Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Shotokan und Modern Arnis

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.02.2009
    Alter
    45
    Beiträge
    95

    Standard Shotokan und Modern Arnis

    Hallo,ich betreibe seit 18 Jahren Karate und möchte demnächst zusätzlich mit Modern Arnis beginnen!Trainiert hier noch jemand diese kombination und wird von beginn an mit und ohne Waffen gelehrt?

  2. #2
    Joka Gast

    Standard MA+Shotokan

    Hi Mc.

    Ja, trainiere ich. Hab selbst 14 Jahre Shotokan gemacht.

    Ob MA+Karate zusammenpasst? Nun ja, es gibt Dojos, da ist Modern Arnis bloss nur "Karate mitm Stock". Bzw. der waffenlose Teil nur ein Karate, welches um SV Techniken und Waffenabwehr erweitert ist. Ich persönlich denke, dass MA jedoch viel mehr sein kann, wenn Du einen guten Trainer hast...

    Das Training beginnt am Anfang mit Waffe (Stock) und anschliessend lernt man, alle Waffentechniken auch waffenlos (empty hands) auszuführen.

    Mfg Joka
    Geändert von Joka (01-04-2009 um 15:50 Uhr) Grund: Typo

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von mac norris Beitrag anzeigen
    Hallo,ich betreibe seit 18 Jahren Karate ...
    Dann kann es doch nur besser werden Sorry, nur Spaß.

    Ich denke Modern Arnis ist auf jeden Fall einen Versuch wert, geh hin, mach Probetraining und melde Dich an wenn es Dir gefällt.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2009
    Alter
    45
    Beiträge
    95

    Standard

    Kein Problem hab ja Humor!Und außerdem mag ich es wenn Karate unterschätzt wird!

  5. #5
    joerchtee Gast

    Standard

    Wo kommst'n her ?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2009
    Alter
    45
    Beiträge
    95

    Standard

    Aus Heiligenhaus!Das liegt ziemlich mittig zwischen Essen und Düsseldorf!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    also für Modern Arnis gut gelegen. In Essen und Dortmund unterrichtet "der Chef" persönlich.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2009
    Alter
    45
    Beiträge
    95

    Standard

    Yo,werde wenn es soweit ist wohl in Essen anfangen!hatte auch schon in betracht gezogen bei Dir mitzumachen,aber leider überschneidet sich das mit meinem Karatetraining!

  9. #9
    ivo c. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mac norris Beitrag anzeigen
    Hallo,ich betreibe seit 18 Jahren Karate und möchte demnächst zusätzlich mit Modern Arnis beginnen!Trainiert hier noch jemand diese kombination und wird von beginn an mit und ohne Waffen gelehrt?
    Ich hab gerade nen neuinteressenten aus America Kempo dabei.

    Hoffentlich bewegst Du dich besser...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von mac norris Beitrag anzeigen
    hatte auch schon in betracht gezogen bei Dir mitzumachen,aber leider überschneidet sich das mit meinem Karatetraining!
    Ein ehemaliger Schüler von mir hatte nach unserem Training auch immer Karatetraining. Irgendwann sagt der doch tatsächlich zu mir: "Mach bitte locker, ich muß gleich noch zum richtigen Training."

    Der KSC-Manila in Essen ist auf jeden Fall eine gute Adresse, viel Spaß beim Training.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    panzerknacker Gast

    Standard

    Shotokan und Modern Arnis geht, wird Dir neue Aspekte für Dein Karate eröffnen, allerdings wird sich Dein Stil sicherlich über kurz oder lang verändern.
    Das kann durchaus zu Problemen mit Deinen Karatekollegen führen, sofern die auf der
    Wettkampfschiene reiten.
    Plötzlich machen Sachen wie Age-,Soto-,Uchi-Uke richtig Sinn, allerdings wirst Du Dein Kime im Laufe der Zeit verändern müssen, Waffenkampf lebt vom Flow.
    Probier es aus. Im Largo und Medio kannst Du vieles benutzen, was Du bisher trainiert hast, Corto ist deutlich anders.
    Franck

  12. #12
    DarkInfinity Gast

    Standard

    In Dortmund im Verein haben wir jemanden, der macht seit mehr als 30 Jahren Karate, allerdings Goju Ryu. Mittlerweile trainiert er glaub ich nur noch Modern Arnis.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Ich betreibe auch Shotokan (seit 1979) und Modern Arnis (seit 1998)

    Ich bin der Meinung das das Dein Training nur bereichern kann. Vieles ergänzt sich auch. Oft findet man aus anderen Kampfsportarten interessante Interpretationen fürs Bunkai. Beim Modern Arnis wird i.A. mit der
    Waffe begonnen und dann in das waffenlose übertragen (im Gegensatz zum Kobudo). Das mit dem Kime sehe ich nicht als Problem da es sich auch beim langjährigen Karatetraining eh auf den Bruchteil einer Sekunde reduziert.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gerade wenn man aus dem Karate kommt ist Modern Arnis IMHO ein guter Einstieg in die FMA.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Gerade wenn man aus dem Karate kommt ist Modern Arnis IMHO ein guter Einstieg in die FMA.
    Warum?

    Gruß, Sven

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modern Arnis im TV
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 21:33
  2. Modern Arnis: Der Deutsche Arnis Verband im FMA Digest
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 20:03
  3. Modern Arnis
    Von Alias... im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07-03-2007, 17:33
  4. Modern Arnis
    Von Kleinekante84 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-12-2004, 14:43
  5. modern arnis vs. balintawak arnis
    Von seventysix im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-02-2004, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •