Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Wing Tsun Kuen und Ving Tsun?

  1. #1
    lebowski Gast

    Standard Wing Tsun Kuen und Ving Tsun?

    Hey!

    Ich besitze das Buch "Wing Tsun Kuen", die sogen. "schwarze Bibel" des WT und auch dieses "Vom Zweikampf" von KRK.

    Ich hab mir die beiden Dinger damals vor etwa 10-12 Jahren gekauft, da ich zu diesem Zeitpunkt außer WT nix anderes kannte. Habe aber, bis auf ein paar Probetrainings, nie WT trainiert.

    Da ich jedoch bald mit PhB/WSL-VT beginnen möchte, nun meine Frage:
    Gibt es in dieser dicken WT-Schwarte IRGENDETWAS, dass mir auch beim VT nützen könnte??
    Ich meine, der LT macht ja dort die SNT sehr schön vor, aber ich glaube, beim WSL-VT sieht die etwas anders aus, oder? Also bringt schon mal nix, die aufgrund der Bilder nachzumachen...?

    Also nochmal die Frage an die PhB-Gemeinde: Gibts in diesem Buch, sowie auch in KRKs Werk "Vom Zweikampf" irgendwas nettes, was man sich schon vorher, sozusagen als Vorbereitung auf das VT-Training durchlesen kann (d.h. wo gibt es Gemeinsamkeiten), oder sollte ich beide Bücher lieber bei ebay verticken, da die Unterschiede, bzw. Grundprinzipien doch zu groß sind?

    Gibt es denn ein "deutschsprachiges" Buch über WSL-VT? Philipp selbst hatte doch mal, wenn ich mich recht erinnere, etwas darüber geschrieben, dass er eins verfassen möchte, aber noch nicht fertiggestellt sei.

    Mir ist natürlich klar, dass ich VT nur durch praktisches Training erlernen kann, aber son bisschen theoretischen Hintergrund zu haben, fände ich auch nicht schlecht.

    P.S. Ich will kein WT-Bashing! Danke!

    Gruß
    Ralf

    Der Beitrag wurde aus "Wing Tsun Kuen" verschoben, weil anderes Thema. Peter
    Geändert von lebowski (02-05-2009 um 16:47 Uhr) Grund: Mod-Hinweis

  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard

    *edit*

  3. #3
    Zengar Gast

    Standard

    Die Formen mögen sehr ähnlich aussehen, haben aber teilweise absolut unterschiedliche Interpretationen. IMHO werden dir diese Bücher nichts bringen. Wenn du unbedingt was lesen willst — auf Philipps Seite gibt es paar kleinere Artikel + die Sachen von Peterson die man im Netz findet. Aber ich bezweifle dass diese Artikel deinen Trainingsfortschritt beeinflussen können.

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard

    Also auf ein Neues...

    Die Bücher bringen Dir rein gar nichts. Wirf sie einfach weg, damit sie keinem anderen schaden können und geh einfach ins Training!

    Und an Sun Tsu:
    Das war kein Scherz! Lass das da stehen!

  5. #5
    lebowski Gast

    Standard

    Also ist auch das, was in "Vom Zweikampf" steht, alles Mist?

    Ich mein, KRK macht damit natürlich Werbung für "sein" WT, versucht aber andererseits auch, so zumindest meine Wahrnehmung, grundlegende Aspekte eines ""Zweikampfes" zu erklären, Vergleiche mit anderen Kampfstilen herzustellen, etc.

    Gruß

  6. #6
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Also ist auch das, was in "Vom Zweikampf" steht, alles Mist?
    Soweit würde ich nicht gehen... trotzdem is das Buch nicht das Papier wert, auf das es gedruckt wurde.

    Insbesondere die "Vergleiche" mit anderen KK sind 100% Bockmist. Das was er über WT schreibt auch.

  7. #7
    DeepPurple Gast

    Standard

    @lebowski
    Ich würde noch ein paar Kommentare abwarten, dass die andere Seite auch zum Zug kommt.

    Aus meiner Sicht (und ich hab nicht viel aus den beiden gelesen) wirst Du in Verbindung mit Ving Tsun nicht viel Nutzen aus den Büchern ziehen.

    Peter

  8. #8
    DeepPurple Gast

    Standard

    @all
    Frage ist Nutzen der Bücher in Verbindung zu VT. Eure allgemeine Ansicht zu den Büchern würde er kennen, wenn er ein paar Beiträge mehr gelesen hätte.
    Also bitte cool und vor allem höflich bleiben.

    Danke

    Peter

  9. #9
    lebowski Gast

    Standard

    Gibts denn überhaupt irgendwo ein (vorzugsweise WSL/VT) Buch, wo was GUTES drin steht? Sollte aber auf Deutsch sein.

    Die Artikel auf Philipps Seite habe ich gelesen, jedoch hatten die jetzt auch nicht so den übergroßen Informationswert für mich....

    P.S. Bin nämlich die nächsten vier Wochen im Krankenhaus, und kann erst danach mit Training anfangen. Und um mir die Zeit bis dahin etwas zu versüßen, wären ich um jeden link, wo man etwas (möglichst konkretes) über WSL-VT lesen kann, sehr dankbar.

    Gruß
    Geändert von lebowski (02-05-2009 um 17:42 Uhr)

  10. #10
    DeepPurple Gast

    Standard

    Schau halt mal auf PhBs Homepage und im dortigen Forum nach oder ihn selbst.

    Peter

  11. #11
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Also ist auch das, was in "Vom Zweikampf" steht, alles Mist?
    Nicht alles. Paar Sachen, die nix mit *ing *un zu tun haben sind teilweise sogar recht informativ für einen Anfänger. Ein solcher wird sich aber schwer tun die Spreu vom Weizen zu trennen. Ergo lieber ganz die Finger weg und lieber durchweg weniger von Agenda geprägte Literatur konsumieren. Ich empfehle die Spiegel-Top100. *ing *un Sachen in Deutsch kenne ich keine bislang.

  12. #12
    Decado Gast

    Standard

    wirf die ja nicht weg, die bringen dir auf ebay noch 50 euro (zusammen)
    hab meine erst letzte woche vercheckt
    fürs vt bringen sie halt nichts, und im vt brauchst du auch erstmal keine bücher, da bekommst du alles wichtige im training von anfang an mit

  13. #13
    Jens89 Gast

    Standard

    http://www.wslvt.com/
    Zwar nicht auf Deutsch, aber sind gute Artikel drauf.

  14. #14
    NorYon Gast

    Standard

    Kenne beide Bücher. Bringen wirklich nichts fürs Training. Pack sie auf eBay und kauf dir dafür einen Sandsack.

    Gibt im übrigen keine große Theorie, die man lernen könnte. Das bisschen, was es an Theorie gibt, ist ohne jemanden, der es dir persönlich praktisch zeigt, bedeutungslos. Was vielleicht kurzfristig hilft, sind nach dem Training Notizen über Dinge, die du häufiger vergisst und wo du deine Baustellen hast.

    Es gibt aber interessante Theorien über Vorgehensweisen im Sparring. Defensiv, aggressiv, anlocken, wühlen oder taktieren usw. Aber das ist nicht VT-spezifisch, auch wenn VT hier sicherlich bestimmte Präferenzen hat.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Sowohl das WT-Kuen als auch das Buch vom Zweikampf bringen Dir, rein von der Stiltheorie, für das WSL-VT nichts, was aber auch logisch ist da sie eben WT beinhalten.

    Was die nicht stilspezifischen Dinge angeht im Buch vom Zweikampf, sind diese recht brauchbar.

    Gruß

    Alef

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  2. Suche gute Wing Tsun / Ving Tsun Schule
    Von hobbygamer im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 13:25
  3. wing tsun vs ving tsun vs wing chun vs ving chun vs ... die unendliche geschichte
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-06-2008, 00:27
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •