Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lee Jun Fan & Ringergriffe, Würfe und Würger!

  1. #1
    Michael Kann Gast

    Standard Lee Jun Fan & Ringergriffe, Würfe und Würger!

    Das Karate Budo Journal 7-2003 verweißt in seinem Artikel darauf, dass Bruce Lee um 1967 herum bereits verschiedene Ringergriffe, Würfe und Würger trainiert hat. Wo hat er diese Techniken zu diesem Zeitpunkt trainiert? Wer unterrichtete ihn?

    Gruß
    Mike

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Angefangen in Seattle mit einem Judo-Champion im YMCA, dessen Namen Andreas Mertsch bestimmt posten kann (Hayward Na....? oder so ähnlich) und anderen über Prof. Wally Jay (Small Circle Jiu-Jitsu, ein klasse Trainer!) bis zu gene LeBell (ebenfalls ein klasse Instructor!). Ausserdem denke ich, dass er auch vieles mits einen Schülern, die ja häufig eine Vorbildung im Strassenkampf oder Kenpo, Judo und Boxen hatten, bestimmte Dinge ausgetauscht hat.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von jkdberlin
    Angefangen in Seattle mit einem Judo-Champion im YMCA, dessen Namen Andreas Mertsch bestimmt posten kann (Hayward Na....? oder so ähnlich) und anderen über Prof. Wally Jay (Small Circle Jiu-Jitsu, ein klasse Trainer!) bis zu gene LeBell (ebenfalls ein klasse Instructor!). Ausserdem denke ich, dass er auch vieles mits einen Schülern, die ja häufig eine Vorbildung im Strassenkampf oder Kenpo, Judo und Boxen hatten, bestimmte Dinge ausgetauscht hat.

    Grüsse
    Hayward Nishioka? Member Hall of Fame und Judo Nationalmannschaft, 1965 US National Grand Judo Champion, 3x amerikanischer Meister, Gewinner der panamerikanischen Spiele, vierter Platz bei der Judo WM 1967, Shotokan trainiert unter Tsutomu Ohshima und Shigeru Egami, Gewinner der Nisei Week Karate Meisterschaft 1965, hat die Lehrpläne für Judo der US Colleges und Unis erarbeitet, Autor des Buches "Fußwürfe" (erste Sahne, meine Meinung)?

    Der?

    Aha ... bei Prof. Wally Jay Gene LeBell! Da schau her ...

    Gruß
    Mike

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Jau, das müsste er gewesen sein....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    A.M. Gast

    Standard

    -
    Geändert von A.M. (27-07-2008 um 19:57 Uhr)

  6. #6
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Andreas Mertsch
    Bruce Lee lernte Judotechniken in Seattle von einem Freund namens Fred Sato und von Jesse Glover, er nahm auch mindestens einmal an einem offiziellen Judo-Kurs an der Uni in Washington teil. Dieser wurde von Shuzo Kato, einem U.S. National Champion geleitet. Shuzo Kato war u.a. auch einer der Judo-Lehrer von Glover.
    Was Fred Sato angeht, so trainert dessen Neffe Chris noch heute in Taky Kimuras privatem (Jun Fan) Gung Fu-Club in Seattle, zumindest war er auf einer nicht ganz so alten Lee-Biography aus den Neunzigern gemeinsam mit Taky und dessen Schüler Roy Hollingsworth zu sehen...
    Hi Andreas,

    gib et dazu irgendwelche Quellen (Bücher, Berichte usw.)? Interessiert mich ungemein!

    Danke!

    Gruß
    Mike

  7. #7
    A.M. Gast

    Standard

    -
    Geändert von A.M. (27-07-2008 um 19:58 Uhr)

  8. #8
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hi Andreas,

    wenn Du die ISBN zu den Büchern hast, dann wäre das echt klasse! Bzgl. Video Interview, dass würde mich schwer interessieren ... kann man wo beziehen?

    Danke erst mal für die Infos!

    Gruß
    Mike

  9. #9
    A.M. Gast

    Standard

    -
    Geändert von A.M. (27-07-2008 um 19:58 Uhr)

  10. #10
    Michael Kann Gast

    Standard

    Danke!

    Gruß
    Mike

  11. #11
    A.M. Gast

    Standard

    -
    Geändert von A.M. (27-07-2008 um 19:58 Uhr)

  12. #12
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hi Andreas,

    also Buch "Bruce Lee - the incomparable Fighter" und Video "Death by Misadventure" sind bestellt ... hab gleich noch "green hornet" mit geordert! Das Buch Bruce Lee between Wing Chun and Jeet Kune Do" muß noch etwas warten. An dieser Stelle nochmals Danke für den Tipp!

    Nun zu Deinen Ausführungen:

    Original geschrieben von Andreas Mertsch
    Ich würde Lees Aussprüche auch nicht zu wörtlich nehmen, bzw. nicht mehr dort hinein interpretieren, als er tatsächlich sagt.
    Tja ... so sind Menschen nun mal ... wir sind letztlich alle nur Interpreten und ansich ist das auch ganz o.k. so!

    Original geschrieben von Andreas Mertsch
    Mito Uyehara erwähnt an mehrfacher Stelle in seinem Buch, daß Hayward Nishioka und Bruce Lee kein Schüler-Lehrer-Verhältnis - egal in welcher Richtung - hatten, und daß Bruce Lee auch kein Interesse am Judo hatte. Die wenigen Judo-Techniken, die er in sein Kung Fu integriert hatte, hatte er wohl schon in Seattle von Fred Sato und Shuzo Kato gelernt.
    Das widerspricht sich etwas ... entweder hat Lee kein Interesse gehabt oder er hat ... sonst wäre es nicht zur Intergration von Judo-spezifischen-Techniken in sein Quan Fa gekommen! Oder siehst Du das anders?

    Original geschrieben von Andreas Mertsch
    Uyehara bezeichnet auch nicht Mike Stone, Chuck Norris und Joe Lewis als echte Schüler von Lee, schon aufgrund der Kürze der gemeinsam verbrachten Zeit.
    Ist es also abhängig von der Zeitspanne ob ich mich als Schüler bezeichnen darf oder den der mich etwas "lehrt" als Lehrer bezeichnen darf? Wie lang ist diese Zeitspanne die erforderlich ist um dies dann zu dürfen?

    Bisher habe ich es für mich so gehalten, dass ich jeden als Lehrer bezeichnet habe der mich etwas lehrt! Dabei war für mich die Zeitspanne nie relevant!

    Gruß
    Mike

  13. #13
    A.M. Gast

    Standard

    -
    Geändert von A.M. (27-07-2008 um 19:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 22:47
  2. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 11:32
  3. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 16:10
  4. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 16:01
  5. Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-03-2003, 12:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •