Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Kampfkunst ist die richtige für mich?

  1. #1
    stoffel-p Gast

    Question Welche Kampfkunst ist die richtige für mich?

    Hallo,

    nachdem ich 15 jahre fussball gespielt habe und damit studienbedingt aufhören musste/wollte, hab ich 2 jahre im fitnessstudion trainiert.
    Dieses elende gewichte pumpen wurde mir jedoch zu langweilig und ich habe damit aufgehört und es mit laufen versucht. das habe ich etwa ein jahr lang durchgezogen, nur schmerzen meine gelenke oft (trotz diversen schuhtests) und ich wollte mich ja eher fit halten als den körper zu zerstören

    jetzt habe ich mich dazu entschlossen eine kampfsportart auszuprobieren. ich habe schon versucht mich in das thema einzulesen und das "richtige" für mich rauszufinden.

    leicht ist das ja scheinbar nicht.
    ich habe mal geschaut und in kiel gibts scheinbar recht viele schulen.
    ich wollte in den nächsten wochen mal yong tjun, wing tsun, muay thai und jiu jitsu ausprobieren.

    ich wollte so 2-3 mal die woche sport betreiben. wichtig ist für mich den körper fit zu halten, ein wenig sv zu beherrschen (wobei ich eh eher der läufer bin ) und vor allem ein möglichst geringer verletzungsrisiko zu haben.
    da ich ein großer fan von statistiken und co. bin würde ein graduierungssystem auch ganz gut sein, aber ist kein muss.

    kann mir noch jemand ein paar tipps geben? die lehrer in den probestunden werden ja sicherlich ihr bestes geben, um mir zu zeigen, dass ihre jeweilige sparte die beste ist.

    danke schon mal für die antworten!

  2. #2
    DoormanGT Gast

    Standard

    Schau mal über und unter deinen Post, da gibts genügend ähnliche Viten mit gleicher Frage :-)

    Ums zusammenzufassen:

    Richtig für dich ist,
    - was Spaß macht,
    - gut erreichbar und halbwegs günstig ist
    - wo du mit den Leuten zurechtkommst.

    Im Grunde sollte sich die Frage nach den von dir anvisierten Probetrainings sowieso erledigt haben.

    Achja, und im Zweifel würd ich mich persönlich eher gegen einen Meister entscheiden, der mir sein System als das einzig Wahre verkaufen möchte. Das zeugt im besten Falle von einer eingeschränkten Sichtweise, im schlechtesten von übertriebenem Geschäftssinn. Man sollte dir klar sagen können, wo die Vorteile und welche die Ziele der jeweiligen KK sind, aber mehr auch nicht (meine eigene Meinung).

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

    Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich?

    Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ?

    Wie finde ich eine gute Schule?

    Hier findest Du unser Schulenverzeichnis Schule

    Um sich über bestimmte Stile zu informieren, hilft Wikipedia ein wenig.

    Oder auch unser eigens WIKI


    Auch die board-interne "Suchfunktion" kann hilfreich sein.

  4. #4
    Maehne Gast

    Standard

    mach probetrainings, dann siehst du recht schnell was dir liegt und was eher nicht so.

  5. #5
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Wenn es dir hauptsächlich um Fitness geht, dann mach am besten das, was dir am meisten Spass macht.
    Das ganze "Ey Mann, Thaiboxen/Kickboxen/Free-Fight/... ist voll das Krasseste und so!" hat in dem Fall so ziemlich gar keine Relevanz.

    Tipps:
    -Mach überall ein Probetraining. Nach Möglichkeit mehr.

  6. #6
    stoffel-p Gast

    Standard

    Alles klar. Danke für die Antworten. Werde morgen das erste training haben und es klang schon sehr nett und die bilder auf der homepage sahen auch vielversprechend aus.
    vom thaiboxen hab ich mich schon verabschiedet, da ist mir das verletzungsrisiko einfach zu groß.

  7. #7
    Trisomie78 Gast

    Standard

    kommt halt auch drauf an, was dir so vorschwebt.
    - waffen?
    - schläge/tritte?
    - hebel/würfe/fallschule?
    - voll krass training?
    - locker + ökomässig?

  8. #8
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stoffel-p Beitrag anzeigen
    vom thaiboxen hab ich mich schon verabschiedet, da ist mir das verletzungsrisiko einfach zu groß.
    Unsachgemäss unterrichtet und trainiert schon. Du kannst dir auch im Judo das Genick brechen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist die richtige Kampfkunst für mich?
    Von Bevin95 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-03-2009, 13:47
  2. Welche Art des MT ist die richtige für mich?
    Von Goofy im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-11-2005, 14:40
  3. Welche/r KK/KS ist die/der Richtige für mich?
    Von TheFiddler im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 10:18
  4. Welche Kampfkunst ist die richtige für mich ?
    Von Xara im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-07-2004, 19:27
  5. Welche KK ist die richtige für mich???
    Von Cobra1000 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-05-2003, 12:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •