Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wieder Anfänger, mit lahmen Beinen

  1. #1
    Sochin Gast

    Standard Wieder Anfänger, mit lahmen Beinen

    Hallo,
    ich bin 31, weiblich und habe vor 8 Jahren das letzte Mal regelmäßig Shotokan Karate ausgeübt. Ich habe Karate auch so um die 8 Jahre betrieben...also man kann nun nicht von nur reingeschnuppert reden.
    Durch verschiedene Umstände und Suchwirrwarr...da nun Tochterchen schon Größer....orientiere ich mich wieder in die Kampfsportrichtung....war ja immer noch im Vereinsleben, aber im Hintergrund.
    NUN habe ich mir Kickboxen ausgesucht und ahbe heute mein 2. Training absolviert. Ebenso gehe ich seit 3 Wochen in Arobic....alles bei uns im Verein....isat halt gleich um die Ecke.
    Also man stelle sich vor...ein Körper der 8 Jahre, naja....sporadische Bewegung gewohnt ist, auch noch auf pseydoDIÄT (Weightwatchers....nicht lachen hilft) d.h. keine Hungerdiät nur kontrolliertes essen und sich derzeit noch mit sagen wir mal 66kilo bei 1,62m Größe rumschlägt.

    Nun zu meinem Problem....ich esse einen halbe stunde vor dem Training ... und gerade bei Kickboxen ist meir aufgefallen, das ich recht schnell abbaue. Ja was erwarte ich denn von meiner Kondition? NIchts ansich...was kann ich von ihr erwarten, wenn ich nichts für sie getan habe...die stellt sich dann stur...das kann ich nachvollziehen. aber ich bekomme gerade in den Beinen richtigen Wackelpudding. dadurch fällt mir natürlich auch schwer zu koordinieren bzw. richtig damit zu arbeiten.

    Liegts an der ernährung? esse gerne kohlenhydrate.
    Liegts am Neuen udn auf einmal zu viel?
    Also Arobic ist Dienstag und nicht ohne und Kickboxen ist mittwochs und nicht ohne.
    Werd ich alt?
    Hat da jemand einen Tipp?

    LG
    Yvonne

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Du bist das zweite mal im Training und bemerkst, daß du im KB nachlässt? Dann passt das Training - Ganz normal

    Nun zu meinem Problem....ich esse einen halbe stunde vor dem Training ...
    Du solltest eigentlich mindesten 1 Stunde vorher nichts grösseres mehr zu Dir nehmen.

    Liegts an der ernährung? esse gerne kohlenhydrate.
    daran liegts bestimmt nicht.

    Liegts am Neuen udn auf einmal zu viel?
    Könnte sein, daß du Deinem Körper am Anfang zu viel zumutest - Geduld.

    Also Arobic ist Dienstag und nicht ohne und Kickboxen ist mittwochs und nicht ohne.
    Passt schon. Der Körper braucht eben Zeit um sich wieder auf eine solche Belastung einzustellen.

    Werd ich alt?
    Ja

    Hat da jemand einen Tipp?
    Stetig trainieren, es nicht übertreiben und Geduld haben-wird schon
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #3
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin

    Zitat Zitat von Sochin Beitrag anzeigen
    ...ich esse einen halbe stunde vor dem Training ...
    Nicht gut, da zu kurz vorm Training. Verdauung, Blutzuckerspiegel ...

    Je nach Person 1-2 Stunden vorm Training nix mehr essen. Besser ist 2 Stunden.
    Und: Je mehr Kohlehydrat, desto mehr zeitliche Distanz zum Training.

    Die Punkte funktionieren bei intensivem Training anders. Mal nachfragen.

    Carsten

  4. #4
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sochin Beitrag anzeigen
    NUN habe ich mir Kickboxen ausgesucht und ahbe heute mein 2. Training absolviert. Ebenso gehe ich seit 3 Wochen in Arobic....alles bei uns im Verein....isat halt gleich um die Ecke.
    Naja, in 3 Wochen tut sich noch nicht viel, was Ausdauer und Kraft betrifft.

    Liegts am Neuen udn auf einmal zu viel?
    Also Arobic ist Dienstag und nicht ohne und Kickboxen ist mittwochs und nicht ohne.
    Nee, 2x die Woche ist nicht zuviel Training, auch für den Anfang nicht. Aber 2 Tage hintereinander Training, das ist ungeschickt, wenn man nach langer Pause wieder einsteigt.
    Ist doch logisch, dass deine Beine beim Kickboxen müde werden, wenn sie sich noch nicht vom Vortagstraining erholt haben.

  5. #5
    hashime Gast

    Standard

    Hi,

    Weightwatchers beruht auf ca. 1250 kcal pro Tag....das reicht nicht, wenn du hart trainierst....hatte diese Erkenntnis vor langen Jahren mal....da musst du die Ernährung schon anpassen und die kcal-Zufuhr erhöhen....sonst bist du erstens schlapp im Training und zweitens nimmst du kaum noch ab, weil der Körper auf Hungersnot unterwegs ist.....

  6. #6
    Sochin Gast

    Standard

    Danke euch für eure antworten....
    naja....kann schon was mit ungeduld zu tun haben...ich setz immer recht hohe erwartungen an mich und leider auch an meinem Körper. Wobei ich sagen muss, als ich vor einem Jahr wieder versucht habe ins Karate reinzukommen....hatte ich keine Puddingknie. Das mit dem früheren Essen werde ich mal ausprobieren. Ich esse meistens etwas nudeln oder Reis...vielleicht so um die 200g zu mir.

    so nun habe ich also auch die Bestätigung das ich alt werde....jajaaaaaaaa.

    Bei Weightwatchers wird ja aber auch die Bewegung mit angerechnet....also als Punkte, die ich veressen darf....also darf ich aufgrund der Bewegung auch mehr zu mir nehmen. Es basiert ja nicht auf Kalorien bzw. vielleicht indirekt doch...da angepasstes Punktesystem. Aber das wort "schlapp" im Training...das trifft vollkommen zu. ich werde mal etwas joinglieren mit den Punkten.

    Ich erwate ansich noch keine irren fortschritte in 3 Wochen, aber das Schlappe nervt, da ich das gefühl habe ich kann nicht so wie ich will.

    Die Tage hintereinander mit den Aktivitäten, sind also doch ungünstig. Aber daran lässt sich zeitlich schwer was ändern. die Tage sind derzeit recht günstig, da ich ja auch noch ein töchterchen habe, das dann in der Zeit versorgt sein soll. Wenn ich allerdings, wenn es soweit ist, nochDonnerstag ins Training gehe wirds wohl ganz seltsam.

    Schnauf....

    was ich auch seltsam finde....Muskelkater hält sich recht lang...also doch alt!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    nein, entschuldige bitte - aber mit 31 biste noch nicht alt -nur am reifen wie guter Wein

    Aber Dein Körper braucht eben seine Zeit bis er sich an die Belastung wieder gewöhnt hat. Ist normal. Laß Dir Zeit. Wird schon

    Guter Rat von nem Komposti
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  8. #8
    hashime Gast

    Standard

    Bei Weightwatchers wird höchstens Kinderbodenturnen als Bewegung eingerechnet....einen Kcal-Verbrauch von 500-1000 kcal und das auch noch dreimal die Woche, können die sich überhaupt gar nicht vorstellen.....wer macht denn Weight Watchers meistens? Mittelalterliche, oft seeeehr korpulente Damen, für die schon der Weg zum Gruppentreff eine körperliche Herausforderung ist....also bitte nix glauben, von wegen, "wir berücksichtigen körperliche Bewegung in unseren Points".....was berechnen sie denn für die Bewegung an Points gerade? Rechne das mal auf kcal um, das reicht nie für ein anständiges Trainingspensum

  9. #9
    Sochin Gast

    Standard

    Dann bin ich ja beruhigt das ich noch am reifen bin......
    Das letzte mal habe ich karate intensiv mit 25 ausgeübt...ja das waren noch zeiten. Nach tochter habe ich sporadisch versucht wieder reinzukommen....aber da haben teile meines Skeletts eine andere Meinung gehabt.
    Kopfmäßig bin ich halt immer noch da was ich mal leisten konnte und schraube meine erwartungen an mich sehr hoch. ich kenn mich. das muss ich mir eingestehen und wieder etwas geduldiger werden.

    Ja weightwatchers...ich betreibe WW über online...da ich die Gruppentreffen nicht für nötog halte, sie mir zeit stehlen und sie mir unheimlich sind....
    Per Online kannst du eine Art tagebuch über deine Punkte führen.
    Aktivitäten/Sport kannst du auswählen...aus Datenbank...und eintragen.
    Für Kickboxen von 1 1/2 Stunden Training, berechnen die dir 10,5 Punkte. Da ich aber nicht 90 Minuten am Boxeln bin, davon 10 minuten aufwärmen und 30 Minuten Selbstverteidigung, rechne ich mir nur 45 Minuten von 90 an. das sind dann 5,5 Punkte.
    Leider weiss ich die umrechnung auf kalorien nicht.
    Gesamtpunktzahl zur abnahme habe ich 19.
    Ich dachte die Punkte vergabe wäre recht großzügig...?!

    Danek für eure geduld für mein Jammern....

  10. #10
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    also...nur zur Aufmunterung...ich habe auch mit 34 mit Kung Fu angefangen....Anfangs war es die Hölle, da ich ca 15 Jahre nix gemacht habe...
    Nun kann ich doch tatsächlich auch wieder mehrere Tage mal hintereinander Trainieren, auch 2 Kurse hintereinander, habe ohne Diät 8 Kilo abgenommen und an meinem Körper habe ich tatsächlich wieder so etwas wie Muskeln entdeckt.....
    Hat aber eben ein weilchen gedauert. Geduld ist der Schlüssel....Denke auch in "unserem" Alter muss man eben ein wenig "mehr" auf seinen Körper hören, als mit 18....Kopf hoch und viel Spaß...

    Grüße

  11. #11
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Weightwatchers beruht auf ca. 1250 kcal pro Tag....
    Nein, bei WW gibt es keine Standardpunktzahl/Kalorienmenge !
    Das wird je nach Gewicht, Alter, Aktivitätsniveau ausgerechnet.
    1250 kcal. dürfte bei den meisten nichtmal reichen, um den Grundumsatz zu decken (> Jojo-Effekt)
    Geändert von shenmen2 (15-05-2009 um 10:47 Uhr)

  12. #12
    Sochin Gast

    Standard

    Hallo,
    erst mal danke für die aufmunternden Worte....also ist es noch nicht zu spät nochmal von vorne anzufangen

    Wie gesagt...früher habe ich gedach WW ist wie eine Art Sekte...dann habe ich es aus verzweiflung doch mal ausprobiert. Mit einer Pause wieder angefangen...also ich kann sagen es hilft ohne Quälerei UND der mehrbedarf bei bewegung wird individuell errechnet D.h. wiegst du 20 kilo zu viel und läufst eine halbe Stunde, dann bekommst du mehr punkte gutgeschrieben, wie jemand der nur mit 5 kilo zuviel herumrennt. Also gibts keine standartwerte.

    Also muss ich mich einfach gedulden, mal etwas früher zu abend essen und ausharren.

    Mein Urverein....in dem ich nun eher im Hintergund die Feder schwinge (kostenlose Sekretärin des Mannes) ist ja auch nächste Woche ein kleines Kinderund Jungendfreizeitslager, mit Training und körperlicher bewegung...mal schauen was der in das 32. Jahr tänzelnde Körper so mitmacht...

  13. #13
    Sochin Gast

    Standard

    Zu den lahmen Beinen kam nur noch stechende Schienbeine....ein Komplott. Warum die schienbeine sich melden...keine Ahnung...werd doch alt.

  14. #14
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Nein, bei WW gibt es keine Standardpunktzahl/Kalorienmenge !
    Das wird je nach Gewicht, Alter, Aktivitätsniveau ausgerechnet.
    1250 kcal. dürfte bei den meisten nichtmal reichen, um den Grundumsatz zu decken (> Jojo-Effekt)
    Dann muss sich aber seitdem ich das letzte Mal dort war, viel geändert haben....gibt es das Pointssystem noch? Damals hieß es 25 Points pro Tag und gnadenhalber noch 20 dazu pro Woche für Sport.....umgerechnet waren das 1250 kcal pro Tag....und ja, das war viel zu wenig....wenn es jetzt anders ist, schön.....allerdings, wie gesagt gibt es dort niemand, der sich ernsthaft mit Sportlerernährung auskennt.....das Thema wurde damals auch im WW-Forum heiß diskutiert und ich bekam von einigen Sportlerinnen das Feedback, dass es einfach nicht funktioniert mit den vorgegebenen Standards....

  15. #15
    Sochin Gast

    Standard

    Also ich war das erste mal 2005 bei WW. Und schon damals war das so.....
    also aus Größe, Gewicht, Alter, ob Frau oder Mann (männer bekommen mehr punkte...sauerei), ob stillend oder nicht UND in wiefern man in seiner Tätigkeit eher sitzt oder steht oder beides....wird die Punktzahl errechnet.
    Ich oute mich mal...das wären nun bei 1,62m, 66kg und 31 Jahren, eindeutig weiblich und beruflich eher sitzende Tätigkeit dann 19 Punkte pro Tag.
    Sportpunkte werden individuell errechnet.
    Man muss individuell entscheidn ob man sie komplkett ist oder zur Hälfte oder gar nicht....kommt auf den Stoffwechsel drauf an.
    Die ansonsten gesparten punkte, die man durch essenrationierung eingespart hat, dürfen 12 Punkte in der Woche nicht überschreiten....nicht das der Körper wieder auf Sparmodus fährt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taubheit in den Beinen
    Von q-yo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-12-2008, 16:37
  2. Knacksen in den Beinen
    Von Borsti im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-10-2003, 12:49
  3. Beweglichkeit in den Beinen...
    Von Renegade666 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-11-2002, 14:36
  4. Schnelligkeit in den Beinen
    Von Crane im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-09-2002, 09:00
  5. Schnellkraft in den Beinen
    Von ShadowStone im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-08-2002, 23:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •