Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: guter rat ... bitte

  1. #1
    like-velvet Gast

    Standard guter rat ... bitte

    Hallo zusammen,

    hätte ein oder mehrere fragen an euch ... den google hat mir diesesmal nicht wirklich geholfen

    ich möchte mit kampfsport/kunst anfangen, war letze woche auch im probetraining beim kickboxen, was eigentlich ganz gut geklappt hat. hab leider nur ein problem, da ich mehrmals am bauch (9 mal) operiert worden bin, haben mir die tritte schon sehr zugesetzt. meine partnerin (die wohlgemerkt seit 3,5 jahren kb macht) hat mich immer wieder auf die narben getroffen, obwohl ich sie bat da bitte etwas rücksicht zu nehmen. mein trainer meinte am ende der trainingsstunde, da sie auch taekewondo anbieten, solle ich dies doch mal testen.

    so nun zu meinen fragen:
    1) werden die tritte / schläge beim taekwondo nur angedeutet?
    2) ist das überhaupt realistisch mit "meinem bauch" kampfsport/kunst zu machen? hatte zuerst bedenken zwecks übergewicht, aber das klappt

    vielen dank schonmal für eure antworten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Ob Tritte im TKD nur angedeutet werden, kann man prinzipiell nicht beantworten. Informier dich erst einmal, welchem Verband die TKD-Abteilung angehört.
    Die bekanntesten in Deutschland sind:

    - Deutsche Taekwondo Union, hier wird "voll" reingetreten, allerdings hat man Schutzwesten an
    - ITF Deutschland: ist vom Kampf her ähnlich wie Leichtkontakt-Kickboxen
    - Traditionelles TKD: hier werden Kicks tatsächlich nur angedeutet und meist ohne Kontakt gekämpft. Zum Teil sind Kicks auch nur auf Kopfhöhe erlaubt und nur Fauststoß wird zum Bauch ausgeführt.

    Wenn du also Angst vor zu viel Kontakt hast, ist traditionelles TKD das richtige für dich.
    Höchstwahrscheinlich wird bei deinem Verein aber entweder Vollkontakt oder Semikontakt TKD trainiert werden!

  3. #3
    waras Gast

    Standard

    Traditionelles TKD!

    Großmeister Son Jong Ho

    Großmeister Kwon, Jae Hwa

    Twin Center

    Dort bist du gut aufgehoben

  4. #4
    like-velvet Gast

    Standard

    vielen dank für deine antwort!

    hab mir nach dem probetraining einen flyer mitgenommen, und da steht das sie der ITF angehören.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Kannst ja mal schreiben wo du herkommst dann kann ich vllt was empfehlen

  6. #6
    like-velvet Gast

    Standard

    super ... vielen dank, komme aus fürth und da gibts nur die eine schule (zumindest kenne ich nur diese)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Taekwon-Do Center Fürth

    Das dürfte den Vorschlägen (siehe waras) entsprechen.
    Geändert von Ezares (13-04-2009 um 21:20 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Zitat Zitat von like-velvet Beitrag anzeigen
    super ... vielen dank, komme aus fürth und da gibts nur die eine schule (zumindest kenne ich nur diese)
    Dann warst du in der Taekwon-do Academy beim Flügel, stimmts

    Zitat Zitat von Ezares Beitrag anzeigen
    Genau das hätte ich auch empfohlen, ich kenne den Schulleiter Suleyman und einige die bei ihm trainieren.
    Der ist echt ok, du kannst jederzeit vorbeikommen (am besten in die früheren Stunden, da sind mehr Anfänger) und ein Probetraining machen. Und zentral gelegen ist es auch.

    Falls du hingehst gib bitte Feedback wies dir gefallen hat.

  9. #9
    like-velvet Gast

    Standard

    ja , super ... kannte ich gar nicht
    sieht sehr sympathisch aus, von der homepage, werd ich morgen mal anrufen

    vielen dank!

  10. #10
    like-velvet Gast

    Standard

    jepp, war die academy - will ja nichts schlechts sagen, aber hatte vorher den trainer telefonisch auf das ganze hingewiesen und war dann schon etwas enttäuscht, das darauf überhaupt nicht eingegangen worden ist!

    klasse, werde euch sagen wie mein probetraining gelaufen ist höhöhöhö

    nochmals vielen, vielen dank

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.231

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von like-velvet Beitrag anzeigen
    will ja nichts schlechts sagen,
    gut. Dann mach es einfach nicht.


    Zitat Zitat von like-velvet Beitrag anzeigen
    aber hatte vorher den trainer telefonisch auf das ganze hingewiesen und war dann schon etwas enttäuscht, das darauf überhaupt nicht eingegangen worden ist!
    Naja, wenn Du wegen einem Schwimmkurs anrufst und gleichzeitig Deine Wasserallergie erklärst wird Dich dort auch keiner so richtig ernst nehmen.
    Also Kampfsport hat nun mal Kontakt. Wenn Du den nicht haben möchtest mach einfach etwas anderes.
    Falls die Folgen Deiner OPs so sind wie Du schreibst wirst Du sicher noch Reha-Training machen. Dann frag dort nach wie die Belastungsmöglichkeiten aussehen. Wenn nicht frage Deinen Hausarzt oder einen anderen medizinischen Facharzt. Ein Trainer kann zwar Rücksicht auf individuelle Eigenarten nehmen aber bestimmte wichtige Dinge ausklammern ist nicht machbar.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    taekwondofighter069 Gast

    Standard

    ich finde kickboxen hat nichts mit kampfkunst zutun, es ist ein kampfsport wo dir nur schläge und tritte beigebracht werden. in Taekwondo oder karate wird dir mehr als das beigebracht + selbstverteidigung. also ich würde dir von kickboxen allgemein abraten.

  13. #13
    ilyo Gast

    Standard

    Bullshit und Pauschalverurteilung, die gerade aus der TKD-Ecke nicht kommen darf
    Die meisten "Prügelidioten" können dir mehr von geistiger Reife zeigen, als der seichte Pyjama-Guru, der sich noch nie im Leben einen Fingernagel abgebrochen hat.


    An die Threadstellerin: Hast du deine Kampfsportvorhaben mit deinen Ärzten abgesprochen? Sind es "nur" die Narben, die sich beschweren oder ist die Muskulatur/Struktur darunter angegriffen?
    Dass du Kampfsport machen möchtest trotz Verletzung - great! Respekt!
    Sei dir aber im Klaren, dass Kampfsport immer mit Kontakt verbunden ist und du längerfristig eine Lösung für dein Problem finden musst.
    Nach den vielen OPs hattest du doch bestimmt Reha. Hat man dir dort irgendetwas zum Umgang mit deiner Situation und einem eventuellen "Drumrumarbeiten" erzählt?
    Im Großen und ganzen kann ich mich also nur Alfons anschließen.

    Was die Schulempfehlungen angeht: sei vorsichtig. Nimm sie als gut gemeinte Tipps hin, aber bilde dir unbedingt eine eigene Meinung. Jemandem, den man nicht kennt, gleich zu sagen "geh dort hin!" ist ein wenig leichtsinnig. Die Chemie muss schlicht stimmen und in deinem Fall muss der Trainer wohl einiges an State-of-the-Art Hintergrundwissen mitbringen, um dich optimal zu trainieren.
    Vielleicht ist es ja auch eine gute Idee, zunächst mit deinen Ärzten und Physios ein vorbereitendes Trainingsprogramm zu erstellen, bevor du richtigen Kampfsport betreibst?


    Viel Erfolg wünsch ich!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    nach 9 operationen am bauch würd ichs lieber lassen.
    würde vielleicht sogar richtung eskrima gehen...da haut man sich jetzt weniger "auffe bauch"...

    problem ist, dass du egal bei welchem stil immer was abbekommst und wenn es dir zu weh tut...sollte man vielleicht realistisch bleiben - ODER du bist das getroffen werden noch überhaupt nicht gewöhnt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Rat...
    Von bangboombang im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 12:33
  2. Euer Rat bitte
    Von terrorsquad im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-08-2008, 21:25
  3. Guter Rat ist teuer! Laptopumtausch bei Media Markt
    Von shenzhou im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-07-2006, 17:11
  4. bitte um euren Rat
    Von Karateka66 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-06-2006, 12:20
  5. Bitte um Rat
    Von Grim Reaper im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 16:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •