Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Karate wiedereinstieg!

  1. #1
    cHaineR^ Gast

    Standard Karate wiedereinstieg!

    Hallo,
    habe vor 2-3 Jahren Karate gemacht, wie lange genau kann ich nicht sagen.
    Habe auf jeden fall beim 1. Grünen (6. Kyu ?) aufgehört!

    Jetzt hat mich aber die lust wieder gepackt....nur wollte ich wissen ob ich die ganzen Prüfungen nocheinmal machen muss?
    Wär für mich auf keinen fall schlimm nur möchte ich doch schnell weiter kommen und nicht alles von vorne machen

  2. #2
    `Eagle´ Gast

    Standard

    Wiso sollte man die neu machen müssen? lol

  3. #3
    `Eagle´ Gast

    Standard

    Wenn ich 2Jahre kein Auto fahre muss ich doch auch keinen neuen Führerschein machen

  4. #4
    rehauge Gast

    Standard

    Hängt trotzdem vom Verband ab..
    steig mal aus der EWTO aus und nach paar Jahren wieder ein )

    Aber im Karate hab ichs bis jetzt auch eher so erlebt, dass man seine Graduierungen meistens behalten kann

  5. #5
    martin.d Gast

    Standard

    Eagle, Danke für die produktiven Beiträge.

    Zum Thema:
    Das kommt ganz darauf an, bei welchen Verband und Dojo du dich wieder anmeldest bzw. wo du zuvor trainiert hast!
    Dazu gibs hier bereits schon jede Menge Threads, benutz doch einfach mal die SuFu - Falls du nichts findest kannst du hier einfach mal posten wo du zuvor Karate gemacht hast bzw wo du wieder anfangen möchtest, dann wird dir auch geholfen.
    Ganz Grundsätzlich ist es aber so, dass es meinst kein Problem ist. Muss halt mit dem Trainer reden und vermutlich ein bischen länger bis zur nächsten Prüfung warten damit du auf dem entsprechenden Niveau bist.
    Hast du deinen alten Karate Ausweis noch?

  6. #6
    chrisdz Gast

    Standard

    Wie bereits geschrieben, ist das verbandsabhängig (einerseits) und persönlichkeitsabhängig andererseits.

    Du kannst Dich natürlich mit Deiner Graduierung ins Training stellen und in Deiner Gruppe mitmachen. Kommst Du mit und läuft alles wie von früher gewohnt, dann ist es ok.

    Steht man aber wie "der Ochs vorm Berg" und hat von Tuten und Blasen keine Ahnung mehr, dann sollte man sich bescheiden und wieder von vorne anfangen. Das hat auch einen gewissen Charme und obendrein gehen die Prüfungen auch etwas flotter von der Hand, weil man die Basics doch (hoffentlich) nicht verlernt hat.

    Allgemein gesagt, behält man seine Graduierung (wie der bereits besagte Führerschein), man sollte sie nur nachweisen können. Also such' mal nach Deinen Prüfungsurkunden und Deinem Pass. (Übrigens ist im DKV die Urkunde von Bedeutung , nicht der Pass).

    Viel Spaß im Training, Ch (der nach 30 Jahren Pause wieder angefangen hat)

  7. #7
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Steht man aber wie "der Ochs vorm Berg" und hat von Tuten und Blasen keine Ahnung mehr, dann sollte man sich bescheiden und wieder von vorne anfangen. Das hat auch einen gewissen Charme und obendrein gehen die Prüfungen auch etwas flotter von der Hand, weil man die Basics doch (hoffentlich) nicht verlernt hat.
    Das sehe ich zwar ähnlich, aber nach 2-3 jahren sollte man doch eigentlich nicht soo viel verlernt haben, gerade weil man i.d.R. für den 6. Kyu ja auch schon ein paar Jahre trainiert hat. Vor meinem Wiedereinstieg bin ich nochmal (mit Buch) sämtliche Kata durchgegangen die mir damals beigebracht wurden, so war mein Comeback kein wirkliches Problem. Und meine Auszeit war schon etwas länger.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Steht man aber wie "der Ochs vorm Berg" und hat von Tuten und Blasen keine Ahnung mehr, dann sollte man sich bescheiden und wieder von vorne anfangen.
    Als Zwischenlösung kann man ja mit dem Weißgurt auflaufen bis das Können wieder auf dem richtigen Niveau ist.

  9. #9
    fight2live Gast

    Standard

    Ich hatte 10 Jahre nicht trainiert; nach wenigen Wochen war ich wieder "drin"; soetwas verlernt man nicht !

    Viele Grüße

  10. #10
    Maehne Gast

    Standard

    ich hab vier jahre nicht mehr in meinem jetzigen verein traininert und mir wurden zwischenzeitlich ganz andere dinge beigebracht, die nun wieder als "falsch" oder "schlecht" angesehen werden. aber trotzdem komme ich wieder recht gut mit. ergo
    Zitat Zitat von fight2live Beitrag anzeigen
    soetwas verlernt man nicht !

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Zitat Zitat von fight2live Beitrag anzeigen
    Ich hatte 10 Jahre nicht trainiert; nach wenigen Wochen war ich wieder "drin"; soetwas verlernt man nicht !

    Viele Grüße




    ich schon ...

    Bie mir reichen 2 Monate Verletzungspause und ich hab den ersten Monat wo ich dann wieder trainiere das gefühl , das gar nichts klappt.

    Timing , Bewegungsmuster, Schlaghärte , Hüfteinsatz , Stabilität, Kondi

    alles am *****
    -

  12. #12
    noppel Gast

    Standard

    du hast schätzungsweise auch andere ansprüche

  13. #13
    nointerest Gast

    Standard

    Ich hab etwa 3,5 Jahre pausiert - hatte auch Grün (Jugendtraining). Als ich bei den Erwachsenen wieder anfing hab ich Grün getragen, hatte aber große Sorge dass ich der "Voll-Looser" auf dem Training bin.
    Am Anfang, die ersten paar Stunden, ja da war es nicht so einfach. Ich hab aber auch sofort gemerkt dass ich zwar die Namen der Techniken nicht mehr kannte (hab ich mal gehört - mehr aber auch nicht *gg*), aber sobald ich sie sah kam der "Aha"-Effekt und ich konnte die Bewegungen natürlich auch mitmachen (wußte schon wieder worum es geht bzw. mein Körper wußte es).

    Ich hab viel trainiert, 3x die Woche dauerhaft - da hab ich nach 6 Monaten dann die nächste Prüfung machen können und hatte auch das Gefühl dass das "schon so passt" - also dass ich das jetzt auch "kann" (dass ich also wieder aufgeholt + dazugelernt hatte).

    Die ersten paar Stunden werden etwas "komisch" sein, aber ich wette wenn Du die Bewegungen machst kommt auch immer wieder so ein Aha-Effekt, und dann freust Du Dich einfach dass Du alles so schön mitmachen kannst. Technisch hast Du sicher abgebaut, aber weil Du es ebend schon mal gemacht hast kommt das auch wieder! Du findest sowohl körperlich als auch geistig wieder rein.

    Man macht sich als Erwachsener nur einfach total den Kopf - obwohl dann alles "halb so schlimm" ist.
    Ggf weist Du einen Partner halt drauf hin "Du, ich hab ewig pausiert und fang wieder an, sorry wenn ich noch nicht den vollen Durchstieg hab".

    Hab als Trainerin dann auch schon einen Wiedereinsteiger mit über 10 Jahren Pause gehabt - der hat sich auch durchgebissen und sagte selbst "doch doch, da ist schon noch was da" nach dem Training.
    Es ist nicht so schlimm wie man spontan vermutet - ehrlich.
    (Lustig war halt, dass der gute Mann seinen "Kinder/Jugendgürtel" noch hatte und den dann halt nur einmal umgebunden hat weil er 2x nicht mehr rumgelangt hat *gg*. Sah immer komisch aus - aber extra nen neuen Gürtel zu kaufen ist ja auch Schwachsinn, das ist klar).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wiedereinstieg - neuer Trainingsplan
    Von pseudonym im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-11-2008, 18:49
  2. Wiedereinstieg
    Von Charly_TKD im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 12:56
  3. Judo Wiedereinstieg
    Von EinsamerWolf im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 18:47
  4. Welchen Sport zum Wiedereinstieg?
    Von Drake im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-06-2005, 08:06
  5. Wiedereinstieg nach SV - Situation?
    Von MazeMan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-11-2004, 09:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •