Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Wartezeiten bei Kyu-Prüfungen muß das sein?

  1. #16
    ono Gast

    Standard Wartezeit = Vorbereitungszeit

    Hi Leute,

    ich halte die Wartezeiten für wichtig, denn die Schüler brauchen eine Gewisse Zeit um sich zu verbesseren. Ich will bei meinen Schüler nicht nur shen, dass sie von z.B ornage auf Grün nun auch noch pro Rubrik 2 neue Techniken mehr können, ich will auch sehen, dass bisher gezeigetes sich qualittiv verbessert hat, sprich das ganze Niveau steigt.
    Dass hat aber was mit Routine zu tun und die bekomme ich unter anderem über den Zeitfaktor.

    Klar wenn einer halt nur 1X die Woche ins Training kommt, wird er vielleicht technische nich so gut dastehen, wie einer der 3X die Woche trainiert. Aber wer halt 3 Mal die Woche trainert schafft sich halt vom Niveau von anfang an einen Guten Grundstock, der vor allem später mal wichtig sein wird.

    Noch ne Anmerkung zum Anerkennen von Prüfungen in anderen Verbänden. Ich halte den Scheiß wie Anerkennungsprüfung für Geldmacherei. Bei einem Schülergrad erkennt man im training was er kann einen Danträger lasse ich ein paarmal unterricht machen....Der Cheftrainer checkt vielleicht noch sein Background und gut is es .

    Ich hab meinen 1. Dan beim Heiner Wilhelm 7 Dan und Klaus Gärtner 3. Dan abgelegt. Beide Ausbilder der feldjäger in Sonthofen. Persönlich neige ich zwar eher zum tiefstapeln, aber wenn die beiden sagen das ist o.K glaube ich kaum das noch anderen beweisen zu müssen, in dem ich eine Danprüfung wiederhole nur weil ich den Verband wechsle.
    Das man vielleicht noch ne Prüfer oder Trainerleizenz machen muß weils die im anderen verband nicht gibt. O.K Aber Jiu oder ju Jutsu machen wir alle, in der WJJF sowie im DJJB oder sonst wo und ob nun einer 80 Techniken aus dem Schülerprogramm oder 90 Techniken macht um eine danprüfung zu bestehen spielt wol nur dir zweite geige

    Cu Ono

  2. #17
    shodushi Gast

    Standard wartezeiten

    ...einen schönen guten tag!bei diesem ganzen gedussel über wartezeiten und kyu-prüfungen wird einem hier ganz angst und bange um die tradition und den sinn unserer kampfkunst!wofür trainiert ihr???damit ihr irgendwann mal mit geschwollener brust und dem schwarzen gürtel um den bauch niedriger graduierten schülern imponieren könnt???oder weil ihr mit euren fähigkeiten reifen wollt,lernen wollt,euch entwickeln wollt?!
    diejenigen,die alle 2-3 monate einen neuen gürtel machen wollen,repräsentieren doch letztendlich nichts,nicht sich selbst,nicht ihren sport,nicht ihre kunst...vor allem können sie auch nichts!!!
    eine kampfkunst betreibt man zwar,aber man sollte sie vor allem leben,um auch nur annähernd zu verstehen,was man da macht...sonst unterscheiden wir uns nicht im geringsten von dem biertrinkenden dorfjugendfußballspieler!
    trainiere eine einzelne technik tausend mal und du kannst sie,ob du es warhaben willst oder nicht,gerade annähernd.eine wichtige tugend,welche unsere kampfkünste auszeichnet, ist vor allem auch die bescheidenheit...deshalb überschätzt euer können nicht,soetwas kann tödlich enden!!!
    lest musashi´s "fünf ringe", das "hagakure" oder informiert euch über "bushido" und nehmt euch vor allem viel zeit!!!
    -"nicht das ziel ist ausschlaggebend,sondern der weg dorthin"-

  3. #18
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up Prüfungen

    @Shodushi

    Vielen, vielen Dank........

    Du hast mir aus der Seele gesprochen.......

  4. #19
    Pantha Gast

    Standard

    Hallo shodushi,

    Du hast recht, der weg ist das Ziel. Ich hoffe das niemand mit dem Ziel trainiert z.B. den 1.Dan zu machen, sondern immer mit dem Ziel sich selbst zu verbessern und daran kann man ein Leben lang arbeiten und das ist auch gut so.

    Du hast nicht recht, Wissenschaftlich gesehen reicht es 700 mal eine Technik richtig zu machen um sie zu beherrschen.


    Viele Grüße

    Panther

  5. #20
    Greg5000 Gast

    Standard

    Auf der einen Seite stimmt es schon, das manche Schüler durch zu lange Wartezeiten abgeschreckt werden. Auf der anderen Seite ist das Ziel eines Kampfsports nicht einen Gürtel zu machen!!Ein bischen Geduld sollte man dafür schon aufbringen können.

    Ausserdem braucht man für einen neuen Gürtel nicht nur die paar neuen Techniken, sondern auch Erfahrung. Und die kriegt man halt nur mit der Zeit. Das hat schon Sinn, dass man so lange warten muss.

    Und wenn man sich nur nach einer bestimmten Wartezeit richten sollte, gäbe es bestimmt ein paar Typen, die sich selbst überschätzen oder ungeduldig werden. Das kann auch nicht der Sinn sein!

    MfG Greg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •