Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schwertergriffe - Rund vs. Oval

  1. #1
    -dai- Gast

    Standard Schwertergriffe - Rund vs. Oval

    Hallo,
    ich persönlich habe keinerlei Erfahrung im Schwertkampf. Aber ich würde gerne eure Meinung darüber hören, ob und wenn ja welche Vor- und Nachteile runde Schwertgriffe gegenüber ovalen/länglichen haben.
    Ich meine hierbei das Profil des Schwertgriffes im Querschnitt. Japanische Katana haben einen ovalen Schwertgriff, ebenso viele Schwerter aus dem europäischen Mittelalter, wohingegen einige Schwerter aus den chinesischen Kampfkünsten (z.B. das Jian) oder auch europäische Degen und Säbel meist einen runden Griff haben.

    Macht es in euren Augen einen Unterschied für Grifffestigkeit, Führbarkeit und Handling, ob ein Schwert einen runden oder ovalen Griff hat, oder ist dies letzten Endes egal?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Nun ja ich denke der Unterschied liegt in der Zielsetzung. Beispielsweise haben Schwerter die von chinesischen Armen eingesetzt wurden eher weniger die Form von Jians.

    Mit meiner Waffe will ich ein bestimmtes Ziel erreichen, für den Kampf sollte das möglichst effizient sein, also passe ich meine Waffe mit der Zeit den Zielsetzungen an. Es hat ja auch mit Erfahrung Try and Error zu tun. Kann mir gut vorstellen das man im Streben nach Tötungseffizienz irgendwann unabhängig auf ähnliche Ergebnisse gekommen ist.


    Viele grüße,
    Shin

  3. #3
    -dai- Gast

    Standard

    Hallo Shin, danke für die Antwort.

    In wiefern meinst du das mit Zielsetzung? Mir würde da eventuell der Unterschied Hiebwaffe <--> Stichwaffe sowie der Unterschied Duellwaffe <--> Schlachtwaffe einfallen.

  4. #4
    DavidBr. Gast

    Standard

    Frage: Was ist für dich eine "Schlachtwaffe"?

    Schau mal im europäischen Forum vorbei, da läuft grad ein interessanter Thread http://www.kampfkunst-board.info/for...s-s-bel-91703/ oder der hier ist auch interessant http://www.kampfkunst-board.info/for...e-sword-91356/

  5. #5
    -dai- Gast

    Standard

    Schlachtwaffe ist möglicherweise der falsche Begriff, bin wie gesagt kein Fachmann.
    Was ich damit meinte, waren Schwerter, die eher für den militärischen Gebrauch im Formationskampf bzw. dichten Schlachtengetümmel konzipiert sind, wohingegen Duellwaffen Schwerter sind, die für den eins-gegen-eins-Kampf entworfen wurden. Der Unterschied ist natürlich fließend, man kann mit einem Katzbalger auch ein Einzelduell bestreiten, ebenso wie man sich mit einem Katana in ein wildes Getümmel stürzen kann, aber im Prinzip gibt es da ja durchaus konzeptionelle Unterschiede im Waffendesign.

    Die Links zu den anderen Threads sind sehr interessant, danke

    Aber all das führt ja nur weg von der Eingangsfrage, warum bestimmte Schwerter einen ovalen Schwertgriff haben und andere einen runden. Hat das wirklich praktische Gründe oder ist das eine rein ästhetische Sache? Beispielfragen: Wäre ein Katana mit rundem Griff einem herkömmlichen Katana unterlegen, und wenn ja warum? Wäre es nachteilig, wenn man einen Degen mit ovalem statt rundem Griff ausstattet?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich kenne eigentlich keinen Schwertgriff der rund ist, die sind immer etwas oval, sonst kann man nicht fühlen wie man den Griff hält.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    captainplanet Gast

    Standard

    Stoßwaffen (Degen, Florette u.ä.) haben oft runde Griffe, oder?

    Die Exemplare die ich besitze haben jedenfalls einen runden Griff, allerdings sind das auch reine Sportwaffen.

  8. #8
    -dai- Gast

    Standard

    @Klaus:
    Dieses Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kann man denn nicht auch mit rundem Griff fühlen wie man den Griff hält? Einige Schwerter haben doch, wie captainplanet auch sagte, runde Griffe. Auch andere Waffen, wie Bo, Sai und Jitte haben runde Griffe. Außerhalb der Kampfkünste gibt es weitere Beispiele, wo "Werkzeuge" runde Griffe haben, obwohl die korrekte Handhaltung sehr wichtig ist, z.B. beim Baseball. Jedoch gibt es natürlich auch ebenso viele Gegenbeispiele.

  9. #9
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -dai- Beitrag anzeigen
    @Klaus:
    Dieses Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kann man denn nicht auch mit rundem Griff fühlen wie man den Griff hält? Einige Schwerter haben doch, wie captainplanet auch sagte, runde Griffe. Auch andere Waffen, wie Bo, Sai und Jitte haben runde Griffe. Außerhalb der Kampfkünste gibt es weitere Beispiele, wo "Werkzeuge" runde Griffe haben, obwohl die korrekte Handhaltung sehr wichtig ist, z.B. beim Baseball. Jedoch gibt es natürlich auch ebenso viele Gegenbeispiele.
    ... ein Baseball-Schläger hat auch keine Schneide. Was Klaus (höchtwahrscheinlich) meint: Wenn Du ein Schwert mit rundem Griff führst, kannste nicht mehr fühlen, wo die Schneide ist. Sie könnte sich im Eifer des Gefechts etwa um 90 Grad verdreht haben, so dass Du mit der flachen Seite der Klinge zuschlagen würdest. Bei einem ovalen Griff fühlst Du demgegenüber aber sofort, wenn die Klinge nicht mehr in einer Linie mit der Schlagrichtung ist.

    Bei 'nem runden Griff müsste man ständig nach unten gucken, um zu sehen, ob die Klinge noch richtig ausgerichtet ist.

    Bei einer reinen Stoßwaffe (Degen, Florett etc.) wäre das a) schnurz, da eh nur zugestochen wird und b) haben die Dinger (zumindest seit der frühen Neuzeit) eine Griffglocke. Wenn die anfängt, ums Handgelenk zu wandern, fühlt man das früher oder später auch.

  10. #10
    BakMee Gast

    Standard

    Ich selber habe Jians (Gims) mit ovalem Griff sowie mit rundem Griff, wobei ich die mit rundem Griff einfach mehr zur Zierde habe. Ein ganz bekanntes Schwert mit rundem Griff ist z.B das Heroschwert, welches im Film von Jet Li benutzt wurde. So hat jeder heir mal eine etwas bessere Vorstellung von was heir überhaupt gesprochen wird. Ich selber bevorzuge in jedem Falle die Schwerter mit ovalem Griff, da man hier eine leichtere und bessere Klingenführung hat.
    Bei den Schwertern mit rundem Griff muß man zu mindest am Anfang mit Zeigefinger oder Daumen sich an der PArierstange orientieren um die richtige Klingenführung ausführen zu können um einen sauberen Schnitt machen zu können. Dieses erübrigt sich beim ovalen Griff, da dieser gleich von vorne rein richtig in der HAnd liegt.
    Beste Grüße,
    BakMee

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Richtig. Stosswaffen haben keine Schneide, also ist es eh egal. Bei Waffen mit Schneide muss der Schnitt EXAKT sitzen, sonst geht die Klinge weg sobald sie trifft. Darum kann eine funktionale Schnittwaffe niemals einen wirklich runden Griff besitzen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    -dai- Gast

    Standard

    Das hingegen macht wiederum sehr viel Sinn und ist eine schlüssige Erklärung, auf die ich so nicht gekommen bin. Da erkennt man wohl meine nicht vorhandene praktische Erfahrung am Schwert. Vielen Dank.

  13. #13
    Balthus Gast

    Standard

    ... um effektiv zu arbeiten:

    rotationssymetrische/Stichwaffen (baseballschläger/Degen):

    Runder Griff da einfach und eleganter herzustellen)

    Schnittwaffen (messer, Schwert)

    Ovaler Griff

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rund um das DJB Prüfungsprogramm
    Von judoka_nrw im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-04-2008, 10:23
  2. Sai, rund oder achteckig?
    Von ga8866 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-08-2007, 10:38
  3. suche poster rund um kampfsport
    Von pwnd im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-07-2007, 17:11
  4. Viele Fragen rund um den Boxsack
    Von Franzesco im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-09-2004, 21:42
  5. Rund ums Lieblingsthema K-1
    Von Der Chef im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 01-05-2003, 15:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •