Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 150

Thema: Bunkai

  1. #1
    darkShaolin Gast

    Standard Bunkai

    Hi ich habe mal wieder ne Frage.
    Wollte mal wissen ab welchen Gürtel ihr Bunkai macht und wie of das der Fall im regulären Training ist.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Also im Shotokan Prüfungsprogramm ist Bunkai ab 3.Kyu vorgeschrieben.

    3.Kyu: Bunkai Heian Godan
    2.Kyu: Bunkai Bassai Dai
    1.Kyu: Bunkai der Kata die man sich ausgesucht hat

    Allerdings wird das bei uns so gehandhabt das alle beim Bunkai mitmachen egal welche Graduierung. Es ist z.B Quatsch einen Weißgurt die Jion lernen zu lassen, aber es ist durchaus sinnvoll ihm Bunkai Techniken daraus beizubringen.
    Mittlerweile machen wir jedesmal nachdem wir eine Kata gelaufen sind ein paar Bunkai Techniken dazu. Also eigentlich mindestens jedes 2. oder 3. Training oder auch öfter.

  3. #3
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy,

    bei uns ist Bunkai auch nicht gurtabhängig. Es dient einfach dem besseren Verständis der Kata und ihrer Techniken. Da begreift man erstmal, was man mit einem Age-Uke alles anstellen kann !

    Gruß Micha

  4. #4
    karlo Gast

    Standard

    Bei uns wird zu jeder Kata Bunkai gemacht. Ab der Gelbgurtprüfung muß Bunkai aus der vorgeführten Kata an der Prüfung gezeigt werden.

  5. #5
    Thyura Gast

    Standard

    Äh...gar nicht...
    Ich versuche es aber trotzdem immer, zu erarbeiten, weil ich glaube, daß es besonders den Kiddies helfen könnte, eine Kata "in Aktion" zu lernen.

    Gruß

    Thyura

  6. #6
    Dojokun Gast

    Standard

    Bunkai ist vom Kata-Training nur schwer zu trennen.
    Aber man sollte es auch nicht formal überbewerten....
    Nicht, dass wieder einmal die Form den Sinn übertrifft.


    Oss

    Dojokun

  7. #7
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    Hi,

    ihr trainiert ja alle fleissig Bunkai, was ist aber mit Oyo......
    Trainiert das hier keiner ???

  8. #8
    Jibaku Gast

    Standard

    Oyo Kumite ist für mich ein Unterpunkt des Bunkai auf dem Weg der Herleitung einer Technik oder eines Prinzips aus der Kata hin zur letztendlichen Anwendung.
    Hierbei bedient man sich auch der verschiedenen Methoden die unter Oyo-Kumite zusammengeffast werden.
    Wenn auch aus dem Bunkai kommend so sehe ich diese Methoden aber doch in der Schnittmenge aus Bunkai und Kumite, auch für den Wettkampf und viele Sekundärtugenden (Spezifische Kondition, Koordination, Durchhaltewillen, Beherrschung von Angst, Zanshin etc.) ist es hervorragend geeignet und dient somit nicht nur der spezialisierten Ausbildung des Karateka im Bunkai sondern schult auch körperliche und geistige Basisfähigkeiten, vielleicht liegt hier sogar eher seine eigentliche Stärke.

  9. #9
    Dojokun Gast

    Standard

    Nun, Oyo ist ja die reale Kampfanwendung; eine Mischung aus Bunkai und Happo-Kumite...

    Klar.......



    Oss

    Dojokun

  10. #10
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ...

    HI,

    ich wollte nicht wissen was das ist, das ist mir klar,
    aber nur Bunkai ist mir eben zu wenig, daher wollte ich fragen, ob das auch trainiert wird. Bunkai ohne Oyo ist für mich nur die halbe Wahrheit.

  11. #11
    Jibaku Gast

    Standard

    Ich wollte damit nur sagen, daß es trainiert wird, aber eben nicht nur unter Bukai Gesichtspunkten, sogar eher weniger, für mich unabdingbarer Basisbestandteil des Karatetrainings, dessen Hauptvorteil aber eben auch in der Schulung von Basisfähigkeiten liegt (Die nie genug trainiert werden können) das reale Training eines Kampfes gegen mehrere im Sinne eines Goshin Kumite nimmt dabei als hoch spezialisierte Anwendung einen sehr geringen Raum ein.
    Letztlich ist es eine Trainingsform die den meisten auch schlicht Spaß macht und gerade im karate mit seinen hohen Wiederholungszahlen und dem ständigen Blick auf die Perfektion ist das ja auch nicht ganz unwichtig.

  12. #12
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy,

    wie genau sieht denn Oyo nun aus ? Hab das vorher noch nie gehört.

    Gruß Micha

  13. #13
    Goshinsatori Gast

    Standard ..

    HI,

    also einfach ausgedrückt würde ich Bunkai als Analyse oder Forschung beschreiben, Oyo als praktischen Nutzen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich würde eher sagen Bunkai ist die Anwendung der Katatechniken nach Absprache und Oyo Kumite ist die Anwendung der Katatechniken in einer Art Freikampf.

  15. #15
    Jibaku Gast

    Standard

    Wie so oft wohl eine Frage der Begriffsdefinitionen "Oyo" heißt anwenden, ausüben, Fähigkeit, etc. wird aber meist zusammengesetzt gebraucht.
    Einige Dojo verwenden den Begriff wohl so wie Goshinsatori es erklärt hat und in dieser Bedeutung finde ich die Erklärung sehr gut, mit Bunkai (Was Heute oft schlicht als Überbegriff für alles was die Entschlüsselung Übertragung und Anwendung der Technik betrifft verwandt wird.) wird hier lediglich der Versuch der Rekonstruktion der Idee in der Kata oder aber auch eigener Interpretationen der Bedeutung betitelt während Oyo die Anpassung der technik auf die realen Notwendigkeiten und die automatisierung in der Anwendung meint.

    Wir gebrauchen den Begriff etwas anders und eigentlich nur im Zusammensetzung mit Kumite, damit sind alle Kumitetrainingsformen die sich an der Idee eines Angriffs meherer aus der Kata orientieren gemeint, also speziell Happo und Kata Kumite, bei uns wird es aber schlicht für alle Übungsformen mehrerer Angreifer verwandt es kann also sowohl in Richtung Bunkai, Goshin Kumite gehen wie auch in Richtung Kumite Shiai oder auch völlig andere Zielsetzungen haben.

    Wie wohl sehr oft im Karate ist es nicht Wissen oder Unwissen oder richtig/falsch sondern eine Frage der Übereinkunft wie ein Begriff zu verstehen ist.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die "Meister" des Bunkai?
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24-04-2010, 21:07
  2. Bunkai Käse
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 23:30
  3. Kata Bunkai
    Von ikusagei im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-06-2003, 11:34
  4. Kata und Bunkai {die Zweite}
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-01-2002, 19:45
  5. Kata und Bunkai
    Von TFunakoshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-01-2002, 16:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •