Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die Philosophie des Taekwon-Do

  1. #1
    soto-deshi Gast

    Standard Die Philosophie des Taekwon-Do

    Hallo,
    auch wenn ich vielleicht einige nerve! Bisher habe nur wenige Großmeister der Kampfkünste gefunden, die Bücher über die Philosophie der Kampfkünste geschrieben haben und mich damit begeistern können.

    Seo Yoon-Nam, ein Taekwon-Do Meister, 9. Dan, hat inzwischen 4 Bücher geschrieben und ich finde diese alle gut. Du findest viele Hinweise zur Kultur in Korea, zur Gesundheit und nebenbei noch viele Dehnungsübungen.

    Kennt Ihr Bücher die sich mit der Philosophie der Kampfkünste beschäftigen und von Meistern der Kampfkünste geschrieben wurden?

    Vielen Dank für Euere Antworten. soto-desi

  2. #2
    Omega_reprise Gast

    Standard

    Geschichte und Kultur Koreas schön und gut - aber was hat das mit TKD zu tun?

    Ansonsten: Schau dir die Bücher von Gichin Funakoshi an wenn du dich für Shotokan Karate interessierst.
    Mas Oyama hat auch was zum Kyokushinkai geschrieben.


    Kann allgemein nicht schaden dich über die Gründer bzw. Vorreiter bestimmter Stile schlau zu machen und deren Namen einfach mal bei amazon eingeben. Vielleicht aben sie ja ein Büchlein über ihre Kreation geschrieben.

  3. #3
    soto-deshi Gast

    Standard Die Philosophie des Taekwon-Do

    Zitat Zitat von Omega_reprise Beitrag anzeigen
    Geschichte und Kultur Koreas schön und gut - aber was hat das mit TKD zu tun?

    Ansonsten: Schau dir die Bücher von Gichin Funakoshi an wenn du dich für Shotokan Karate interessierst.
    Mas Oyama hat auch was zum Kyokushinkai geschrieben.


    Kann allgemein nicht schaden dich über die Gründer bzw. Vorreiter bestimmter Stile schlau zu machen und deren Namen einfach mal bei amazon eingeben. Vielleicht aben sie ja ein Büchlein über ihre Kreation geschrieben.
    Hallo, lieber omega,
    für meine Prüfungen im Taekwondo mußte ich mich mit der Kultur und auch der Philosophie des Taekwondo beschäftigen. Daher habe ich auch die Bücher von Seo Yoon-Nam, 9. Dan, Taekwondo gelesen die mir die Kultur und das Wissen eines anderen Volkes näher bringen - dessen " Kampfsport " ich einmal gelernt hatte. Natürlich habe ich auch Bücher über Shotokan, Kyokushin-kan Karate und über ZEN.
    Nur meine eigene bescheidene Ansicht, Taekwondo besteht nicht nur aus Tritten und Faustschlägen,......
    ich möchte Dir das kleine Buch von Taisen Deshimaru Roshi empfehlen, ZEN in den Kampfkünsten Japans.
    Natürlich muss sich nicht jeder Kampfsportler so intensiv mit den Hintergründen seiner Kampfkunst beschäftigen wie ich es tue. Ich wollte nur einen Anstoß geben - sich auch mit der Kultur und dem geistigen Weg zu beschäftigen.
    Noch viel Spaß soto-deshi

  4. #4
    `Eagle´ Gast

    Standard

    ok

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. philosophie
    Von der wissende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11-07-2008, 14:23
  2. Philosophie des Kampfes
    Von Da Mo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-03-2007, 18:08
  3. Die Philosophie im Ju-Jutsu
    Von Lucky Lukas im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-01-2006, 17:06
  4. chin. Philosophie
    Von Sir Lothar im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-02-2004, 19:35
  5. philosophie
    Von Todaivonsifu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 12:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •