Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Yamabushi Ryû Ninjutsu

  1. #1
    Bluemake Gast

    Lightbulb Yamabushi Ryû Ninjutsu

    Hallo Leute,
    sagt Yamabushi Ryû Ninjutsu jemanden von euch etwas?

    Willkommen auf der Startseite

    Guckt euch mal bitte die Seite an und sagt mir was ihr davon haltet.
    Bitte auch das Video angucken so nach ca 1/3 kommt der Ninjutsu part .
    Würd einfach mal gerne eure Meinung hören da ich ja imma noch auf der suche nach ner guten schule bin

    mfg
    Bluemake

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Naja, ab das jetzt gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu sagen; ist halt ein modernes selbsterfundenes System. Anhand der Homepage bin ich eher skeptisch.

    Vor einigen Jahren fanden sich Meister der Kampfkünste zusammen, die in den langen Jahren ihrer Ausbildung immer nur feststehende Lehrmeinungen kennen gelernt hatten. Gleich welches System, welchen Stil sie auch ausübten, nichts war veränderlich, nichts entsprach den alten Lehren der Künste. Vieles war entweder dem Sport oder dem Kommerz unterworfen. Sie machten es sich zur Aufgabe, die alten Wurzeln der Kampfkünste wiederzufinden. Wie die alten Yamabushi zogen sie in Europa umher um Meister, Dôjô und Ryû aufzusuchen, die noch nach den alten Lehren unterrichteten oder ihre Dôjô führten. Viele dieser Lehrer verfügten lediglich über ein Teilwissen. Wissens- und Informationslücken mussten mühselig durch entsprechende Literatur aufgefüllt werden. Mehr als 1.500 Bücher und Schriften waren notwendig um die Basis der alten Lehren wiederzufinden. Nach einigen Jahren konnten dann die gefundenen Mosaikstücke zu einem Ganzen zusammengefügt werden. Es entstand das Yamabushi Ryû Kenjutsu.

  3. #3
    Bluemake Gast

    Standard

    Tja ich habe hier in irgendeinem thread auch gelsen das es auch Budokan Herne gibt und die dort Ninjutsu unterrichten nur leider findet man im inet nur die Adresse und keine Homepage oder ähnliches kennt da jemand was?


    @FireFlea was sagste zu dem Video?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    @Fireflea: ich teile Deine Skepsis, klingt bestenfalls gut gemeint. Was sollen denn das für 1.500 Bücher und Schriften sein? Glaubt man, aus Sekundärliteratur authentische japanische KK rekonstruieren zu können? Oder sprechen die Herren japanisch verschiedener Epochen ...?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    Spark Gast

    Standard

    Kann sein, dass die im Ninjutsu Abschnitt des Videos das falsche Kanji für "Erde" genommen haben? Ich kannte es als solches nämlich nicht.

    Wie gut das ist, kann ich allerdings auch nicht beurteilen. Die Idee find ich aber eigentlich ganz nett. Ist halt nur die Frage, wie brauchbar sind die Lehrer.

  6. #6
    Bluemake Gast

    Standard

    Mein einziges Problem was mir sorge bereitet ist das ich leider noch nie Ninjutsu in irgendeiner Form betrieben hab =/
    Deshalb denke ich kann auch beim Probetraining schlecht sagen wie weit das was taugt =/
    Hätte nicht jemand lust aus Raum Herne / Castrop-Rauxel das mal mit mir auszutesten und mir zu sagen ob das taugt?

  7. #7
    Bluemake Gast

    Standard

    ahh ich hab doch noch was zu dem anderen Verein gefunden^^

    Herner Budo Club e.V.

    Der würde mich für strategisch am besten liegen könntet ihr dazu noch eine Kleinigkeit sagen?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Herne scheint ja wirklich ein Mekka für, ähem, andersartig Begabte zu sein

    Hier eine der Prämissen dieses Vereins:

    Lerne nicht Ninjutsu – sei ein Ninja!
    No comment.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    Bluemake Gast

    Standard


    Ich würde eigentlich so gerne in das Dojo in Bochum - Langendreer gehn aba das ist jetzt noch zu weit ohne Auto

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    Kann sein, dass die im Ninjutsu Abschnitt des Videos das falsche Kanji für "Erde" genommen haben? Ich kannte es als solches nämlich nicht.
    Ja, ist das Kanji für "unten".

    ahh ich hab doch noch was zu dem anderen Verein gefunden^^

    Herner Budo Club e.V.

    Der würde mich für strategisch am besten liegen könntet ihr dazu noch eine Kleinigkeit sagen?
    Scheint auch ein modernes, selbsterfundenes System zu sein. Wie gesagt, das muss nicht schlecht sein.

    Das Video bei den Yamabushi Ryu spricht mich überhaupt nicht an; ist mir zu esoterisch, krampfhaft japanisch angehaucht. Außerdem gefällt mir nicht, dass man nicht lesen kann wer wo was gelernt hat. Den Stein der Weisen in irgendwelchen Schriften gefunden zu haben erscheint mir persönlich etwas obskur.

    Wie gesagt, muss nicht schlecht sein, schau Dir die beiden Dojo an aber was authentisch japanisches scheint mir das nicht zu sein.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.07.2002
    Ort
    Kamp-Lintfort (Niederrhein)
    Alter
    46
    Beiträge
    225

    Standard

    Hallo,

    zum Thema Yamabushi Ryu gabe es im KKF mal einen etwas längeren Thread:

    http://www.*******************/index...0&hl=yamabushi

    und diesen hier:

    http://www.*******************/index...pic=35824&st=0

    CU

  12. #12
    Spark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja, ist das Kanji für "unten".
    Genau der Meinung war ich auch
    Gut dann ist das wirklich nicht ganz so gelungen. (Könnte eine Antwort sein auf die Frage ob die Herren japanisch sprechen )

    Scheint auch ein modernes, selbsterfundenes System zu sein. Wie gesagt, das muss nicht schlecht sein.

    Das Video bei den Yamabushi Ryu spricht mich überhaupt nicht an; ist mir zu esoterisch, krampfhaft japanisch angehaucht. Außerdem gefällt mir nicht, dass man nicht lesen kann wer wo was gelernt hat. Den Stein der Weisen in irgendwelchen Schriften gefunden zu haben erscheint mir persönlich etwas obskur.

    Wie gesagt, muss nicht schlecht sein, schau Dir die beiden Dojo an aber was authentisch japanisches scheint mir das nicht zu sein.
    Bei dem anderen Dojo in Herne stand aber auch nicht wirklich woher die das haben. Meine ich.

    Ist halt immer so eine Sache. Es gibt ja leider auch genug Scharlatane.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.07.2002
    Ort
    Kamp-Lintfort (Niederrhein)
    Alter
    46
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi,

    zu dem Dojo in Herne kann man folgendes auf Kampfkunst.de finden:

    "Heute wird Jujutsu in drei Hauptzweige eingeteilt:
    1. Klassische japanische Systeme, die die Techniken der alten Zeit lehren. Viele dieser alten Systeme sind tot und ihre geheimen Lehren verloren.
    2. Goshin-Jitsu oder auch Nihon Goshin-Jitsu. Seine Techniken sind von modernen Systemen wie Judo, Karate und Aikido beeinflusst.
    3. Systeme, die von Nichtjapanern gegründet wurden. Diese Systeme sind sehr weit verbreitet.
    Aus der Kenntnis diverser Stile gründete Großmeister Hans-Jürgen Eul 1976 das dem Jujutsu zuzurechnenden System Ju-Jutsu-Do. Ju-Jutsu-Do ist in die Gruppe der sieben Systeme der Shobukan Inyo-Ryu eingeordnet: Aiki-Jujutsu, Ju-Jutsu-Do, Karate, Ki-Jitsu, Kobu-Jitsu, Ninjutsu, Samurai-Bujitsu. Die Shobukan Inyo-Ryu wird vom Shodai-Soke Hans-Jürgen Eul geleitet.
    Das System Shobukan Inyo-Ryu Ju-Jutsu-Do hat das Ziel, in einer Notwehrsituation einen oder mehrere Aggressoren - bewaffnet oder unbewaffnet - schnellstmöglich kampfunfähig zu machen. Dabei bedient sich der Ju-Jutsu-Do-Ka entweder seiner körperlich-technischem Fähigkeiten und Fertigkeiten oder dieser in Einklang mit Gegenständen des täglichen Lebens, die er als Waffen umfunktionieren kann. Um solche Leistungen vollbringen zu können muß jedoch auch der Geist trainiert werden. Ausgeglichenheit, Selbstbewusstsein und Selbstkontrolle sind dabei vorherrschende Ziele. "

  14. #14
    Griphes Gast

    Standard

    @Bluemake:

    Bei beiden Vereinen scheidets sich schonmal das sie in ihrem Ninjutsu Waffen des Okinawa Kobudo benutzen.
    Heißt natürlich nicht das es schlecht sein muss, weißt aber schonmal daraufhin das es nicht tradtitionell bzw authentisch ist.

    Muss es denn unbedingt Ninjutsu sein? Es gibt doch noch andere schöne Kampfkünste!
    Was stellst du dir Überhaupt unter Ninjutsu vor und wieso möchtest du es trainiren?
    Definiere erstmal deine Prioritäten die du von einer Kampfkunst erwartest.
    Dann könnte man auch näher beraten glaube ich.

    mfg Griphes
    (ehemaliges Mitglied im Bujinkan, eine der drei großen von den meisten Leuten "anerkannten" Ninjutsuorganisationen)
    Geändert von Griphes (23-04-2009 um 18:25 Uhr)

  15. #15
    Bluemake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Griphes Beitrag anzeigen
    Muss es denn unbedingt Ninjutsu sein? Es gibt doch noch andere schöne Kampfkünste!
    Was stellst du dir Überhaupt unter Ninjutsu vor und wieso möchtest du es trainiren?
    Definiere erstmal deine Prioritäten die du von einer Kampfkunst erwartest.
    Dann könnte man auch näher beraten glaube ich.
    Also es muss nicht UNBEDINGT Ninjutsu sein, aber alles was ich so bis jetzt darüber gelesen hab ist echt ne coole sache .
    Also darunter vorstellen tu ich mir natürlich das ich halt das Kämpfen in diesem Stil erlerne ( welch ein Wunder ) und auch alles was dazu gehört. Sprich: Meditation, Tradition, Anschleichen, Fallschule, Klettern bzw Flüchten und ggf auch Akrobatik
    Außerdem ist der Aufzug schon cool man darf nen schwarzen Anzug tragen usw...

    ABER einer der wichtigsten Punkte für mich ist das ich mich im Notfall auf der Straße auch verteidigen kann!

    Hmmm.... meine Erwartungen an eine Kampfkunst.
    Sie sollte:
    - schon Wurzeln haben also nicht son im Jahr 2008 gegründet bla bla bla....^^
    -geignet sein um sich zu verteidigen
    -am besten mit vielen Sachen Arbeiten (Schlagen, Treten, Hebeln, Werfen, usw..)
    -vllt auch ein bischen mit Waffen hantieren
    Bonus wäre natürlich wenn man auch akrobatische Elemente erlernt

    Hoffe das reicht ersma bei weiteren Fragen einfach melden xD

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fuma-Ryu Ninjutsu
    Von Pinkebu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29-07-2011, 17:03
  2. Koga Yamabushi Ninjitsu
    Von henrik007 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-02-2009, 14:38
  3. Togakure Ryu Ninjutsu Lehrgang mit Dino Gheri in Nürnberg
    Von Dino Gheri im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-05-2008, 08:10
  4. Shorin-Ryu Karate und Yamanni-Ryu-Kobudo mit Shihan Oshiro in CZ/Klatovy
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Ninjitsu, kuroi ryu ninjutsu?
    Von Menkaijin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-06-2005, 16:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •