Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 98

Thema: Ving Tsun

  1. #46
    *Greg* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen

    ach was solls, mach nen hybrid system, z.B sowas wie Krav Maga oder in die Vollkontakt Richtung mit Wettkampf also Sanda, Muay Thai oder Kyokushin Karate und habe Spaß dort

    du wunderst dich darüber, dass der fauststoß stärker wird wenn du die vertikale ( du schreibst horizontale ) faust leicht nach außen drehst und meinst grundlegendes über zentrallinie, ellbogenpositionen und hüfte zu wissen.

    nebenbei:
    wie siehts eigentlich mit deinem handicap aus? stört es sehr beim training oder sagt der doc, dass es vollkommen in ordnung ist? wenn du gleichgewichtsstörungen hast wäre es vielleicht weniger sinnvoll rumzuspringen und instabil zu stehen.
    Habe Ich das tatsächlich geschrieben? Das ist natürlich wirklich etwas peinlich, und war ein freudscher Verschreiber oder so was. Natürlich meinte Ich die Vertikale Faust leicht nach aussen gedreht!!
    Bei vielen Diskussionen hier könnte ich schon aufgrund der Begrifflichkeiten und dem Hintergrundwissen über Linien u.s.w. nicht Mitreden.
    Aber auf einer einsamen Insel gestrandet, würde ich ne Holzpuppe Bauen, und *ing *für mich noch mal neu erfinden-nur ob es dann im Kampf funktionieren würde... die grundsätzlichen Prinzipien habe Ich zumindest verinnerlicht.

    Mein Handicap stört schon sehr, und es ist nicht gerade hilfreich ein permanent schlechtes Gleichgewicht/Statik zu haben.
    Aber im Grunde kann man da halt nichts machen ausser die Rückenmuskulatur
    zu Trainieren-was Ich auch seit über einem Jahr bei mittlerweile knapp 100Kg Körpergewicht mache.

    Was hälst du davon die VERTIKALE Faust beim Stossen leicht nach aussen zu drehen?

    Gruss

  2. #47
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Greg* Beitrag anzeigen
    Nur werde Ich folgendes bestimmt nicht finden:

    -regelmäßiges VOLLKONTAKT SPARRING (wie bereits beschrieben)
    Sparring ist seltenst vollkontakt. Auch nicht beim Boxen oder Muay Thai.
    Vollkontakt tut weh und macht kaputt. Speziell wenn man sich vor dem Kampf noch Betäubungsmittel reinpfeift. Die Tränen nach dem Kampf verhindern die aber auch nicht.

    -viel Knie-und-Ellenbogen
    Dein Fixierung darauf ist albern. Nur weil das bei Dir jetzt mal geklappt hat, heisst das noch lange nicht, dass die das ultimative Mittel für alles sind. Selbst im Muay Thai wird zuerst mal geschlagen und getreten. Knie und Ellbogen kommen erst, wenn das nicht mehr geht oder wenn's halt doch grade passt. Auch bei MMA-Fights sieht man Knie- und Ellbogenstöße nicht so oft. Primäre Mittel im Standup sind Faustschläge und Lowkick.

    -Stand 50%-50%
    Man steht so, wie es passt. Ob das nun 50/50 ist oder 70/30 oder 0/100 oder 100/0. Die einzigen, die da einen Hype drum machen sind die WT'ler.

    Aber vielleicht habe Ich ja doch das Glück soetwas zu finden, wobei Ich in dieser Hinsicht nicht so optimistisch bin.
    Hör auf zu suchen, was Du meinst zu brauchen und finde lieber heraus, was wirklich sinnvoll ist!

    Ich für meinen Teil lass mich jedenfalls nicht davon abhalten einen Haken zu schlagen oder einen Kniestoß anzubringen, wenn das passt. Nur je besser das Wing Chun, desto weniger kommt es dazu.

  3. #48
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Greg* Beitrag anzeigen
    Was hälst du davon die VERTIKALE Faust beim Stossen leicht nach aussen zu drehen?
    Das kommt ganz auf den Schlag an. Mach mal einen Tan und von dort aus einen Bong. Alle Winkel dazwischen haste zur vollen Verfügung.

    Zur Handflächendiskussion:
    Grösstenteils albern. Im *ing *un wird nicht nur mit der Faust geschlagen. Klar gibt es Stösse (Po Pai), Züge (Lap), Klatscher (Pak), Fingerstiche, Handkanten etc. PP. Mit geschlossener Hand lässt sich dabei schlecht greifen. Mit offener dagegen eröffnen sich einem allerlei Optionen. Nichts desto trotz hau ich dem Anderen aber die Faust auf's Gefries, wenn sich die Gelegenheit bietet. Gegen die HP klopp ich damit aber nicht so gerne.

  4. #49
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Greg* Beitrag anzeigen
    Aber auf einer einsamen Insel gestrandet, würde ich ne Holzpuppe Bauen, und *ing *für mich noch mal neu erfinden-nur ob es dann im Kampf funktionieren würde... die grundsätzlichen Prinzipien habe Ich zumindest verinnerlicht.
    Ich finds ja unterhaltsam, dass du drei KK auf einmal lernen möchtest. Abgesehen von den Unterschieden in der Technik ist das zeitlich wohl nur sehr schwer möglich. Wieso schaust du nicht einmal, welche guten Schulen es gibt und entscheidest dich dann? Wobei ich VT und MT nicht kombinieren würde, weil der Bodenkampf fehlt. Eher VT/JKD und MMA. Aber vielleicht entdeckst du auf deiner einsamen Insel noch weitere Einsatzmöglichkeiten der Puppe, auf die Yip Man noch nicht gekommen ist.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Ich finds ja unterhaltsam, dass du drei KK auf einmal lernen möchtest. Abgesehen von den Unterschieden in der Technik ist das zeitlich wohl nur sehr schwer möglich. Wieso schaust du nicht einmal, welche guten Schulen es gibt und entscheidest dich dann? Wobei ich VT und MT nicht kombinieren würde, weil der Bodenkampf fehlt. Eher VT/JKD und MMA. Aber vielleicht entdeckst du auf deiner einsamen Insel noch weitere Einsatzmöglichkeiten der Puppe, auf die Yip Man noch nicht gekommen ist.
    weiß nicht, das müsste man jetzt nen physiotherapeuten fragen
    aber würde bodenkampf nicht die hüfte zu sehr beanspruchen?
    bei 100kg die man aufm Boden mal schnell um die eigene achse bringen muss oder bei einem Wurf oder so.
    normalerweise ist bodenkampf super ganzkörpertraining aber in gregs falle....andererseits stärkts den körper unglaublich und vor allem partien, die man als standup kämpfer eigentlich nicht so beachtet werden beansprucht und trainiert.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Zur Handflächendiskussion:
    Grösstenteils albern. Im *ing *un wird nicht nur mit der Faust geschlagen. Klar gibt es Stösse (Po Pai), Züge (Lap), Klatscher (Pak), Fingerstiche, Handkanten etc. PP. Mit geschlossener Hand lässt sich dabei schlecht greifen. Mit offener dagegen eröffnen sich einem allerlei Optionen. Nichts desto trotz hau ich dem Anderen aber die Faust auf's Gefries, wenn sich die Gelegenheit bietet. Gegen die HP klopp ich damit aber nicht so gerne.
    aber wie siehts dann mitm ellbogen aus?
    Denke doch dass die Diskussion eher darum geht, wo man gewiße Elemente herleitet als die Tatsache ob man sie benutzen "darf" oder "nicht"

  7. #52
    *Greg* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Sparring ist seltenst vollkontakt. Auch nicht beim Boxen oder Muay Thai.
    Vollkontakt tut weh und macht kaputt. Speziell wenn man sich vor dem Kampf noch Betäubungsmittel reinpfeift. Die Tränen nach dem Kampf verhindern die aber auch nicht.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit Schutzausrüstung ist das schon realisierbar, wobei da natürlich was wahres dran ist-da wo Ich hingehen würde pfeifen sich die Kämpfer (hoffentlich) kein Tilidin o.ä. rein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Dein Fixierung darauf ist albern. Nur weil das bei Dir jetzt mal geklappt hat, heisst das noch lange nicht, dass die das ultimative Mittel für alles sind. Selbst im Muay Thai wird zuerst mal geschlagen und getreten. Knie und Ellbogen kommen erst, wenn das nicht mehr geht oder wenn's halt doch grade passt. Auch bei MMA-Fights sieht man Knie- und Ellbogenstöße nicht so oft. Primäre Mittel im Standup sind Faustschläge und Lowkick.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ultimativ nicht, aber m.E. Effektiv-zumal Ich lange Beine/Oberschenkel habe, und die Knie bei den meisten aus dem Stand unters Kinn setzen könnte, wenn das nicht so ineffektiv wäre.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Man steht so, wie es passt. Ob das nun 50/50 ist oder 70/30 oder 0/100 oder 100/0. Die einzigen, die da einen Hype drum machen sind die WT'ler.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Da sprichst Du den Falschen an, und wer 0/100 steht kann sich aus meiner Sicht(in den meisten Fällen) auch gleich auf den ***** Setzen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Hör auf zu suchen, was Du meinst zu brauchen und finde lieber heraus, was wirklich sinnvoll ist!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was Ich suche ist aus Meiner Sicht sehr Sinnvoll, aber vielleicht hast Du recht.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich für meinen Teil lass mich jedenfalls nicht davon abhalten einen Haken zu schlagen oder einen Kniestoß anzubringen, wenn das passt. Nur je besser das Wing Chun, desto weniger kommt es dazu.
    Tja, wenn das bei Dir ohne das es im Unterricht mit Einbezogen ist Rockt ist es gut. Ich jedoch möchte das dann auch im Sparring mitnutzen können.

    Sorry, aber Ich hab mich mit der Funktionsweise Quote noch nicht vertraut machen können und deswegen dazwischengeschrieben
    Geändert von *Greg* (24-04-2009 um 01:17 Uhr)

  8. #53
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Ich finds ja unterhaltsam, dass du drei KK auf einmal lernen möchtest. Abgesehen von den Unterschieden in der Technik ist das zeitlich wohl nur sehr schwer möglich. ist.
    MT, MMA und JKD beissen sich nicht. Frag unseren allseits geliebten JKD_Berlin!

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    aber wie siehts dann mitm ellbogen aus?
    Wenn ich den einsetzen kann, kann ich dem Anderen auch die Zunge ins Ohr stecken. Das wirkt auch.

    Denke doch dass die Diskussion eher darum geht, wo man gewiße Elemente herleitet als die Tatsache ob man sie benutzen "darf" oder "nicht"
    Ist mir scheissegal wo was herkommt. Hauptsache es bummst. Wing Chun ist nicht alles. Es ist das notwendige.

    Zitat Zitat von *Greg* Beitrag anzeigen
    Tja, wenn das bei Dir ohne das es im Unterricht mit Einbezogen ist Rockt ist es gut. Ich jedoch möchte das dann auch im Sparring mitnutzen können.
    Wer hält Dich?

    Mit Schutzausrüstung ist das schon realisierbar,
    Dann ist es aber auch wieder weichgespült bzw. nicht mehr absolut realistisch.

    Ultimativ nicht, aber m.E. Effektiv-zumal Ich lange Beine/Oberschenkel habe, und die Knie bei den meisten aus dem Stand unters Kinn setzen könnte, wenn das nicht so ineffektiv wäre
    Brauchste jetzt erst einen Personal Trainer um die effektiv einzusetzen, wenn Du eh schon groß bist?

    Da sprichst Du den Falschen an, und wer 100/0 steht kann sich aus meiner Sicht(in den meisten Fällen) auch gleich auf den ***** Setzen
    Boxer beim Schlagen?

    Was Ich suche ist aus Meiner Sicht sehr Sinnvoll, aber vielleicht hast Du recht
    Deine Sicht ist aber noch nicht klar.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Wenn ich den einsetzen kann, kann ich dem Anderen auch die Zunge ins Ohr stecken. Das wirkt auch.
    ja aber was haste davon - chance vertan zu gewinnen?
    wenn ich mitm ellbogen schlagen kann hab ich vorher entweder verpasst nen guten FS abzusetzen oder ich spiele risiko - ists das was du sagen willst?
    denke über wirkungsweisen und gebrauch vom ellbogen lässt sich lange streiten, mein fall ists nicht entweder hau ich oder ich lass es

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ist mir scheissegal wo was herkommt. Hauptsache es bummst. Wing Chun ist nicht alles. Es ist das notwendige.
    aber du hast iwann mal gesagt wing chun hat auch eine form
    hat das notwendigste eine form wo platz für nen ellbogen und nen knie ist oder nicht? natürlich hat sies unter gewißen umständen aber wie erklärt man das auf typisch dingsbums manier? da muss die form doch herhalten , kann ja nicht angehen dass es etwas gibt was nicht in den formen vorzufinden ist - sollt man nur nicht als wc "technick" in dem falle erklären

  10. #55
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    @greg
    macht nichts
    manche begreifen das noch nach jahren nicht wie das mitm zitieren richtig funktioniert-eins der großen rätsel des kkb

  11. #56
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    wenn ich mitm ellbogen schlagen kann hab ich vorher entweder verpasst nen guten FS abzusetzen oder ich spiele risiko - ists das was du sagen willst?
    Ja.

    aber du hast iwann mal gesagt wing chun hat auch eine form
    hat das notwendigste eine form wo platz für nen ellbogen und nen knie ist oder nicht?
    Ellbogen und Knie sind nicht unbedingt notwendig.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    MT, MMA und JKD beissen sich nicht. Frag unseren allseits geliebten JKD_Berlin!
    Keine Ahnung, ich mach kein MT.

    Wenn ich den einsetzen kann, kann ich dem Anderen auch die Zunge ins Ohr stecken. Das wirkt auch.
    Das wiederum kann ich bestätigen.


    Ist mir scheissegal wo was herkommt. Hauptsache es bummst. Wing Chun ist nicht alles. Es ist das notwendige.
    Nicht notwendigerweise.


    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #58
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ja.


    Ellbogen und Knie sind nicht unbedingt notwendig.
    "Nicht {unbedingt} notwendig" auf welcher Betrachtungsebene? Was ist die (Un)Bedingung?
    Obsolet sind diese Werkzeuge, wenn man zuverlässig verhindern kann in den Clinch gezwungen zu werden. Nur wer kann das schon garantieren? Leute die in einem System trainieren, wo es keine Partner gibt die das tatsächlich auch ernsthaft probieren, wo Clinchen "igittigit" ist?
    Ich denke, dass ist hier das Forum wo Systemgläubigkeit angeprangert wird. Halt stop, ich vergaß, das gilt ja nur für das WT.

    Ciao
    Martin

  14. #59
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Und selbst zum Verhindern des Clinches ist gerade der Ellenbogen richtig eingesetzt eine gute und absolut nicht obsolete Technik bzw. Blockmöglichkeit.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #60
    Decado Gast

    Standard

    im wing chun ist ja klassischerweise auch kein bodenkampf drin obwohl es immer situationen geben kann bei denen man auf dem boden landet

    das system bietet eben lösungsalternativen die schon vorher greifen sollen
    so ähnlich ist es eben auch mit dem ellbogen, der ist zwar drin aber eben nicht erste wahl
    Geändert von Decado (24-04-2009 um 10:39 Uhr)

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  2. Suche gute Wing Tsun / Ving Tsun Schule
    Von hobbygamer im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 13:25
  3. wing tsun vs ving tsun vs wing chun vs ving chun vs ... die unendliche geschichte
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-06-2008, 00:27
  4. Ving Chun,Ving Tsun Sekte !!
    Von Shigaisen-Marv im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 15:13
  5. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •