Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Unterschied zwischen weiß-gelb und weiß-gelb-gelb Gurt

  1. #1
    karateka_kiwiiberlin Gast

    Standard Unterschied zwischen weiß-gelb und weiß-gelb-gelb Gurt

    Huhu ihrs!
    Ich hab am 25.3. meine Prüfung gemacht. Ich habe den weiß-gelb-gelben Gurt erhalten aber durch den Beitritt im DKV schon gelb. Aber was ist der Unterschied zwischen weiß-gelb und weiß-gelb-gelb?

    Danke

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Wieso bekommst du durch Beitritt zum DKV den gelben Gurt?

    Inhalte von Zwischenprüfungen werden im DKV durch den Prüfer festgelegt, es gibt dazu also kein festgeschriebenes Programm.

  3. #3
    karateka_kiwiiberlin Gast

    Standard

    Weil ich besser als man dafür sein muss, war.
    Irgendwie ist das so, dass wenn man volle Gürtel (gelb, orange etc.) machen will, dort Mitglied sein muss.
    B2T:
    Meine Freundin aus dem selben Kurs meinte, dass weiß-gelb-gelbe Gürtel sehr selten verliehen werden. Aber was ist der Unterschied?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von karateka_kiwiiberlin Beitrag anzeigen
    Huhu ihrs!
    Ich hab am 25.3. meine Prüfung gemacht. Ich habe den weiß-gelb-gelben Gurt erhalten aber durch den Beitritt im DKV schon gelb. Aber was ist der Unterschied zwischen weiß-gelb und weiß-gelb-gelb?
    Um ehrlich zu sein, ich blicke beim Sachverhalt noch nicht ganz durch.

    In welchem Verein/Verband hast Du jetzt diesen "weiß-gelb-gelben" Gürtel?

  5. #5
    karateka_kiwiiberlin Gast

    Standard

    Ich habe jetzt den 8. Kyu.
    Aber es geht mir hauptsächlich darum, ob der weiß-gelb-gelbe Gurt höher gestellt ist. Außerdem sagte mir jemand aus meinem Kurs, der weiß-gelb-gelbe selten zu bekommen ist. Stimmt das?

  6. #6
    Michael1 Gast

    Standard

    Ok, ich versuch mal das was ich jetzt zu verstehen glaube auf den Punkt zu bringen ;-).


    Eure "vollen" Gürtelprüfungen werden nach dem Prüfungsprogramm des DKV abgehalten. Deshalb musst du dafür auch beim DKV Mitglied sein.

    Für Kinder bis 14 Jahren erlaubt der DKV Zwischenprüfungen mit Farbstreifen am Gürtel. Ein weißer Gürtel mit einem gelben Streifen ist also "weiß mit ein bisschen Gelb", eine weißter Gürtel mit zwei gelben Streifen ist also "weiß mit etwas mehr Gelb". Je mehr Streifen desto höher der Gürtel.
    Wie viele Streifen - also kleine Prüfungen zwischen den Großen - man machen will kann der Verein/Prüfer entscheiden. Es gibt für diese Zwischenprüfungen kein festgelegtes Programm. Man kann sie also auch ganz weg lassen. Und für die über 14 Jahren gibt es sie eigentlich gar nicht. Es gibt bei Zwischenprüfungen auch keine Prüfungsmarke mit Eintragung in den DKV-Pass.

    Ich bin zum Beispiel in zwei Vereinen. In dem einen gibt es gar keine Zwischnprüfungen, da machen alle immer direkt den nächsten vollen Kyu. In dem anderen Verein gibt es für die Kinder immer eine Zwischenstufe, also weiß, weiß-gelb, gelb, gelb-orange, orange, ... und das ist so weil die Vereinsleitungen jeweils entschieden haben das sie es so machen wollen.

    Klar geworden?
    Geändert von Michael1 (04-05-2009 um 18:32 Uhr)

  7. #7
    karateka_kiwiiberlin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Ok, ich versuch mal das was ich jetzt zu verstehen glaube auf den Punkt zu bringen ;-).


    Eure "vollen" Gürtelprüfungen werden nach dem Prüfungsprogramm des DKV abgehalten. Deshalb musst du dafür auch beim DKV Mitglied sein.

    Für Kinder bis 14 Jahren erlaubt der DKV Zwischenprüfungen mit Farbstreifen am Gürtel. Ein weißer Gürtel mit einem gelben Streifen ist also "weiß mit ein bisschen Gelb", eine weißter Gürtel mit zwei gelben Streifen ist also "weiß mit etwas mehr Gelb". Je mehr Streifen desto höher der Gürtel.
    Wie viele Streifen - also kleine Prüfungen zwischen den Großen - man machen will kann der Verein/Prüfer entscheiden. Es gibt für diese Zwischenprüfungen kein festgelegtes Programm. Man kann sie also auch ganz weg lassen. Und für die über 14 Jahren gibt es sie eigentlich gar nicht. Es gibt bei Zwischenprüfungen auch keine Prüfungsmarke mit Eintragung in den DKV-Pass.

    Ich bin zum Beispiel in zwei Vereinen. In dem einen gibt es gar keine Zwischnprüfungen, da machen alle immer direkt den nächsten vollen Kyu. In dem anderen Verein gibt es für die Kinder immer eine Zwischenstufe, also weiß, weiß-gelb, gelb, gelb-orange, orange, ... und das ist so weil die Vereinsleitungen jeweils entschieden haben das sie es so machen wollen.

    Klar geworden?

    Danke, darum gings.
    Jetzt kapier ichs endlich ^^

  8. #8
    Michael1 Gast

    Standard

    Bitte, gern geschehen :-)

  9. #9
    Little Dragon 64 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karateka_kiwiiberlin Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt den 8. Kyu.
    Aber es geht mir hauptsächlich darum, ob der weiß-gelb-gelbe Gurt höher gestellt ist. Außerdem sagte mir jemand aus meinem Kurs, der weiß-gelb-gelbe selten zu bekommen ist. Stimmt das?
    Das klang leicht angeberisch

  10. #10
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karateka_kiwiiberlin Beitrag anzeigen
    Aber was ist der Unterschied zwischen weiß-gelb und weiß-gelb-gelb?
    Geld.

  11. #11
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Ach du S*****, es gibt einen weiß-gelb-gelben Gurt ?!?

    Man kann sich auch wirklich alles einfallen lassen...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.03.2013
    Ort
    Bayern
    Alter
    43
    Beiträge
    98

    Standard

    Am besten aber mal den Trainer fragen bzw. auf die Prüfungsurkunde schauen um welchen Kyu-Grad es geht.

    Bei mir im Verein wird das so gehandhabt, das man eben als Nichtgeprüfter Weiss trägt und als geprüfter Weissgurt eben, Gelb-Weiss trägt. Wobei die Gürtel mal Gelb/Weiss sind und mal Gelb/weiss/Gelb, je nachdem welche gerade bestellt wurden Evtl. ist es da ja ähnlich.

  13. #13
    Bubatz Gast

    Standard

    Kürzlich sah ich einen Jugendlichen, der hatte im Karate einen schwarzen Gurt mit einem weißen Mittelstreifen. Was für ein Kyu ist das denn?

  14. #14
    Cillura Gast

    Standard

    Für die kleinen Kinder von 4 bis 8 Jahre haben wir ein zusätzliches Gurtprogramm. Das geht von Weiß-Gelb über Weiß-Orange bis hin zu Weiß-Schwarz. Ziel ist es, dass sie innerhalb von ca. 4 Jahren auf das Niveau von gelb oder orange im JJ kommen.

    Wir haben extra dieses "Vorschulprogramm", um die Prüfungsabstände kürzer zu halten zu können und die Anforderungen nicht ganz so hoch stecken zu müssen. Die ganz kleinen kommen damit super klar und die größeren sowieso. Unsere JJ-Prüfungsordnung ist sonst zu heftig für die Kids.

    Vielleicht ist das bei euch ähnlich - nur nicht mit so viel Farben.

  15. #15
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,
    unsre Kids kriegen auch Streifen an ihren Gurt. Dafür gibt es auch Streifenprüfungen. Von weiß auf Gelb kriegt man eben gelbe Streifen.

    Die Prüfungen kosten aber natürlich kein Geld. Es geht eher um Motivation der Kleinen. Denn manchen ist der persönliche Zwischenstand wichtig und anscheinend gibt es Kinder die abspringen, wenn es kein Belohnungssystem für "Zwischendurch" gibt.
    Die wollen eben nicht mehe 1-2 Jahre auf nen Gurt hinarbeiten. Im Internet und im Supermark gibt es ja auch immer alles sofort...

    Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Von gelb nach schwarz
    Von D-Boy im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-05-2008, 19:11
  2. Weiss-Gelb überspringen?
    Von Puperzenklaus im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01-07-2007, 08:48
  3. Kichbox Prüfung (gelb)
    Von darksde im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 14:41
  4. WTf, Prüfung weiss-gelb, gelb
    Von Jet Bruce chan im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 20:36
  5. Ani-chan ist gelb
    Von Alfons Heck im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-04-2003, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •