hallo,

habe in meinem gym die möglichkeit täglich bis zu zwei trainingseinheiten zu trainieren, die jeweils eine stunde dauern und aufeinander folgen.

da ich früher viele andere termine hatte, bin ich einfach immer hingegangen, wenn ich zeit hatte. aber nun wird es hoffentlich etwas lockerer aussehen, sodass ich die wahl habe

einerseits möchte ich so viel wie möglich jede woche trainieren, am liebsten vier mal, insbesondere in anbetracht der tatsache, dass ich beruflich auch hin und wieder mal für zwei monate weg muss, bis zu zwei mal im jahr.

andererseits sprechen meiner meinung nach auch eine reihe von punkten für mich als freizeitsportler, der vor allem zur selbstverteidigung trainiert, gegen so viele trainingseinheiten pro woche (wobei ich bei vieren dann drei an direkt aufeinanderfolgenden tagen durchführen müsste):
- kleinere blessuren verheilen viel schwerer, wenn sie dauernd neu gereizt werden
- ich müsste häufig auch bei merklichem muskelkater trainieren und befürchte schnell ins übertraining zu kommen
- ob der lerneffekt so viel größer ist wage ich auch zu bezweifeln, die motivation sinkt jedoch eher

was meint ihr? danke!