Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: griffkrafttraining

  1. #1
    Homersbart Gast

    Standard griffkrafttraining

    hallo,
    ich wollt ma fragen obs irgentwie für die griffkraft auch übungen gibt mit denen man die maximalkraft trainieren kann

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Captains of Crush - your ticket to a grip of steel

  3. #3
    Cachorrolouco Gast

    Standard

    Kreuzheben!
    Nein ohne Mist, beim Kreuzheben machen die Griffel häufig früher schlapp als der Rest des Körpers. Mit steigendem Gewicht steigt auch die Griffkraft! In Amerika trainieren einige Leute sogar mit Spezial-Stangen, die breiter sind als die üblichen Langhanteln und somit noch schwieriger zu halten sind, um ihre Griffkraft und Unterarme zu trainieren.

  4. #4
    Mr.Burns Gast

    Smile

    Hallo.

    ich wollt ma fragen obs irgentwie für die griffkraft auch übungen gibt mit denen man die maximalkraft trainieren kann
    Hmm, irgendwie steig ich bei der Frage nicht ganz durch. Meinst Du 1. Max-Kraft-Übungen (wie z.B. schon erwähnt Kreuzheben), die nebenbei die Griffkraft trainieren oder 2. Übungen, speziell für die Griffkraft (wie die ebenfalls erwähnten Capitains of Crush), die Du im Max-Kraft-Bereich trainierst?

    In Amerika trainieren einige Leute sogar mit Spezial-Stangen, die breiter sind als die üblichen Langhanteln und somit noch schwieriger zu halten sind, um ihre Griffkraft und Unterarme zu trainieren.
    Nennen sich THICK-BARS oder APOLLON'S AXLE. Als fertiges Produkt relativ teuer, aber in der Dumbbell-Version leicht selber zu machen. Einfach Metallrohr mit mind. 5cm Durchmesser auf die richtige Länge bringen, drüberstülpen, fertig. Einer der großen Vorteile von Thick-bars ist, dass man damit die großen 3 (KH,KB,BD) trainieren kann und nebenbei ne Griffkraft vom anderen Planeten erhältst

    Außerdem musste halt beim Griffkrafttraining besonders aufpassen, da Übertraining bzw. Entzündungen an Sehnen etc. deutlich schneller entstehen, und die Übungsauswahl "alle Funktionsweisen der Hand" abdecken sollte, um frühzeitig eventuellen Dysbalancen vorzubeugen.

    MfG
    Sebastian
    Geändert von Mr.Burns (14-04-2009 um 15:02 Uhr)

  5. #5
    Homersbart Gast

    Standard

    beim kreuzheben is des problem dass ich in den unterarmen echt rein gar nix spür und wenn ich dort auf max kraft gehen würde dann würden meine andren muskeln nich mehr mitmachen.
    die captain of crush fingerhanteln klingen vielversprechend, jedoch würde ich gern wissen ob von der seite schon mal jemand bestellt hat bzw. ob sie seriös ist

  6. #6
    Homersbart Gast

    Standard

    ah ich seh grad dass es was ähnliches bei amazon gibt:
    USA Heavy Sports Hand Grip Gripper King Grips Fingerhantel *versandkostenfrei*
    von Bad Company GmbH & Co. KG
    sin die genauso gut ?

  7. #7
    Mr.Burns Gast

    Standard

    die captain of crush fingerhanteln klingen vielversprechend, jedoch würde ich gern wissen ob von der seite schon mal jemand bestellt hat bzw. ob sie seriös ist
    Meinst Du Choice of Champions?
    Ja, die sind seriös Kannste nix falsch machen, hab fast all mein Equipment von dort bezogen und es gab noch nie Probleme... Stehen auch gern mit Rat zur Seite, wenn man mal ne Frage zur Trainingsplanung etc. hat.
    Sicher ein Nachteil an den CoC Grippern ist, dass durch die Arbeit mit ihnen halt nur der Crush-Grip trainiert wird; ein eventueller Übertrag auf andere Übungen/ Anforderungen an die Hand ist leider sehr gering.
    Um Deine Hände fürs schwere Kreuzheben vorzubereiten, bieten sich die bereits erwähnten Thick-Bars an bzw. der ROLLING THUNDER. Den RT findest du samt Produktbeschreibung beim oben genannten Shop.

    MfG
    Sebastian

  8. #8
    Mr.Burns Gast

    Standard

    ah ich seh grad dass es was ähnliches bei amazon gibt:
    USA Heavy Sports Hand Grip Gripper King Grips Fingerhantel *versandkostenfrei*
    von Bad Company GmbH & Co. KG
    sin die genauso gut ?
    Mit den Teilen hab ich persönlich noch nicht trainiert. Hab auch noch nixx darüber gelesen. Die etablierten und meist benutzten Gripper sind sicherlich die "Capitains of Crush" bzw. die "RB-Gripper". Da weiß man was man hat: nämlich sehr gute Qualität ( zu nem sicherlich auch etwas höheren Preis; aber gerade bei den Prodkuten von IronMind zahl ich gern ein bisschen mehr, denn bei denen hab ichs noch nie erlebt, dass irgendwas kaputt ging etc.. fast unverwüstlich )
    Deshalb mein Tipp: Kauf Dir nen CoC Gripper T sowie nen CoC Gripper 1 und eventuell nen "alten" RT (sind um ca. zwanzig Euro billiger als die neuen Modelle), bau Dir ne Thick-bar selber, nimm 20kg Scheiben ( hast ja fürs KH,BD wahrs. eh schon zu Hause) fürs Pinch-Grippen, und scho hast genug Equipment um richtig ins Grip-Training einzusteigen.

    MfG
    Sebastian

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich hab meine Gripper auch bei Choice of Champions gekauft

  10. #10
    Homersbart Gast

    Standard

    bei choice of champions gibts auch weiter unten auf der gripper seite noch so was wie den ivanko gripper, den grey gripper und den vise gripper, die man ja laut seite verstellen kann.
    kann man mit denen auch einen hohen widerstand erzielen bzw. sind die genauso gut/besser ?
    wenn ja welchen von den drei grippern sollte ich nehmen ?

  11. #11
    Kalle23 Gast

    Standard

    Aus eigener Erfahrung kann ich Sportklettern sehr empfehlen. Achtung: bei einigen Hemden haben die Unterarme nach 6 Wochen nicht mehr richtig rein gepasst...

    Ist evtl. etwas aufwendiger und kontraproduktiv für Schnellkraft. Alleridng ist es super für die Haltemuskulatur, Augen Hand- bzw. Fußkoordintaion und die mentale Stärke.

    Grüße

  12. #12
    Homersbart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle23 Beitrag anzeigen
    Aus eigener Erfahrung kann ich Sportklettern sehr empfehlen. Achtung: bei einigen Hemden haben die Unterarme nach 6 Wochen nicht mehr richtig rein gepasst...

    Ist evtl. etwas aufwendiger und kontraproduktiv für Schnellkraft. Alleridng ist es super für die Haltemuskulatur, Augen Hand- bzw. Fußkoordintaion und die mentale Stärke.

    Grüße
    also sportklettern wird schwer weil ich aufm land wohn und deswegen scho immer ewig zum judo gefahren werden muss.
    und meine mutter will mich verständlicherweise auch nich jeden tag zu irgentnem sport fahren.
    deswegen würde ich gerne meine griffkraft trainieren ohne nem neuen verein beizutreten oder ne neue sportart anzufangen.
    trotzdem danke für den vorschlag

  13. #13
    Kalle23 Gast

    Standard

    Verständlich....

    Es gibt sonst noch Kletterbretter (Power Station Evolution kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! ;hoffe das ist erlaubt zu posten....) zu kaufen oder du kannst Sie selber bauen. Kannst du über den Türrahmen hängen. Man kann sich in verschieden Formen dranhängen oder Klimmzüge machen. Z.B. Klimmzüge mit nur vier oder drei Fingern pro Hand oder einfach hängen und Bauchmuskeln trainieren. Vorsicht wenn die Ringbänder am Finger (Ringband ? Wikipedia) wehtun, dann musst du unbedingt tapen.

    Ich habe von den Greifübungen mit Federn, etc. Probleme mit den Sehnscheiden bekommen. Hatte beim Klettern damit teilweise trainiert.

  14. #14
    Homersbart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle23 Beitrag anzeigen
    Verständlich....

    Es gibt sonst noch Kletterbretter (Power Station Evolution kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! ;hoffe das ist erlaubt zu posten....) zu kaufen oder du kannst Sie selber bauen. Kannst du über den Türrahmen hängen. Man kann sich in verschieden Formen dranhängen oder Klimmzüge machen. Z.B. Klimmzüge mit nur vier oder drei Fingern pro Hand oder einfach hängen und Bauchmuskeln trainieren. Vorsicht wenn die Ringbänder am Finger (Ringband ? Wikipedia) wehtun, dann musst du unbedingt tapen.

    Ich habe von den Greifübungen mit Federn, etc. Probleme mit den Sehnscheiden bekommen. Hatte beim Klettern damit teilweise trainiert.
    hat son ding nicht die gleiche wirkung wie ne klimmzugstange ?
    dann wärs denk ich nicht so sinnvoll weil ich ja maximalkraft trainieren will.

  15. #15
    Kalle23 Gast

    Standard

    Das Stimmt... Zumindest nicht für die Finger. Da du die Hände ja für den Zeitraum unter Spannung hälst, bist du eher im Kraftausdauerbereich. Durch die verschieden Griffpositionen sind die Finger mal halb geschlossen, mal eher wir ein umgedrehtes L, mal wie bei einer Klimmzugstange, hast verschieden Belastungen für die Muskeln.

    Meine Erfahrungen nach 4 Monaten klettern (1-2 mal pro Woche), sollte bei regelmässigenm Training an dem Board ähnlich sein: Zwei Wasserkästen mit einer Hand in die Wohnung getragen, keine sonderliche Erschöpfung in der Hand, bzw. Unterarm. Also sowohl Max Kraft als auch Ausdauersteigerung.

    Das häufige Problem bei den Fingern ist, gerade bei Bewegung mit Widerstand: die Sehnescheiden. Da musst du gut aufpassen.

    Grüße

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •