Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 343

Thema: Weng Chun - ingsbums

  1. #31
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Das, was da gemacht wird, gefällt mir nicht, weil es aus meiner Sicht nichts mit Erfühlen zu tun hat. Mir fehlt die Intention zu hauen. Besonders aus Sicht des WTlers. Der lässt sich stattdessen rumschubsen.
    Kann ich zwar nicht teilen, ist aber von dir begründet.


    Aber auch Herr Hoffmann scheint nicht richtig treffen zu wollen. Deshalb meine Kritik. Ich glaube nicht, dass er es nicht kann, sondern einfach, dass er es nicht macht. Mir fehlt Druck, Power, schnelle Aktion, "Kampfgeist". Deshalb glaube ich, dass wir von Äpfel und Birnen reden, denn im WT sähe das anders aus.
    Du siehst in dem Vid was rein freundliches. Wenn du Kampfgeist sehen willst geh in ein Training Bamberg.Hab nicht im Sinn iwie anzugeben, sondern um einfach noch mal zu betonen das ist rein freundlich zwischen den beiden.Traue dem WTler auch weiß Gott mehr zu als auf dem Video zu sehen ist.

    Im WT passiert es zu oft, dass Leute eben glauben mit einer solch laschen Chisao-Übung irgendwas Nutzbares rausziehen zu können.
    Nunja die beiden üben nicht.Wird ein bißchen locker gefühlt wohl sind die Lücken und halt ein bissel gearbeitet locker demonstriert.




    Die Leute wollen immer nur was neues, statt erstmal das zu lernen, was sie nicht können. Und dann stellen sie frustriert fest, dass ihr WT durch die Puppe auch nicht besser wird.
    Naja dazu hab ich dir ja nicht nur öffentlich schon oft was zu gesagt
    Das ändert aber nichts daran, dass ich kritisiere. Und ich finde es unpassend meine Kritik nicht ernstzunehmen aufgrund meines Stiles.
    Nö, wollte einfach ne Begründung. Die kann man analysieren vergleichen und schauen hat er ein Argument oder eben nicht. Das ist per PC sehr subjektiv also kein Vergleich zum Realaustausch, meine aber bisher einigermaßen akzeptabele Ergebnisse damit zu haben Abseitz vom eigenem Training.Ich kann halt nur das Ernst nehmen was begründet wird. Teile deiner Kritik seh ich nicht so, anderes war im Video auch gar nicht gedacht, aber so kann ich damit leben.



    Viele grüße,
    Shin

  2. #32
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Im WT passiert es zu oft, dass Leute eben glauben mit einer solch laschen Chisao-Übung irgendwas Nutzbares rausziehen zu können. Und dann plötzlich wundern sie sich, dass alles nicht funktioniert. Und zu lasches Chisao mit wenig Druck, zu viel Geklebe, zu viel Spiel ist eben der Grund,warum es dann plötzlich nicht funktioniert. Im WT sehr häufig.
    Stimmt, aber sind dir ähnliche Probleme aus dem Weng Chun bekannt?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  3. #33
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Stimmt, aber sind dir ähnliche Probleme aus dem Weng Chun bekannt?

    Gruß,
    Wolfgang
    Woher soll ich wissen, wie es im Weng Chun ist? Ich glaube du hast mich grade verwechselt.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Woher soll ich wissen, wie es im Weng Chun ist? Ich glaube du hast mich grade verwechselt.
    Ne, hab ich nicht. Gibt doch von Weng Chun-Leuten mehr als genug Videos die zeigen, dass es das WT-Problem da eher nicht gibt. Wenn man das aus Wettkampf-Videos (gegen Leute aus fremden Stilen) aber nicht erkennen kann, dann weiß ich's auch nicht.

    Deine Kritik an dem Video wirft daher die Frage auf, warum es das Problem bei den einen gibt und bei den anderen nicht.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  5. #35
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Ne, hab ich nicht. Gibt doch von Weng Chun-Leuten mehr als genug Videos die zeigen, dass es das WT-Problem da eher nicht gibt. Wenn man das aus Wettkampf-Videos (gegen Leute aus fremden Stilen) aber nicht erkennen kann, dann weiß ich's auch nicht.

    Deine Kritik an dem Video wirft daher die Frage auf, warum es das Problem bei den einen gibt und bei den anderen nicht.

    Gruß,
    Wolfgang
    Tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht.

  6. #36
    andor Gast

    Standard

    Das frage ich mich auch. Was ich da sehe ist als aller erstes mal mangelnde Kompetenz des WTlers.
    Wenn ich mich nicht irre ist das sogar ein Meistergrad

  7. #37
    bambihunter Gast

    Standard

    .
    Geändert von bambihunter (18-05-2009 um 00:07 Uhr)

  8. #38
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Ich weiß zwar nicht, wer wer ist, aber der Typ in weiß dominiert den anderen eigentlich nur durch seine überlegene Kraft und größere Masse, würde nicht sagen, dass er die bessere Technik hat. Mir kommt es eher so vor, als wäre der blaue etwas besser.
    Geändert von Odysseus22 (18-05-2009 um 00:37 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht.
    Naja, ich denke mir eben: Wenn Leute mit ihrer Kampfkunst gute Ergebnisse hervorbringen, können die Trainingsmethoden ja so schlecht nicht sein. Wenn ich den Sinn von Trainingsmethoden aber nicht verstehe (was in einzelnen Fällen noch vorkommt), dann sollte ich vielleicht ein tiefergehendes Verständnis der Kampfkünste entwickeln und mir erst mal kein Urteil erlauben.

    Für mich persönlich bedeutet das hier: Vieles in dem Video kann ich zwar vollkommen nachvollziehen; manches aber auch nicht, weil es meinem bisherigen Verständnis widerspricht. Da ich das Weng Chun insgesamt für eine ziemlich gute Sache halte, suche ich da den Fehler lieber erst mal bei mir.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  10. #40
    Odysseus22 Gast

    Standard

    @Wolfgang Finde deine Einstellung echt gut!

    Kannst du mir sagen, wer von den beiden Hoffmann ist?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Gibt noch ein zweites Video dieser Art:
    http://www.youtube.com/watch?v=MZs4b...eature=related

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen, wer von den beiden Hoffmann ist?
    Er ist in beiden Videos zu sehen. Mehr verrate ich nicht.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  13. #43
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Da ich das Weng Chun insgesamt für eine ziemlich gute Sache halte,
    Basierend auf was?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Ja , ja der Grossmeister ! Wieso stellst Du dich denn nicht zur Verfügung ?

    Grüsse
    Um MICH ging es in dem Video ja nicht. Ich mache aber gern Kiu Sao (Sparring) oder Chi Sao mit Leuten aus andern Richtungen, bei uns in Stuttgart zb BJJ, Kickboxer oder MMAler, die bei uns vorbeischaun. Genauso wie Shin wäre ich sehr daran interessiert mal zu erfahren wie sich Sun Tsus Chi Sao anfühlt.

    Du erwähnst, dass du keine Schlagansätze siehst, ich will mal gucken ob ich ein paar finde:
    Wenn du das Video bei 1:35 1:36 stoppst siehst du ziemlich genau wie AH mit der linken zieht und kontrolliert und mit der rechten einen Ellenbogenschlag ausführt.
    Halte dann nochmals die Kamera bei 1:38 an. Hier sieht man sehr schön eine Fessel aus der sich ein Armhebel im Stehen ergibt, ok kein Schlag aber hebeln gehört sicher zu den Kampfanwendungen^^
    Exakt in der gleichen Sekunde (wieder pause machen) nur ein klein wenig später siehst du wie Ah mit der linken Handkante zum Gesicht schlägt.
    Bei 1:52 1:53 siehst du in der Pause sehr gut wie AH den Kopf seines Partners runterzieht und mit dem Knie stößt.


    Zu Sun Tsu: Du sagst dir fehlt fehlt >Druck, Power, schnelle Aktion, "Kampfgeist"<.
    Meine Meinung dazu: Wäre das ein richtiges Sparring oder ein Kampf wo es ums gewinnen geht müsste ich dir recht geben. Es ist offensichtlich, dass für einen richtigen Kampf zu wenig Härte eingesetzt wird und Kampfgeist ist sehr wenig vorhanden.
    Aber in welchem Kontext befinden wir uns denn auf dem Video?
    AH hat bei SI Leuten in Italien Weng Chun vorstellen wollen, er wurde eingeladen ein Seminar zu geben. So wie ich AH kenne und seine Seminare erlebt habe haben die sicher eine Weile traniert und AH hat im Anschluß angeboten etwas freies Chi sao mit denen zu machen, die daran interessiert sind.
    Welchen Sinn macht es nun die Partner hart zu schlagen?
    Es gibt sicher Style oder Leute die so etwas befürworten dann die Partner zu demolieren und vor ihren Leuten bloszustellen. Ich halte nichts davon und AH offensichtlich auch nicht.

    Wer es wissen will soll auf Wettkämpfe gehen und dort gegen andere austrainierte Gegner sein Wissen und Können testen, was ich zb mache. Auf Seminaren als GM antanzen und Leute vermöbeln ich weis ja nicht....^^

    Gruß

  15. #45
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen

    Zu Sun Tsu: Du sagst dir fehlt fehlt >Druck, Power, schnelle Aktion, "Kampfgeist"<.
    Meine Meinung dazu: Wäre das ein richtiges Sparring oder ein Kampf wo es ums gewinnen geht müsste ich dir recht geben. Es ist offensichtlich, dass für einen richtigen Kampf zu wenig Härte eingesetzt wird und Kampfgeist ist sehr wenig vorhanden.
    Aber in welchem Kontext befinden wir uns denn auf dem Video?
    AH hat bei SI Leuten in Italien Weng Chun vorstellen wollen, er wurde eingeladen ein Seminar zu geben. So wie ich AH kenne und seine Seminare erlebt habe haben die sicher eine Weile traniert und AH hat im Anschluß angeboten etwas freies Chi sao mit denen zu machen, die daran interessiert sind.
    Welchen Sinn macht es nun die Partner hart zu schlagen?
    Es gibt sicher Style oder Leute die so etwas befürworten dann die Partner zu demolieren und vor ihren Leuten bloszustellen. Ich halte nichts davon und AH offensichtlich auch nicht.

    Wer es wissen will soll auf Wettkämpfe gehen und dort gegen andere austrainierte Gegner sein Wissen und Können testen, was ich zb mache. Auf Seminaren als GM antanzen und Leute vermöbeln ich weis ja nicht....^^

    Gruß

    Es ist ja eigentlich ganz einfach. Wer ständig nur so Chisao übt, wird daraus keinen Nutzen ziehen. Dann funktioniert es einfach nicht. Wer nicht lernt "Chisao zu machen" wenn es mal hart zugeht, wird im Kampf auch kein Chisao "machen können" bzw. nichts aus dem Chisao gelernt haben, was ihm im Kampf was bringt. Dann kann man es sich auch sofort sparen.

Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33
  2. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  3. Weng Chun- Verwandtschaft mit Wing Chun
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 12:22
  4. Weng Chun inkomplettes Wing Chun?
    Von bongbattinglau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 15:53
  5. Seltsame Weng Chun (?) Clips - WAR: Wudang Weng Shun Kuen?
    Von Bongsau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2005, 10:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •