Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Boxen oder Kickboxen?

  1. #1
    egal Gast

    Standard Boxen oder Kickboxen?

    Hallo allerseits,

    Eine rein theoretische Frage.
    Es ist bekannt, dass man auf der Strasse am häufigsten seine Fäuste einsetzt (es sei denn, man ist ein Taekwondo-Freak). Hohe Tritte zum Kopf sind eher für sich selbst gefährlich, als für den Gegner. Betrachten wir jetzt mal etwas genauer das Training in beiden Sportarten:
    1) Boxen - es geht nur "um die Faust". Schnell, effektiv, 100% Zeit wird reiner Faustkampf trainiert. Nachteil - man kann nicht mit den Füßen treten (ist auch nicht erforderlich), man kann aber auch keine Tritte (insbesondere gefährlichsten zu den "unteren" Bereichen wie Unterleib, Oberschenkel, Knie) abwehren.
    2) Kickboxen - es werden Fuß- und Fausttechniken trainiert. Nachteil - ziemlich viel Zeit wird auf das Erlernen von im Strassenkampf weniger sinnvollen Fußtritten verbraucht.

    Würfe/Hebel/usw. haben beide Sportarten nicht.

    Also was wäre dann sinnvoller für jemanden, der schnell SV-tauglich werden möchte:
    a) Viel Boxen + wenig Kickboxen (nur um Tritte abwehren zu können, nicht um eine Meistenschaft in Kickboxen zu gewinnen )
    oder
    b) Kickboxen pur, um Faust- und Fußtechniken gleich gut zu beherrschen

    und in beiden Fällen + Judo/Ju-Jutsu/Ringen für den Bodenkampf

    Persönliche Voraussetzungen lassen wir erst mal ausser Beachtung, angenommen, jemand könnte gleich gut Kick- und einfach Boxen (jaja, ich weiss, das gibt es nicht, aber ich habe ja gleich am Anfang gesagt, dass die Frage rein theoretisch ist!)

  2. #2
    Hoppsinglebt Gast

    Standard

    Was ist denn eigentlich Deine Frage?
    Wenn Du wissen willst, ob Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, dann ist meine Antwort Ja.

    Ansonsten würd ich für SV zwar Boxen trainieren, aber nur die rechte Gerade(wilde Schwinger kann ja eh jeder), was anderes kommt ja selten vor

    Rick

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    Also was wäre dann sinnvoller für jemanden, der schnell SV-tauglich werden möchte:
    koks und speed. und falls du schiss davor hast, waffen.

    ... würd auch sagen boxen, ausser du willst süss rumtänzeln und tekken imitieren, statt innert sekundenfrist für ruhe zu sorgen.

    und ganz allgemein wenig zeit im internet, dafür viel mit training verbringen.

    @ hoppingslebt: sollte das nicht besser heissen "stirb oder stirb"?

  4. #4
    egal Gast

    Standard

    Original geschrieben von Hoppsinglebt
    Was ist denn eigentlich Deine Frage?

    Rick
    Zitat:
    "Also was wäre dann sinnvoller für jemanden, der ... :
    a)
    b)
    "

    Klar, ohne Fragezeichen ist es schwer zu erkennen, dass das eigentlich meine Frage ist... ;-)

  5. #5
    Rocco Gast

    Standard

    Also ich verstehe diese ganzen Reden von :Tritte zum Kopf sind auf der Strasse zu gefährlich nicht.
    Gefährlich ja - aber bestimmt nicht für mich.
    Wenn du lange Zeit Kickboxen trainierst dann bekommst du mit dem Fuß die selbe Präzision wie mit einem Faustschlag hin.
    Außerdem rechnen auf der Strasse weniger Leute mit einem plötzlichen Roundhousekick als mit einem Faustschlag den solche Strassenschläger doch schon kennen und beim Ausholen schon bescheid wissen was jetzt kommt. Ein Fußtritt erwartet normalerweise keiner.

    Diese Einstellung gegen Kicks zum Kopf kommt meisstens nur durch den Frust da man diese aufgrund von mangelndem Training
    als ineffektiv und zu gefährlich abstempelt nur um sich nicht weiter mit diesen schwierigen Technicken zu beschäftigen.

    Es ist aber auch natürlich klar das die Arme die eh mehrmals täglich zu allen möglichen Koordinationsarbeiten einfacher am Kopf des Gegners zu platzieren sind als Füße.
    Mit sehr viel Training lässt sich das aber genauso hinbekommen.
    - Nur mit dem Unterschied das ein ordentlicher Kick meisst um einigen härter ist als eine Faust(bei mir zumindest) .

    Wenn es dir jedoch nur um Strassenkampf oder Sv geht würde ich dir Thaiboxen emfehlen, damit fährst du in dieser Beziehung zweifelsfrei am besten

  6. #6
    egal Gast

    Standard

    Original geschrieben von Rocco
    mit einem Faustschlag den solche Strassenschläger doch schon kennen und beim Ausholen schon bescheid wissen was jetzt kommt.
    Du scheinst mich missverstanden zu haben, ich habe vom (Kick)Boxen geredet. Bist Du ganz sicher, dass Du Kickboxen gemacht hast???


    Original geschrieben von Rocco
    Diese Einstellung gegen Kicks zum Kopf kommt meisstens nur durch den Frust da man diese aufgrund von mangelndem Training
    als ineffektiv und zu gefährlich abstempelt nur um sich nicht weiter mit diesen schwierigen Technicken zu beschäftigen.
    Ich habe in meinem Posting auch das Wort "schnell" verwendet. Ich habe ja auch schon mal gehört, dass ein Boxer gegen jemanden, der 20 Jahre Aikido gemacht hast, keine Chance hat. So meinte ich es aber nicht. "Schnell" bedeutet für mich eben schnell, und nichts anderes.

    Original geschrieben von Rocco
    Wenn es dir jedoch nur um Strassenkampf oder Sv geht würde ich dir Thaiboxen emfehlen, damit fährst du in dieser Beziehung zweifelsfrei am besten
    Wenn Du recht hast, hast Du recht. Die Frage war aber nicht was ich als SV machen soll, sondern was der schnellste Weg ist, aus einem "Muttersöhnchen" eine "Kampfmaschine" zu machen (Achtung, Übertreibung, alles in Anführungsstrichen, bitte keine "intelligenten" Kommentare dazu!) - sollte man lieber Schläge und Kicks gleich trainieren, oder lieber die Kicks erstmal vernachlässigen (kann man später was dazulernen, wenn es nötig ist) und sich nur auf den Faustschlägen konzentrieren (also Kickstraining nur eingeschränkt zwecks Abwehr der Tritte).

  7. #7
    arnisador Gast

    Standard

    Füße vernachlässigen und boxen!
    Gruß
    Martin

  8. #8
    Rocco Gast

    Standard

    >>>Du scheinst mich missverstanden zu haben, ich habe vom (Kick)Boxen geredet. Bist Du ganz sicher, dass Du Kickboxen gemacht hast???

    Ich mache es auch momentan noch ,mittlerweile seit 8 Jahren!
    (Ich weiss also wovon ich rede )

    >>>Ich habe in meinem Posting auch das Wort "schnell" verwendet. Ich habe ja auch schon mal gehört, dass ein Boxer gegen jemanden, der 20 Jahre Aikido gemacht hast, keine Chance hat. So meinte ich es aber nicht. "Schnell" bedeutet für mich eben schnell, und nichts anderes

    Wenn du auf schnellstem Weg also(von heute auf Morgen zum Mark Kerr) werden willst. Pump dich mit Anabolika voll und trainiere Shootfighting(kommt dem Strassenkampf von allen Systeme wohl am nächsten)

    Nebenbei und mal Ernsthaft: Wenn du wirklich SCHNELL gut werden willst trainiere, denk nicht drüber nach was vielleicht ein bischen besser in Bezug auf Sv wäre sondern trainiere einfach und viel!

    >>>Wenn Du recht hast, hast Du recht. Die Frage war aber nicht was ich als SV machen soll, sondern was der schnellste Weg ist, aus einem "Muttersöhnchen" eine "Kampfmaschine" zu machen

    Sag ich doch schon Muay Thai ist wohl das Beste was du trainieren könntest sei es zur Sv als auch um aus einem Milchbubi
    einen Kämpfer zu machen. Um so härter um so besser

    >>>sollte man lieber Schläge und Kicks gleich trainieren, oder lieber die Kicks erstmal vernachlässigen (kann man später was dazulernen, wenn es nötig ist) und sich nur auf den Faustschlägen konzentrieren (also Kickstraining nur eingeschränkt zwecks Abwehr der Tritte).

    Also ich würde gleich von Anfang an Kicks mit trainieren, aber offensichtlich scheinst du nur auf eine Antwort zu warten die dir sagt das du nur boxen sollst und die Kicks vernachlässigen sollst.
    Andere Möglichkeit willst du scheinbar gar nicht annehmen darum verstehe ich auch deine Frage nicht so ganz.

  9. #9
    maximus Gast

    Standard

    mit einer guten boxtechnik, kann man enormen druck auf den gegner ausüben, was mit einem kick einfach nicht geht. mein ratschlag würde hier auch auf boxen oder thaiboxen gehen. thaiboxen bietet den vorteil einer excellenten clincharbeit.

  10. #10
    egal Gast

    Standard

    Original geschrieben von Rocco
    >>>Du scheinst mich missverstanden zu haben, ich habe vom (Kick)Boxen geredet. Bist Du ganz sicher, dass Du Kickboxen gemacht hast???

    Ich mache es auch momentan noch ,mittlerweile seit 8 Jahren!
    (Ich weiss also wovon ich rede )
    Wieso redest Du denn vom Ausholen, nach dem ein Strassenschläger deinen Schlag gleich im Ansatz erkennt? Holt man bei Euch im Kickboxen aus? Bist Du ganz sicher?

    Original geschrieben von Rocco
    >>>sollte man lieber Schläge und Kicks gleich trainieren, oder lieber die Kicks erstmal vernachlässigen (kann man später was dazulernen, wenn es nötig ist) und sich nur auf den Faustschlägen konzentrieren (also Kickstraining nur eingeschränkt zwecks Abwehr der Tritte).

    Also ich würde gleich von Anfang an Kicks mit trainieren, aber offensichtlich scheinst du nur auf eine Antwort zu warten die dir sagt das du nur boxen sollst und die Kicks vernachlässigen sollst.
    Andere Möglichkeit willst du scheinbar gar nicht annehmen darum verstehe ich auch deine Frage nicht so ganz. [/B]
    Falsch. Jede Meinung ist mir interessant, und man kann/soll auch darüber diskutieren. Und genau das mache ich ja.
    Klar, der Fuß hat auf der Strasse Vorteil, beschuht zu sein. Und wenn Du triffst, hat der andere sicherlich Probleme. Wenn er aber schnell genug ist, um zu reagieren, kann sein, dass Du ein Problem hast. Wenn jemand Deine Hand fängt, schlägst Du einfach mit der anderen Hand zu, und gut ist es, Du verlierst dabei wohl kaum das Gleichgewicht. Was machst Du aber, wenn Du am Fuß gepackt wirst? Das meinte ich mit "Risiko", und nicht dass Du die Technik schlecht machst oder so...

  11. #11
    tracc Gast

    Standard

    Wer hat auf der Straße schon Hosen an, mit den man problemlos zum Kopf kicken kann...?

  12. #12
    Hoppsinglebt Gast

    Standard

    Deswegen trage ich abends ganz gerne Röcke oder Jogginghosen
    Gut kombiniert kann das gut aussehen

    Rick

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Talking

    nicht schlecht sind auch baggys wegen des Zwickels LOL

  14. #14
    arnisador Gast

    Standard

    Original geschrieben von marq
    nicht schlecht sind auch baggys wegen des Zwickels LOL
    Nur das die den meisten Kids in den Kniekehlen hängen, da kann man dann auch höchstens bis zum Schienbein kicken und weglaufen fällt damit auch aus (sieht vor allem aus alls hätte man in die Hosen geschissen ).
    Da würde ich doch lieber gar nichts anziehen, dann kann man seine neu erworbenen Kenntnisse gleich mit den freundlichen Herren in Grün praktizieren!
    Gruß
    Martin

  15. #15
    Karo Gast

    Standard

    leute, das hängt ja auch davon ab, wie beweglich/sportlich jemand ist. nicht jeder kriegt das mit den tritten überhaupt so (schnell) hin, schon gar nicht, wenn man nicht mehr der allerjüngste ist. so ne gute faustkelle ist da schon besser erlernbar.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. WingTsun oder Kickboxen?????
    Von MarcAndree im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-06-2004, 22:50
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46
  4. Freie Meinungsäußerung
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 12:32
  5. Boxen und Kickboxen
    Von Cruz im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-04-2003, 13:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •