Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Gutes Training?

  1. #1
    RageCore Gast

    Standard Gutes Training?

    Hi!
    Mache seit vllt 3 Monaten insgesamt nun Thai Boxen...
    Hab damals ganz woanders angefangen, aber dort nur etwa 8-9 mal trainiert...
    Da ist mir schon aufgefallen das der Trainer einfach alle zusammen trainieren hat lassen (Nähe Freiburg).

    Ich hab teilweise auch mit Anfängern trainiert die mir einfach falsche Sachen erzählen wollten..

    Der Trainier kuckte zwar immer wieder, aber am Anfang macht man halt einfach mal irgendwie mit, hab mir dann schnell durch nen Kumpel der dort trainiert die wichtigsten Sachen "besorgt", wobei mir der Trainer natürlich auch "schnell" die Grundtechniken erklärt hat. Über Fehler wurd ich aber immer nur mal zufällig informiert...

    Jetzt bin ich im Kenpokan (Hannover), bin eigentlich recht zufrieden dort...
    Werde nicht mehr so lang dort sein (noch ~2,5 Monate) und versuch die Zeit dort optimal zu nutzen.

    Leider ham sich bei mir schon n paar Fehler eingeschlichen, einfach weil sich meiner Meinung mein alter Trainer ned genug gekümmert hat.

    ZB. drehe ich in Grundstellung meine linke Seite zu weit, so das ich quasi meine linke Körperhälfte als Schutzschild verwende...

    In der Regel schaffe ich es diese Fehler eigentlich nicht mehr zu machen, aber vefalle manchmal in alte Form... Der Trainer sieht das auch und kuckt auch immer...

    Leider werde ich immer sehr spät auf Sachen aufmerksam, wie zB dass ich immer ein riesen "Ei" auf dem Spann hatte weil ich zu weit unten mit dem Schienbein gekickt hab.

    Ich will eigentlich soviel wie möglich lernen, aber hab nach wie vor das Gefühl das eigentlich kein Trainer Zeit hat sich genug auf mich einzulassen, auch hab ich das Gefühl dass die eben shcnell genervt sind wenn ich mal n bisl mehr von ihrer Zeit verlange...

    Is ja auch verständlich, ich versteh ja dass jeder dort gleich viel Aufmerksamkeit braucht, aber mich nervt, dass ich die Techniken eigentlich von Anfang an richtig lernen will, und nicht erst meine Fehler dann nachträglich ausbügeln muss...

    Ich meine is das normal dass in jedem Gym einfach keine Zeit is mal die Techniken zu vertiefen...

    Bin sie ja wirklich oft genug durchgegangen, kann ja alle Grundtechniken vom Jab, Cross, Low-Kick, Front-kick, Upper Cut usw, vergesse eben manchmal rechte Deckung zB hochzuhalten...

    Was würdet ihr mir da raten?^^
    Ich würde einfach öfter gerne was fragen, hab aber einfach den Eindruck dass das den Leuten schnell auf den Sack geht, hauptsache Monatsrate gezahlt, dann haste die Klappe zu halten...

    Ausserdem würd ich gern ausserhalb des Trainings möglichst fit bleiben, mach dazu schon 80 Liegestützen am Tag (40 morgens, 40 Abends), ausserdem Situps und Kniebeugen, Schattenboxen auch schon sehr sehr lange (auch in der Zwischenzeit nachdem ich nur 1 Monat Training hatte).

    Bin mir einfach nur unsicher beim Schattenboxen, obwohl ich es schon lange mache, aber will eben die technik wirklich perfektionieren, achte schon auf alle Feinheiten: Jabs als häte ich ein Seil im Nacken gespannt, geht die linke vor, is die rechte Deckung oben, beim Clinchversuch die rechte deckung halten bis eine Hand hinterm Hals ist..usw...

    Die Trainer sagen eben ich werde dort reinwachsen, das braucht seine Zeit...
    Mich interessieren aber vor allem eben die Techniken..und nicht immer: Wir machen jetzt mal die Kombination...oder Lowkicktraining...

    Vor allem die Ellenbogentechniken find ich ned so easy..upper ellbow, und cross..

    Viele Fragen und irgendwie kann sie mir keiner beantworten...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Es gibt mal solche und mal solche Trainer. Ich hatte einen, der saß immer nur auf dem Sofa und hat Leute das Training leiten lassen die erst seit einem Monat dabei sind. Beim Sparring war sein sinnvollster Tipp "Deckung hoch!". Dann hatte ich wiederum einen, der war pausenlos dabei Leute zu korrigieren, hielt öfters Pratzen und hat jede Frage gerne beantwortet.
    Als Trainer kann man hier nicht so viel Geld verdienen (wenn überhaupt). Das frustriert anscheinend einige; es sei denn die machen den Job weil es ihnen Spaß macht einfach Leute zu trainieren.

    Zudem solltest Du Dir überlegen ob deine Wünsche auch nicht etwas zu hoch gegriffen sind. Permanente Korrektur bekommt man nur im Einzteltraining. In Thailand kostet dieses zwischen 4 und 10 EUR. Dort bekommst Du aber "nur" persönliches Pratzentraining, Korrektur und ab und an ein paar Techniken. Wenn Du permanente Betreuung, viele neue Techniken haben willst musst Du selbst da tiefer in die Tasche greifen und Dir ein Gym suchen, welches das bietet (Christoph in Surat seins wäre bis jetzt das einzige, das ich kenne mit diesem Anspruch).

    Da Du hier in Deutschland diese Einzelbetreuung wohl kaum bekommen wirst, wäre mein Rat folgender: trainier mit, stelle Fragen und schau Dir die Techniken bei erfahreneren Jungs ab. Frag diese auch mal nach dem Grund warum und weshalb sie die Technik so ausführen und nicht anders. Erscheint Dir der Grund plausibel: alles klar, wenn nicht: jemand anders fragen. Alle Techniken basieren auf der größtmöglichen Einfachheit bei höchstem Nutzen. Diese Info sollte Dir ausreichen um den gröbsten Unfug zu Filtern. Zudem rate ich Dir zu einem guten, bebilderten Muay Thai Buch indem alle Techniken drin sind (MUAYTHAI.COM :: Comprehensive resource of Muay Thai / Thai boxing wäre eine erste Onlineanlaufstelle). Vergleiche die mit denen, die Du gezeigt bekommen hast und korrigier dich selbst falls nötig. Sollte das Gym zum beibringen nichts taugen, sieh die Monatsgebühr als Nutzungsgebühr für die Geräte und festige an denen deine Techniken. Aber Obacht: alles kannst Du nicht aus Büchern lernen.

    Was dein Eigentraining angeht: nicht übertreiben. Weniger ist meist mehr. Muskeln brauchen Erholungsphasen zum wachsen. Statt diese permanent zu penetrieren solltest Du denen Ruhe gönnen. Gibt genug "Trainingspläne" hier im Forum.
    Joggst Du noch, oder Trainierst Du schon?

  3. #3
    Trigger86 Gast

    Standard

    ich schließe mich ma meinen Vorredner an

    und zu dem:
    Ich hab teilweise auch mit Anfängern trainiert die mir einfach falsche Sachen erzählen wollten..


    Das ist glaub ich überall so, es gibt immer Leute die eigentlich keine Ahnung haben aber einen auf super fighter machen.
    Lass wenn du mit so einen Trainieren musst einfach reden und hör nicht zu

  4. #4
    RageCore Gast

    Standard

    Ja das is schon n ganz guter Tip , habe ja auch 2-3 Leute die wirklich sehr sehr lang dabei sind und mir nur sinnvolle Tipps geben...

    Will ja auch ned ständige Korrektur aber irgendwie gibts zu jeder Technik immer so unglaublich viele Feinheiten.

    So weit ich weiß gibt es ja glaub ich zB 2 Möglichkeiten den Lowkick zu treten, einmal eher grade auf den unteren Teil vom Oberschenkel und einmal von sehr weit oben nach unten...

    Verwirrend is da zB dieses Video: YouTube - Muay Thai training - kicks

    Da wird ja von oben "herabgekickt", was für mich relativ effektiv aussieht.
    Aber getroffen wird mit dem "lower chin" bis zum Spann, und nich wie mein Trainer meint eben mit dem Schienbein...

    Auch bei uns im Training machen viele Leute Lowkicks mit dem Spann...

    Ausserdem wollt ich mal nebenbei noch fragen ob kleinere Körpergröße auch als Vorteil genutzt werden kann.

    Mit meinen genau 1,70 bin ich nich grad der größte bei uns im Training, gegen die gleichgroßen oder minimal größeren oder kleineren Gegnern war ich immer relativ gut im Sparring, gegen die großen Gegner immer dasselbe Problem:

    Er is einfach sofort an mir dran, wenn ich Step out und Hook versuche muss ich extrem nah an ihn ran, bis dahin hat er auch darauf schon reagiert...

    Hab zwar auch schon öfter von Leuten dort gehört dass kleine Gegner unangenehm sein sollen, weil man immer nach unten schlagen muss und schlecht Körpertreffer landen kann, aber im Vergleich hab ich mit den größeren Leuten um einiges mehr an Problemen...

    Das größte is meistens, Frontkick, Low-kick, die beiden in Kombination...kan ich nur Blocken oder fangen, Konter find ich sauschwer...

    Mein(e) Trainer meinen eben: musst beweglichinden Schultern sein, auf naher Distanz arbeiten, dass is deine einzige Chance..

    Aber gibs wirklich keine andere Möglichkeit?^^, ich mein wenn ich auf naher Distanz arbeiten muss, muss ich immer erstmal am Jab/kick des Gegners vorbei, und meistens fang ich mir dabei zumindest teilweise was ein...

    Kann man nicht seine Gedrungenheit irgendwie ausnutzen? Ich bin nicht grade dick aber auch nicht sehr leicht (mit etwa 72 Kilo), dass ich vielleicht irgendwie durch Gewicht/Muskelmasse versuche meine Schlagkraft zu erhöhen und trotzdem schnell zu bleiben??

    Ich weiß es ned, wär richtig froh über Tipps

    (Sorry wenns n langer Text is xD^^)

  5. #5
    McOctron Gast

    Standard

    Banaman... de H**l!
    Geändert von McOctron (19-04-2009 um 14:19 Uhr) Grund: Name soll nicht veröffentlicht werden

  6. #6
    RageCore Gast

    Standard

    Lol Jan^^, wie hast du das rausgefunden?^^

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    als anfänger braucht man geduld und ein gute grundschule, die man nicht mal eben im vorbeigehen erlernen kann. dies kann länger dauern als man sich persönlich wünscht

    wenn dir deine betreuung im normalen "Training" nicht ausreicht, musst du dir eben privattraining leisten. durch die individuelle betreung kann man meist schnellere fortschritte erzielen...

  8. #8
    bajo Gast

    Standard

    Nach drei Monaten Training kannst du wohl kaum alle Aspekte des Muay Thai beherrschen.

    Sieh zu, dass du erstmal vernünftige Schrittarbeit lernst, und in Verbindung damit die Boxtechniken, Frontkick und Lowkick solide drauf hast. Alles andere kommt dann bzw. verfeinert sich noch.

    Viele Ausführungen hängen ja auch von der Zweckmäßigkeit ab. Mache ich einen Lowkick aus der Distanz, treffe ich i.d.R. mit dem Ende des Schienbeins (niemals jedoch mit dem Spann kicken!). Bin ich mehr am Mann und sehe eine Lücke auf Rippenhöhe, zimmer ich da auch mit dem vollen Schienbein rein. Dasselbe gilt für die Winkel.

  9. #9
    McOctron Gast

    Standard

    tja b**i, nach deinem text musst ich halt sofort an dich denken und dein nick hat mich dann in meiner vermutung bestätigt also meinen senf zu der geschichte kennst du ja eigentlich schon, deshalb sag ich einfach mal schöne grüße nach hannover und trainier fleissig!
    Geändert von McOctron (19-04-2009 um 14:19 Uhr) Grund: Name soll nicht veröffentlicht werden

  10. #10
    RageCore Gast

    Standard

    Jo, Thx jan ^^, danke erstma für die Antworten

  11. #11
    Trigger86 Gast

    Standard

    Hey
    bei mir ist es sehr ähnlich, ich bin nur 1,67 ungefähr groß und kämpfe meistens gegen größere Gegner.
    Ich versuche mich immer sehr viel zu bewegen (um den Gegner rum) und dann schnell in den Gegner hinein gehen, eine Kombination durch ziehen und dann wieder auf distanz.Funktioniert auch finde ich sehr gut das einzige problem ist das man da schon erst was einstecken muss oft Jab,Frontkick zum beispiel.Aber wenn du ein bißel erfahrung gesammelt hast im Sparring funktioniert das immer besser

  12. #12
    RageCore Gast

    Standard

    Ja so versuche ich das auch, nur das letzte mal im Sparring hab ich mir wirklich jedes Mal den Frontkick eingefangen, hab ihn halt ignoriert und dann versucht mit Boxen reinzukommen, hab einfach attackiert die ganze Zeit und hab versucht durch pendeln und Seitenbewegungen aus den Schlägen rauszukommen, aber liegtja auch ned im Sinne des Sports dass man nur noch einsteckt, Distanzkampf is eben n kleines Problem für mich..

    Werd auch meistens dann hektisch, wegen mangelnder Erfahrung..

  13. #13
    Trigger86 Gast

    Standard

    Wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast wird das auch noch anders.
    Ein Tipp noch versuch ma den Gegner erst zu ködern bevor du rein gehst also das du das als Konter machst (untern Jab weg tauchen und dann attackieren).So klappt es bei mir auch ganz gut

  14. #14
    RageCore Gast

    Standard

    Das versuche ich sogar meistens, laut meinem Gegner nur scheinbar zu oft, ich steppe vor mache nen linken Jab, steppe zurück und versuche dann rauszukommen um nen Hook oder Cross anzusetzen, leider neige ich dann dazu oft dasselbe zu machen so dass der Gegner nur noch auf meine linke wartet^^

    Ich kuck ma was die Zeit bringt, unsere Trainer passen eigentlich schon auf dass wir alles richtig machen, so einigermassen...

    Fußarbeit würd ich auch gern verbessern, vielleicht sogar mal mit Musik (zum Takt) oder so...

  15. #15
    bajo Gast

    Standard

    Du sollst ja keinen festen Rhythmus "laufen", deshalb lass das mit der Musik. Übe lieber Schreiten/Nachziehen, Drehen im / gegen den Uhrzeigersinn und Fausttechniken verbunden mit den Schritt (Schlagen im Pass- /Diagonalgang).

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gutes Taekwondo-Training für zuhause ?
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-03-2008, 16:07
  2. Gutes Training ???
    Von cinmani django im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-02-2008, 15:02
  3. Wie abwechslungsreich muss ein gutes Training sein?
    Von Eiskalt im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-12-2007, 21:29
  4. Gutes training vor muay thai?
    Von Kamio im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 12:16
  5. Ju-Jutsu - gutes training?
    Von Lucky Lukas im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26-09-2005, 21:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •