Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: Kurzer Einblick in das EP System

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Wenn der andere auch eine Waffe hat, schon
    Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du es sei anders, wenn der andere keine Waffe hat? Naja, egal womit, um mir was zu tun, muss er in meine Reichweite kommen. Und wenn ich mein Messer vorne trage, kann ich da gepaart mit Schrittarbeit reinschneiden.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das ist ein weites Feld Ich will hier auch gar keine unumstößlichen Regeln postulieren. Sagen wir mal so: viele der eleganten Abwehren von Messerstichen funktionieren überhaupt nicht mehr, sobald der Angreifer seine leere Hand geschickt einsetzt ... put 'em down, take 'em out

    Aber man kann alles machen, wenn man weiß, wieso, und mit welchen Konsequenzen man rechnen muss. "Es gibt nur einen Weg" hat immer etwas albernes
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Erinnert mich an den strengen Positivismus - letztlich läßt sich garkeine Aussage mehr machen...

    Effi Briest hilft da auch nich weiter

    Wollte nur mal anmerken, dass es durchaus gute Gründe für die Waffenhand vorne gibt.

  4. #19
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Auszug:


    Gerade das ist es, was man als Waffenträger doch vermeiden sollte, da man die Waffe ja auch auf der starken Seite trägt und sie dem Angreifer nicht noch presentieren will!
    Meine Meinung dazu!
    Vor allem, wenn ich mir den genannten Personenkreis anschaue!
    Zitat:
    Teilnehmer waren Angehörige der Polizei, des Zolls, der Justiz und der Bundeswehr.
    Das EP wurde in der reinen SV Variante vorgestellt. Wenn es Sinn macht die Waffenseite hinten zu haben, dann machen wir das im Law Enforcement Bereich natürlich auch (bspw. Schutz der Waffe - man muß eben Vor- und Nachteile abwägen). Dies ist aber nicht Inhalt einer 3 Stunden Vorstellung.

    In der 4. Stunde wurde das Use of Force Model vorgestellt - Zielgruppe u.a. Mitarbeiter von Polizei, Justiz, Zoll, Bundeswehr :cool

    Gruß

  5. #20
    FitnessMarket Gast

    Standard

    das "mit der starken seite vorne" muss ich etwas relativieren.

    ich habe ja vor kurzem den dreitätigen grundkurs besucht und da war es so, das paul uns empfohlen hat, es auf beiden seiten auszuprobiern und selbst zu entscheiden, wie man am besten zurecht kommt. es ist also nicht so, dass beim ep die starke seite immer vorne sein muss/soll, sondern je nach gusto.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Klar ist solche eine Diskussion müsig!
    Aber bei dem Teilnehmerfeld gehe ich davon aus, das Waffe = Schusswaffe, sprich Pistole!
    Und wenn ich schieße, habe ich auch die starke Hand hinten! Dementsprechend schütze ich auch meine Schusswaffe vor Zugriff, wenn ich sie hinten trage!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #22
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich wollts grad sagen,heissen die basistechniken nicht unarmed combat davon ab markus, beamte im justizvollzug tragen oft,oder meistens, keine schusswaffe. das use of force vorgehen hat schwede ja angerissen.

    ausserdem ist ep doch ein infightlastiges system,in dieser distanz ist eine waffe immer erreichbar und es bedarf gewisser taktiken diese zu schützen,denke das wird auch in entsprechenden schulungen thema sein.

    ansonsten finde ich mircos schilderungen völlig nachvollziehbar. er hat im vt das was er machen möchte,und hat mal ins ep reingeschnuppert und vielleicht was mitnehmen können.
    Geändert von BenitoB. (28-04-2009 um 10:53 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ich wollts grad sagen,heissen die basistechniken nicht unarmed combat davon ab markus, beamte im justizvollzug tragen oft,oder meistens, keine schusswaffe. das use of force vorgehen hat schwede ja angerissen.

    ausserdem ist ep doch ein infightlastiges system,in dieser distanz ist eine waffe immer erreichbar und es bedarf gewisser taktiken diese zu schützen,denke das wird auch in entsprechenden schulungen thema sein.

    ansonsten finde ich mircos schilderungen völlig nachvollziehbar. er hat im vt das was er machen möchte,und hat mal ins ep reingeschnuppert und vielleicht was mitnehmen können.
    Im Justizvollzug hast du Recht, die meißten dort tragen keine Waffe, aber Polizei und Zoll im Vollzugsbereich sind bewaffnet.
    Und dort wird halt nach dem KISS-Prinzip gearbeitet, egal ob Waffe in der Hand oder Waffe im Holster, immer hinten!
    Funktioniert auch prima.

    Was den Waffenschutz angeht, da scheiden sich überall die Geister, was nun das bessere und was das schlechtere ist!

    War auf so manch einer Schulung, wo ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagenb habe und mir nur gedacht habe, Gott sei Dank stellen die das nur vor und stehen nicht auf der Straße!

    Zum EP und dessen Umsetzung kann ich nichts sagen, da ich es mir noch nicht angeschaut habe! Das andere sind halt meine persönlichen gedanken zu dem Thema, die ich auch mit dem ein oder anderen kollegen mal durchspiele, um zu schauen, wie sehr wir von der Lehrmeinung abweichen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Jetzt wollen wir mal Mirkos Bericht nicht auf dieses Detail reduzieren Ich finde ihn gut, hält die Balance zwischen Geheimnisverrat und Phrasendrescherei recht ordentlich. So im Großen und Ganzen hört sich das EP-Konzept für jemanden, der NUR Gefahrenabwehr sucht, doch ziemlich sinnvoll an.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #25
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirco W. Beitrag anzeigen
    Selbst ist der Mann! Kannst ja auch mal ein Seminar besuchen und Dir selbst ein Bild machen
    Und dann einen Thread dazu eröffnen in dem ich schreibe, dass ich da war, Euch aber nicht sag wie's war und ein "Geht doch selber" noch dazu?

    Gut, man kann Deine Nicht-Äusserung natürlich auch als Äusserung interpretieren...

  11. #26
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Gut, man kann Deine Nicht-Äusserung natürlich auch als Äusserung interpretieren...

  12. #27
    Mirco W. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwede1968 Beitrag anzeigen
    Das EP wurde in der reinen SV Variante vorgestellt. Wenn es Sinn macht die Waffenseite hinten zu haben, dann machen wir das im Law Enforcement Bereich natürlich auch (bspw. Schutz der Waffe - man muß eben Vor- und Nachteile abwägen). Dies ist aber nicht Inhalt einer 3 Stunden Vorstellung.

    In der 4. Stunde wurde das Use of Force Model vorgestellt - Zielgruppe u.a. Mitarbeiter von Polizei, Justiz, Zoll, Bundeswehr :cool

    Gruß
    Hallo Schnüffler,
    das Seminar war kein reines "Law Enforcement" Seminar, also ohne Einsatzmittel, etc.
    Der Schwerpunkt lag auf der "SV Variante"......... (siehe Post von Schwede1968), und das "Empty Hand". Was will man auch in 4 Stunden erwarten?


    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Klar ist solche eine Diskussion müsig!
    Aber bei dem Teilnehmerfeld gehe ich davon aus, das Waffe = Schusswaffe, sprich Pistole!
    Und wenn ich schieße, habe ich auch die starke Hand hinten! Dementsprechend schütze ich auch meine Schusswaffe vor Zugriff, wenn ich sie hinten trage!
    Du hast Recht!

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Im Justizvollzug hast du Recht, die meißten dort tragen keine Waffe, aber Polizei und Zoll im Vollzugsbereich sind bewaffnet.
    Und dort wird halt nach dem KISS-Prinzip gearbeitet, egal ob Waffe in der Hand oder Waffe im Holster, immer hinten!
    Funktioniert auch prima.

    Was den Waffenschutz angeht, da scheiden sich überall die Geister, was nun das bessere und was das schlechtere ist!

    War auf so manch einer Schulung, wo ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagenb habe und mir nur gedacht habe, Gott sei Dank stellen die das nur vor und stehen nicht auf der Straße!

    Zum EP und dessen Umsetzung kann ich nichts sagen, da ich es mir noch nicht angeschaut habe! Das andere sind halt meine persönlichen gedanken zu dem Thema, die ich auch mit dem ein oder anderen kollegen mal durchspiele, um zu schauen, wie sehr wir von der Lehrmeinung abweichen!
    Bei Aus- und Vorführungen sind auch Justizvollzugsbeamte fast immer bewaffnet!
    Geändert von Mirco W. (28-04-2009 um 13:28 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Mirco W. Beitrag anzeigen
    Bei Aus- und Vorführungen sind auch Justizvollzugsbeamte fast immer bewaffnet!
    In wiefern bewaffnet?
    Kenne es eigentlich nur von den Räum- und Stürmkomandos.
    Ansonsten sind sie, so weit ich es immer mitbekomme, unbewaffnet.
    Was für Aus- und Vorführungen meinst du?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    BenitoB. Gast

    Standard

    vermutlich die zu gericht zb.

  15. #30
    Sven K. Gast

    Standard

    "Push Steps" und des "3 D Strikes/ Guards"
    Mag das ein EPler erläutern oder muss ich auf einen LG ?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurzer und effektiv
    Von Dicidens im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 13:27
  2. unterschied ?gary lam system PH B system?
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-06-2007, 09:52
  3. Kurzer Judo-Gi
    Von diva im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-11-2005, 13:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •