Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Training - wie oft ist gut und wie oft ist zu viel?

  1. #1
    headkick Gast

    Standard Training - wie oft ist gut und wie oft ist zu viel?

    -
    Geändert von headkick (20-11-2010 um 09:40 Uhr)

  2. #2
    Robby Gast

    Standard

    Kommt halt drauf an wie intensiv die Trainingseinheiten sind und mit welchen Zeitabständen sie erfolgen!

    Pauschal kann man schon sagen 1 Tag Pause aber bei sehr guter Ernährung und viel Schlaf mit einer längeren Pause zwischen den Einheiten kann man auch 4-5 Tage die Woche trainieren!

    Grüße

  3. #3
    headkick Gast

    Standard

    -
    Geändert von headkick (20-11-2010 um 09:40 Uhr)

  4. #4
    gabri Gast

    Standard

    deine freundin hat nicht unrecht, der körper benötigt gewisse ruhezeiten um zu regenerieren und sich den belastungen anzupassen, sprich leistungsfähiger zu werden,
    und das passiert nunmal in der zeit in der man pausiert und nicht wie viele denken während des trainings.

    wieviel pause man braucht darüber streiten sich die geister und ist mit sicheheit auch sehr individuell.

    ich persöhnlich versuche es genau so zu gestalten wie deine freundin dir auch geraten hat, 1 tag training und 1 tag pause im wechsel, natürlich klappt das nicht immer aber in grossen und ganzen so in der art.

    wenn du 4-5 mal die woche trainierst, hast eh 2-3 tage frei in der woche, versuche diese zwischen den trainingstage zu legen, dann sollte es passen.

    und was ganz wichtig ist, falls dich mal richtig schlapp, lustlos und antriebslos fühlst, ruhig paar tage am stück pausieren

  5. #5
    kleinershredder Gast

    Standard

    Solange du nicht Krank und dauerhaft schlapp wirst ist alles in Ordnung. Die Grenze was man schafft verschiebt sich ja auch immer weiter nach oben. Je näher du an der Grenze trainierst desto schneller verschiebt sich die Grenze.

  6. #6
    zYan Gast

    Standard

    Also ich trainiere z.b. folgendermaßen und fühle mich so gut:

    Monatag: frei
    Dienstag: Kickboxen
    Mittwoch: Kickboxen
    Donnerstag: Kickboxen
    Freitag: Frei
    Samstag: Krafttraining
    Sonntag: Kickboxen oder manchmal MMA

    Unter der Woche schlafe ich 7- 7 1/2 Stunde; am Wochenende 9-11 Stunden.
    Vitaminreiche Nahrung, viel Eiweiß und Kohlenhydrate und genug Magnesium und Flüssigkeit.

    Du solltest einfach auf deinen Köper hören. Wenn Du dich oft müde fühlst, deine Knochen oder Gelenke wehtun oder eine Muskeln unnormal müde sind, machst Du halt eine Pause.

  7. #7
    headkick Gast

    Standard

    -
    Geändert von headkick (20-11-2010 um 09:40 Uhr)

  8. #8
    Robby Gast

    Standard

    Zitat Zitat von headkick Beitrag anzeigen
    @zyan: gilt das auch wenn man so die arem und beine gesubmissed bekomms dass diese schmerzen^^
    Dabei gilt eher zu tappen bevors richtig schmerzt

    Das Wichtigste allgemein ist dass du auf deinen Körper hörst und nicht immer weiter pushst! Mit der Zeit kannst du auch mehr trainieren ohne sterbensmüde zu werden jeden tag

  9. #9
    headkick Gast

    Standard

    -
    Geändert von headkick (20-11-2010 um 09:40 Uhr)

  10. #10
    Marizza Gast

    Standard

    kommt im grunde ganz drauf an, solange es für dich nicht zu viel wird und das training nicht zu intensiv ist, kann man ruhig jeden tag trainieren.
    beim krafttraining schaut das ganze schon wieder ein wenig anders aus, da sollte die zuvor belastete Muskelgruppe genügend Zeit für die Regeneration haben.

  11. #11
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von headkick Beitrag anzeigen
    also werde ich jetzt meiner freundin sagen, dass mein körper mir sagt wann schluss ist
    ... ähemm, vielleicht war das ja auch von ihr nur ein dezenter Hinweis, dass sie sich etwas mehr Aufmerksamkeit von Dir wünscht.

    Anders ausgedrückt: Evtl. möchte sie dass Du mehr Zeit mit ihr verbringst und ein bisschen weniger Zeit in den Sport steckst.

  12. #12
    Robby Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    ... ähemm, vielleicht war das ja auch von ihr nur ein dezenter Hinweis, dass sie sich etwas mehr Aufmerksamkeit von Dir wünscht.

    Anders ausgedrückt: Evtl. möchte sie dass Du mehr Zeit mit ihr verbringst und ein bisschen weniger Zeit in den Sport steckst.
    Vielleicht wird es ihn aber auf lange sicht unglücklich machen wenn er nich soviel Sport treiben kann?

    So wars bei mir jedenfalls mal als ich für eine Frau meine Leidenschaft eingeschränkt hatte

  13. #13
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird es ihn aber auf lange sicht unglücklich machen wenn er nich soviel Sport treiben kann?

    So wars bei mir jedenfalls mal als ich für eine Frau meine Leidenschaft eingeschränkt hatte
    ... Deine Leidenschaft (groooßes Wort!) gilt dem Sport und nicht der Frau? Beziehungstechnisch definitiv die falsche Wortwahl (und Entscheidung)

  14. #14
    Heros Gast

    Standard

    So auf die Frage kurz und schnell:

    Nein, du kannst jeden Tag Kampfsport trainieren. Absolut kein Problem. Das einzige was du beachten solltest sind Pausen zwischen intensiven Krafteinheiten.

    Bzw viele fahren sehr gut mit Mo-Fr Training und am Wochende Pause/vllt ein bissel regeneratives Laufen.

    Amateure trainieren teilweise schon 5 Tage die Woche, Profis mind 5.

    Gesundt sind die alle. JA es gibt im Kampfsport auch noch Profis ohne Doping bzw im Sport, kommt nur auf die Sportart an...

    Vondaher kannst du die Trainingsvorschläge deiner Freundin getrost ignorieren bzw würde ich mir von Leuten die net Trainieren und sich nicht mit der Materie auskennen garkeine Tipps holen. (KA inwiefern das auf deine Freundin zu trifft)

  15. #15
    Irongriffon Gast

    Standard

    kommt immer auf die intensität an.

    momentan mache ich dreimal die woche mma-sparring und nach dem training noch ein knüppelhartes kraft-/kondi-programm für ca. 15-25 min.; dann ist der akku aber auch leer.

    nach solchen einheiten gönne ich mir eigentlich immer einen tag pause und verlege die reinen krafteinheiten aufs wochenende. wenn du aber nur techniktraining mit mittlerer intensität machst, kannst du jeden tag trainieren. wichtig ist nur, dass man auf seinen körper hört. wenn jeder muskel schreit und sich die knochen wie blei anfühlen, sollte man den körper nicht noch zusätzlich mit eisen oder intervallsprints malträtieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie oft Training
    Von buffy76 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 14:49
  2. Wie oft training
    Von Shotokan1989 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-08-2007, 19:20
  3. Wie oft Training??
    Von Schoki im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-04-2005, 08:40
  4. bin neu hier und hab ne frage die 100% schon viel zu oft gestellt wurde...
    Von micha` im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •