Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Karate vs. Wing Chun

  1. #1
    Wingman Gast

    Smile Karate vs. Wing Chun

    Keine PANIK! Das ist nicht wieder eine dieser Fragen, welches System besser wäre und es soll auch keine Provokation gegen Wing Chun'ler sein (ich für meinen Teil respektiere alle Kampfkünste [zumindest glaube ich das ]). Wie wir wissen, führt ja eine Style vs. Style-Diskussion eh zu nichts. Dieser Beitrag schildert nur einen witzigen Erfahrungsbericht, der hoffentlich ein bisschen Interessant beim lesen ist...

    Ich wurde letztens Zeuge eines (mehr oder weniger freundschaftlichen) Freikampfes zwischen einem Shotokaner aus meinem Dojo und einem Wing Chun'ler. Die Ursache des Ganzen fing einige Tage davor an. Der WC'ler sagte uns, Karate würde nichts taugen, schon gar nicht gegen WC. Sein ungefärer Wortlaut: "Ihr wollt mit euren Techniken immer gerade durch. Damit habt ihr schon verloren, denn WIR leiten die Angriffe immer ohne jeglichen Kraftaufwand ab. WIR sind der Fluss...". (und so ging das dann noch einige Zeit weiter). Das ganze klang sogar irgendwie Sektenhaft ! Außerdem sagte er auch mal, er wäre besser als Bruce Lee , obwohl er erst die grüne Schärpe im Kung Fu hat und WC erst seit wenigen Monaten macht!

    Später wurde der WC'ler dann von mir und einigen meiner Trainingspartner zum freien Feierabendstraining auf einer großen Wiese eingeladen. Da wir noch nie eine WC-Vorführung besucht haben, fragten wir ihn, ob er uns einige effektive WC-Techniken zeigen könne. Er sagte, das wäre eigentlich geheim, aber er könne uns in einem Freikampf damit besiegen. Schließlich willigte einer meiner Trainigspartner ein (erst 10. Kyu, aber schon sehr begabt). Der Kampf begann. Mein Trainingspartner attakierte direkt mit leichten und schnellen Shudan-Oi Tsukis. Was anderes war fausttechnisch auch nicht möglich, da der WC'ler über 30 cm kleiner als mein Partner war. Der WC'ler versuchte das mit wischartigen Techniken abzuwehren, doch irgendwie bekam er es nicht so gut hin und er musste eininge Treffer einstecken. Dann machte mein Partner mit Mae-Geris weiter, die der WC'ler mit der Hand "wegzuwischen" versuchte. Wären die Mae-Geris jedoch kraftvoll gewesen, hätte sich der WC'ler arg an der Hand verletzen können. Schließlich ging der WC'ler zum Gegenangriff über. Es sollten glaube ich diese Kettenfauststöße sein. Diese waren auch sehr schnell, jedoch nicht besonders kraftvoll. Der WC'ler kam damit auch nicht durch die Blöcke meines Partners. Nach einigen Sekunden hin und her mit diesen Kettenstößen war der WC'ler dann völlig aus der Puste und musste eine Minute pausieren. Danach ging es noch einige Minuten weiter. Nachdem der WC'ler wieder mit seinen Techniken gescheitert war, griff er plötzlich mit Shodan-Oi Tsukis an und stand in eindeutiger Karate-Stellung! Mag daran liegen, das er eininge male bei uns im Training mitgemacht hat. Aber irgendwie hatte er das Training wohl nicht so richtig begriffen und die Techniken verpufften relativ kraftlos an der Abwehr meines Partners. Dann wurde das ganze meinem Partner zu albern und er zog dem WC'ler mit einem gedrehten Fußfeger auf dem Boden das Beim weg. Erstaunlich fand ich, das der WC'ler nicht auf den Feger reagierte, denn mein Partner ist recht groß und schwer, womit der Feger ziemlich langsam war. Nun lag der WC'ler auf dem Boden und kam auch nicht besonders schnell hoch. Mein Partner griff ihn von hinten und umklammerte ihn fest mit Armen und Beinen. Da der WC'ler dort nicht mehr rauskam, musste er abklopfen und der "Sieg" ging an meinen Partner.

    Somit endete diese seltsame Herausforderung. Mehr als ein paar kleine blaue Flecken kamen zum Glück nicht zustande, da wir im freien Training immer abgebremste Techniken benutzen (keine Schutzausrüstung). Von den Techniken her fand ich das mit dem Bodenkampf am Ende am witzigsten, da der vorher WC'ler meinte, das Shotokaner ohne Bodenkampferfahrung nicht gegen seinen ultimativen WC-Bodenkampfstil ankämen (das hätte er wohl intensiver trainieren sollen).

    Fazit: Es ist sicherlich befriedigend, wenn solche Angeber wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Allerdings find ich es ziemlich Übel, das er dadurch seinen Stil und seine Trainingskollegen in diese klischeehafte Angeberecke drängt. WC ist sicherlich ein effektives System, wenn man es richtig trainiert und sein Ego nicht durch solche Angebereien vergrößern muss. Das gilt übrigens auch für alle anderen KK'ler und deren Stile.

    Was meint ihr dazu?
    Geändert von Wingman (03-11-2003 um 12:47 Uhr)

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    witzige Geschichte, vor allem deine Formulierungen

    Viel will ich gar nicht zu verlieren, außer, dass nach deinen Schilderungen beide Trainingspartner noch nicht lange trainiert haben und es folglich problematisch ist daraus Schlüsse zu ziehen usw...

    Grüße

    KK

  3. #3
    Enigma Gast

    Standard

    Is der WC Kerl nach diesem Freikampf von seinem "hohen Ross" wenigstens wieder runtergekommen? Habt euch doch sicherlich danach nochmal unterhalten, oder?

    Bye,
    Enigma

  4. #4
    Wingman Gast

    Post

    Is der WC Kerl nach diesem Freikampf von seinem "hohen Ross" wenigstens wieder runtergekommen? Habt euch doch sicherlich danach nochmal unterhalten, oder?
    Nicht wirklich. Er ist danach schnell gegangen. Er schien dabei recht "disillusioniert" gewesen zu sein. Bin mal gespannt, ob er nochmal mit uns trainieren will...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    kenne das bei erfahrenen Kämpfern eher andersrum
    der eine 10. Sg und regelmässig Einzelunterricht der andere 12 Jahre Karateerfahrung. Karateke hatte ihn gefordert und hat das mit einem ausgerenkten Kiefer bezahlt da er immer vor und zurück gehoppelt ist und jedesmal wenn er vor wollte Stand der wtler schon da und am Ende war die Wand da der Karateka konnte nicht mehr nach hinten nicht nahc vorne und dann war das sein Kiefer
    Bei der Revanche hat er dann nochmal paar bekommen.

    kommt auf Beweglichkeit von beiden an und auch auf die Kampferfahrung sowie den Kampfgeist, beide sind übrigens Polizisten

  6. #6
    Wingman Gast

    Standard

    ...da er immer vor und zurück gehoppelt ist und jedesmal wenn er vor wollte Stand der wtler schon da und am Ende war die Wand da der Karateka konnte nicht mehr nach hinten nicht nahc vorne und dann war das sein Kiefer...
    Find ich etwas merkwürdig, da ich auf einem Turnier Techniken gesehen habe, die gerade diese Art von "zurückdrängen" sehr effektiv bekämpfen. Notfalls wurde ein geschickter Beinfeger dabei gemacht, wodurch der Gegner zu Boden fiel und dort mit Fauststößen von oben besiegt wurde. Gehörte scheinbar nicht ganz zu den üblichen Wettkampftechniken, aber im Freikampf wäre sowieso alles anders.

  7. #7
    JuMiBa Gast

    Standard

    Ich würde das jetzt auch nicht auf eine Uneffektivität des WC zurückführen wollen. Den einzigen Rückschluß den ich ziehe ist, daß der Typ ein Spinner war... mit solchen Menschen würde ich mich gar nicht erst abgeben...

    Gruß Micha

  8. #8
    Wingman Gast

    Standard

    Ich würde das jetzt auch nicht auf eine Uneffektivität des WC zurückführen wollen. Den einzigen Rückschluß den ich ziehe ist, daß der Typ ein Spinner war... mit solchen Menschen würde ich mich gar nicht erst abgeben...
    War ja auch garnicht so gemeint. Der Typ war tatsächlich ein Spinner (oder besser gesagt, er hatte wohl Minderwertigkeitskomplexe). Mit einem richtig trainierenden WC'ler wäre es sicherlich ausgeglichener gelaufen.

    Ergänzung:
    Normalerweise lassen wir uns mit solchen Leuten auch nicht ein (die meisten kneifen ja sowieso und reden sich raus...). Aber das musste einfach geklärt werden, da der Kerl auf unserer Internatsetage wohnt, womit Begegnungen und Diskussionen oft vorkommen.
    Geändert von Wingman (19-06-2003 um 21:39 Uhr)

  9. #9
    JuMiBa Gast

    Standard

    Das schlimme ist nur, daß solche Leute nix kapieren und beim nächsten Mal genauso dumm tun...

    Gruß Micha

  10. #10
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Als WT'ler würde mir so ein Idiot bzw. sein Tun in der Seele weh tun.
    Eine echte Schande für diese schöne KK.

    Ich weiß nicht, wie das bei WT (oder WC) gehandhabt wird, aber bei uns werden solche Idioten, die sich nur Prügeln und Messen wollen, aussortiert. Vielleicht wäre das für ihn auch das Beste. Oder der Trainer (Sifu) nimmt ihn mal an die Hand und zeigt ihm mal die Grenzen auf - wobei, dass hat ja anscheinend auch nicht geholfen (auf den Freikampf bezogen).
    Ich denke aber, dass man ihm nahelegen sollte, sich einen KS mit viel Wettkampf zu suchen, wo er sich nach Lust und Laune "prügeln" kann.

  11. #11
    Daimyo Gast

    Standard

    Da kann man als WT'ler den Karateka's nur danken, daß sie einem
    Spinner mal gezeigt haben, was Phase ist.

    Wie lange hat der WC'ler denn schon WC trainiert?

  12. #12
    Wingman Gast

    Post

    Wie lange hat der WC'ler denn schon WC trainiert?
    Ich glaube es waren nur einige Monate. Sicherlich weniger als ein Jahr.

    Da er in der Woche hier bei uns im Berufsinternat lebt, scheint das Training auch nur sporadisch zu sein (einmal in der Woche ist sicherlich zu wenig).

  13. #13
    JuMiBa Gast

    Standard

    Man sollte das jetzt auch nicht unbedingt auf WC beziehen... solche Typen, welche nach dem ersten Probetraining stolz durch die Gegend rennen und andere zum Kampf herausfordern gibt es in JEDER Kampfkunst...

    Gruß Micha

  14. #14
    june666 Gast

    Standard

    Also der Part "Wir sind der Fluss..." und "das ist eigentlich geheim..." hat mir am besten gefallen. Obwohl das mit Bruce Lee könnte stimmen - ich bin auch besser als Bruce Lee - besser als Bruce Lee JETZT.

    Also freundlschaftliches Vergleichen find ich ja nicht schlecht.... aber sowas - was hat denn der Kerl jetzt so für Ausreden, warums denn nicht so gut geklappt hat !

    Also bitte vergesst nicht - solche Kerle sind (zumindest in meiner Schule) nur ne verschwindende Minderheit obwohl nen Idioten gibts überall.

    ciao

    Markus

  15. #15
    Wingman Gast

    Post

    Also der Part "Wir sind der Fluss..." und "das ist eigentlich geheim..." hat mir am besten gefallen.
    Deshalb klang es ja so sektenhaft .

    was hat denn der Kerl jetzt so für Ausreden, warums denn nicht so gut geklappt hat !
    Bisher keine. Er scheint beleidigt zu sein und nicht mehr mit uns sprechen zu wollen. Mal sehen, wie die Sache weitergeht...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alte Besen ...
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 12:45
  2. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26
  3. Wing Chun Online
    Von Wing Chun Online im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-04-2003, 08:09
  4. Was macht Wing Chun aus?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-01-2003, 17:03
  5. Wing Chun und Graduierungen/Hierarchien?
    Von tritondavis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-07-2002, 18:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •