Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 243

Thema: "Aufladen" aus dem Giese Thread

  1. #46
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Diese Idee der Passivität is eh so´n obskures Konstrukt für mich. Es gibt in nem Kampf kein passiv. Außer rumstehen und sich haun lassen. Das is passiv.

    Zitat Zitat von mykatharsis
    Entweder man geht dagegen oder weg.
    Bzw. man geht mit. Es sei denn Du meinst´n taktischen Rückzug - Distanz vergrößern oder rumdrehen und weglaufen.
    Mit "passivität" hat das aber auch wieder nix zu tun. Und auftanken tut da auch keiner bei.

  2. #47
    mykatharsis Gast

    Standard

    Distanz verkürzen, halten oder vergrössern. Kann dabei auch passieren, dass man geschoben wird, aber das strebe ich sicher nicht an noch übe ich das an der HP. Aber die WT'ler waren schon immer phantasievoll, wenn es darum ging sich superintelligente Konzepte auszudenken. Ob die nun umsetzbar sind oder nicht.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Das Problem ist, dass im Inzest-Chi-Sao viele Sachen "umsetzbar" sind.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #49
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Und deshalb sieht dann auch das Sparring immer aus wie ne Schulhofklopperei. Und Duelle unter Kung Fu Lehrern auch.

    Weil man komisches Zeug übt, im ChiSao oder in Drills oder meinetwegen auch an Puppen.
    Und wenn man dann wirklich kämpfen will, dann bleibt davon nich mehr viel übrig.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Wenn man sich damit beschäftigt, wie Kräfte aufeinander wirken, ist es relativ egal, ob man sich nur an den Armen berührt (was im Kampf seltener passiert) oder Körper an Körper im Clinch oder sogar am Boden. Das ist dann durchaus übertragbar, denn die Gesetzmäßigkeiten ändern sich da nicht. Taijiquan-Leute können das oft verdammt gut übertragen. Das Problem im WT ist, dass das im Chi-Sao dann gerne mit technischen Inhalten wild vermischt wird, wodurch erst die ganzen komischen Sachen rauskommen.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  6. #51
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Das sage ich doch gar nicht! Es geht lediglich darum, dass du dich an ihr "auflädst" und dich beispielsweise heranziehst oder abstößt.
    Aufladen halte ich für das falsche Wort. Wenn ich gegen etwas drücke, ensteht automatisch eine Vorwärtsspannung. Wird der Gegenstand, gegen den ich drücke, abruckt weggenommen, versuchen meine Arme (in dem Fall, wenn ich nicht aus dem Oberkörper drücke) den Druck noch zu halten und schiessen Automatisch nach vorn. Diesen Effekt übt man beim Lat Sau Check Chun. Hier geht es aber nicht darum, durch jede sich bildenende (eventuell auch absichtlich verursachte Lücke) Lücke zu schlagen sondern Schlagbereitschaft zu trainieren. Eine Übung eben. Und genau mit dieser Einstellung sollte man auch an diese Sache herangehen.

    Gruß Eric
    Geändert von *Eric* (22-04-2009 um 05:58 Uhr)

  7. #52
    Sportler Gast

    Standard

    Was macht eigentlich der Gegner, während ich mich auflade? Rumstehen und zukucken?

  8. #53
    cariba Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich der Gegner, während ich mich auflade? Rumstehen und zukucken?
    Natürlich nicht! Deshalb ist ja der Vergleich mit der Laterne auch so logisch...

  9. #54
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich der Gegner, während ich mich auflade? Rumstehen und zukucken?
    Deswegen ist es eine Übung mit einem Partner und kein Kampf gegen einen Gegner. Sie schult eine Verhaltensweise! Diese Übung funktioniert aber nur im Gesamtpacket. Nur alle Übungen beim Ving Tsun bringen ein gutes Gesamtergebnis.

    Gruß Eric

  10. #55
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    wenn mein kampfkonzept darin besteht, mich von etwas weg oder herumzudrücken um in eine position zu kommen, habe ich ein problem wenn nichts da ist zum dran wegdrücken.
    Wenn ein guter Kämpfer immer schlägt und diese Struktur nicht bietet, gehts nicht mehr. Sowas funktioniert nicht gegen gute Leute, mag für SV aber vielleicht reichen

  11. #56
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Von einem starren Körper (z.B. Wand oder "eingefrorenem" Arm)wegdrücken ist eine Sache, einer, der mit fullspeed auf dich zukommt ne völlig andere! In etwas so sinnvoll, wie ein Bus auf sich zufahren zu lassen und anstatt auszuweichen sich vom ihm wegzudrücken.....

    Nicht zur Nachahmung empfolen!!

  12. #57
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    Aufladen halte ich für das falsche Wort. Wenn ich gegen etwas drücke, ensteht automatisch eine Vorwärtsspannung. Wird der Gegenstand, gegen den ich drücke, abruckt weggenommen, versuchen meine Arme (in dem Fall, wenn ich nicht aus dem Oberkörper drücke) den Druck noch zu halten und schiessen Automatisch nach vorn. Diesen Effekt übt man beim Lat Sau Check Chun. Hier geht es aber nicht darum, durch jede sich bildenende (eventuell auch absichtlich verursachte Lücke) Lücke zu schlagen sondern Schlagbereitschaft zu trainieren. Eine Übung eben. Und genau mit dieser Einstellung sollte man auch an diese Sache herangehen.

    Gruß Eric
    Es ist ein "Prinzip" und diese wird zb. im Chi Sao trainiert. Aber nicht nur da und ist von enormer Bedeutung. Wenn im Chi Sao mein Partner seine Positionen vernachlässigt (beide sind aus dem Anfänger Stadium raus) zeige ich ihm seine schwächen auf und schlage in die sich ergebenden Lücken.

    Das Prinzip ist auch später im Goh Sao und in einem Kampf unabdingbar. Als Übung als solches so trala lala (Reine Partnerübung) würde ich es nicht bezeichnen.

    Ohne LSJC kein WC. Ganz einfach. Es bedeutet nicht, meine Hände sind frei, mein Gegner aus meiner Schlagdistanz entfernt, ich marschiere nach vorne ohne sinn und verstand. Die Distanz in der Du und dein Partner die meiste Zeit im Poon Sao, Chi Sao trainierst, ist die Optimale Distanz für dich zum agieren bzw. zum schlagen, und genau da kommt das LSJK ins Spiel.

    On Topic:

    Was ist den Aufladen? Ich kenne nur Nahrung und Flüssigkeitszufuhr als Aufladen um seine Akkus zu füllen.
    Geändert von Jibril (22-04-2009 um 08:58 Uhr)

  13. #58
    Holzfäller Gast

    Standard

    Bei einigen Beiträgen muss man davon ausgehen, dass wieder viel zu kompliziert oder viel zu einfach gedacht wird. Und weils WT ist, darf es schon mal nicht funktionieren

    Wegdrücken ist in der KK was völlig normales. Sieht man beim Boxen und Ringen. Manchmal bin ich halt nicht in einer Position, aus der ich schlagen kann. Vielleicht bin ich so nah am Gegner, dass einfach kein Platz zum Schlagen ist, dann kann ich ihn aber noch wegschieben und mir so wieder die erforderliche Distanz verschaffen.

    Was ist mit der Fak-Sao-Reaktion aus der 3. Sektion ? Da lasse ich mich wegdrücken (drücke mich selber weg), um wieder in eine Schlagposition zu kommen.

    Und erst drücken, um anschließend zu ziehen ? Kennt jeder Ringer und jeder Judoka. Nennt sich da nur Wurfeinleitung. Ich drücke und wenn mein Gegner dagegenhält, ziehe ich, damit nutze ich seine Kraft aus.

    Ob Aufladen der richtige Begriff ist, darüber kann man streiten. Aber dieses Aufladen spielt sich im Bereich von Sekundenbruchteilen ab. Da ist nix mit Aufladephase. Wir sind doch keine X-Men ...

    Eric hats ja schon richtig formuliert.

    Und auch Stefsens Beispiel mit dem Bus beschreibt das Problem gut. Ich nutze den Schwung des Busses (dem ich ja nun mal gar nichts entgegensetzen kann), um mich von ihm wegzudrücken. Natürlich nicht in Fahrtrichtung, sondern zur Seite. Und von da aus kann ich ihn dann auch hauen

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Und auch Stefsens Beispiel mit dem Bus beschreibt das Problem gut. Ich nutze den Schwung des Busses (dem ich ja nun mal gar nichts entgegensetzen kann), um mich von ihm wegzudrücken. Natürlich nicht in Fahrtrichtung, sondern zur Seite. Und von da aus kann ich ihn dann auch hauen
    Was Stefsen wirklich gesagt hat, ist: mit einem Bus oder generell bei hoher Geschwindigkeit und Wucht funktioniert das Ganze nicht mehr ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #60
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich so nah am Gegner, dass einfach kein Platz zum Schlagen ist, dann kann ich ihn aber noch wegschieben und mir so wieder die erforderliche Distanz verschaffen.
    Unwahrscheinlich. Da gibts garantiert mindestens eine bessere Möglichkeit.

    Was ist mit der Fak-Sao-Reaktion aus der 3. Sektion ? Da lasse ich mich wegdrücken (drücke mich selber weg), um wieder in eine Schlagposition zu kommen.
    Ähem...ein Großteil der Leute hier kennt die betreffende Sektion nicht oder lehnt den Inhalt sowieso ab. Schlechtes Beispiel.

    Und auch Stefsens Beispiel mit dem Bus beschreibt das Problem gut. Ich nutze den Schwung des Busses (dem ich ja nun mal gar nichts entgegensetzen kann), um mich von ihm wegzudrücken. Natürlich nicht in Fahrtrichtung, sondern zur Seite. Und von da aus kann ich ihn dann auch hauen

Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Guter Punk/Hardcore-Die Antwort auf den Thread "Gutes HipHop"
    Von Seminarius im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 29-07-2013, 21:22
  2. Der "Das macht mich gerade richtig froh" - Thread
    Von MatzeOne im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1055
    Letzter Beitrag: 10-05-2010, 00:33
  3. Sifu Uwe Giese"Liebe Kampfkunstgemeinde"
    Von SUG im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 22-01-2009, 15:36
  4. Everything about "Thai Martial Arts" in "English" - Der englischsprachige Thread !
    Von jeannie im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 20:33
  5. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 01-01-2005, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •