Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Erfüllte Existenz

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard Erfüllte Existenz

    Stellt euch vor, ihr hättet:

    • Geld
    • Macht
    • Ruhm
    • Sex
    • Gesundheit
    • Sportlichen Erfolg

    Soviel von alledem, wie ihr wollt.
    Glaubt ihr, ihr wärt glücklich? Wenn nein, was würde euch noch zu eurem Glück fehlen?

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    freunde, familie

  3. #3
    Ratte Gast

    Standard

    Außer Gesundheit is mir der Rest davon relativ waYne

    Glück kommt aus einer guten Lebenseinstellung heraus, dafür bedarf es keinerleich äußeren Einflusses.

  4. #4
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
    Außer Gesundheit is mir der Rest davon relativ waYne

    Glück kommt aus einer guten Lebenseinstellung heraus, dafür bedarf es keinerleich äußeren Einflusses.
    Naja, ich würde auf das Meiste davon nicht verzichten wollen.
    Freunde und Familie auf jedenfall noch, Geld sollte denk ich in einem Ausmaß vorhanden sein, dass man keine "Existenzängste" hat (und natürlich ne Putzfrau!) alles darüber ist Luxus und nicht wirklich nötig. Also würde ich Geld mit Vorbehalten Streichen.
    Sex, Gesundheit und sportlicher Erfolg wären mir auch sehr wichtig, aber Ruhm und vorallem Macht brauch ich nicht. Anerkennung hingegen schon.

    Natürlich ist Glückseligkeit zum großen Teil auch eine Frage der Einstellung, aber mit Gesundheit allein könnte ICH nicht glücklich werden.
    Und natürlich ist Glückseligkeit auch immer eine Frage des Augenblicks und kein dauerhafter Zustand.

    Die Frage nach einer erfüllten Existenz ist wiederum eine andere für mich. Das umfasst auch noch das Lebenswerk, aber die Frage kann ich nicht beantworten. Mit der sporadischen Haus-Familie-Baum-Formel konnte ich noch nie was anfangen.
    Geändert von chillakilla (14-05-2009 um 23:44 Uhr)

  5. #5
    noppel Gast

    Standard

    chilla, du fülosof! O.O

    ratte hat schon nicht ganz unrecht... erfüllung/glück ist für mich sorgenfreiheit.
    kann man auch ohne haus, auto, boot und plattenvertrag haben...

    aber nicht ohne gesundheit

  6. #6
    VanZan Gast

    Standard

    Eigene Erfahrung, Gesundheit ist das wichtigste.
    Alles andere ist zweitrangig.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Gesundheit ist ein relativer Begriff.

    fast niemand ist ganz Gesund.
    Bis zu einem gewissen Grad kann man auch mit krankheiten sehr gut Leben.

    Ich z.B habe Tinitus und Chronische Nesselsucht sowie zig. Allergien auf alles mögliche.

    Damit kann man aber ganz gut Leben. ( gegen Nesselsucht bekomme ich Tabletten , an den Tinitus gewöhnt man sich ( für nachs gibts methoden "angenehmes Ohrenrauschen zu erzeugen das den Tinitus überlagert) und gegen die Allergien nehme ich Sprays


    Is immer alles relativ zu sehen

    Zum Thema Geld sage ich immer :

    Geld macht nicht glücklich, aber Mangel an Geld macht unglücklich
    Solange man genug hat um sorgenfrei überleben zu können passts.
    Hat man dies aber nicht , so wird das eine enorme psychische Belastung die einen wirklich fertig machen kann.


    Was mir persönlich wichtig ist

    1. Ausreichende Gesundheit
    2. Genug Geld ,dass ich mir keine Sorgen machen muss wie ich den Sprit fürs Auto oder die Miete bezahlen soll
    3. Einen Menschen vom anderen Geschlecht mit dem man mehr als Oberflächlichkeiten hat. ( Muss keine feste Freundin sein, aber wichtig ist das die Person einem zu verstehen gibt , das sie sich für das was du zu sagen hast ernsthaft interessiert)
    4. Ziele im Leben ( is 1-3 erreicht , so wird 4 verstärkt wichtiger)

    Wer immer nur von A nach B in den Tag lebt und ständig den selben ABlauf hat , wird trotz Frau , gutem Job und ausreichender Gesundheit wohl nach einigen Jahren die Krise bekommen
    -

  8. #8
    Tyler.Durden Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Wer immer nur von A nach B in den Tag lebt und ständig den selben ABlauf hat , wird trotz Frau , gutem Job und ausreichender Gesundheit wohl nach einigen Jahren die Krise bekommen
    nennt sich midlifecrisis, ist ganz normal. gibt es porsche, motorrad, uneheliches kind, etc. dagegen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Geld:
    ist wichtig. Nicht unendlich viel, aber wie andere schon schrieben genug um sich nicht andauernd einen Kopp drum zu machen ob man seine Miete, sein Essen oder Dinge bezahlen kann die man haben moechte. Das ist natuerlich wieder relativ, einige Dinge die man gerne haette kann man sich eben nicht (oder nicht sofort) leisten. Hat dann auch was damit zu tun ob man Dinge haben moechte weil sie fuer einen selber wichtig sind oder weil man meint andere erwarten dass man sie hat.

    Bei mir kommt dazu, dass ich gerne genug auf der hohen Kante habe um einige Zeit klarzukommen wenn ich mal kein Einkommen habe. Ich arbeite seit einiger Zeit auf Vertragsbasis und weiss eben nicht ob der verlaengert wird oder as danach kommt.

    Macht:
    nicht um der Macht selbst willen. Aber in meinem Arbeitsumfeld habe ich gerne die Moeglichkeit Dinge beeinflussen zu koennen und Dinge in die Richtugn laufen zu lassen die ich will. Das bedeutet fuer mich keinen Anspruch auf die alleinige Weisheit (ich versuch ueblicherweise Entscheidungen so zu treffen, dass sie von allen getragen werden). Aber manchmal ist es notwendig etwas durchzudruecken, auch wenn nicht alle sofort einsehen dass es notwendig ist. Und dann will ich entscheiden koennen. Vielleicht ist Verantwortung ein besseres Wort als Macht.


    Ruhm:
    Mir vollkommen egal

    Sex:
    Wichtig. Sehr wichtig.

    Gesundheit:
    Ebenfalls wichtig, nuetzt alles nix, wenn man sich mehr mit seiner Gesundheit rumplagen muss als die anderen Dinge (welche auch immer fuer einen wichtig sind) geniessen zu koennen.

    Sportlicher Erfolg:
    Mir persoenlich nicht wichtig, da ich mich ueber andere Dinge definiere.

    Was fuer mich persoenlich auch noch dazu kommt ist Selbstverwirklichung oder wie immer man es nennen will. Das heisst das zu tun was man gerne machen moechte und darin eine Erfuellung zu finden. Bei mir bedeutet das Herausforderung, vor allem im Job. Ich mag es einfach wenn ich Aufgaben habe, die mir was abverlangen und ich die Loesen kann. So was macht mich gleucklich. Wer mehr ueber so was wissen will sollte mal "Karriereanker" googlen.

    Und im Moment bin ich in der gluecklichen Lage, genug Kohle zu haben, auf meiner Arbeit viel entscheiden zu koennen, bzw Dinge in die "richtige" Richtung zu lenken, ausreichend voegeln zu koennen, bis auf die altersbedingten Gebrechen gesund zu sein und auch noch meinen Job zu lieben. Nein, ich tausch nicht
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  10. #10
    ponyeule Gast

    Standard Wären schon alles tolle Dinge...

    ... mir würden aber auch Freunde und meine Kinder fehlen...

    ... und die Kunst, sich auch an kleinen Dingen zu freuen, an Wind und Sonne, Wald und Blumen z. B. . Setz mal einen reichen machtbesessenen Menschen im Wald oder auf ner Wiese ab (am Besten noch ohne Handy und MP3 Player) - der weiß gar nicht, was er da soll

    ... meinen einfallsreichtum

    ... wenn Du zu viel von dem o. g. hast, weißt du auch nicht, ob Deine Freunde Dich oder Dein Geld lieben...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von ponyeule Beitrag anzeigen
    ... wenn Du zu viel von dem o. g. hast, weißt du auch nicht, ob Deine Freunde Dich oder Dein Geld lieben...
    Na ja,wenn du deine Freunde mit bedacht waehlst, denk ich schon, dass man da sortieren kann
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  12. #12
    Zunte Gast

    Standard

    Vergleiche. Vergleiche sind es die uns kaputt machen. Wenn man nicht vergleicht mit früher und morgen, mit dem Nachbarn und vermeintlichen Idealen, dann kann man immer und in jedem Zustand glücklich sein.
    Mehr als dieses Wissen brauch ich nicht zum glücklich sein.

  13. #13
    shimin Gast

    Standard

    1. meine Famlie

    2. meine Tochter

    3. meine Freunde

    4. meine Kampfkunst

    5. meine Erfahrung

    6. mein toller Job

    Gruß Horst

  14. #14
    shadowless Gast

    Standard

    naja... wenn ich ganaz ehrlich bin wär ich mit dieser liste recht glücklich. den ruhm würd ich durch freunde ersetzen, ansonsten würd ich dann das alles so bestellen. lieferfrist?

    * Geld
    * Macht
    * Ruhm
    * Sex
    * Gesundheit
    * Sportlichen Erfolg

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Najaa, wenn man all das hat, wonach soll man dann noch streben??

    Ich glaube, ich würde dann in ein Loch fallen. Irgendwelche Ziele braucht man doch.

    Der Weg ist das Ziel

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Existenz als Student
    Von Ninho im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-09-2004, 21:20
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-03-2004, 23:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •