Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Sport gegen Selbstverteidigung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.880
    Blog-Einträge
    12

    Standard Sport gegen Selbstverteidigung

    Eigentlich gehört dieser Thread ja vielleicht in ein anderes Froum, aber die Diskussion tauchte gestern bei mir im JKD Training auf, und deswegen eröffne ich das mal hier und hoffe trotzdem auf rege Beiträge!

    Tja, es geht um die Unterschiede zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung.

    Wichtige Sachen wurden gesagt: Regeln, Schiedsrichter, Punkte, "B-Note", eventuell Matten, einzelne Gegner, festgelegter Zeitplan...alles richtig. Doch irgendwie war mir das alles nicht prägnant genug. Ich glaube, es gibt einen wichtigeren Unterschied als das alles. Ein Prinzip, das dem übergeordnet ist und alle die gebrachten Unterschiede beinhaltet.

    Das ist meiner Meinung nach: beim (Kampf)Sport ist meine Motivation den Kampf zu gewinnen. Ich muss meinen Gegner dominieren, ihn besiegen und die Kampfrichter auf meine Seite bekommen.
    So komisch sich das anhört, in der SV ist das nicht mein oberstes Ziel. In der SV ist mein Ziel, den Kampf so schnell wie möglich zu beenden!
    Das kann heissen, meinen Gegner zu besiegen, kampfunfähig zu machen, es kann aber auch heissen: bei der ersten Möglichkeit abhauen, das Gebiet sicher verlassen, immer nach einer Fluchtmöglichkeit gucken, abwiegeln, den Kampf auch unentschieden ausgehen lassen, de-eskalieren und auch mal auf eine Beleidigung oder einen Rempler nicht aggressiv zu reagieren, das Ego zurück zunehmen. Das hört sich zu Anfang etwas merkwürdig an, macht aber einen gewaltigen Unterschied!

    Diese Vorgehensweise kann heissen, dass ich bei einer unausweichlichen SV-Situation meinen Gegner einfach nur kurz daran hindere, mir hinterher zu laufen. Oder mir durch Schubsen oder Ablenkung oder Drohung einen zeitlichen Vorsprung zu verschaffen. Beim Kampfsport suche ich den Kampf, muss meinen Gegner stellen, bei der SV versuche ich, den Kampf zu verhindern oder so kurz wie möglich zu halten um sicher weg zu kommen.

    Nicht gewinnen, sondern beenden ist meiner Meinung nach das wichtigste Prinzip der Selbstverteidigung.

    Wie seht ihr das?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Sehe den Unterschied so:
    Sport: Wettkampf, reglementiert, freiwillig,Schiedsrichter
    Ziel: gewinnen
    SV: Ziel : heil wegkommen oder überleben

  3. #3
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI,

    nunja, in der SV spielen einfach andere Faktoren eine Rolle.
    Man sollte die Umgebung beobachten, wissen, auf welchen Untergrund man steht, seine Möglichkeiten eben abschätzen.
    Gegenstände können prima Waffen abgeben etc.
    DAS WICHTIGSTE IST ÜBERLEBEN, stimmt auf jedenfall, und schnell beenden, sehe ich absolut auch so.

    Im sportlichen Wettkampf setzt man eben andere Prioritäten und hier steht wohl GEWINNEN im Vordergrund.

  4. #4
    knudolf Gast

    Standard Re: Sport gegen Selbstverteidigung

    Nicht gewinnen, sondern beenden ist meiner Meinung nach das wichtigste Prinzip der Selbstverteidigung.
    -genauso sollte das wahrscheinlich sein...alle Gedanken sollten in einer SV-Situation auf das Überleben gerichtet sein. Das Ego, Ruhm und Ehre dürfen keine Rolle spielen.
    Nur so wird SV vermutlich WIRklich effektiv.

    Aber wenn wir mal ehrlich sind, trainieren fast Alle nicht nur Kampfsport, sondern auch "Selbstverteidigung" mit dem Gedanken im Hinterkopf, Irgendjemanden später mal mit seinen Fähigkeiten beeindrucken zu können und für ihre Stärke bewundert zu werden.

    Zu dem Thema sollte man sich mal "Animal"McYoung`s site reinziehen...-ich finde es geradezu weise, was er da über die Psychologie schreibt.
    Wenn ich mich recht erinnere, räumt er einem durchschnittlichen Menschen, der sich noch nie mit Kampfkunst beschäftigt hat, mehr Überlebenschancen ein, als den meisten "Kampfkunsterfahrenen". -einfach, weil der "Unerfahrene" tatSÄCHLICH nur ans Überleben, Fluchtmöglichkeiten, Möglichkeiten, Hilfe zu holen, -diesen Verrückten auszutricksen und möglichst schnell in die Klappsmühle zu kriegen etc. denkt, während der "Erfahrene" sich auf das Kämpfen an sich konzentriert.

  5. #5
    arnisador Gast

    Standard Re: Re: Sport gegen Selbstverteidigung

    Original geschrieben von knudolf
    Zu dem Thema sollte man sich mal "Animal"McYoung`s site reinziehen
    Ich wußte doch, daß mir dieses Thema irgendwie bekannt vorkam
    Gruß
    Martin

  6. #6
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI,

    nein, daß sehe ich absolut nicht so, vorausgesetzt der Kampfkünster hat den richtigen Lehrer.
    SV-Mäßig jemanden beeindrucken zu wollen macht ehrlich keinen Sinn. Und jeder der es versucht ist in meinen Augen schon tot oder ein Narr, der die Realität nicht kennt.

    SV ist leider brutal und heftig, keinesfalls das, was uns die Medien so vormachen wollen. Lebendig der Situation entkommen muß die oberste Direktive sein. Alles andere ist MÜLL.

  7. #7
    june666 Gast

    Standard

    schliess mich hier mal der Meinung des "Beendens" an - wobei für mich auch die verhältnissmässigkeit der Mittel wichtig wäre d.h. Beenden durch ne Knarre gegen nen Unbewaffneten is nichts für mich.

    ciao

    June

  8. #8
    Bob Dubljanin Gast

    Standard

    Klasse thread! Zu diesem Thema

    http://www.soai.de/artikel/artikel_03_2003.htm

    Viel Spass beim lesen.

    Grüsse,

    Bob

  9. #9
    Elke0001 Gast

    Standard

    Bin als Kampfsport unwissene doch ein wenig schokiret ws ich da so alles lesen, musste / konnte.
    Wieviele von euch musten sich den schon auf leben oder Tod verteidigen??????
    Wo fängt die Selbstverteidigung an?
    In welchen Situartionen kann es sein das ich sie den anwende.
    Wie wende ich sie an?
    Wenn vor mir ein Betrunkener der kaum noch steht rumramentert etwas schupt?
    Also drauf bevor er einen "Glückstreffer" landet??
    Auch wen es dem Ego vieleicht erstmal "wehtut" reicht oft, das umdrehen weggehen, klar wird mann dann vieleicht als Feigling beschimpft.
    Aber ist das dann nicht die gröste Leistung die man erbringen kann??

    Ist SV nicht eigendlich nur der schutz, das Wissen zu haben, das wenn es, aus welchen gründen auch immer, soweit kommt das nix anderes geht man sich ERWEREN kann??
    Und dies mit angemessenen Mitteln??

    Alles andere erinnert mich sorry wenn ich es so sage doch ehr an den Straßenkämpfer, den Raufbold.

    Und nicht an dem was ich bisher an Kampf- Sport / -Kunst erfahren habe.

    Sollte ich mich da doch täuschen??

    Sind die meisten der Zumpft doch die Schläger die in den Zeitungen stehen??

    Gruß elke

  10. #10
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    Hi,

    ich denke mal das hat mit "Schlägern" gar nichts zu tun, sondern mit Überleben wollen.
    Ich weiß nicht, welche SV-Situationen du schon "hinter" dir hast, aber ich weiß, daß es manchmal ziemlich heftig wird.
    Und die Medien haben schonmal erstrecht absolut keine Ahnung, von was sie reden.

  11. #11
    Elke0001 Gast

    Standard

    Wie oft wird es den zb bei dir so HEFTIG?

    Und dann sag vieleicht auch wieso?!?

    Ich persöhnlich kenne nicht sehr viele die einen wirklich heftigen vorfall hatten bzw sv werweis wie oft anwenden müssen.

    Und zum anderen ich habe "nur" eine vers. vergewaltigung hinter mir.

    Noch weitere fragen dazu??


    gruß elke

  12. #12
    Kazuko Gast

    Standard

    @Elke
    Sowas wird schneller zum überleben als man denkt
    SV ist weniger der Betrunkene der Streit sucht und dem man aus dem Weg gehen kann als die Gruppe von 4-5 Schlägern die sich "leichte" Opfer suchen... man muss nur in ihr Schema passen (dich,dünn,häßlich,Brille,schwarzes Shirt) und schon ist man fällig und dann geht es sehr schnell um dein Leben denn einmal unglücklich gefallen Wirbelsäule gebrochen und was dann?

    Es geht in der SV um Prävention und Deeskalation und darum das wenn mein Leben in Gefahr ist, ich alles tue um es zu schützen.

    Niemand spricht hier davon, das wenn man von einem Besoffenen angerempelt und beleidigt wird, ihm den Kopf abzureissen aber wenn jemand mit einem Messer vor mir steht und mich damit verletzen oder töten will und ich keine Möglichkeit habe wegzulaufen dann werde ich mich wehren bis zum letzten.

    Selbstverteidigung fängt beim Nein sagen und Grenzen aufzeigen an und endet vielleicht tödlich aber wenn ich jemanden in SV unterweise dann werde ich sicher nicht damit anfangen ihm zu erklären wie er seinen Gegner sehr schnell stark verletzen kann sondern wie man jemanden dazu bringt z.B. loszulassen.

    Auf der Straße müssen die Techniken die man einsetzen will blind sitzen es gibt keine zeit sich Dinge zu überlegen man braucht auch nicht tausende von Techniken wie auf einem Turnier sondern nur 3-4. Was zählt in einem Straßenkampf ist Reaktion Selbstvertrauen und das Wissen.

    SV beginnt im Kopf nicht in der Faust.

    Noch was Elke was deine versuchte Vergewaltigung angeht ich habe mich notgedrungen lange mit Opfern von Vergewaltigung und diesem Verbrechen auseinander gesetzt und ich gehe jetzt mal davon aus das du dich gewehrt hast wenn man überlegt das man Frauen vor nicht allzulanger Zeit geraten hat sich nicht zu wehren um schlimmeres zu vermeiden dann könnte ich einfach nur kotzen.


    Kazuko

  13. #13
    JoeKo Gast

    Standard

    Auch wen es dem Ego vieleicht erstmal "wehtut" reicht oft, das umdrehen weggehen, klar wird mann dann vieleicht als Feigling beschimpft.
    Aber ist das dann nicht die gröste Leistung die man erbringen kann??
    Nein.

    Meine Eltern haben zwei Jahrzehnte Liebe, Fuersorge, Arbeit, Sorgen und Geld in
    mich investiert. Meine "groesste Leistung" besteht darin ihnen Dankbarkeit und
    Respekt entgegenzubringen. ICH habe dafuer zu sorgen, dass nicht irgend so ein
    besoffener Schw***lutscher die jahrelangen Aufopferungen meiner Eltern mit einer
    abgebrochenen Bierflasche zunichte macht.

    Wenn ich mal eigene Kinder haben sollte, bestuende meine "groesste Leistung"
    darin, dafuer zu sorgen, dass Nichts und Niemand ihrem Wohlergehen im Wege
    steht. Diesen Menschen gegenueber bin verantwortlich. Meiner Familie.

    Wenn ich also einen leichtsinnigen Raufbold _nicht_ an die Wand klatsche, dann
    nur, damit meine Familie mich nicht im Gefaengnis besuchen muss. Ganz sicher
    nicht aus "Respekt" vor diesem "Menschenleben".

    Konkret: NIEMAND hat das Recht mich zu schubsen. Ich koennte hinfallen und mir
    das Genick brechen. Selbst eine harmlose Ohrfeige koennte mich ( -> spitze
    Fingernaegel) das Augenlicht kosten. JEDE Art von physischer Gewalt stellt somit
    eine Gefahr fuer meine koerperliche Unversehrtheit und das Wohlergehen meiner
    Familie dar.

  14. #14
    JoeKo Gast

    Standard

    @ Bob und knudolf

    Schoene Links/sites.

    geoffthompson.com kennen wohl die Meisten. Viele schoene Artikel. Hier

    http://www.geoffthompson.com/article...lf_defence.htm

    bringt er bspw. seinen beruehmten Spruch:

        "it's better to be judged by twelve than carried by six"

    Animals Site ist natuerlich auch sehr gut. Wobei ich seinen technischen
    Ausfuehrungen noch nie viel abgewinnen konnte. Beispiel:

    http://www.nononsenseselfdefense.com/fantasy.html

        For example, Wing Chun's origins are in the cramped, tight alleyways of Hong
        Kong where side-to-side mobility was significantly hampered. This art excels
        under those conditions.

    Naja, ich weiss nicht. Wing Chun ist Close-Combat weil die Strassen da so eng
    sind? Wer sein erstes Buch "Cheap Shots, Ambushes ..." gelesen hat, wird
    angesichts der Bilder/Technik-Serien auch gut abgelacht haben.

    Egal. On topic: Er hat zum Thema Kampfsport vs. KK auch eine ganz nette
    Abhandlung geschrieben: http://www.nononsenseselfdefense.com/evolution.html

  15. #15
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI Elke0001

    ich arbeite jetzt seit ca. 10 Jahren Nebenberuflich an der Tür in diversen Dissen, auf großen Veranstallungen war ich oft genug und ich weiß, was es heißt, wenn es ab geht.

    Zumal heute schon 15 jährige ohne Messer gar nicht mehr aus dem Haus gehen.
    Und du meinst, ein einfaches NEIN genügt ?
    Neeeeehhhh bestimmt nicht und meine Gesundheit und mein Leben ist mir viel zu wichtig.

    Prävention ist gut und wichtig, aber das klappt nicht immer und dann ??? Weglaufen, richtig, aber wenn das nicht mehr geht ?
    Wimmern ???

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung gegen Hunde!
    Von R.E. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 253
    Letzter Beitrag: 15-04-2006, 13:17
  2. Low Swing Kick (Low Kick)..
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 06:59
  3. Kampfsport gegen Selbstverteidigung
    Von jkdberlin im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-06-2003, 23:41
  4. Muay - Thai Begriffe
    Von Pantha im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-06-2002, 14:03
  5. Muay Thai
    Von Pantha im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-04-2002, 18:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •