Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 91

Thema: EP Elite Combat Program Basic Course - Kurzbericht

  1. #61
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Wenn Du Mal in Hamburg bist, sag bescheid! EP mit anschl. Kiez-Besuch sollten Motivation genug sein!

  2. #62
    Primo Gast

    Standard

    [quote=WuWei-MO;1725317]Wenn Du Mal in Hamburg bist, sag bescheid! anschl. Kiez-Besuch


    Watt soll ich da ? Da lass ich mich bestimmt nicht blicken, die kennen mich ja da noch alle von früher !

    Guss

  3. #63
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Watt soll ich da ? Da lass ich mich bestimmt nicht blicken, die kennen mich ja da noch alle von früher !

    Guss
    Ja, ich hab´von Deinem Abo in der Herbertstr. gehört...!

    Hab keine Angst, Primo! An meiner Seite biste sicher...!

  4. #64
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    gibts für mich auch was spezielles,so mit keule hoffe dass es nicht zu feinmotorisch ist,bin eher die gromotorische abrissbirne.

    würdet ihr sagen dass ep komplizierter zu erlernen ist als km
    Hi Benito,
    also ich finde, das die KM-Techniken grundsätzlich leichter zu erlernen sind. Das Problem war für mich eher, das die Dinge im Sparring nicht mehr so ablaufen, wie im Technik-Training. Da finde ich die EP-Techniken und Taktiken deutlich nützlicher. Die funzen halt auch, wenn der andere mit nicht kooperativ angreift, sondern einfach reinsellert.
    Paul ist allerdings irgendwo Perfektionist und macht alle Anwendungen am körperlich überlegenen und kampferfahrenen Gegner fest. Beispiel: Keine Kniestöße, solange nicht weitgehend sichergestellt ist, dass der Gegner uns nicht mehr aus dem Gleichgewicht bringen kann. Das heißt im Umkehrschluss, dass man ein gewisses Maß an Gesamtverständnis und Bewegungstalent benötigt. Wer das nicht hat, wird sich schwer tun, das EP effektiv einzusetzen.

    Hier finde ich das KM wieder hilfreicher. Klar kann man darüber diskutieren, das man z.B. durch Kniestöße instabil steht und diese dadurch konterbar sind, aber auf der anderen Seite sind sie leicht zu lernen und nicht jeder Agressor ist ein erfahrener und harter Kämpfer. Und insbesondere für Frauen sehe ich es eher so, das die ja meistens nicht in eine Ritualkampf oder Duellkampfsituation kommen, sondern sich eher mit Bedrohungen und sexuellen Übergriffen auseinandersetzen müssen. Und da finde ich so KM-typische Sachen wie Knie, Beißen, common objects, etc. ziemlich gut und leichter erlern- und umsetzbar.

    Abschließend: Ich glaube, dass man dir das EP besser nicht zeigen sollte. Wie soll man deine 130 KG dann noch stoppen?

    Gruß
    Mario

  5. #65
    BenitoB. Gast

    Standard

    mach mich nich schwerer als ich bin ausserdem find ich das super,schwer zu stoppen zu sein
    danke für die erläuterungen,so bald ich in meinem driss job montags luft hab komm ich vorbei,mein rücken ist in der aufbauphase.
    um mal mein interesse am ep zu erklären:
    durch meinen haupt,nebenjob,dazu kraftsport und(demnächst noch) schiessen hab ich halt nur 1-2 mal die woche zeit zum training. dadurch sind systeme wie sv-hybride für mich so interessant. ganz sicher nicht weil ich eher der ängstliche,schwächliche typ wäre. zudem fasziniert mich der regellose kampf.

    trotzdem bin ich ein riesen box und mma fan,aber dazu hab ich halt weder die zeit noch die muße,respektiere diese sportler aber sehr.

  6. #66
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    mach mich nich schwerer als ich bin ausserdem find ich das super,schwer zu stoppen zu sein
    .
    Auf jeden Fall. Ich hätte gerne 10/20 kg mehr. Nur halt nicht auf den Hüften.




    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen

    trotzdem bin ich ein riesen box und mma fan,aber dazu hab ich halt weder die zeit noch die muße,respektiere diese sportler aber sehr.
    100% Zustimmung.

    Hoffentlich schaffst Du es bald mal zu uns.
    Gruß
    Mario

  7. #67
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    gibts für mich auch was spezielles,so mit keule hoffe dass es nicht zu feinmotorisch ist,bin eher die gromotorische abrissbirne.

    würdet ihr sagen dass ep komplizierter zu erlernen ist als km
    hi benito,

    nun bin ich natürlich (noch) nicht der grosse ep experte, da ich ja erst dieses eine basic-seminar besucht habe und erst recht kein km-experte, da ich dies (maor) nur durch zweimaliges probetraining kennengelernt habe.
    wobei natürlich auch eine gewisse diskrepanz in der intensität des bisherigen "kennenlernens" beider systeme besteht (ep als dreitätiges intensivseminar á 6-7 stunden, km nur 2 probetrainings á 2 stunden).

    unter diesen aspekten kann ich (für mich) sagen, dass ich ganz klar den eindruck habe, dass das ep einfacher zu erlernen und universeller anzuwenden ist.

  8. #68
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
    (ep als dreitätiges intensivseminar á 6-7 stunden, .
    Hier hast du auch die ganze Qualität des Gesamtkonzepts erhalten. Inklusive der Ausbildungsmethodik, die ja exakt auf dieses dreitägige Seminar zugeschnitten ist. Das ist im übrigen genau das, was ich weiter oben meinte. Das hat der Paul echt gut hingekriegt.

    Und bevor jetzt wieder irgendwelche höhnischen Kommentare folgen: Ich schreibe das nicht, weil ich EPler bin, sondern ich trainiere EP, weil das so ist.

  9. #69
    Ying und Yang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Ich schreibe das nicht, weil ich EPler bin, sondern ich trainiere EP, weil das so ist.
    100% Agree

    Gruss
    YY

  10. #70
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Noch mal etwas ausführlicher :

    Hat jemand von den Leuten, die an EP-Lehrgängen teilgenommen haben, dieses "Einschalten" schon einmal in einer echten Gefahrensituation erlebt?
    Hallo Trinculo,
    diese "on"/"off" Geschichte im EP ist für mich noch so eine Sache für sich.
    Im training z.B. habe ich total meine Probleme mit dem umschalten bzw. beim Red-Man nach dem "On" auf "Off" und sofort "Scannen" umzuschalten.
    Bei meinem Nebenjob an der Tür funktioniert es komischerweise ganz automatisch! Ich frage mich bloß warum das so ist? Seti dem ich beim Paul war fallen mir so einige Situationen und schneller auf und auch wesentlich leichter zu Kontrollieren bzw. schneller wieder unter Kontrolle zu bekommen.
    Bevro ich beim Paul war kam es mir so vor als wäre ich auf dauer Feuer und bin immer von dem Schlimmsten ausgegangen. Mein vorgesetzter meinte das ich jetzt viel Lockerer an die Sachen ran gehe als davor und nicht mehr so hektisch wirke.
    Der Eingang (3D-Strike & 3d-Guard) funktioniert übrigens auch wenn ich Seitlich versetzt etwas hinter einer Person stehe die gerade Angegriffe wird! In meinem Fall war es so das diese Aktion von mir wirklich total unterbewusst kam! Die Person die Angegriffen wurde, wurde durch meinem Vorwärts rauschenetwas aus dem Gleichgewicht gerissen, war mir aber doch sehr dankbar für mein etwas rabiateres handeln.

    In einer reinen SV-Situation habe ich mit dem EP noch keine Erfahrung gemacht aber das liegt evtl. daran das ich Privat meistens mit der Frau und dem dem Junior unterwegs bin und hier in der Regel versuche nicht in so Gefährlichen Kreisen und Millieus zu verkehren


    @Paul
    Woran kann das liegen das ich mit dem "on"/"of" im training solche Probleme habe?
    Im allgemeinem wirken im EP-Training manche Dinge auf mich eh total schwierig und ich komme mir total unbeholfen vor, aber durch solchen Erfahrungen wie z.B. an der Tür, oder wenn ich ab und an bei einem meiner alten Trainier mitmache komme ich im Sparring viel leichter mit den Fortgeschritteneren zurecht. Es kommt mir schon fast so vor als könne ich mir erlauben mit manchen sogar zu spielen.

    MfG

    Manni

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das mit dem on/off" kenne ich auch, das es im Training nicht klappt, sprich beim Sparring zieht man z.B. die Würfe nicht durch, aber beim Wettkampf klappt es.
    Genauso wie beruflich. Sobald eine gewisse Situation eintrifft, ist man da und "on"!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #72
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Das ist völlig normal, wenn man in der Lage ist anzuschalten. Ins Training kommen aber auch Leute, die es nicht können oder noch nicht gelernt haben. Diese lassen sich auch leicht ablenken und verlieren ihren Zielfokus. Dann kommen sie sehr schnell in reaktives Verhalten und dann ist es auch schon geschehen ...

    Wenn es im Reallife klappt, finde ich es unproblematisch, wenn es im Training vielleicht nicht so gut klappt. Warum das allerdings so ist, weiß ich nicht. Vielleicht seit ihr im Training nicht konzentriert genug oder euch fehlt die Phantasie, Szenarien real einzuwerten?!

  13. #73
    FitnessMarket Gast

    Standard

    ich muss noch mal kurz eine erklärung zu dem auf "on schalten" geben, so wie ich es verstanden/erlebt habe.

    ich habe es als ein extremes innerliches hochpushen verstanden/erlebt, was u.a. dazu führt, dass man bedenken (fast) jeglicher art sofort ablegt und mit völliger agression - fast wie in rage - in den mann hineingeht.
    ich kann mir vorstellen, dass dieser zustand dem wie bei lebensgefahr für mich oder angehörige ähnelt.

    deswegen verstehe ich auch, dass es nicht so einfach ist, diesen im normalen training/sparring zu erreichen, was m.e. bestimmt auch nicht immer sinnvoll ist, da zwangläufig natürlich auch ein grosser teil der nötigen lockerheit, die bspw. im sparring benötigt wird, weg ist.

    ...noch fragen?

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Wenn es im Reallife klappt, finde ich es unproblematisch, wenn es im Training vielleicht nicht so gut klappt. Warum das allerdings so ist, weiß ich nicht. Vielleicht seit ihr im Training nicht konzentriert genug oder euch fehlt die Phantasie, Szenarien real einzuwerten?!
    Ich denke mal, das es mehr damit zu tun hat, das der Trainingsprtner einem gegnübersteht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #75
    Primo Gast

    Standard

    Wird im Basic Kurs auch auf die Waffenthematik bzw. Abwehr von Waffen eingegangen ?

    Gruss

    @ Wu Wei


Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elite Combat Program in Hannover!
    Von MAT Hannover im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-03-2009, 11:31
  2. Elite Combat Program
    Von warmduscher im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05-03-2009, 13:08
  3. EP Basic H2H Combat Course
    Von ECPO im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-12-2007, 14:32
  4. Elite Combat Program Seminar
    Von ECPO im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-05-2007, 11:50
  5. Elite Combat Program Seminar
    Von ECPO im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 06:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •