was das EP so effektiv macht: Die Kombination aus Taktik, Technik und Ausbildungsmethodik.

  8. #8
    Pichouette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
    zum ep: (ich kann natürlich nur von dem bisher besuchten basic-course berichten)
    das ep ist kein reines sv system im herkömmlichen sinne (wo z.b. die deeskalation einen ausgeprägten teil einnimmt), sondern mehr ein kampfsystem mit militärischem ursprung, also dort wo die deeskalation normalerweise aufhört. die gezeigten techniken - besonders der eingang und die darauf direkt folgenden - sind verblüffend einfach aber wirksam! die eingangstechnik ist in ihrer universellen art so auch für die häufigsten angriffe geeignet. ein grosser teil der gezeigten techniken entspricht den natürlichen reflexen oder ähnelt diesen , so dass sie auch in stresssituationen eher automatisch abgerufen werden können, als solche, die immer wieder geübt werden müssen, bevor sie sich einigermassen einschleifen. der bodenkampf nimmt auch einen recht grossen anteil ein. aber nicht, um diesen zu forcieren, sondern mehr für den fall, dass sich die sache (ungewollt) auf den boden verlagert hat und man dann weiss, wie man schnell und möglichst unbeschadet wieder vom boden wegkommt (ein paar hebel bzw. würger werden trotzdem gezeigt). auch am boden zeigt einem paul die unterschiede zwischen sportlichem mma und sv-mässigem bodenkampf wo man jederzeit damit rechnen muss, dass der gegner eine waffe benutzt.


    das ep-system ist - so wie wir es im grundkurs kennen lernten, auf jeden fall zu empfehlen, wenn man an realistischer sv bzw. kampfpraxis ohne regeln (also strassenkampf) interessiert ist und möglichst wenig zeit investieren kann oder will, um die sache zu erlernen bzw. sie zu üben.
    Ich kenne das EP-System nicht und erlaube mir auch gar kein Urteil darüber, aber nach Deiner Beschreibung dieses Kurses kann ich keinen nennenswerten Unterschied zum Krav Maga erkennen. Könntest Du vielleicht noch mal genauer beschreiben, auf welchen Techniken der Schwerpunkt dieses Kurses bzw. dieses Systems liegt?

    Viele Grüße
    Pichouette

  9. #9
    BenitoB. Gast

    Standard

    krav maga nennt sich gerne ein "defense tactics system" defensiv gleich verteidigung. ep ist eher ein offensives system,wo man mitunter nicht abwartet,sondern gleich agiert.

    ich denke man sollte beide systeme real ausprobieren um zu sehen was dann persönlich besser passt.

    @primo, du erwähntest in deinem,ich glaub vorletzten,post dass dir die lehrgangs beschreibung nicht ausreicht. seltsam,schau dir mal andere lehrgangsbeschreibungen hier im forum und auch auf homepages an, die sind auch nicht ausführlicher.

  10. #10
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pichouette Beitrag anzeigen
    Ich kenne das EP-System nicht und erlaube mir auch gar kein Urteil darüber, aber nach Deiner Beschreibung dieses Kurses kann ich keinen nennenswerten Unterschied zum Krav Maga erkennen. Könntest Du vielleicht noch mal genauer beschreiben, auf welchen Techniken der Schwerpunkt dieses Kurses bzw. dieses Systems liegt?

    Viele Grüße
    Pichouette
    einzelne techniken hier (verständlich ) zu erklären, fällt mir schwer. einen der unterschiede, wie ich sie zum km sehe, hat benito dir ja schon erklärt. wie ich das ep bisher kennegelernt habe, ist es ein offensives system, kämpfen. ein agieren - wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt - wohingegen das km, so wie ich es in den (wie geschrieben, bisher nur zwei probetrainings) erfahren habe, mehr ein defensives system ist, also mehr ein reagieren.

  11. #11
    Primo Gast

    Standard

    @ Benito

    Da EP Kurse erheblich teurer sind als z.b Lehrgänge anderer Anbieter z.b. im MMA, Luta Livre , FMA oder was weiss ich Bereich erscheint mir eine gewisse Tranzparenz bzgl. Informationen zum Lehrgangsinhalt als durchaus berechtigt !

    ...meiner Meinung nach !

    Gruss

  12. #12
    BenitoB. Gast

    Standard

    einschränkend möchte ich sagen,dass km durchaus offensiv sein kann und gerade im fortgeschrittenen bereich auch ist. ich kann das schwer beschreiben,aber mein eindruck ist dass ep einfach seinem konzept nachgeht,egals was der gegner macht. km hat für jeden angriff eine bestimmte lösung.


    @primo
    drei tage ep kosten 240,- das sind 80,- am tag. ein preis den man durchaus auch bei bestimmten km,bjj und fma lehrgängen zahlt. aber deine ansicht bleibt dir natürlich unbenommen. wenn du aber zb auf erics seite nach seminaren guckst,siehst du dass es auch deutlich günstigere tagesseminare,zu ganz normalen preisen gibt.

  13. #13
    Primo Gast

    Standard

    Ok , das andere ECPO/EP Instruktoren die Kurse zu günstigeren Konditionen anbieten war mir bisher nicht bekannt !

    Gruss

  14. #14
    Sven K. Gast

    Standard

    Liebe Leute !

    Das Thema heißt "EP Elite Combat Program Basic Course - Kurzbericht "

    Bleibt bitte auch dabei. Ihr kommt vom hundertsten zum tausendsten.
    Und wenn irgendjemand von Paul etwas erklärt haben möchte, so schreibt er
    ihn bitte per PN an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elite Combat Program in Hannover!
    Von MAT Hannover im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-03-2009, 11:31
  2. Elite Combat Program
    Von warmduscher im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05-03-2009, 13:08
  3. EP Basic H2H Combat Course
    Von ECPO im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-12-2007, 14:32
  4. Elite Combat Program Seminar
    Von ECPO im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-05-2007, 11:50
  5. Elite Combat Program Seminar
    Von ECPO im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 06:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •