Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Pflanzliches Eiweiß für Muskelaufbau geeignet ?

  1. #1
    Holmgang Gast

    Standard Pflanzliches Eiweiß für Muskelaufbau geeignet ?

    Mich würde mal interessieren ob pflanzliches Eiweiß genauso gut für Muskelaufbau bzw für allgemeine Massezunahme geeignet ist wie tierisches. (iCh habe die sufu benutzt aber keine wirkliche antwort gefunden). Meine Bio-Lehrerin meinte mal es gäbe einen Unterschied zwischen beiden (war nicht speziellauf Muskelaufbau bezogen). Mir viel auf das z.b. soja bei 100g 50g eiweiß enthalten sind, was doch ziemlich große mengen sind. Weiß evtl jemand wie es sich bei tierischem und pflanzlichem Eiweiß verhält ? ist beides geeignet oder doch nur tierisches, proteinshakes sind ja aus tierischem eiweiß soweit ich weiß.Bin kein vegetarier oder so, aber ich kann nicht nach jedem training ein schnitzel essen ^^ und aus protein-shakes mach ich mir eigentlich nicht so sonderlich viel (da sie auch sehr teuer sind).

  2. #2
    `Eagle´ Gast

  3. #3
    sam* Gast

    Standard

    wenn du mal bei fleisch, köse, tofu, shakes etc. den preis für ein g protein ausrechnest wirst du feststellen, dass shakes nicht teuer sind. nebenbei fallen all die unerwünschten sache wie fett, kohlenhydrate, mord zum großteil weg.

    ich habe sowohl pflanzliches als auch tierisches protein benutzt und konnte keinen unterscheid feststellen. allerdings ist das sowohl eine wissenschaft für sich sowie eine glaubensfrage!

    soweit ich weiß, pflanzlichem protein bisher keine schlechteren eigenschaften nachgewiesen werden. allerdings sind sojashakes mMn oft etwas bitter im geschack.

  4. #4
    Dudeplanet Gast

    Standard

    alle Proteine sind aus denselben 22 Aminosäuren aufgebaut. Ziel bei der Eiweißaufnahme ist es, eine ausgewogene, das heißt bedarfsgerechte Versorgung mit den Aminosäuren sicher zu stellen. Hier kommt der Begriff biologische Wertigkeit ins Spiel, dre besagt, wie viel körpereigenes Eiweiß Du aus einem Nahrungseiweiß herstellen kannst. Obacht, dieser Wert ist ein Kunstprodukt und nicht als goldenes Kalb anzunehmen. Der Punkt ist, durch geschickte Kombination auch rein pflanzlicher Eiweiße lässt sich eine hohe Abdeckung des Bedarfes erreichen. Witzigerweise sind viele Völker von allein darauf gekommen, ohne etwas davon zu ahnen.
    Rote Bohnen und Mais sind ein gutes Beispiel, Weizen und Kartoffeln auch. Ersteres entspricht mittelamerikanischer Mischkost, letzteres dem europäischen.

  5. #5
    Cucombre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sam* Beitrag anzeigen
    nebenbei fallen all die unerwünschten sache wie fett, kohlenhydrate, mord zum großteil weg.


    also mein wissensstand is der, das tierische proteine besser vom körper verarbeitet werden, als pflanzliche, da die tiere dem menschen ähnlicher sind als die pflanzen. klingt ziemlich banal ich weiß und ich würde meine hand auch nicht dafür ins feuer liegen, könnte auch gut ein problem der narrativen verzerrung sein, aber ich habs so abgestempelt. ich sag mal so: mehrkomponenten pulver und gut is

  6. #6
    FitnessMarket Gast

    Standard

    @holmgang

    vorab; du must zwischen eiweissgehalt (dein beispiel mit den nur 50g eiweiss pro 100g soja) und wertigkeit unterscheiden. man kann z.b. ein produkt/lebensmittel zu sich nehmen, wo der eiweissgehalt nur bei sagen wir mal 20% liegt, die wertigkeit aber, bei geschickter kombination der proteinsorten, bei über 100 (gemessen als bw) liegt.

    wie dudeplanet schon richtig schrieb, ist die wertigkeit (es gibt verschiedene methoden diese zu ermitteln) aber kein absoluter wert, sondern meist nur technisch/theoretisch bzw. für vergleichszwecke zu verwenden.

    und ja, auch pflanzliche eiweisse sind selbstverständlich für den muskelaufbau geeignet, nur halt nicht so gut, wie die meisten tierischen proteine, da diese im schnitt eben eine höhere biologische wertigkeit haben.

    das beste ist es (nicht nur für die eiweissqualiät), wenn du -egal ob zusatzprodukte oder normale ernährung - dich mit einem möglichst breiten mix aus tierischen und pflanzlichen produkten ernährst.

  7. #7
    1789 Gast

    Standard

    hallo!

    es gibt eine liste,welche die biologische wertigkeit eines eiweises angibt.
    je höher die zahl um so besser!!!
    oftmals liest man auch diesen satz:..."Die biologische Wertigkeit gibt an, wieviel des betreffenden Nahrungseiweiß in Körpereiweiß umgewandelt werden kann..."
    DAS IST FALSCH! denn es gibt biologische wertigkeiten über 100(auf dem papier)aber nach der oben zugrunde liegenden definition,müsste man dann
    aus 100g eiweiss mit der BW von 136 (EI u. KARTOFFELN)ja 136 g körpereiweiss herstellen können



    richtig ist,dass zur damaligen zeit einfach vollei als referenzwert genommen wurde und dieser referenzwert gleich 100 gesetzt wurde(willkürlich)
    gibt auch einige formeln um dies zu berechnen,weil was berechnet werden kann ist ja wissenschaftlich bla bla bla...
    in der praxis am besten du isst rindfeisch dazu paar bohnen und kartoffeln
    oder rindfleisch mais und kartoffeln oder... einfach 3 miteinander kombinieren

    gruss1789

  8. #8
    Michael1 Gast

    Standard

    Vielleicht auch noch beachten das Proteine aus Milch oder Eiern auch zu den tierischen Proteinen zählen. Statt des Schnitzels kannst du tierische Proteine also auch mit Magerquark, Käse und Ei zu dir nehmen.

    Eier- und Milcheiweis ist auch in diversen Proteindrinks zu finden.

  9. #9
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cucombre Beitrag anzeigen


    also mein wissensstand is der, das tierische proteine besser vom körper verarbeitet werden, als pflanzliche, da die tiere dem menschen ähnlicher sind als die pflanzen. klingt ziemlich banal ich weiß und ich würde meine hand auch nicht dafür ins feuer liegen, könnte auch gut ein problem der narrativen verzerrung sein, aber ich habs so abgestempelt. ich sag mal so: mehrkomponenten pulver und gut is
    Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Da hieß es sogar, das Kannibalismus gar nicht mal so dumm wäre, weil menschliche Eiweiße eben am einfachsten zu verwerten sind.
    Dies ist übrigens NICHT als Ratschlag zu verstehen ;-)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Eier- und Milcheiweis ist auch in diversen Proteindrinks zu finden.
    in so ziemlich jedem....

    whey protein ist nichts weiter als das eiweiss der molke also ein bestandteil von milch....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Da hieß es sogar, das Kannibalismus gar nicht mal so dumm wäre, weil menschliche Eiweiße eben am einfachsten zu verwerten sind.
    Dies ist übrigens NICHT als Ratschlag zu verstehen ;-)
    Bist Du der hier ?

    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    Holmgang Gast

    Standard

    danke für die vielen und schnellen antworten

    von sowas wie wertigkeit der proteine habe ich noch nie was gehört, hat vlt jemand ne seite wo was in der richtung steht,
    was wie hochwertig ist bzw. was mim was kombiniert werden sollte ?
    @sam*
    ich hab kein problem damit wenn kolenhydrate und fett dabei ist, geht mir nicht nur um muskelwachstum sondern um generelle masseerhöhung außerdem soll die ernährung ja auch gesund sein un bei den shakes fehlt denk ich mal im vergleich zu naturprodukten einiges
    @Michael1
    dessen bin ich mir bewusst nur ist es eben verhältnissmäßig wenig im vergleich zu andren lebensmitteln. magerquark es ich zwar auch als aber ich findn einfach nur widerlich ^^ hab scho mit früchten gemixt, als sahke mit milch un kaba aber es bleibt eklig

  13. #13
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeplanet Beitrag anzeigen
    alle Proteine sind aus denselben 22 Aminosäuren aufgebaut. Ziel bei der Eiweißaufnahme ist es, eine ausgewogene, das heißt bedarfsgerechte Versorgung mit den Aminosäuren sicher zu stellen. Hier kommt der Begriff biologische Wertigkeit ins Spiel, dre besagt, wie viel körpereigenes Eiweiß Du aus einem Nahrungseiweiß herstellen kannst. Obacht, dieser Wert ist ein Kunstprodukt und nicht als goldenes Kalb anzunehmen. Der Punkt ist, durch geschickte Kombination auch rein pflanzlicher Eiweiße lässt sich eine hohe Abdeckung des Bedarfes erreichen. Witzigerweise sind viele Völker von allein darauf gekommen, ohne etwas davon zu ahnen.
    Rote Bohnen und Mais sind ein gutes Beispiel, Weizen und Kartoffeln auch. Ersteres entspricht mittelamerikanischer Mischkost, letzteres dem europäischen.
    ...wie viel körpereigenes Eiweiß Du aus einem Nahrungseiweiß herstellen kannst... dieses körpereigene Eiweiß is das das gleiche wie auch zb bei Humanalbumininfusionen? (is ja nur ein eiweiß und auch nicht zum muskelaufbau glaube ich) oder wird das auch wiederrum umgewandelt in körpereigenes Eiweiß? (human = mensch oder is die vermutung falsch?) und könnte man dann rein hypothetisch auch eine muskelaufbaueiweißinfusion (schönes wort ^^) legen oder gibt es das bereits für leute die n unfall hatten und die starken muskelabbau deswegen hatten?

  14. #14
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
    @holmgang

    vorab; du must zwischen eiweissgehalt (dein beispiel mit den nur 50g eiweiss pro 100g soja) und wertigkeit unterscheiden. man kann z.b. ein produkt/lebensmittel zu sich nehmen, wo der eiweissgehalt nur bei sagen wir mal 20% liegt, die wertigkeit aber, bei geschickter kombination der proteinsorten, bei über 100 (gemessen als bw) liegt.

    wie dudeplanet schon richtig schrieb, ist die wertigkeit (es gibt verschiedene methoden diese zu ermitteln) aber kein absoluter wert, sondern meist nur technisch/theoretisch bzw. für vergleichszwecke zu verwenden.

    und ja, auch pflanzliche eiweisse sind selbstverständlich für den muskelaufbau geeignet, nur halt nicht so gut, wie die meisten tierischen proteine, da diese im schnitt eben eine höhere biologische wertigkeit haben.

    das beste ist es (nicht nur für die eiweissqualiät), wenn du -egal ob zusatzprodukte oder normale ernährung - dich mit einem möglichst breiten mix aus tierischen und pflanzlichen produkten ernährst.
    betreff dem mix sollte mal also häufig fleisch/fisch zb variieren? oder haben zb schon schwein und rind unterschiedliche eiweißquälitäten?

  15. #15
    Kenji the next Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Da hieß es sogar, das Kannibalismus gar nicht mal so dumm wäre, weil menschliche Eiweiße eben am einfachsten zu verwerten sind.
    Dies ist übrigens NICHT als Ratschlag zu verstehen ;-)

    gibs zu du bist doch in wirklichkeit der !


    http://www.youtube.com/watch?v=kAyz8DFVuWo
    Geändert von Kenji the next Lee (16-05-2009 um 15:32 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist für mich geeignet?
    Von Ganjee im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2009, 17:21
  2. Kampfsport für Muskelaufbau ?
    Von El Torrro im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-03-2009, 00:28
  3. Eiweiß / Protein nur für Krafttraining?
    Von HALi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 08:47
  4. trainingsplan für muskelaufbau?
    Von vandame im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-07-2007, 21:00
  5. tips für muskelaufbau
    Von tkd man im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-12-2005, 10:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •