Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: Ving Tsun

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Zitat Zitat von *Greg* Beitrag anzeigen
    Schade nur dass *ing*un leider ein wenig dogmatisch zu sein scheint, denn es Fasziniert mich schon sehr.
    WSL war nicht der einzige der Yip Man verstanden hat. Es gibt auch noch andere sehr gute Linien im *ing*un.

    Ich würde mal in verschiedenen Schulen vorbei schauen. Vielleicht ist ja was dabei das dir zuspricht.

    Lass dich nicht gleich abschrecken.

    gruss johnny

  2. #32
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Teile dieser Diskussion finde ich echt surrealistisch...


    Sun


    .

  3. #33
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    Dehnung/Stärkung - wenn man das nicht nur als Handflächenstoß sehen würde.
    Grundsätzlich kein Problem mit der Sichtweise. Aber ein paar Gedanken:
    • Aber warum trainiert man eine Dehnung die man nicht braucht wenn man einen FS macht?
    • Bringt das tatsächlich irgendeine Stärkung die für den FS relevant ist (Physiologen an die Front!)?
    • Ist das dehnende Element der Form nicht eh die Zirkelhand (neben anderen Aspekten)?

    Da ergeben sich noch viele Fragen mehr, wo m.E. die Interpretation der Form anscheinend doch eher einfach dem Dogma des Systems folgt.
    Wie es leider letztlich praktisch überall gehandhabt wird.
    Nur dass sich das WT da als Bashing-Paradepferd in diverse Peinlichkeiten verstrickt, je nachdem wo man gerade fragt.

    Ciao
    Martin

  4. #34
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Teile dieser Diskussion finde ich echt surrealistisch...
    Verstehe ich nicht, welcher denn?

    Eigentlich ist das Wing Chun Forum an sich ja schon surrealistisch, gibt das eine Quadrierung?
    Interessant auch, dass da der Verweiss auf ein Paragraphzeichen in der Auswahl der Emotiocons jetzt ganz oben steht.

    Ciao
    Martin

  5. #35
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich kein Problem mit der Sichtweise. Aber ein paar Gedanken:
    • Aber warum trainiert man eine Dehnung die man nicht braucht wenn man einen FS macht?
    • Bringt das tatsächlich irgendeine Stärkung die für den FS relevant ist (Physiologen an die Front!)?
    • Ist das dehnende Element der Form nicht eh die Zirkelhand (neben anderen Aspekten)?
    ka. bin weder vtler noch physiologe, hab nur das aufgeschrieben, was mir immerwieder auffiel als ich die SNT zum ersten mal gelernt habe.
    Zirkelhand ist für mich eher unter einem anderen gesichtspunkt zu sehen, der erst sekundär was mit dehnung zu tun hat.
    eine dehnung und stärkung des handgelenks ist aber für einen fauststoß nicht unerheblich denke ich, wenn man stabil und sicher schlagen möchte und dabei seinen ganzen körper mit reinbringen will ( in verbindung mit dem ellbogen ).

    und was den rest deines textes angeht:
    vll ja vll nein.
    bin manchmal erstaunt zu was für ansichten leute kommen können bzgl. formen. das ist aber nicht nur abhängig vom stil und der ausprägung sondern auch vom lehrer und der lernfähigkeit des schülers.
    wenn jemand kappes denkt liegts oft nicht am stil sondern an der begrenztheit des vergeblich denkenden.

  6. #36
    *Greg* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Iron Realm Beitrag anzeigen
    WSL war nicht der einzige der Yip Man verstanden hat. Es gibt auch noch andere sehr gute Linien im *ing*un.

    Ich würde mal in verschiedenen Schulen vorbei schauen. Vielleicht ist ja was dabei das dir zuspricht.

    Lass dich nicht gleich abschrecken.

    gruss johnny
    Ja Danke, das werde Ich auch machen.

    Doch so wie sich das aus meiner Sicht gerade darstellt werde Ich wohl eher nicht fündig werden, denn meine Ansprüche sind da wohl etwas hoch gesteckt: Ich möchte Kämpfen lernen !!!
    Sorry für diese Aussage(Bitte keiner hier sich persönlich angesprochen fühlen), aber der musste sein. Es gibt hier bestimmt einige gute *ing*un-KÄMPFER, die ihr gelerntes auch tatsächlich auf der Strasse umsetzen können und es drauf haben.

    Nur werde Ich folgendes bestimmt nicht finden:

    -regelmäßiges VOLLKONTAKT SPARRING (wie bereits beschrieben)
    -viel Knie-und-Ellenbogen
    -Keine Graduierungen
    -Stand 50%-50%

    Aber vielleicht habe Ich ja doch das Glück soetwas zu finden, wobei Ich in dieser Hinsicht nicht so optimistisch bin.

    gruss, Greg
    Geändert von *Greg* (23-04-2009 um 23:04 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von *Greg* Beitrag anzeigen
    Ja Danke, das werde Ich auch machen.

    Doch so wie sich das aus meiner Sicht gerade darstellt werde Ich wohl eher nicht fündig werden, denn meine Ansprüche sind da wohl etwas hoch gesteckt: Ich möchte Kämpfen lernen !!!
    Sorry für diese Aussage(Bitte keiner hier sich persönlich angesprochen fühlen), aber der musste sein. Es gibt hier bestimmt einige gute *ing*un-KÄMPFER, die ihr gelerntes auch tatsächlich auf der Strasse umsetzen können und es drauf haben.

    Nur werde Ich folgendes bestimmt nicht finden:

    -regelmäßiges VOLLKONTAKT SPARRING (wie bereits beschrieben)
    -viel Knie-und-Ellenbogen
    -Keine Graduierungen
    -Stand 50%-50%

    Aber vielleicht habe Ich ja doch das Glück soetwas zu finden, wobei Ich in dieser Hinsicht nicht so optimistisch bin.
    denke du solltest was an deiner einstellung tun kämpfen zu lernen, wirkt bisher sehr kindisch naiv.

  8. #38
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    ka. bin weder vtler noch physiologe, hab nur das aufgeschrieben, was mir immerwieder auffiel als ich die SNT zum ersten mal gelernt habe.
    Zirkelhand ist für mich eher unter einem anderen gesichtspunkt zu sehen, der erst sekundär was mit dehnung zu tun hat.
    eine dehnung und stärkung des handgelenks ist aber für einen fauststoß nicht unerheblich denke ich, wenn man stabil und sicher schlagen möchte und dabei seinen ganzen körper mit reinbringen will ( in verbindung mit dem ellbogen ).
    Ja, sicher. Aber ich befürchte eben, dass Praktizierende eines Systems was sich fast ausschließlich auf FS beschränken will dann in Handflächenstößen innerhalb der Form eben einen Stärkungs- und Dehnungsmechanismus für den FS sehen, weil sie es gerne so hätten, nicht weil das Training eines Handflächenstoßes da wirklich ein wirksames Mittel ist.

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    und was den rest deines textes angeht:
    vll ja vll nein.
    bin manchmal erstaunt zu was für ansichten leute kommen können bzgl. formen. das ist aber nicht nur abhängig vom stil und der ausprägung sondern auch vom lehrer und der lernfähigkeit des schülers.
    wenn jemand kappes denkt liegts oft nicht am stil sondern an der begrenztheit des vergeblich denkenden.
    Die Begrenzheit des Denkens überwindet man aber nicht innerhalb des *ing *un Zirkus.

    Gruss
    Martin

  9. #39
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Greg* Beitrag anzeigen
    [...)
    Nur werde Ich folgendes bestimmt nicht finden:

    -regelmäßiges VOLLKONTAKT SPARRING (wie bereits beschrieben)
    -viel Knie-und-Ellenbogen
    -Keine Graduierungen
    -Stand 50%-50%

    Aber vielleicht habe Ich ja doch das Glück soetwas zu finden, wobei Ich in dieser Hinsicht nicht so optimistisch bin.

    gruss, Greg
    Wenn du Wert auf einen umfangreichen "Werkzeugkasten" legst, wirst du eher in Hybridsystemen fündig werden. JDK-Derivate, irgendwelche WT-Hybride u.ä.
    Wie sinnvoll das Gesamtsystem was du da vorfindest dann ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Ciao
    Martin

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ja, sicher. Aber ich befürchte eben, dass Praktizierende eines Systems was sich fast ausschließlich auf FS beschränken will dann in Handflächenstößen innerhalb der Form eben einen Stärkungs- und Dehnungsmechanismus für den FS sehen, weil sie es gerne so hätten, nicht weil das Training eines Handflächenstoßes da wirklich ein wirksames Mittel ist.
    die gefahr besteht natürlich immer, es sich so zurecht zu biegen wie es einem passt und anderes auszuschließen. ich denke aber davor ist keiner so richtig sicher denn es ist leichter als beide seiten des toasts sich anzusehen.
    das ist aber auch gleichzeitig die freiheit und das recht jedes interpreten.

    Zitat Zitat von martin.schloeter Beitrag anzeigen
    Die Begrenzheit des Denkens überwindet man aber nicht innerhalb des *ing *un Zirkus.
    ...dass es zumindest zum denken anregt ist doch schonmal ein kleiner fortschritt



    gruß, kj

  11. #41
    *Greg* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    denke du solltest was an deiner einstellung tun kämpfen zu lernen, wirkt bisher sehr kindisch naiv.
    Da hast Du nicht ganz Unrecht, denn Meine Einstellung "Kämpfen zu lernen"
    wird sich doch hoffentlich mit jedem Vollkontakt-Sparring und realem Kampf verbessern .

    Was Meine "kindisch-naive" Wirkung auf Dich betrifft:...von mir aus
    Geht Mir was Dich betrifft gerade irgendwie auch so.

  12. #42
    interception Gast

    Standard

    Also ich bin bei weitem kein *Ing *ung*ler und will erst mal weiter am Boxen und Brasilian Jiu Jitsu arbeiten ggf. noch gutes JKD/Jun Fun lernen, aber die Videos, die ich vom PhB VT auf der Tube] gesehen und was ich hier dazu gelesen habe, gefällt mir doch ganz gut:

    "Hartes" ChiSao, das sehr refelxartig aussieht und die Techniken scheinen "authentisch" im Sinne von durchaus gut Umsetzungskompatibel zu sein;
    regelmäßiges Sparring und keine Graduierungen sagt mir eigentlich auch zu.

    trotzdem frage ich mich, als nicht *ing *Ung - Fachmann:

    Was unterscheidet WSL VT gerade von den restlichen *Ing *Un-Linien??
    Geändert von interception (23-04-2009 um 23:26 Uhr)

  13. #43
    *Greg* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter Beitrag anzeigen
    Wenn du Wert auf einen umfangreichen "Werkzeugkasten" legst, wirst du eher in Hybridsystemen fündig werden. JDK-Derivate, irgendwelche WT-Hybride u.ä.
    Wie sinnvoll das Gesamtsystem was du da vorfindest dann ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Ciao
    Martin
    Ja, das denke Ich auch.
    Ich finde es halt nur schade, das es wahrscheinlich kein reines *ing*un gibt, welches die von mir genannten Kriterien erfüllt.

    gruss, Greg

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von *Greg* Beitrag anzeigen
    Da hast Du nicht ganz Unrecht, denn Meine Einstellung "Kämpfen zu lernen"
    wird sich doch hoffentlich mit jedem Vollkontakt-Sparring und realem Kampf verbessern .

    Was Meine "kindisch-naive" Wirkung auf Dich betrifft:...von mir aus
    Geht Mir was Dich betrifft gerade irgendwie auch so.

    ach was solls, mach nen hybrid system, z.B sowas wie Krav Maga oder in die Vollkontakt Richtung mit Wettkampf also Sanda, Muay Thai oder Kyokushin Karate und habe Spaß dort

    du wunderst dich darüber, dass der fauststoß stärker wird wenn du die vertikale ( du schreibst horizontale ) faust leicht nach außen drehst und meinst grundlegendes über zentrallinie, ellbogenpositionen und hüfte zu wissen.

    nebenbei:
    wie siehts eigentlich mit deinem handicap aus? stört es sehr beim training oder sagt der doc, dass es vollkommen in ordnung ist? wenn du gleichgewichtsstörungen hast wäre es vielleicht weniger sinnvoll rumzuspringen und instabil zu stehen.
    Geändert von Killer Joghurt (23-04-2009 um 23:28 Uhr)

  15. #45
    *Greg* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von interception Beitrag anzeigen
    Also ich bin bei weitem kein Ing ung*ler und will erst mal weiter am Boxen und Brasilian Jiu Jitsu arbeiten ggf. noch gutes JKD/Jun Fun lernen, aber die Videos, die ich vom PhB VT auf der Tube] gesehen und was ich hier dazu gelesen habe, gefällt mir doch ganz gut:

    "Hartes" ChiSao, das sehr refelxartig aussieht und die Techniken scheinen "authentisch" im Sinne von durchaus gut Umsetzungskompatibel zu sein;
    regelmäßiges Sparring und keine Graduierungen sagt mir eigentlich auch zu.

    trotzdem frage ich mich, als nicht ing Ung - Fachmann:

    Was unterscheidet WSL VT gerade vom restlichen Ing Ung??
    Geht Mir mit dem Wsl-PhB VT genauso wie dir, jedoch würde Mir persönlich vermutlich was fehlen: viel Knie-und-Ellenbogen.

    Was deine Frage betrifft: hauptsächlich die Unterrichtsmethode, keine Graduierungen und dardurch mehr Fortschritte in kürzerer Zeit für weniger Geld, Druck/Härte...aber das können seine Schüler sicherlich genauer/besser Erläutern.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  2. Suche gute Wing Tsun / Ving Tsun Schule
    Von hobbygamer im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 13:25
  3. wing tsun vs ving tsun vs wing chun vs ving chun vs ... die unendliche geschichte
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-06-2008, 00:27
  4. Ving Chun,Ving Tsun Sekte !!
    Von Shigaisen-Marv im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 15:13
  5. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •