Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Mae Geri Problem

  1. #1
    tekkentsuki Gast

    Standard Mae Geri Problem

    also erster mal hallo!
    ich bin neu hierm aufm board, also seid bitte nachsichtig wenn das im falschen bereich oder so gepostet wurde.

    nun zu meinem problem, da ich durch suchen nix gefunden habe.

    ich habe probleme beim mae geri (front kick) vor allem kekomi (also gestoßen).
    mein sensei sagt ich muss schaffen das bein im ausgestreckten zustand zumindest einige sekunden zu halten. aber bei mir fällt das bein wie ein fallbeil wieder runter
    mangelt es an kraft?
    wenn ich mit großer kraft versuche das bein oben zu halten spüre ich ein ...naja... brennen/zerren (besser kann ichs nicht beschreiben) vorne am oberschenkel.

    ich möchte das bein ausgetreckt halten können um dadurch auch die hüfte mehr einsetzen zu können. dann wird die sache effektiver.
    kennt jemand gute übungen oder methoden? oder hat/hatte jemand das gleiche problem?
    würde mich über tips freuen.

  2. #2
    Tyler.Durden Gast

    Standard

    warum sollte das ganze denn effektiver werden, wenn du dein bein ausgestreckt nach vorne hälst?
    du hast doch nicht vor vorwärts mit ausgestreckten bein in gegner/partner reinzuhüpfen?

  3. #3
    Trisomie78 Gast

    Standard

    ich denke das hat mit dem gleichgewicht + der kraft zu tun.
    bei uns im tkd wird auch acht darauf gelegt, das bein nicht herunter fallen zu lassen. dann wäre man einen kurzen moment nicht angriffsbereit. wenn du dein bein halten kannst, kannst du noch immer zu nem andern kick ansetzen.

  4. #4
    caligo Gast

    Standard

    Moin moin,


    also da sollte man m.E. zwei Dinge auseinanderhalten: Zum einen das "kontrollierte absetzen" des Beines, das geht auch beim geschnappten Tritt und erfordert, dass man das Bein nach der Technik zurück zum Körper nimmt, das Knie bleibt oben und ist angewinkelt. Damit kann man dann noch was anders machen.
    Zum zweiten das "halten" des Beines im ausgestreckten Zustand wie vom Threadsteller beschrieben. Das ist m.E. ganz normal, dass man da Probleme mit hat da bist du nicht der einzige. Die Schwerkraft zieht das Bein runter und der vordere Teil des Oberschenkels muß es oben halten, die Muskulatur von Hüfte und Standbein muß den Körper dabei stabilisieren und der Oberkörper muß nach hinten ein Gegengewicht bilden wenn man das wirklich so halten will. Also - Oberkörper etwas zurücknehmen, Hüfte nach vorne schieben, und die Technik wieder und wieder machen, dann wird das schon.
    Die Effektivität kommt aber nicht daher, dass man das Bein länger obenhält, sondern daher, dass die Hüfte im Moment des Kontaktes von Bein und Gegner hinter der Technik steht, Schwung nach vorne gibt und die Technik stabilisiert. Das kann man aber u.a. durch das "halten" des Beines trainieren. Irgendwann führt aber m.E. am Sandsack kein Weg vorbei, wenn man die Kraftübertragung wirklich optimieren will.

    Sonnige Grüsse

    caligo

  5. #5
    kleinershredder Gast

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem und meinKumpel meinte, ich soll mein Bein so hoch halten wie es geht und dann dort immer kreisen lassen. Das soll dann mit der Zeit dazu führen, dass man sien bein auch höher halten kann. Habe aber keine Ahnung iwieweit das funktioniert, weil ich auch erst vorgestern damit begonnen habe.

  6. #6
    Trisomie78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kleinershredder Beitrag anzeigen
    Ich habe das gleiche Problem und meinKumpel meinte, ich soll mein Bein so hoch halten wie es geht und dann dort immer kreisen lassen. Das soll dann mit der Zeit dazu führen, dass man sien bein auch höher halten kann. Habe aber keine Ahnung iwieweit das funktioniert, weil ich auch erst vorgestern damit begonnen habe.
    das musst ich gleich probiern. is ja echt heavy.
    wie lange machst denn das?

  7. #7
    tekkentsuki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von caligo Beitrag anzeigen

    [...]
    Die Effektivität kommt aber nicht daher, dass man das Bein länger obenhält, sondern daher, dass die Hüfte im Moment des Kontaktes von Bein und Gegner hinter der Technik steht, Schwung nach vorne gibt und die Technik stabilisiert.
    [...]
    caligo

    yup genau. so hatte ich das gemeint.

    danke für die bisherigen antworten. glaube das mit dem bein halten und kreisen werde ich gleich mal ausprobieren. is aber gar nich so leicht am anfang.
    da fällt mir ein, dass es bei mir beim yoku geri genauso ist, aber das ist ne andere gschicht

  8. #8
    unproVoked Gast

    Standard

    das brennen ist wahrscheinlich ein übersäuern des muskels. ist nichts schlimmes, sondern zeigt dir einfach, dass deine oberschenkelmuskulatur an die belastung noch nicht angepasst ist.

    zum üben kannst du das bein einfach mal angewinkelt 90° anheben und dann das bein immer kurz strecken - den oberschenkel aber die ganze zeit oben lassen.

    die streckphasen dann immer verlängern, bis es irgendwann mal kein problem mehr darstellt, das bein gestreckt oben zu lassen.

    grüße und frohe ostern
    unpro

  9. #9
    Flax Gast

    Standard

    Ne eher allgemeine Frage :


    Nimmt man beim Karate/TKD das Knie hoch bevor man Tritt?
    Wenn ja empfiehlt es sich die Übungen auch mit dem Knie zu machen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Zitat Zitat von Flax Beitrag anzeigen
    Ne eher allgemeine Frage :


    Nimmt man beim Karate/TKD das Knie hoch bevor man Tritt?
    Wenn ja empfiehlt es sich die Übungen auch mit dem Knie zu machen.
    ?

    wenn man das nicht tuen würde beim mae geri , dann tritt man doch in Boden ?
    ^^
    -

  11. #11
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ?

    wenn man das nicht tuen würde beim mae geri , dann tritt man doch in Boden ?
    ^^
    Es gibt die Variante, das Knie hochzureißen und dann das Bein reinzustrecken, wobei das Knie bei der Streckung wieder leicht abfällt, um die Technik in das Ziel zu stoßen; oder, das überlagernd auszuführen, d. h. das Knie ist auf dem höchsten Punkt, wenn der Fuss trifft. Bei der überlagernden Ausführung besteht auf zu kurze Distanz eine beträchtliche Gefährdung des Genitalbereiches, d. h. dann Kin-Geri.

  12. #12
    kleinershredder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trisomie78 Beitrag anzeigen
    das musst ich gleich probiern. is ja echt heavy.
    wie lange machst denn das?
    Ich werde noch ausprobieren was am besten geht. Ich werde erst mal versuchen immer eine minute kreisen zu lassen und das mit jedem bein 3 mal.

  13. #13
    Der Checker Gast

    Standard

    Es gibt die Variante, das Knie hochzureißen und dann das Bein reinzustrecken, wobei das Knie bei der Streckung wieder leicht abfällt, um die Technik in das Ziel zu stoßen

    Ich kenne nur die Variante
    Erst Knie hoch und dann das Bein strecken

  14. #14
    chaoswesen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von caligo Beitrag anzeigen
    ... die Muskulatur von Hüfte und Standbein muß den Körper dabei stabilisieren und der Oberkörper muß nach hinten ein Gegengewicht bilden wenn man das wirklich so halten will. Also - Oberkörper etwas zurücknehmen, Hüfte nach vorne schieben, und die Technik wieder und wieder machen, dann wird das schon.
    das ist wohl das wichtigste dabei, dass die hüfte richtig eingesetzt wird. wenn man gerade steht ohne gegengewicht, kann man den fuss auch nicht wirklich obenhalten.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    rock'n'roll muss wehtun, hat mein alter basser immer gesagt...

    so ist das nun mal, bei neuen techniken sind entweder die entsprechenden muskeln noch nicht da,
    oder man macht was falsch und fügt sich so schmerzen zu.

    ob es sinn macht, das bein lange oben halten zu können, kann man sicher streiten - aber toll wenn man's kann!
    wie schon meine vorredner: wichtiger ist, dass die kraftübertragung stimmt, also ab an den sandsack!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mae tobi geri / Sprungkicks im allgemeinen
    Von schroibchen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-06-2008, 06:09
  2. die verschiedenen Mae Geri Versionen...
    Von -Cobra- im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-12-2005, 11:25
  3. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  4. mae-geri Angst vorm Block
    Von paka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 08:24
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •