Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 122

Thema: Video von Kinder Training

  1. #31
    .:DIRK:. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Ja, da das brechen des Armes die letzte Option ist, welche Option gibt es denn wenn ich jemanden mit KFS das Gesicht bearbeite ?
    Sorry, aber da redest du jetzt irgendwie an mir vorbei.
    Jemanden am Boden liegenden den Arm brechen ist Ok, weil das dann die letzte Option ist. Jemanden am Boden liegenden Ko zu schlagen ist nicht Ok, warum? -Setzt du voraus, dass es da andere Optionen gibt?
    Ausgangsstellung ist doch bei beiden die gleiche: Kind wird angegriffen, wehrt sich, bringt angreifer zu Fall und geht nach.
    Ich versteh einfach nicht, warum Schlagen brutaler angesehen wird als Hebeln.

    Ich habe da ein Problem aus der Lernpsychologie heraus.
    Wenn ich was lerne, möchte ich es auch einsetzen, sonst ist ja das Gelernente "rein akademisch". Von Älteren sollte ich erwarten, dass sie sich überlegen, wann sie welche Fähigkeiten einsetzen. Bei Kindern ist diese Selbststeuerung noch nicht so ausgeprägt. Der extremste Fall zeigt sich bei den Kindersoldaten.
    Insoweit setze ich diese Kampftechniken im Kindertraining nicht ein, vor allem wenn ich noch viele Inhalte sehe, die ich den Kindern sinnvoll vermitteln kann.
    Aber warum sollten sie es (eine rechtfertigende Situation vorausgesetzt) nicht einsetzen? In der Sv dürfen Kinder also im Stand schlagen und am Boden Hebeln, aber am Boden schlagen ist zu böse? Wer legt das denn bitte fest?
    Und wie Kindersoldaten nun als Beispiel für mangelde Selbststeuerung bei Kindern herangezogen werden können ist mir unverständlich. Gibt es doch schließlich auch genug erwachsene Soldaten die mit Folterungen etc. Schlagzeilen machen.
    Das es viele andere Dinge zu lehren gibt, sehe ich ein aber was gibt es wichtigeres als den Schlag zum Kopf (Stand und Boden) ich glaube 90% aller Schlägereien werden so entschieden.


    Ich habe bei dem Video irgendwie den Eindruck, dass der Gedanke körperliche Gewalt nur als letztes Mittel einzusetzen zu kurz kommt. Für mich stellt sich die Frage, was ist denn Selbstverteidigung und wie weit geht diese. Werde ich vom Gegner zu Boden gebracht werde ich natürlich alles tun um mich wieder zu befreien. Aber in erster Linie will ich doch vermeiden in eine körperliche Auseinandersetzung zu geraten oder diese fortzusetzen. Beim Betrachten des Videos sind mir jetzt keine Sequenzen aufgefallen, die genau das vermitteln: sich befreien und weg.
    Es ist ein Zusammenschnitt aus dem Kampfsporttraining! Natürlich siehst du in diesen Video nicht, wie der Trainer bevor er ihnen Was zeigt jedesmal sagt, dass sie das nur im Notfall machen sollen. Wäre ja ganzschön langweilig wenn das Video 10 Minuten länger und nur mit Dialogen vollgepackt wäre.
    Wenn von den Gegner zu Boden gebracht wirst oder ihn zu Boden bringst, ist der Punkt an dem Du eine körperliche Auseinandersetzung verhindern kannst schon lange vorbei!
    Wie weit Sv geht?- Bis der Angreifer Kampfunfähig ist, IMMER!!! (sonst ist es keine richtig ernste Sv Situation) Ihn nur ein paar einschenken und dann will er nicht mehr, ist nichts auf das ich meine Gesundheit setzen wollen würde.
    Ihn Ko schlagen ist eine der Möglichkeiten diese Kampfunfähigkeit herbeizuführen. Also hätten sie in den Video noch zeigen sollen wie sie danach das Weglaufen trainieren??
    Dann hätte ich hier alle schreien hören "Machen die WT oder üben die 100 Meter Lauf!"

  2. #32
    motocrossie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen
    Wie weit Sv geht?- Bis der Angreifer Kampfunfähig ist, IMMER!!! (sonst ist es keine richtig ernste Sv Situation) Ihn nur ein paar einschenken und dann will er nicht mehr, ist nichts auf das ich meine Gesundheit setzen wollen würde.
    Ihn Ko schlagen ist eine der Möglichkeiten diese Kampfunfähigkeit herbeizuführen. Also hätten sie in den Video noch zeigen sollen wie sie danach das Weglaufen trainieren??
    Dann hätte ich hier alle schreien hören "Machen die WT oder üben die 100 Meter Lauf!"
    Mag sein, dass das Deine Ansicht ist, dass jede körperliche Konfliktsituation nur mit dem Tod, dem KO oder einer sonstigen Handlungsunfähigkeit des Angreifers enden muß. Aber mein Ziel ist es, dass ich möglichst schnell aus einer solchen Situation herauskomme und da gehört Weglaufen und Öffentlichkeit herstellen durchaus dazu.

    Außerdem reden wir hier von Kindern. Nach meinem Post ist mir eingefallen, dass es durchaus ein reguläres Training sein könnte, bei dem die einzelnen Techniken drillmäßig geübt werden sollen. Durch die Einleitung der "Realistischen Selbstverteidigung für Ihre Kinder" entstand aber für mich der Schluß, dass es sich doch explizit um ein Selbstverteidigungstraining handeln soll. Und ein Kind soll einen ausgewachsenen Angreifer mit einem Mehrfachen an Kraft und Gewicht KO schlagen? Ohne regelmäßiges Training? Ohne entsprechende Partner? Wann beginnt für ein Kind eine ernstzunehmende SV-Situation? Soll jede Schulhofrangelei mit dem KO des Kontrahenten enden?

  3. #33
    VanZan Gast

    Standard

    @ Dirk

    Mir geht es darum das sie in dem Video mit KFS arbeiten und den Kopf des Gegners damit ordentlich eindecken. Ich bezweifel das Kinder (ebenso wie etliche Erwachsene) wenn sie diese abfeuern dann merken "So nach KFS 10 ist er KO, Nr. 11 brauche ich nicht mehr, nicht das er noch schwerste Kopfverletzungen kriegt."

    Nebenbei bezog sich mein Post mit dem Hebeln hauptsächlich auf diese Äußerung von dir.

    Zitat Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen
    Und im Prüfungsprogram (Gelber Gürtel) verlangt der DJJV z.B. den Juji-Gatame. Also jemanden zu Boden werfen, nachgehen und ihn den Arm brechen. Ist das nun weniger brutal als jemanden zu Boden werfen, nachgehen und ihn ins Gesicht schlagen.
    Ich bezweifel das der Hauptsinn von Hebeln im Ju-Jutsu das Brechen des Armes oder sonst eines Körperteiles ist, und das der DJJV das verlangt.

  4. #34
    Mokume Dojo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen
    Und im Prüfungsprogram (Gelber Gürtel) verlangt der DJJV z.B. den Juji-Gatame. Also jemanden zu Boden werfen, nachgehen und ihn den Arm brechen. Ist das nun weniger brutal als jemanden zu Boden werfen, nachgehen und ihn ins Gesicht schlagen.
    Ich glaube nicht das du dich im JuJutsu oder SV Bereich auskennst. Das hat 2 Gründe.

    Im Gelbgurtprogramm wird lediglich ein Armhebel verlangt wo der Gegner am Boden liegt. Welchen ich da zeige bleibt dem Prüfling überlassen. Der Sinn dieses Hebels soll die Kontrolle des Gegners sein, nicht der Bruch des Armes.

    2. würde ich diesen Hebel nie in der SV benutzen. Warum sollte ich um Himmelswillen freiwillig zu Boden gehen. Das mich andere Beteiligte die um mich rum stehen auf mich einschlagen können oder willst du deinen Gegner so am Boden fixieren bis die Polizei kommt?

    Das eine ist Prüfungsprogramm und Technikschulung das andere klar SV.

    Gruß Felix

  5. #35
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Was regt ihr euch alle so über das Video auf? Was soll daran überhaupt brutal sein? Also da habe ich schon schlimmeres gesehen z.B. das ein Kickbox und Taekwondo Lehrer von seinen Schülern (Kindergruppe 8-12) verlangt hat das im Sparring Blut spritzt.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  6. #36
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen
    Wie weit Sv geht?- Bis der Angreifer Kampfunfähig ist, IMMER!!! (sonst ist es keine richtig ernste SV Situation)
    Wie kommst Du darauf? Weder bei Kindern noch bei Erwachsenen ist dies der Fall. Kindern eine solche Einstellung zu vermitteln ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.
    Da Du den DJJV genannt hast: das was ich vom Kinderprogramm mitbekommen habe, hat nichts mit dem von Dir Beschriebenen zu tun, aber darum geht es hier nicht.

    @Nananom
    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Was regt ihr euch alle so über das Video auf? Was soll daran überhaupt brutal sein? Also da habe ich schon schlimmeres gesehen z.B. das ein Kickbox und Taekwondo Lehrer von seinen Schülern (Kindergruppe 8-12) verlangt hat das im Sparring Blut spritzt.
    Das ist zwar noch eine Stufe schlimmer, macht aber das Gezeigte nicht besser.

    Gruß
    John.
    Geändert von F-factory (16-04-2009 um 14:43 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Das ist zwar noch eine Stufe schlimmer, aber macht das Gezeigte nicht besser.
    Und was soll jetzt daran so schlimm sein? Ich finde es eher schlimm, das die von realistischer SV sprechen aber nicht mal Sparring zu sehen ist. Ein paar KFS in die Luft und das solls gewesen sein? Für meinen Geschmack ist das Training zu locker, also das Training was ich erfahren habe,als ich mit 8 Jahren mit Kampfsport angefangen habe war viel intensiver. Außerdem musste ich auch gegen Erwachsene sparren und die haben da bestimmt keine Rücksicht auf mich genommen nur weil ich ein Kind war.
    Geändert von Nananom (16-04-2009 um 15:00 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  8. #38
    DeepPurple Gast

    Standard

    Die Anzahl der Anbieter, wo ich meine Kinder nicht ins Training schicken würde, ist gerade gewaltig angewachsen.
    Der im Video ist nur einer davon.

    Vielleicht sollten sich die Herrschaften mal überlegen, was sie den Kindern eigentlich zeigen wollen: SV oder wie man seinen am Boden liegenden Gegner killt.

    Peter

  9. #39
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Und was soll jetzt daran so schlimm sein? Ich finde es eher schlimm, das die von realistischer SV sprechen aber nicht mal Sparring zu sehen ist. Ein paar KFS in die Luft und das solls gewesen sein? Für meinen Geschmack ist das Training zu locker, also das Training was ich erfahren habe,als ich mit 8 Jahren mit Kampfsport angefangen habe war viel intensiver. Außerdem musste ich auch gegen Erwachsene sparren und die haben da bestimmt keine Rücksicht auf mich genommen nur weil ich ein Kind war.
    wo war das denn? ein erwachsener der ernsthaft gegen nen 8 jährigen sparrt? ne is klar

  10. #40
    McOctron Gast

    Standard

    @ miskotty: das war auch mein gedanke

  11. #41
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    wo war das denn? ein erwachsener der ernsthaft gegen nen 8 jährigen sparrt? ne is klar
    Das war bei dem IASKA-Verband (International Amateur Sport Karate Association) in Baunatal. Was soll daran so besonderes sein? Warum sollte man nicht mit Erwachsenen sparren? Es ist ja nicht so das die Erwachsenen ausschliesslich mit Kindern gesparrt hätten, die habe natürlich mit Erwachsen gesparrt vor allem wenn die sich auf ein Wettkampf vorbereitet haben. Aber es kam durchaus vor das die Erwachsenen oder auch mein damaliger Trainer mit den Kindern gesparrt haben. Wie soll man besser werden wenn man immer nur mit Unterlegenen oder Gleichwertigen Trainingspartnern kämpft?
    Später als ich dann im Alter von 11 Jahren mit dem Kickboxen angefangen habe, musste ich zeitweise auch gegen Weltmeister und Europameister sparren. Mit 13 musste ich auch für eine Prüfung 2 mal 5 min Vollkontakt kämpfen. Bei uns wurden Kinder nicht geschont und ich weiss das es dort immer noch so ist, die machen genauso Liegestütze auf Fäuste und werden Konditionsmässig so stark belastet wie alle anderen auch. Wenn die Fehler machen werden die auch bestraft mit Liegestützen oder anderen Übungen. Es gab da auch kein "ich kann nicht mehr und ich mach jetzt mal eine Pause", da wurde solange durchgehend trainiert bis der Trainer sagte das das Training zuende ist.Ganz nach dem Motto wenn deine Hände nach dem Training zittern dann hast du gut trainiert. Ihr tut ja alle so als ob Kinder besonders empfindlich wären und die gleich sterben wenn man nicht vorsichtig ist. Außerdem denkt ihr etwa das Kinder eine verminderte Intelligenz haben und nicht wissen was die da tun?
    Geändert von Nananom (16-04-2009 um 17:53 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  12. #42
    Dash Gast

    Standard

    Vllt sollten die Kinder mal den Videoerstellern ein bisschen Hilfe bei der sinngemäßen Verwendung der deutschen Sprache leisten.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    klar, ich hau mal nem 10 jährigen vollkontakt ins gesicht...mal sehen was übrigbleibt. kinder sind körperlich unterlegen. fertig. deshalb sind es kinder und wachsen noch. körperlich UND geistig.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    @miskotty

    du kannst nicht richtig lesen ich habe niemals behauptet das ich mit 10 Jahren Vollkontakt gemacht habe sondern mit 13. ein kurzes Vollkontakt Sparring gemacht habe.Desweiteren sind manche Kinder geistig fortgeschrittener als du denkst. Es ist auch nicht gesagt, das ein körperlich Überlegenen, einen körperlich Unterlegenen immer dominiert.

    Manche stehen auf lasches Training andere auf intensives, mir hat zweiteres schon immer besser gefallen.


    P.s. Ich hab mir als Kind im Training schon den Fuss verstaucht,Rippen geprellt,Fäuste blutig geschlagen etc. und ich lebe immer noch.
    Geändert von Nananom (16-04-2009 um 18:15 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  15. #45
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    @miskotty

    du kannst nicht richtig lesen ich habe niemals behauptet das ich mit 10 Jahren Vollkontakt gemacht habe sondern mit 13. ein kurzes Vollkontakt Sparring gemacht habe.Desweiteren sind manche Kinder geistig fortgeschrittener als du denkst. Es ist auch nicht gesagt, das ein körperlich Überlegenen, einen körperlich Unterlegenen immer dominiert.

    Manche stehen auf lasches Training andere auf intensives, mir hat zweiteres schon immer besser gefallen.
    und du editierst deine alten posts
    und glaub mir einfach das ich von körperlicher und geistiger entwicklung bei kindern so ein bisschen ahnung hab
    und wenn ein erwachsener wie du sagst welt bzw europameister ernsthaft mit dir als kind gesparrt hätte würden wir uns jetzt nicht mehr darüber unterhalten
    Geändert von miskotty (16-04-2009 um 18:17 Uhr)

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV-Training Video
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 12:59
  2. Video: kinder demonstration muay boran
    Von suriya im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04-10-2006, 18:00
  3. Kinder Sanda (Video)
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-06-2006, 19:47
  4. UFC Training Video
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 07:23
  5. Kata Training mit Video
    Von karlo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-11-2002, 19:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •