Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Morihei Ueshiba und sein Aikido

  1. #1
    Michael Kann Gast

    Standard Aikido

    Habs mal wieder geschafft und hab mir das Buch "Aikido - das große Lehr- und Übungsbuch" von Adriano Trevisan reingezogen. Hier nochmals dank an Herrn Göttert der mir das Buch zum lesen überlassen hat.

    Bei solchen Gelegenheiten ergeben sich für mich immer mal wieder Fragen, vor allem nach dem lesen dieses Abschnittes:

    "Da das japanische Wort Ai sowohl für Harmonie als auch für Liebe steht, beschloß ich, meine unvergleichliche Budo-Kunst "AIKIDO" zu nennen, obwohl das Wort Aiki ein sehr altes ist. Dieses Wort wurde von den Kriegern in der Vergangenheit benutzt, jedoch in einer Bedeutung, die sich grundlegend von der Bedeutung unterscheidet, die ich dem Wort gebe. Aiki ist keine Technik, um den Feind zu bekämpfen oder zu besiegen; es ist der Weg, die Welt zu versöhnen und aus den Menschen eine Familie zu machen. Das Geheimnis des Aikido ist es, sich mit den Bewegungen des Universums in Einklang zu bringen und mit ihm zu harmonieren. Derjenige, der das Geheimnis des Aikido erfaßt hat, trägt das Universum in sich und kann sagen: Ich bin das Universum!"
    Zitat Morihei Ueshiba

    Was hatte dann das Wort Aiki für eine Bedeutung bevor es Morihei Ueshiba benutzte?

    Hatte schon einer von Euch dieses scheinbar elementare Erlebnis sich als Universum zu fühlen?

    Gruß
    Mike

  2. #2
    arnisador Gast

    Standard Re: Aikido

    Original geschrieben von Michael Kann
    Hatte schon einer von Euch dieses scheinbar elementare Erlebnis sich als Universum zu fühlen?
    Ja hatte ich (nach 'ner Flasche Korn)
    Gruß
    Martin

  3. #3
    Michael Kann Gast

    Standard Morihei Ueshiba

    Morihei Ueshiba berichtet von einem Erlebnis nachdem er aus der Mongolei zurückkehrte und wieder in Ayabe angelangt war. Er hat sich dort dem Studium des Budo hingegeben und führte zu dieser Zeit lt. Zeugenaussagen ein sehr asketisches Leben, in jener Zeit kam ein Offizier der Marine, der selbst Kendo-Lehrer war, zu ihm zu Besuch. Sie führten ein Gespräch in dessen Verlauf es zu Differenzen zwischen den beiden kam. Der Kendo-Meister forderte daraufhin den 1,54 cm großen Ueshiba zu einem Duell auf. Ueshiba übergab den Offizier ein Holzschwert und sagte, er bräuchte selbst keines! Während der Offizier und Kendo-Meister nun unaufhörlich ANGRIFF, beschränkte sich Ueshiba ausschließlich aufs Ausweichen! Sein Gegner konnte ihn nicht treffen! Später erklärte Ueshiba dem Offizier, dass er immer dann, wenn er einen Angriff führen wollte, einen Lichtstrahl gesehen hätte - er nannte es "das Ki des Gegners" - so konnte er mit Leichtigkeit jedem Schlag oder Stich ausweichen.

    Lt. Ueshibas Ausführungen soll sich etwas ähliches bereits in China ereignet haben. Dort versuchte ein chinesischer Soldat auf ihn zu schießen, dessen Absicht erkannte Ueshiba aufgrund des besagten Lichtstrahls und so stand er noch bevor der Soldat abdrücken konnte, hinter diesem!

    Nach dem Erlebnis mit dem Marine Offizier ist Ueshiba lt. eigenen Angaben in den Garten gegangen um sich sein Gesicht zu waschen, da bemerkte er wie sich ein Gefühl zunehmender Reinheit einstellte und nach und nach seinen ganzen Körper zu umhüllen begann. Er nahm mit einem mal die Schwingungen des Himmels und der Erde wahr. Er erkannte, wie ein goldenes Fluidum seinen gesamten Körper überzog. Alles um ihn herum empfand er plötzlich sehr intensiv! Er nannte es "Einheit mit dem Kosmos" und sprach davon, dass der Kosmos in erfüllte!

    Hat jemand von Euch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Mike

  4. #4
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hab da noch was gefunden ...

    Nach seiner "Erleuchtung", die ihm eingab, ein Gefäß der göttlichen Energie des Kosmos zu sein, fühlte er sich als die Inkarnation von Ta-Jikara-ono-Mikoto ... dies ist das männliche Prinzip der physischen Kraft!

    Gruß
    Mike

  5. #5
    Michael Kann Gast

    Standard

    Wenn man es genauer betrachtet, dann erfuhr das Aikido ja schon einige, teilweise elementare Veränderungen ...

    Als Ueshiba sein erstes Dojo eröffnete nannte er seine Kunst noch Daito Ryu Aiki Jutsu. Im Wakamatsu Dojo nannte er es Kobukan Aiki Budo, dann Ueshiba Ryu Jujutsu, Tenshin Aiki Budo und erst seit ca. 1942 Aikido.

    Wie unterscheiden sich die einzelnen Interpretationen Ueshiba´s voneinander? Gibt es dazu Material?

    Gruß
    Mike

  6. #6
    Oxford Gast

    Standard

    Hallo Mike

    Bringt Dir fürs erste dies etwas?

    (Habe den Vortrag in original Japanisch gehört, glücklichweise mit Übersetzung so und nun gehe ich erst mal essen...)

    Gruss Oxford

  7. #7
    JIGOKU Gast

    Standard

    Ich möchte an dieser Stelle auf das exzellente Buch von Ellis Amdur verweisen:

    "Duelling with O-Sensei, grappling with the myth of the warrior sage"

    Mr. Amdur lebte fast 15 Jahren in Japan. Aus der Motivation an er Quelle Aikido zu lernen, zog er nach Japan, kam aber nebst dem Aikido noch mit zwei anderen Kampfkünsten in Berührung:
    Araki ryu und Buko ryu-Toda-Ha, letztere ist eine alte Naginata Schule. Amdur erlangte nebst hoher Graduierung in Aikido auch Menkyo kaiden (volle Lehrbefähigung) für die anderen beiden Schulen.
    In seinem Buch spricht er vom Wesen des Aiki und auch vom Mythos Ueshiba......
    Ich fand das Buch schlichtwegs das Beste, was ich je punkto Budo in die Finger bekam....es ist kritisch und ehrlich !!!!

    Ueshiba kreierte seine Art des Budo vor dem Hintergrund einer faschoiden Militärregierung. Und ich denke es war seine Antwort auf die damals herrschenden Verhältnisse...........
    Eine weise Antwort !!

    mfG

    Stefan

  8. #8
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Oxford
    Hallo Mike

    Bringt Dir fürs erste dies etwas?

    (Habe den Vortrag in original Japanisch gehört, glücklichweise mit Übersetzung so und nun gehe ich erst mal essen...)

    Gruss Oxford
    In der zwischenzeit habe ich verstanden wieso Du den Nick Oxford gewählt hast

    Oh Mann, da brauch ich Wochen für ... shit happens!

    Trotz allem, herzlichen Dank!

    Gruß
    Mike

  9. #9
    Oxford Gast

    Standard

    @ Mike

    Dachte halt, dass Du besser Englisch könntest als Japanisch, Italienisch, Portugisisch etc...

    Nein, es ich echt ein Problem, dass man viele Texte und Bücher nur auf Japanisch bekommt oder dann vielleicht noch auf Englisch. Auf Deutsch gibt es so gut wie nichts...

    Über Oomoto findet man auf Deutsch gar nichts und über das Tempukai noch weniger, über den Shingon Buddhismus gibt es immerhin 3 gute vergriffene Bücher auf Deutsch, Daito Ryu muss man sich über die englische oder japanische Homepage Informationen resp. Adressen für das beschaffen...

    Original geschrieben von Mike
    In der zwischenzeit habe ich verstanden wieso Du den Nick Oxford gewählt hast
    Und ich dachte immer, ich heisse so wegen einem Mathe-Buch der Oxford University Press....

    Original geschrieben von Mike
    Oh Mann, da brauch ich Wochen für ...
    Zum Glück, dann habe ich wenigsten Zeit zuerst mal all Deine jetztigen Fragen zu lesen, bevor neue kommen...

    Gruss Oxford

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    aiki ist ein altes Thema in der asiatischen Philosophie, aber Ueshiba-Sensei erklärte, er habe eine neue Definition von aiki :

    aiki das universale Prinzip, das alle Dinge vereinigt; der optimale Vorgang von Vereinung und Harmonie, welches in allen Welten des Universums existiert, von der Weite des Universums bis in das kleinste Atom
    aiki reflektiert die großartige Erschaffung des Universums; dessen Lebenskraft und unwiderstehliche Kraft, welche materielle und spiritueller der Schöpfung verbindet.
    aiki ist der Fluß der Natur.
    aiki signifiziert die Einheit von Körper und Seele und ist eine Manifestation dieser Wahrheit. Darüberhinaus befähigt aiki uns mit Himmel und Erde und der Menschheit als ein Ganzes zu harmonisieren,
    aiki bedeutet "Zusammenleben in Harmonie" als ein Zustand gegenseitiger Einigung. aiki ist die ultimative soziale Tugend; die Kraft der Versöhnung, die Kraft der Liebe.
    --------------------------------------------------------------------------------
    http://aikido-heidelberg.de/quelle.htm
    http://www.evada.de/geistiges/aikido.html
    http://www.budoclubkarlsruhe.de/inde...do/aik_lit.htm

  11. #11
    Michael Kann Gast

    Standard

    Das kenn ich, aber was ist jetzt die ALTE Bedeutung?

    Gruß
    Mike

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Ai (alt-japanisch Awase) meint soviel wie Harmonie und Vereinigung. Auf technischer Ebene bedeutet dies, dass im Aikido nicht gegen die Kraft des Gegners gekämpft wird, sondern mit ihr

    evtl solltest du dich Parallel nach Awase umsehen?

  13. #13
    Oxford Gast

    Standard

    Sowas ?

  14. #14
    Michael Kann Gast

    Standard

    Danke Oxford,

    genau das hab ich gesucht! Aus dem Inhalt:

    aiki" ein alter Begriff
    Der Begriff "aiki" läßt sich weit in die Geschichte der japanischen Kampfkünste zurückverfolgen. Wörtlich kann man aiki mit 'vereinte Sinne' übersetzen, mit der Bedeutung, alle Sinne zu bündeln und auf ein Ziel/eine Handlung, auszurichten, um dann aus dieser Konzentration heraus die zielgerichtete Absicht/Handlung des Opponenten mit in diese Fokussierung aufzunehmen, und ihn durch diese 'Einheit der Sinne' zu beherrschen, zu kontrollieren und letztendlich zu vernichten.

    Gruß
    Mike

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  2. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  3. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  4. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •