Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gemeinsamkeiten von Judo Techniken

  1. #1
    onepunchtyler Gast

    Standard Gemeinsamkeiten von Judo Techniken

    Hi, ich muss für jemanden ein paar "Informationen" rausfinden zu Judo, jedoch habe ich nicht so viel Ahnung von Judo und hoffe das jemand hier mir weiter helfen könnte. Folgendes, ich wüsste gerne die Gemeinsamkeiten zwischen Uki-Goshi, O-Goshi und O-soto-otoshi und die Gemeinsamkeiten zwischen den Griffen Mune-Gatame und Kuzure-Kese-Gatame . Ich hoffe jemand kann mir einige Fakten nennen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
    Geändert von onepunchtyler (13-04-2009 um 14:24 Uhr)

  2. #2
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Die brauchst du alle für den 8.Kyu im DJB und darfst dir dann ein gelbes Streifchen auf den Weissgurt nähen...

  3. #3
    kennin Gast

    Standard .

    Bitte ändere den Titel, sodaß "Jūdō" drin steht.

  4. #4
    onepunchtyler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi-Kunoichi Beitrag anzeigen
    Die brauchst du alle für den 8.Kyu im DJB und darfst dir dann ein gelbes Streifchen auf den Weissgurt nähen...
    Ich meinte eigentlich in den Techniken

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von kennin Beitrag anzeigen
    Bitte ändere den Titel, sodaß "Jūdō" drin steht.
    done

  6. #6
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Uki-Goshi und O-Goshi sind beides "Hüftwürfe" wobei bei Ersterem mehr durch Drehung, bei Letzterem mehr durch Ausheben geworfen wird.

    O-soto-otoshi gehört zu den Ashi-Waza (Bein/Fusswürfen) und ähnelt der grossen Aussensichel, der Eingang unterscheidet sich aber und der Gegner wird gerade auf den Rücken geworfen.

    Mune-Gatame und Kuzure-Kesa-Gatame gehören beide zu den Haltegriffen,
    wobei Ersterer aber seitlich (Yoko) angesetzt wird.
    Eine Gemeinsamkeit könnte eventuell sein das du bei Beiden den Arm des Gegners fixierst.

  7. #7
    onepunchtyler Gast

    Standard

    Wow, das sind ja schon mal ganz gute Infos, danke

  8. #8
    onepunchtyler Gast

    Standard

    Kann man noch etwas genaueres sagen bei den Haltegriffen zum Ausführen der Techniken? Gibt es da Gemeinsamkeiten beim Ausführen, Anwenden bzw. Ansätzen?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.03.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von onepunchtyler Beitrag anzeigen
    Kann man noch etwas genaueres sagen bei den Haltegriffen zum Ausführen der Techniken? Gibt es da Gemeinsamkeiten beim Ausführen, Anwenden bzw. Ansätzen?
    Es sind beides Haltegriffe - und da hören dann die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Wie bei allen Haltegriffen spielt die Belastung Ukes und die Stützfläche, die Tori aufbaut, um ein Umkippen zu verhindern, eine wichtige Rolle.

    Bei Kuzure-kesa.gatame, wird mit der Körperseite belastet, bei Mune-gatame mit der eigenen Brust.

    Bei Kuzue-kesa-gatame ist die Stützfläche von Tori ein Dreieck (er sitzt sozusagen seitlich auf einer Po-Backe und sein Bauch zeigt nach vorne), bei Mune-gatame ist die Stützfläche ein Viereck, der Bauch zeigt nach unten.

    Auf der anderen Seite hatte Susi-Kunoichi übrigens recht: Du fragst nach dem Prüfungsprogramm für den 8. Kyu (DJB). Dafür wurden Techniken ausgewählt, die eher unterschiedlich als ähnlich sind. O-goshi und uki-goshi sind als Alternativen gedacht, da es für Anfänger (besonders für Kinder) meist sehr schwierig ist, beide Techniken so zu demonstrieren, dass die Unterschiede deutlich werden.

    Ansonsten werden o/uki-goshi von Uke aus gesehen nach vorne und o-soto-otoshi nach hinten geworfen, so dass für beide Wurfrichtungen eine Technik dabei ist und man die Grundsätze: "wenn der Gegner zieht, wirf ihn nach hinten" bzw. "wenn der Gegner drückt, wirf ihn nach vorne" zumindest schon einmal rudimentär erlernen kann.
    Geändert von akeru (13-04-2009 um 17:13 Uhr)

  10. #10
    onepunchtyler Gast

    Standard

    Danke für die Auskunft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido und Taijiquan (Gemeinsamkeiten)
    Von hafi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 18:01
  2. Gemeinsamkeiten zwischen WT und FMA
    Von naughty dog im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-01-2004, 09:30
  3. Unterschiede / Gemeinsamkeiten im *ing*un
    Von Skyguide im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 30-11-2003, 17:17
  4. Artikel zu Gemeinsamkeiten mit Aikido
    Von relax im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-07-2003, 10:22
  5. gemeinsamkeiten/unterschiede: jj, judo, bjj
    Von shido im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-02-2003, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •