Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Willenskraft...

  1. #1
    Don Tello Gast

    Post Willenskraft...

    Kann man allein mit seinem starken Willen einen Kampf gewinnen, auch wenn einem der Gegner körperlich deutlich überlegen ist?

    Was meint ihr?

  2. #2
    Gomer Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach kann der Wille eine Menge ausgleichen.

    Meine Erfahrung damit hab ich beim American Football gemacht. Dort war ich mit meinen knappen 179 cm und um die 80 Kg im Grunde für die Defense Line komplett ungeeignet, trotzdem hab ich hier nen Pokal der mich für eine Saison als bester Defensive Lineman meiner Mannschaft auszeichnet den ich mir als Defensive End erarbeitet habe, hab dabei allein in den ersten beiden Spielen jeweils vier Mal den Quarterback gesackt.
    Ebenso mein erstes Spiel als Defensive Tackle, gegenüber von mir zwei große Offensive Line-Spieler die mir körperlich deutlich überlegen waren. Am nächsten Tag hatte ich in jedem Muskel Schmerzen und konnte fast nicht mehr aufstehen, aber beim Spiel hab ichs geschafft mich immer weiter anzutreiben.

    Im Moment im Kampfsport ist es umgekehrt, kaum Willenskraft und Motivation übrig, bin vom Jäger zur leichten Beute geworden.

    Daher mein klares "ja" dazu.

  3. #3
    Ratte Gast

    Standard

    Klar wenn der Gegner keinen Willen hat.
    Meiner Meinung nach ist der Willen sogar das entscheidenste, danach kommen erst Technik, Kraft und Kondition (nicht unbedingt in der Reihenfolge).

  4. #4
    LoneWolf Gast

    Standard

    Kann man allein mit seinem starken Willen einen Kampf gewinnen, auch wenn einem der Gegner körperlich deutlich überlegen ist?
    Das hängt sicherlich alles von der Situation ab und jede Situation ist im Leben einmalig und so verhält es sich auch mit einer Selbstverteidigungssituation. Natürlich kann man durch Entschlossenheit und Willenskraft vieles wettmachen aber dann muss man auch aufpassen, dass man nicht zum primitiven Schläger mutiert.

    Für mich sind Anpassungsvermögen, Weitsicht und ein kühler Kopf schärfere Waffen als der reine Kampfeswillen, gerade dann wenn es um das reale Leben geht!

    Lässt man das alles außen vor und betrachtet nur die reine körperliche Auseinandersetzung dann muss man einfach feststellen, dass ein austrainierter 120kg Mann einem austrainierten 80kg Mann physisch überlegen ist. Aber vielleicht ist der leichtere schneller und flinker und gewinnt dadurch. Kraft alleine ist bei einem Kampf nicht das entscheidende. Das habe ich oft genug gesehen…

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    klar kann man

    der wille ist mithin das entscheidenste.

    insbesondere auf höherem niveau, wenn die unterschiede in technik etc. nicht mehr sooo gross sind, kann der wille alles entscheiden!

  6. #6
    Heros Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    insbesondere auf höherem niveau, wenn die unterschiede in technik etc. nicht mehr sooo gross sind, kann der wille alles entscheiden!
    Genau auf höherem Niveau vermut ich, dass diese anderen Faktoren doch stark überwiegen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    nja, eben nicht so ganz....

    an der spitze ist die luft dünn

    an der spitze sind alle super trainiert, super stark, fit, schnell haben super technik etc.

    und da kann es entscheidend sein, ein bisschen mehr willen zu haben, als der gegner.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    gut genutzt ist der wille kampfentscheidend.
    oder man verballert sich.
    frage ist wie man das ganze "kontrolliert"

  9. #9
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Der Wille ist eine wesentliche Komponente. Wenn du die anderen aber ganz weglässt, läuft die Diskussion ins Leere. Für mich sind Körpersprache und Ausstrahlung grundlegender. Aber wenn du davon ausgehst, dass es sowieso zu Handgreiflichkeiten kommt, dann sind Wille und Strategie für mich wichtiger als diverse SV-Techniken.

  10. #10
    Trisomie78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Der Wille ist eine wesentliche Komponente. Wenn du die anderen aber ganz weglässt, läuft die Diskussion ins Leere. Für mich sind Körpersprache und Ausstrahlung grundlegender. Aber wenn du davon ausgehst, dass es sowieso zu Handgreiflichkeiten kommt, dann sind Wille und Strategie für mich wichtiger als diverse SV-Techniken.
    ich persönlich hab das jetze eher auf den ring bezogen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    dachte auch, es geht um den sportlichen wettkampf

  12. #12
    NorYon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trisomie78 Beitrag anzeigen
    ich persönlich hab das jetze eher auf den ring bezogen.
    Stimmt aber trotzdem was er sagt: Willenskraft ist ein Attribut neben vielen anderen. Inwiefern du mit Willenskraft irgendwas ausgleichen kannst, hängt stark von der individuellen Situation (Gegner) ab.

    Da allerdings im Ring beide Wettkämpfer sich bereits dafür entschieden haben, zu kämpfen, kann man annehmen, dass die Willenskraft auf beiden Seiten recht hoch sein wird. Damit fallen die Unterschiede im Willen eher gering aus, so dass die Willenskraft nicht der entscheidende Faktor sein wird (im Vergleich zu anderen Attributen, wo die Unterschiede vielleicht wieder größer sind).

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Wenn wir etwas wollen, demonstrieren wir damit das wir es nicht haben (deshalb wollen wir es ja).

    Das Wollen steht zwischen uns und dem Ziel.

    Ein guter Kämpfer hat Willen, ein sehr guter Kämpfer hat DASEIN, Ist im Moment, erfüllt den Moment und sich selber.

    Er will nichts, denn er ist schon da, hat den Kampf schon gewonnen und seine Bewegungen wollen nichts erreichen, sondern sind einfach mit Dasein erfüllt und Werkzeuge seines Seins.........

    Fedor vs. Arlowski ist dafür ein gutes Beispiel. Arlowski wollte siegen, Fedor hatte Präsenz, er war schon da und nichts konnte ihn davon abbringen, kein starker Arlowski in der Angriffsphase, keine Treffer die er kassieren musste, er war einfach nur da und plötzlich war alles vorbei, mit einem einzigen Schlag.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  14. #14
    Don Tello Gast

    Standard

    Guter Beitrag

    P.S. Ich habe das thema auch überwiegend auf den ring bezogen. Ich habe irgendwo mal den Spruch aufgeschnappt "Es kann nur der gewinnen, der es am meisten will..."
    Macht Sinn oder?
    Geändert von Don Tello (12-04-2009 um 20:59 Uhr)

  15. #15
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don Tello Beitrag anzeigen
    Kann man allein mit seinem starken Willen einen Kampf gewinnen, auch wenn einem der Gegner körperlich deutlich überlegen ist?

    Was meint ihr?
    Nein , denn der körperlich Überlegene könnte rein zufällig auch einen starken Willen haben !

    Gruss

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •