Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 198

Thema: Boxen VS Thaiboxen

  1. #1
    TriPro Gast

    Standard Boxen VS Thaiboxen

    Hallo, ich will in nächter Zeit eines dieser beiden Kampfsportarten erlernen, jedoch bin ich mir nicht so sicher für welchen ich mich entscheiden soll. (bin 180 cm groß und wiege 67 Kilo, mit niedrigem kfa)

    Ich denke, beim Boxen ist man mit den Händen fast besser als beim Thai, aber denoch erlernt man beim Thai auch Schläge mit den Elbogen und verschiedene mit dem Fuß.


    Aber andererseits, man kommt doch kaum dazu einen Elbogen bzw Kniekick durchzuführen wenn man gegeneinander kämpfen würde.

    Und die Schläge eines Boxer werden ja auch härter und besser sein, als desen eines Thaiboxers?
    Geändert von TriPro (14-04-2009 um 02:08 Uhr)

  2. #2
    guenther Gast

    Standard

    Aber andererseits, man kommt doch kaum dazu einen Elbogen bzw Kniekick durchzuführen wenn man gegeneinander kämpfen würde.
    verstehe ich nicht ganz.

    ich erspar dir jetzt knapp 50 genervte antworten die alle nur aus kombinationen der worte "SuFu", "benutzen" oder "endlich mal" bestehen, in dem ich dir alle folgenden kommentare zusammenfassen werde zu:

    "wir wissen nicht was für dich das beste ist. geh bei beidem zum probetraining. fertig aus."

    hab heut meinen hilfreichen...

  3. #3
    TriPro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von guenther Beitrag anzeigen
    verstehe ich nicht ganz.

    ich erspar dir jetzt knapp 50 genervte antworten die alle nur aus kombinationen der worte "SuFu", "benutzen" oder "endlich mal" bestehen, in dem ich dir alle folgenden kommentare zusammenfassen werde zu:
    Deswegen gibt es unter Anderem doch dieses Forum.

    Zitat Zitat von guenther Beitrag anzeigen
    "wir wissen nicht was für dich das beste ist. geh bei beidem zum probetraining. fertig aus."

    hab heut meinen hilfreichen...
    Ich war schon beim Probetraining und es geht nicht nur um speziel mich, sondern um die jeweiligen Fragen, die ich geschildert habe, welche mir die Entscheidung sicher leichter machen wird.

  4. #4
    Big Daddy Düsseldorf Gast

    Thumbs up Boxen vs Muay Thai

    Zitat Zitat von TriPro Beitrag anzeigen
    Hallo, ich will in nächter Zeit eines dieser beiden Kampfsportarten erlernen, jedoch bin ich mir nicht so sicher für welchen ich mich entscheiden soll. (bin 180 cm groß und wiege 67 Kilo, mit niedrigem kfa)

    Ich denke, beim Boxen ist man mit den Händen fast besser als beim Thai, aber denoch erlernt man beim Thai auch Schläge mit den Elbogen und verschiedene mit dem Fuß.


    Aber andererseits, man kommt doch kaum dazu einen Elbogen bzw Kniekick durchzuführen wenn man gegeneinander kämpfen würde.

    Und die Schläge eines Boxer werden ja auch härter und besser sein, als desen eines Thaiboxers?
    Ich habe 1985 Thaiboxen trainiert, seit 1989 Boxen. Thaiboxen ist schon sehr effektiv, besonders die Lowkicks und das Clinchen. Jedoch bin ich mehr und mehr dazu übergegangen, mich mehr auf Boxtechniken zu verlegen. Als Boxer hat man mehr Balance und von daher sind die Boxtechniken effektiver. Alle KOs habe ich durch Boxtechniken erreicht.

    Die Konzentration auf Boxtechniken und besonders dabei die Kombinationen und Schlagserien bewirken, dass man diese eigentlich recht wenigen Schläge ( Jab, Gerade, Seithaken, Uppercut, Cross) so oft trainiert, dass man diese beinahe im Schlaf beherrscht. Gut sind dabei das tausendfache Üben von z. B. Five-Punch-Kombinationen ( Jab mit Schritt nach vorne, Kopfhaken rechts, linker Uppercut, rechter Kopfhaken, linke Gerade, rechte Gerade). Während man als Thai-Boxer doch sehr viel mehr Techniken üben muß. Zudem trainieren die meisten Boxer mehr das Abtauchen und Kontern als die meisten Thaiboxer.

    Mir haben letztlich mehr die Boxtechniken gefallen und habe im Ring oft die Thai-Box-Gegner in der Halbdistance mit Haken überrascht, während diese sich schon auf das Clinchen vorbereitet haben und gar nicht mehr mit Boxtechniken gerechnet haben, bzw. nach Lowkicks noch nicht wieder in der Balance waren.

    Überrascht hat mich auch, dass man ganze Kämpfe mit dem Jab beherrschen kann. Der Jab ist sozusagen die Königin der Schläge und eine oft vernachlässigte und oft auch vergessene Technik.

    Rin weiterer Aspekt ist, das zigtausendfache Trainieren der Boxtechniken, so dass man kämpfen kann, ohne währenddessen nachzudenken. Die Techniken kommen also quasi wie von selbst.

    Letzlich jedoch entscheidet das Können des einzelnen Kämpfers mehr als das Kampfsystem, so dass die Frage, was man machen soll, eher eine Frage des persönlichen Geschmackes ist.
    Geändert von Big Daddy Düsseldorf (14-04-2009 um 05:37 Uhr) Grund: Interpunktion

  5. #5
    AndrewWK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big Daddy Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich habe 1985 Thaiboxen trainiert, seit 1989 Boxen. Thaiboxen ist schon sehr effektiv, besonders die Lowkicks und das Clinchen. Jedoch bin ich mehr und mehr dazu übergegangen, mich mehr auf Boxtechniken zu verlegen. Als Boxer hat man mehr Balance und von daher sind die Boxtechniken effektiver. Alle KOs habe ich durch Boxtechniken erreicht.

    Die Konzentration auf Boxtechniken und besonders dabei die Kombinationen und Schlagserien bewirken, dass man diese eigentlich recht wenigen Schläge ( Jab, Gerade, Seithaken, Uppercut, Cross) so oft trainiert, dass man diese beinahe im Schlaf beherrscht. Gut sind dabei das tausendfache Üben von z. B. Five-Punch-Kombinationen ( Jab mit Schritt nach vorne, Kopfhaken rechts, linker Uppercut, rechter Kopfhaken, linke Gerade, rechte Gerade). Während man als Thai-Boxer doch sehr viel mehr Techniken üben muß. Zudem trainieren die meisten Boxer mehr das Abtauchen und Kontern als die meisten Thaiboxer.

    Mir haben letztlich mehr die Boxtechniken gefallen und habe im Ring oft die Thai-Box-Gegner in der Halbdistance mit Haken überrascht, während diese sich schon auf das Clinchen vorbereitet haben und gar nicht mehr mit Boxtechniken gerechnet haben, bzw. nach Lowkicks noch nicht wieder in der Balance waren.

    Überrascht hat mich auch, dass man ganze Kämpfe mit dem Jab beherrschen kann. Der Jab ist sozusagen die Königin der Schläge und eine oft vernachlässigte und oft auch vergessene Technik.

    Rin weiterer Aspekt ist, das zigtausendfache Trainieren der Boxtechniken, so dass man kämpfen kann, ohne währenddessen nachzudenken. Die Techniken kommen also quasi wie von selbst.

    Letzlich jedoch entscheidet das Können des einzelnen Kämpfers mehr als das Kampfsystem, so dass die Frage, was man machen soll, eher eine Frage des persönlichen Geschmackes ist.
    Bei mir ist es genau anders rum. Ich dass das schöne am Muay Thai die vielen Kicks sind. wenn man richtig gut Kicken kann, kann mit einem Tritt den Kampf drehen oder für sich entscheiden. das ist zwar beim Boxen auch so, nur muss man beim Boxen den Kopf treffen, und beim Muay thai kann es der Oberschenkel oder der Körper auch sein. Und auch beim Muay Thai lernt man Boxtechniken.

  6. #6
    Dr.Jab Gast

    Standard

    mach doch einfach beides könnte mir vorstellen das es sehr nützlich is zum muay thai auch noch zusätzliches boxtraining zu absolvieren....ich seh das ja bei mir grad, boxe seit 1 1/2 jahren und hab vor kurzem erst mit kb angefangen, muss mich aber fausttechnisch nichtmal vor den schwarzgürteln verstecken also wenn du bock und genug zeit hast und dir beides spaß macht, kombiniers doch einfach....

  7. #7
    TriPro Gast

    Standard

    Das Problem ist, das ich für beides viel Zeit benötigen würde und es auch sehr kostspielig wäre.
    Ich betreibe schon einen anderen Sport circa 3 mal in der Woche (Mo,Mi,Fr) und wollte zu dem noch Boxen bzw Thaiboxen hinzufügen (mit 2 oder 3 Trainingseinheiten pro Woche) aber ich kann mich noch immer nicht entscheiden, welchen ich wählen soll.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Darf ich einfach mal nach dem ZIEL fragen ?

    Boxen ist ein Sport, Muay Thai eigentlich auch. Willst Du einen Wettkampfsport betreiben, oder Dich "verteidigen" können (sprich, dem blöden Typen in der S-Bahn morgen in die Fresse hauen). Boxen als Sport halte ich für interessanter und ausserdem lukrativer, Muay Thai ist für SV-Zwecke sicher geeigneter. Ein richtig guter MT-Mann schlägt einen richtig guten Boxer in sagen wir mal 8 von 10 Fällen, wenn er den Clinch mit Würfen und Ellbogen beherrscht. Im Boxen ist im Clinch einfach Sense bis "Stop!" kommt, und Kopf greifen oder werfen geht da gar nicht. Allerdings habe ich richtig gute MTler so seit Ende der 80er nicht mehr gesehen, also Leute die perfekt clinchen, werfen, aus dem Clinch Ellbogen reinhauen und ausserdem improviseren konnten (statt immer dieselbe 08/15-Kombi RL-Low zu machen). Wenn die Thais mal die beknackten Regeln vergessen haben die die Europäer im Kampf halten sollten, war da Ruckzug Ende, Wurf, noch aus dem Wurf zum Kopf getreten, Licht aus.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    TriPro Gast

    Standard

    Also ich will es für beidseitiges Verwenden - für die Selbstverteidigung und als Sport.

    Einerseits denke ich Boxen ist zu einseitig als Sport, doch als SV doch wesentlich effektiver?

    Denn die meisten Kicks im Thai können wenn nur als Übung gebraucht werden und ein Schlag eines Boxer
    wird wohl technisch sowohl Kraftmäßig besser sein, als desen eines Thais. (Da im Boxen ja hauptsächlich Schläge mit der Hand trainiert werden)
    Geändert von TriPro (14-04-2009 um 16:24 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von TriPro Beitrag anzeigen
    Also ich will es für beidseitiges Verwenden - für die Selbstverteidigung und als Sport.

    Einerseits denke ich Boxen ist zu einseitig als Sport, doch als SV doch wesentlich effektiver?

    Denn die meisten Kicks im Thai können wenn nur als Übung gebraucht werden und ein Schlag eines Boxer
    wird wohl technisch sowohl Kraftmäßig besser sein, als desen eines Thais. (Da im Boxen ja hauptsächlich Schläge mit der Hand trainiert werden)
    Weshalb soll Boxen denn einseitig sein?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    TriPro Gast

    Standard

    Weil es sich nur auf den Faustkampf bezieht und sonst nichts,

    aber wie gesagt, doch wesentlich effektiver als SV?

  12. #12
    Ben23890 Gast

    Standard

    Ich seh schon wo die Diskussion hinführt...

  13. #13
    Ushiro Gast

    Standard

    Boxen als SV ? Da ist MT besser geeignet.

    In einer SV Situation hast du wahrscheinlich keine Handschuhe an. Du wirst dir deine Fäuste ruinieren.

    Mit MT kannst du mit Knie und Ellenbogen sowie Lowkick eher verletzungsfrei aus der Nummer rauskommen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von TriPro Beitrag anzeigen
    Weil es sich nur auf den Faustkampf bezieht und sonst nichts,

    aber wie gesagt, doch wesentlich effektiver als SV?
    Der Körper bewegt die Fäuste; du trainierst im Boxen den gesamten Körper mit hoher Intensität.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    TriPro Gast

    Standard

    Dann wirds wohl das beste sein, ich fang mal eins der beiden an und nach einem Monat kann ich ja notalls auch noch wechseln.


    Wie oft sollte ich da anfangs gehn, so das ich mich auch nicht überstrapaziere (gehe noch 3 mal in der Wohe ins Fitnessstudio und 2 mal in der Woche Ausdauersport, welchen ich ja dann fast weglassen kann)

    .
    Geändert von TriPro (14-04-2009 um 18:26 Uhr)

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. boxen oder thaiboxen
    Von dezthrower im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07-04-2009, 13:47
  2. Boxen vs Thaiboxen
    Von n1stunna im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-09-2008, 22:39
  3. thaiboxen/boxen in sigmaringen und umgebung?
    Von Flöchen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-06-2007, 12:35
  4. Vom Thaiboxen zum Boxen wechseln?
    Von Shetland im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 20:40
  5. kick-thai-boxen und thaiboxen
    Von montell im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-02-2002, 06:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •