Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 98

Thema: Ving Tsun

  1. #16
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Interpretation der Formen im VT passt ein Satz sowie Buchtitel von DP, der es ziemlich auf den Punkt bringt.

    "Look beyond the pointing finger"

    Nur dann wird man imho dazu in die Lage versetzt hier keinen Fingerstich;

    YouTube - Wong Shun Leung Siu Lim Tau

    sowie hier keine Handflächenstöße zu sehen

    YouTube - Wong Shun Leung Chum Kiu

    Mag sein, dass man sich mit Handflächenstößen wehren und, dass ein Fingerstich, sollte er ins Auge gehen, böse enden kann. Mit VT hat das allerdings nichts zu tun.
    Es sind aber Fingerstiche und Handflächenstöße vorhanden. Es hat sehr wohl was mit Ving Tsun zu tun und passt halt nicht mit deinem persönlichem Verständnis überein.

    Warum gibt es gar die chin. Bezeichnungen für diese Art der Angriffe, wenn es doch nichts mit Ving Tsun zu tun hat?

    Ist das nicht ein Widerspruch?!

    Selbst die so verachteten Ellbogenstöße gibt es auch, nur nehmen diese halt nicht die primäre Rolle ein wie in anderen Systemen.
    Geändert von Jibril (23-04-2009 um 15:10 Uhr)

  2. #17
    Drunken-MastA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Greg* Beitrag anzeigen
    Danke auch für deine Antwort !

    Daher auch mein Interesse zum Muay Thai. Jedoch werden beim MT Handschuhe getragen, was auf der Strasse jedoch nicht der Fall ist . Deswegen ist meine Überlegung Muay Thai mit JKD und eventuell noch MMA zu verbinden.
    Ich denke aber, dass beim MT die Handschuhe nicht während der gesamten Trainingszeit getragen werden ;-) Außerdem wird alle 3 Sachen direkt zu kombinieren ziemlich unmöglich befürchte ich....
    Da hier aber auch ein MT-ler mitliest, würde mich mal interessieren, wie viel im MT-Training auch ohne HAndschuhe trainiert wird.

  3. #18
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Es sind aber Fingerstiche und Handflächenstöße vorhanden.

    ja genau wie es den superlangsamen FokSao in der SNTgibt... sogar 3 x hintereinaner... also muss man mit dieser Handstellung zuschlagen, ist doch logisch! Man kreuzt im letzten Satz SNT die Arme abstreifend Richtung Fussboden... logisch, dass man sich aus einem Griff befreit.


    Dein obiger Satz zeigt ganz deutlich, dass du besser niemanden sein Verständnis absprechen solltest.

  4. #19
    *Greg* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    @*Greg*

    Es geht ja nicht um das Konzept Kampf sondern um das Konzept VT.
    Dort sind Ellbogen und Knie beiweitem nicht die erste Wahl. Aber wenn sie von
    nutzen sind, werden sie auch benutzt. Haken passen eben nicht in das VT Konzept. Das, was manche bei der Chum Kiu als Uppercut erkennen, sehen VT´ler eben Point to Point. Den Ellbogen eben wieder hinter den Schlag bringen. Für einen Laien auch als Uppercut optisch zu sehen.

    Springen und tanzen (gesprungenes Knie etc.) schwächt die Struktur und passt deswegen nicht in´s Konzept.

    Ich würde dir Muay Thai wärmstens empfehlen, weil es deinen Ansprüchen wohl am ehesten gerecht wird!

    Gruß Eric
    Das man bei z.B.einem gesprungenem Knie die Struktur verlässt ist mir bewusst. Sobald jedoch wieder Bodenkontakt vorhanden ist, kann m.M.n auch die Struktur wieder da sein(vorausgesetzt man hat diese auch wirklich verinnerlicht).

    Ich hätte mich auch schon längst für Muay Thai in Verbindung mit JKD entschieden, wenn Ving Tsun nicht bestimmte Vorteile wie z.B besetzung der Zentralline, Geschwindigkeit, Direktheit u.s.w bieten würde, und nicht so ein einzigartiges System an sich wäre.

    Ausserdem habe ich die Struktur des Fauststosses schon ziemlich verinnerlicht, weshalb es auch da schade für Mich wäre das teilweise zu verwerfen. Vielleicht Können sich noch einige erinnern Wie es war als man die ersten Fauststösse gemacht hat, und wie es jetzt ist.

    Na, ja trotzdem Danke für die Antwort.
    Im endeffekt wäre Ich wahrscheinlich Glücklich mit einem *ing *un Stil, welcher Knie und Ellenbogen exessiv einsetzt und eine Unterrichtsmethodik die der des Ving Tsun (Keine Graduierungen,Druck, Stand...) nahekäme beinhaltet,
    und ausserdem noch ein von Mir beschriebenes Sparring einschliessen würde.

    Schade, Schade...
    Aber unter diesen Umständen sollte Muay Thai welches im JKD mündet, wohl tatsächlich die erste Wahl für Mich sein, denn auf Ellenbogen und Knie will keinesfalls verzichten.
    Geändert von *Greg* (23-04-2009 um 16:54 Uhr)

  5. #20
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    ja genau wie es den superlangsamen FokSao in der SNTgibt... sogar 3 x hintereinaner... also muss man mit dieser Handstellung zuschlagen, ist doch logisch! Man kreuzt im letzten Satz SNT die Arme abstreifend Richtung Fussboden... logisch, dass man sich aus einem Griff befreit.
    Nein, beides nicht logisch und ist auch beides hier nicht behauptet worden. Buche ich daher mal als rethorische Nebelkerze.

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Dein obiger Satz zeigt ganz deutlich, dass du besser niemanden sein Verständnis absprechen solltest.
    Och, die Frage muss schon erlaubt sein, warum in den Formen eines Systems was laut eigener Aussage keinen Handflächenstoff macht alle naselang Handflächenstöße auftauchen.
    Erhelle uns!

    Bei den Biu Sao würde ich mich sogar darauf einlassen, dass da in der Form kein Fingerstich im originären Sinne mit gemeint ist. Wenn's nur nicht dutzend andere Systeme gäbe, wo was, was so aussieht, eben genau ein Fingerstich ist.
    "It walks like a duck, it look like a duck, it quacks like a duck ..."

    Ciao
    Martin

  6. #21
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    ja genau wie es den superlangsamen FokSao in der SNTgibt... sogar 3 x hintereinaner... also muss man mit dieser Handstellung zuschlagen, ist doch logisch! Man kreuzt im letzten Satz SNT die Arme abstreifend Richtung Fussboden... logisch, dass man sich aus einem Griff befreit.


    Dein obiger Satz zeigt ganz deutlich, dass du besser niemanden sein Verständnis absprechen solltest.
    Wie schön das Du diesmal deutlich mir zu verstehen gibst, das Straight und Du glaube ich die selben Personen seid. Ist nur eine Vermutung aber die Art der Argumentation ist mir irgendwie aufgefallen die doch gleich zu seien scheint. Das Wort "Straight" hat glaube ich so weit ich mich noch erinnern kann, jemand benutzt der hieß glaube ich Louis Cypher oder so und sagte doch damals das es was "straighteres" gibt als dein Ving Tsun. Ist wie gesagt nur ein Bauchgefühl.

    Zum eigentlichem Thema:
    Wong Shun Leung: the man and his method :: View topic - Preferred WSL Terminology the definitive List

    Dort listet David Peterson die Bewegungen auf, im Chin. sowohl als auch die wörtliche Übersetzung ins Englische:

    Was ein Palm Strike ist weiß Du doch bestimmt.

    Jing Jeung - “Standing (vertical) Palm-strike”
    Waang Jeung - “Lying (horizontal) Palm-strike”
    Che Jeung- “Slanting/Descending Palm-strike”
    Biu Sau - “Thrusting/Spearing-hand” Attack
    Das müsste doch reichen oder?
    Geändert von Jibril (23-04-2009 um 17:03 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Wie schön das Du diesmal deutlich mir zu verstehen gibst, das Straight und Du glaube ich die selben Personen seid. Ist nur eine Vermutung aber die Art der Argumentation ist mir irgendwie aufgefallen die doch gleich zu seien scheint. Das Wort "Straight" hat glaube ich so weit ich mich noch erinnern kann, jemand benutzt der hieß glaube ich Louis Cypher oder so und sagte doch damals das es was "straighteres" gibt als dein Ving Tsun. Ist wie gesagt nur ein Bauchgefühl.
    Philipp Bayer ist PH_B, und Straight ist jemand anders. Das möchte ich hier auch nicht diskutiert haben, um Doppelanmeldungen kümmern sich die Moderatoren. "Straight" ist eine Eigenschaft, und wer glaubt, er verkörpere sie, der suche sich einen entsprechenden Benutzernamen. Du glaubst ja auch nicht wirklich, Du hättest die Stärke eines Gottes, oder?

    Rest per PN falls nötig, hier weiter zum Thema.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #23
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Zum eigentlichem Thema:
    Wong Shun Leung: the man and his method :: View topic - Preferred WSL Terminology the definitive List

    Dort listet David Peterson die Bewegungen auf, im Chin. sowohl als auch die wörtliche Übersetzung ins Englische:

    Zitat:
    Jing Jeung - “Standing (vertical) Palm-strike”
    Waang Jeung - “Lying (horizontal) Palm-strike”
    Che Jeung- “Slanting/Descending Palm-strike”
    Biu Sau - “Thrusting/Spearing-hand” Attack

    Was ein Palm Strike ist weiß Du doch bestimmt.



    Das müsste doch reichen oder?
    Klar weil man Bewegungen in der Form einen Namen gibt und dahinter schreibt Handflächenstoß, damit man eine bildhafte Vorstellung davon hat muss das ganze eine Anwedung sein
    1A These nur leider nicht unbedingt richtig

    Also wenn man zu dem doppelten Bong in der Chum Kiu dahinter schreibt Innenrotation + leichte Flexion beider Arme in der Adduktion bei gebeugtem Ellenbogen wird es auch zur Anwendung?

  9. #24
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Wie schön das Du diesmal deutlich mir zu verstehen gibst, das Straight und Du glaube ich die selben Personen seid. Ist nur eine Vermutung aber die Art der Argumentation ist mir irgendwie aufgefallen die doch gleich zu seien scheint. Das Wort "Straight" hat glaube ich so weit ich mich noch erinnern kann, jemand benutzt der hieß glaube ich Louis Cypher oder so und sagte doch damals das es was "straighteres" gibt als dein Ving Tsun. Ist wie gesagt nur ein Bauchgefühl.
    edit
    Geändert von DeepPurple (23-04-2009 um 17:57 Uhr) Grund: Off Topic

  10. #25
    DeepPurple Gast

    Standard

    Hier bitte nur noch zum Thema, das eh schon breitgefächert ist. Persönliche Sachen per PN.
    Danke
    Peter

  11. #26
    *Greg* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drunken-MastA Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, dass beim MT die Handschuhe nicht während der gesamten Trainingszeit getragen werden ;-) Außerdem wird alle 3 Sachen direkt zu kombinieren ziemlich unmöglich befürchte ich....
    Da hier aber auch ein MT-ler mitliest, würde mich mal interessieren, wie viel im MT-Training auch ohne HAndschuhe trainiert wird.
    Das ist mit Sicherheit möglich !

    Muay Thai= Ellenbogen-Knie-Faust-und-Fusstechniken im allgemeinen, Kondition, Distanzgefühl, Abhärtung, SPARRING

    MMA= In diesem Fall in erster Linie Bodenkampf (ich hätte auch BJJ schreiben können)

    JKDconcepts= Keine Handschuhe, sehr Individuell, *ing*un Anteile, für den Strassenkampf/Selbstverteidigung bessere Ausgangsposition (geschützter)

    Im JKD lässt sich das alles sicherlich gut vereinen und so zu einem auf persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben basierendem Kampfstil entwickeln...

    Schade nur dass *ing*un leider ein wenig dogmatisch zu sein scheint, denn es Fasziniert mich schon sehr.
    Geändert von *Greg* (23-04-2009 um 19:45 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter Beitrag anzeigen
    Naselang Handflächenstöße auftauchen.
    Erhelle uns!
    Dehnung/Stärkung - wenn man das nicht nur als Handflächenstoß sehen würde.

  13. #28
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Passen Handflächenstöße bei euch nicht ins Konzept oder warum diese Abneigung?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Passen Handflächenstöße bei euch nicht ins Konzept oder warum diese Abneigung?
    wird doch andauernd gemacht, denke es geht eher darum wo man den handflchenstoß herausleitet.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Teile dieser Diskussion finde ich echt surrealistisch...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  2. Suche gute Wing Tsun / Ving Tsun Schule
    Von hobbygamer im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 13:25
  3. wing tsun vs ving tsun vs wing chun vs ving chun vs ... die unendliche geschichte
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-06-2008, 00:27
  4. Ving Chun,Ving Tsun Sekte !!
    Von Shigaisen-Marv im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 15:13
  5. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •