Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: Wing Tsun Kuen und Ving Tsun?

  1. #31
    3eck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    was bist Du denn Heute?
    Du meinst sicher wer und nicht was?

    Sicher ist: Gäbe es KRK nicht, dann wäre so mancher KK-Lebenslauf anders verlaufen. Deiner nicht`?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von 3eck Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher wer und nicht was?

    Sicher ist: Gäbe es KRK nicht, dann wäre so mancher KK-Lebenslauf anders verlaufen. Deiner nicht`?
    Du hattest geschrieben "zu dem gemacht hat was ich Heute bin" ... nicht: "zu dem, der ich heute bin". Da kannst Du also Philipp keinen Vorwurf machen

    Aber nur weil etwas einen Einfluss hat, heißt es lange nicht, dass es einen zu dem gemacht hat, was man ist.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #33
    3eck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Du hattest geschrieben "zu dem gemacht hat was ich Heute bin" ... nicht: "zu dem, der ich heute bin". Da kannst Du also Philipp keinen Vorwurf machen

    Aber nur weil etwas einen Einfluss hat, heißt es lange nicht, dass es einen zu dem gemacht hat, was man ist.
    Stimmt! Sollte auch kein Vorwurf sein...

    Wenn es nicht Einflüsse sind die Veränderungen bewirken, was dann?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von 3eck Beitrag anzeigen
    Stimmt! Sollte auch kein Vorwurf sein...

    Wenn es nicht Einflüsse sind die Veränderungen bewirken, was dann?
    Es sind viele Einflüsse, nicht einer. Angenommen, Du hast den II. Weltkrieg erlebt, warst fünfmal verheiratet, und hast "Vom Zweikampf" gelesen: dann kannst Du vielleicht sagen, die Lektüre hätte etwas geändert (z.B. Deine Vorstellungen von chinesischer Kampfkunst), aber es wäre absurd, zu behaupten, sie hätte Dich zu dem gemacht, was Du bist.

    Bei den meisten von uns gibt es wichtigere Dinge im Leben als Kampfkunst
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #35
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Bei den meisten von uns gibt es wichtigere Dinge im Leben als Kampfkunst
    Echt!??? Nö, nä...?

  6. #36
    3eck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Es sind viele Einflüsse, nicht einer. Angenommen, Du hast den II. Weltkrieg erlebt, warst fünfmal verheiratet, und hast "Vom Zweikampf" gelesen: dann kannst Du vielleicht sagen, die Lektüre hätte etwas geändert (z.B. Deine Vorstellungen von chinesischer Kampfkunst), aber es wäre absurd, zu behaupten, sie hätte Dich zu dem gemacht, was Du bist.

    Bei den meisten von uns gibt es wichtigere Dinge im Leben als Kampfkunst
    Sicher hast Du damit absolut recht. Da wir aber hier in einem Kampfkunst-Forum schreiben, bezog sich meine Aussage auch auf diese. Somit erübrigt sich auch meine Frage was schlimmer ist. Der 2. Weltkrieg, oder fünf mal verheiratet

    Der Einfluß des Buches "Vom Zweikampf" nimmt insofern auch nur Einfluß auf "das was/wer ich bin" , bezogen auf KK.

    Allerdings bin ich mir sicher, dass es den Ein, oder Anderen gibt bei dem es etwas mehr Einfluß hatte: Buch gelesen > WT angefangen > irgendwann Schule eröffnet > finanziell erfolgreich unsw...

    Hier könnte man schon von einem entscheidenden Einfluß sprechen.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von 3eck Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich mir sicher, dass es den Ein, oder Anderen gibt bei dem es etwas mehr Einfluß hatte: Buch gelesen > WT angefangen > irgendwann Schule eröffnet > finanziell erfolgreich unsw...

    Hier könnte man schon von einem entscheidenden Einfluß sprechen.
    Da gebe ich Dir Recht
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #38
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Habt schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

    Eine Kern(specht)aussage in "Vom Zweikampf" liefert ja meiner Meinung nach der Satz: "Ein WT-Reflex ist schneller als ein herkömmlicher Budo-Reflex".

    Da wird dann der sogen. monosynaptische Eigenreflex (des WT) mit dem polynynaptischen Fremdreflex (bei allen anderen Budo-Sportarten) gegenübergestellt und behauptet, dass ersterer wesentlich schneller ist.

    Mit anderen Worten... wenn ich erst mit meinen Augen einen gegnerischen Schlag sehe, brauche ich mehr Zeit, um zu reagieren (da polysynaptisch), als wenn bereits vor dem Schlag ein Kontakt meiner Arme mit denen des Gegners bestehen (hier monosynaptisch).

    Als ich das damals gelesen hatte, war ich von dieser Logik vollkommen fasziniert, zumal sie aus neurophysiologischer Sicht ja auch nicht zu bestreiten ist. Je mehr Synapsen an einer Reaktion beteiligt sind (welcher z.B. erst durch einen visuellen Input eingeleitet wird), desto länger brauch diese, um ausgeführt zu werden.

    Wie sieht es dann da beim WSL/VT aus. Dort gibt es doch auch Chi-Sao, wo die Arme stets Kontakt miteinander haben, um schnellstmöglich (ohne den Umweg über die Augen) reagieren zu können, oder sehe ich das falsch?

    Ist es richtig, dass dort den Augen (visueller Input) wesentlich mehr Aufmerksamkeit zukommt, als beim WT, wo ja angeblich fast alles nur über das "Fühlen" (mechanischer Input) geht?

    Gruß
    Also dieses ganze Thema "taktile Reflexe" wirkt auf mich heute derart absurd! Wenn mein Sichtfeld nicht über meine Arme hinaus reichen würde, würds ja noch Sinn machen, aber im "Normalfall" ist dem eher nicht so.
    Visuelles Erfassen der Situation macht "Distanzunabhängiger" und ermöglicht ein schnelleres Re-Agieren als sich auf seinen Tastsinn zu verlassen.

    Direkt damit verbunden ist das "Rauswenden" als "Überdruckventil". Da wirds dann noch komischer, wenn man sich nur mal die Größe der Bewegung anschaut.
    Sprich, auf eine "einfache" Streckung des Armes(Schlag / ob mit Schritt oder nicht, spielt hier keine Rolle) erfolgt eine komplette Drehung der Körperachse, eine Gewichtsverlagerung mit 100% Gewicht aufs hintere Bein. (so die Theorie)
    Nicht gerade ökonomisch, selbst wenn die Zeit reichen würde!

    Kaum auszumalen wie das aussehen würde, wenn ein WT Meister beliebigen Schlagkominationen durch "taktile Reflexe"+"Wendung" ausweichen würde.

    Zum Beispiel solche:
    YouTube - shadow boxing

  9. #39
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3eck Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher wer und nicht was?

    Sicher ist: Gäbe es KRK nicht, dann wäre so mancher KK-Lebenslauf anders verlaufen. Deiner nicht`?
    Keine Ahnung... aber ohne ihn wäre es besser gewesen... verarschen lassen, kann man sich auch wesentlich günstiger... und für Ving Tsun habe ich mich schon vor der EWTO interessiert - ausserdem, braucht man für seine Entwicklung niemanden dankbar zu sein - da könnt ich ja noch weiter zurückgehen... hätte Hitler 1941 nicht Jugoslawien überfallen, wäre ich gar nicht hier, oder hätte sogar im Jugoland WT gelernt... dieser Kelch ist an mir vorübergegangen
    Dankbar bin ich dem trotzdem nicht!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Du hättest im Jugoland William Cheung WC gelernt.

  11. #41
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Du hättest im Jugoland William Cheung WC gelernt.
    oh... jetzt küss ich erst mal den Boden hier

  12. #42
    lebowski Gast

    Standard

    Tja, was soll ich dazu noch sagen...
    Wenn jetzt schon über den 2.Weltkrieg, Hitler, Jugoslawien, ect. gelabert wird, kann der Thread von mir aus auch geschlossen werden.

    Trotzdem Danke an all die, die sich ernsthaft mit meinen Fragen auseinandergesetzt haben.

    Gruß

  13. #43
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Gibt es nichts mehr zum Thema?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Die WT Bücher kannste nicht gebrauchen fürs VT! Wenn du sie aber lesen willst, lies sie einfach! Hilft halt nur im VT nix!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Weshalb sollte auch ein Werk, in dem behauptet wird, alle anderen Wing Chun Schulen wären nicht im Besitz der gesamten Wahrheit, kennten den vollendeten Altersstil nicht, verstünden nicht einmal das Zentrallinienkonzept etc., geeignet sein, um gerade diese minderwertigen Konkurrenzstile zu lernen?

    Du kaufst ja auch kein thailändisches Kochbuch und fragst "Wieviel kann ich daraus für die italienische Küche verwenden?". Klar, man findet immer etwas, und wenn es nur das Eier aufschlagen ist.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  2. Suche gute Wing Tsun / Ving Tsun Schule
    Von hobbygamer im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 13:25
  3. wing tsun vs ving tsun vs wing chun vs ving chun vs ... die unendliche geschichte
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-06-2008, 00:27
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •