Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Untere Bauchmuskelgruppe

  1. #1
    Mugi Gast

    Standard Untere Bauchmuskelgruppe

    Hi

    Ich habe gemerkt dass ich beim Bauchmuskeltraining wie zum Beispiel Sit-Ups die oberen Muskeln des Sixpacks beanspruche aber von den unteren gar nichts merke.
    Es ist wie als würden sie nicht mittrainiert werden. Auch wenn ich in den Spiegel schaue sehen die oberen 4 Muskeln viel ausgeprägter aus als die unteren 2.
    Dass ich meine Sit-Ups falsch mache bezweifle ich
    Nun zu meiner Frage: Wie trainiert man gezielt die unteren Bauchmuskeln?

    Lg

  2. #2
    RAGE. Gast

    Standard

    auf den rücken legen, hände links und rechts neben den hintern, beine senkrecht in die luft und jetzt immer schön die sohlen richtung decke - aaaaaaber natürlich schön langsam ohne schwung und ohne in richtung deines kopfes zu bewegen (sondern nur ganz straight nach oben).

    die verschiedenen beinheb-varianten dürften auch passend sein, wobei ich nicht genau weiß, wie sichs da mit der alten hüftbeuger-thematik verhält...

  3. #3
    blackbox Gast

    Standard

    Die Frage gab es vor kurzem schon mal. War fast genauso. Lies mal folgenden Link:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...gsfrage-92291/

    Grüße

  4. #4
    Seleiah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mugi Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner Frage: Wie trainiert man gezielt die unteren Bauchmuskeln?

    Lg
    Gar nicht, die gibts naemlich nicht

  5. #5
    ilyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Gar nicht, die gibts naemlich nicht
    Exakt. Der gerade Bauchmuskel ist ein (1) Muskel, der einfach evolutionsbedingt lustig unterteilt wurde.

    Warum Situps? Macht ihr kein richtiges Krafttraining? (sorry)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Der rectum abdominis ist ein Riesending, der durch Bindegewebe eingeschürt wird und so die Segmentierung entsteht, es bleibt aber ein Muskel. Da der aber so groß ist, wird oben und unten von verschiedenen Motoneuronen angesprochen, so dass ein Training, das von den Beinen her beginnt, den unteren Rectum abd. stärker reizt, als Übungen, die von oben beginnen. Für den unteren Rec. empfehlen sich daher Sachen wie Beinheben, Klappmesser usw.

    Allerdings sind die meisten Leute einfach zu fett, als dass man da unten was sehen könnte Über 9% KFA kann man's gleich vergessen, also lieber bisschen Cardio machen, als Beinheben zu pumpen

    Übrigens sollte man vor lauter Discopumperei auch den Transversus, Serratus und Consorten nicht vergessen, die sind wichtiger für Haltung und Leistungsfähigkeit als Posermuskeln wie der Rec.

  7. #7
    Blu-kay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mugi Beitrag anzeigen
    Hi

    Ich habe gemerkt dass ich beim Bauchmuskeltraining wie zum Beispiel Sit-Ups die oberen Muskeln des Sixpacks beanspruche aber von den unteren gar nichts merke.
    Es ist wie als würden sie nicht mittrainiert werden. Auch wenn ich in den Spiegel schaue sehen die oberen 4 Muskeln viel ausgeprägter aus als die unteren 2.
    Dass ich meine Sit-Ups falsch mache bezweifle ich
    Nun zu meiner Frage: Wie trainiert man gezielt die unteren Bauchmuskeln?

    Lg
    "Kerze" machen,auf Kraftausdauer

  8. #8
    séptima estrella Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Übrigens sollte man vor lauter Discopumperei auch den Transversus, Serratus und Consorten nicht vergessen, die sind wichtiger für Haltung und Leistungsfähigkeit als Posermuskeln wie der Rec.
    Hi,
    bin neu hier, auch in Sachen Krafttraining.
    Wie trainiert man denn die von dir angesprochenen Muskeln? v.a. den Transversus?

    Grüße,
    séptima estrella

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Unterbauch einziehen - das muss man erst üben, am Anfang kann man den Transversus garnicht ansteuern. Auf den Boden legen, Beine anwinkeln, Fingerspitzen auf den Unterbauch und dann "dünn machen", der Oberbauch sollte sich so wenig als möglich dabei bewegen, Atmung muss fließen. Andere Möglichkeit: Bindfaden um den Unterbauch im Stehen wickeln, Unterbauch dünnmachen, so dass der Bindfaden keinen Kontakt mehr hat.

    Nächste Stufe: Verschiedene Varianten von Benheben mit eingezogenem Unterbauch (LWS bleibt auf dem Boden). Oder Yoga machen, uddhiyana bandha heißt das da. Das ganze ist sehr hilfreich um später sicher schwere Kniebeugen und Deadlifts machen zu können, weil das feste einziehen des Unterbauches bei fließender Atmung hier ca 20% des Drucks auf die LWS reduziert.

  10. #10
    séptima estrella Gast

    Standard

    Hey, danke dir!

    Bauch einziehen geht ja... aber der obere Teil des Bauchs soll "draußen" bleiben?
    LWS heißt Lendenwirbelsäule, also unterer Rücken, oder?

    Grüße

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Jau und jau

    Hier mal eine fortgeschrittene Übung - LWS am Boden und unterbauch dünn halten, die ganze Zeit über: Crunch - Reverse Physioball | Movements | Core Knowledge | Core Performance

  12. #12
    Mugi Gast

    Standard

    Vielen dank für die hilfreichen antworten

    @ilyo bin erst noch 15 da will ich noch nicht mit krafttraining anfangen^^

  13. #13
    ilyo Gast

    Standard

    15? Was sorgst du dich dann um nen Sixpack?

  14. #14
    Mugi Gast

    Standard

    Wieso nicht

    Naja hab 3 Wochen Ferien und nichts zu tun, da will ichs noch fertig bringen^^

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    um den gaqnzen muskel anzusprechen, haltr die crunches sauber machen;9

    soll heissen hände nicht einsetzen, kein schwung, sondern zackig zusammenrollen, hohen druck halten, und gleichzeitig hüfte anheben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. untere bauchmuskeln
    Von basix07 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-11-2008, 21:13
  2. Untere Zentrallinie
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 21:28
  3. Untere Leiste
    Von -=Basti=- im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-10-2003, 12:06
  4. Untere Brustmuskeln...
    Von Ugluk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 09:57
  5. Untere Brustmuskulatur
    Von Krider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-07-2002, 07:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •