Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 343

Thema: Weng Chun - ingsbums

  1. #46
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Es ist ja eigentlich ganz einfach. Wer ständig nur so Chisao übt, wird daraus keinen Nutzen ziehen. Dann funktioniert es einfach nicht. Wer nicht lernt "Chisao zu machen" wenn es mal hart zugeht, wird im Kampf auch kein Chisao "machen können" bzw. nichts aus dem Chisao gelernt haben, was ihm im Kampf was bringt. Dann kann man es sich auch sofort sparen.
    Also erstens ändert sich ja nichts an der Tatsache, dass es einfach unangebracht wäre, auf einem Seminar wo man eingeladen ist, die Leute zu vermöbeln aber das hab ich ja schon alles erklärt. Siehst du das anders?

    Zweitens gibt es unterschiedliche Ansichten darüber welche Trainingsmethoden zum Erfolg führen. Bei uns an der Schule wird sowohl im Weng Chun als auch im BJJ locker 80% der Zeit weich miteinander trainiert (gerollt wird im BJJ gesagt), 15%härteres Sparring und vlt 5% mit allem Einsatz (wenn überhaupt). Erfolge auf allen möglichen Turnieren bescheinigen diesen Trainingsmethoden eine eher gute Note^^ (gibt genügend Videos im Netz)
    Soweit ich weis (man korrigiere mich falls ich falsch liege) trainiert zb Rickson Gracie auch die aller meiste Zeit sehr weich.
    Bei sehr hartem Training erweitere ich nicht wirklich meine technischen Fähigkeiten, ich kämpfe dann eher ums Überleben und mache genau das was ich schon kann und was am meisten trainiert wurde (ist auf Wettkämpfen ja sehr gut zu beobachten). Außerdem ist die Verletzungsgefahr sehr hoch, es ist schlecht für die Gesundheit(Thema durchgezogene Armhebel) und nicht wirklich im Einklang mit der Lehre von Shaolin so wie sie im Weng Chun verstanden wird.

    Am 27.06 gibt AH ein Chi Sao Seminar in Schorndorf (in der Nähe von Stuttgart) in einer WT Schule. Du bist sehr herzlich eingeladen teilzunehmen und am Ende AH um freies Chi Sao zu bitten. Den aller größten Gefallen würdest du mir tun, wenn du ihm davor noch sagen würdest er würde auf dem "ROM-Video" sehr unsicher aussehen. Natürlich können auch wir beide freies Chi Sao miteinander machen, fände ich wirklich Klasse

    Grüße

  2. #47
    reza.m Gast

    Cool

    Ich muss Sun Recht geben, mir gefällt das Video auch nicht.
    Man muss nicht den anderen umhauen um zu zeigen, dass es darum geht eine Schlagintention zu haben es reicht ja schon ein push anstatt des Schlages oder den anderen so zu verdrehen, dass seine Position so ungünstig ist, sodass er nicht viel machen kann währen man freie Bahn hat zuzuschlagen.
    In dem Video wird sich im Kreis gedreht, gestolpert und rumgefummelt ohne ersichtlichen Sinn, da hat keiner was von und ich als Zuschauer höchstens Augenkrebs...

  3. #48
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Also erstens ändert sich ja nichts an der Tatsache, dass es einfach unangebracht wäre, auf einem Seminar wo man eingeladen ist, die Leute zu vermöbeln aber das hab ich ja schon alles erklärt. Siehst du das anders?

    Zweitens gibt es unterschiedliche Ansichten darüber welche Trainingsmethoden zum Erfolg führen. Bei uns an der Schule wird sowohl im Weng Chun als auch im BJJ locker 80% der Zeit weich miteinander trainiert (gerollt wird im BJJ gesagt), 15%härteres Sparring und vlt 5% mit allem Einsatz (wenn überhaupt). Erfolge auf allen möglichen Turnieren bescheinigen diesen Trainingsmethoden eine eher gute Note^^ (gibt genügend Videos im Netz)
    Soweit ich weis (man korrigiere mich falls ich falsch liege) trainiert zb Rickson Gracie auch die aller meiste Zeit sehr weich.
    Bei sehr hartem Training erweitere ich nicht wirklich meine technischen Fähigkeiten, ich kämpfe dann eher ums Überleben und mache genau das was ich schon kann und was am meisten trainiert wurde (ist auf Wettkämpfen ja sehr gut zu beobachten). Außerdem ist die Verletzungsgefahr sehr hoch, es ist schlecht für die Gesundheit(Thema durchgezogene Armhebel) und nicht wirklich im Einklang mit der Lehre von Shaolin so wie sie im Weng Chun verstanden wird.

    Am 27.06 gibt AH ein Chi Sao Seminar in Schorndorf (in der Nähe von Stuttgart) in einer WT Schule. Du bist sehr herzlich eingeladen teilzunehmen und am Ende AH um freies Chi Sao zu bitten. Den aller größten Gefallen würdest du mir tun, wenn du ihm davor noch sagen würdest er würde auf dem "ROM-Video" sehr unsicher aussehen. Natürlich können auch wir beide freies Chi Sao miteinander machen, fände ich wirklich Klasse

    Grüße
    ich teile deine meinung in bezug auf das chi-sau. ohne chi-sau gibt es kein richtiges wing chun oder in eurem fall weng chun. gehe noch ein bisschen weiter und sage es ist das herzstück . bin noch nicht so lange (ein bisschen mehr als 2,5 jahre) in meiner schule. wie wichtig das chi-sau für einen kämpfer ist, hätte ich davor nie gedacht. mein ganzes verhalten im kampf, die reflexe ect. werden davon gelenkt bzw. beeinflusst. bei lo wird praktisch den ganzen tag chi-sau trainiert, soweit ich das mitbekommen habe.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Also erstens ändert sich ja nichts an der Tatsache, dass es einfach unangebracht wäre, auf einem Seminar wo man eingeladen ist, die Leute zu vermöbeln aber das hab ich ja schon alles erklärt. Siehst du das anders?

    Zweitens gibt es unterschiedliche Ansichten darüber welche Trainingsmethoden zum Erfolg führen. Bei uns an der Schule wird sowohl im Weng Chun als auch im BJJ locker 80% der Zeit weich miteinander trainiert (gerollt wird im BJJ gesagt), 15%härteres Sparring und vlt 5% mit allem Einsatz (wenn überhaupt). Erfolge auf allen möglichen Turnieren bescheinigen diesen Trainingsmethoden eine eher gute Note^^ (gibt genügend Videos im Netz)
    Soweit ich weis (man korrigiere mich falls ich falsch liege) trainiert zb Rickson Gracie auch die aller meiste Zeit sehr weich.
    Bei sehr hartem Training erweitere ich nicht wirklich meine technischen Fähigkeiten, ich kämpfe dann eher ums Überleben und mache genau das was ich schon kann und was am meisten trainiert wurde (ist auf Wettkämpfen ja sehr gut zu beobachten). Außerdem ist die Verletzungsgefahr sehr hoch, es ist schlecht für die Gesundheit(Thema durchgezogene Armhebel) und nicht wirklich im Einklang mit der Lehre von Shaolin so wie sie im Weng Chun verstanden wird.

    Am 27.06 gibt AH ein Chi Sao Seminar in Schorndorf (in der Nähe von Stuttgart) in einer WT Schule. Du bist sehr herzlich eingeladen teilzunehmen und am Ende AH um freies Chi Sao zu bitten. Den aller größten Gefallen würdest du mir tun, wenn du ihm davor noch sagen würdest er würde auf dem "ROM-Video" sehr unsicher aussehen. Natürlich können auch wir beide freies Chi Sao miteinander machen, fände ich wirklich Klasse

    Grüße
    Du bist schon etwas Gekränkt, das Sun Tsu hier das Video deines Lehrers kritisiert hat, oder?
    Du schreibst nun schon mehrmals,, das er mit AH quasi "Testen" soll!

    Schön, schön! Ich finde was da im Video an Chi Sao zu sehen ist, uninteressant!
    ! Aber jeder hat ne andere Ansicht!
    gruß

  5. #50
    *Eric* Gast

    Standard

    Ganz ehrlich? Wer dominiert mit was?
    Ich sehe da nur gefummel.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von marcelking Beitrag anzeigen
    Du bist schon etwas Gekränkt, das Sun Tsu hier das Video deines Lehrers kritisiert hat, oder?
    Du schreibst nun schon mehrmals,, das er mit AH quasi "Testen" soll!

    Schön, schön! Ich finde was da im Video an Chi Sao zu sehen ist, uninteressant!
    ! Aber jeder hat ne andere Ansicht!
    gruß
    Wenn jemand das Video uninteressant, scheisse, langweilig findet oder mit dem Chisao nix anfangen kann, so wie die MMAler meistens, sehe ich keinen Grund irgendwas zu Antworten, jedem das Seine. Ich halte mich mit Kommentaren in diesem Forum eh sehr zurück, weil 95% der Zeit einfach nur über Alles und Jeden hergezogen wird.
    Sun Tsu hat explizit Stellen in dem Video genannt in denen AH unsicher sei.....das halt ich für ausgemachten Blödsinn und da kommt dann schon mal ein Kommentar.

    Was das Testen angeht: Bevor ICH hier in diesem Forum einem Meister des VT/WC/WT aufgrund eines Videoausschnitts aus einem Seminar mangelnde
    Fähigkeiten unterstelle gehe ich erstmal zu der Person hin und "ERFAHRE" die Realität. Es ist wirklich hart lächerlich wieviele Seiten im Videoclipbereich gefüllt sind mit Chi Sao videos wo 95% der Kommentare "wie schlecht ist das denn" "der hat ja keine Ahnung" "omg und das soll Chi sao sein" ähneln. Die Leute sollten einfach mal mehr Trainieren und Schulen besuchen um ihren Skill der Welt zur Verfügung stellen anstatt hier so nen Stuss zu verzapfen.
    Um die Diskussion nicht noch weiter unnötig zu verlängern werde ich mich von nun an enthalten

    Gruß

  7. #52
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Also erstens ändert sich ja nichts an der Tatsache, dass es einfach unangebracht wäre, auf einem Seminar wo man eingeladen ist, die Leute zu vermöbeln aber das hab ich ja schon alles erklärt. Siehst du das anders?

    Zweitens gibt es unterschiedliche Ansichten darüber welche Trainingsmethoden zum Erfolg führen. Bei uns an der Schule wird sowohl im Weng Chun als auch im BJJ locker 80% der Zeit weich miteinander trainiert (gerollt wird im BJJ gesagt), 15%härteres Sparring und vlt 5% mit allem Einsatz (wenn überhaupt). Erfolge auf allen möglichen Turnieren bescheinigen diesen Trainingsmethoden eine eher gute Note^^ (gibt genügend Videos im Netz)
    Soweit ich weis (man korrigiere mich falls ich falsch liege) trainiert zb Rickson Gracie auch die aller meiste Zeit sehr weich.
    Bei sehr hartem Training erweitere ich nicht wirklich meine technischen Fähigkeiten, ich kämpfe dann eher ums Überleben und mache genau das was ich schon kann und was am meisten trainiert wurde (ist auf Wettkämpfen ja sehr gut zu beobachten). Außerdem ist die Verletzungsgefahr sehr hoch, es ist schlecht für die Gesundheit(Thema durchgezogene Armhebel) und nicht wirklich im Einklang mit der Lehre von Shaolin so wie sie im Weng Chun verstanden wird.

    Am 27.06 gibt AH ein Chi Sao Seminar in Schorndorf (in der Nähe von Stuttgart) in einer WT Schule. Du bist sehr herzlich eingeladen teilzunehmen und am Ende AH um freies Chi Sao zu bitten. Den aller größten Gefallen würdest du mir tun, wenn du ihm davor noch sagen würdest er würde auf dem "ROM-Video" sehr unsicher aussehen. Natürlich können auch wir beide freies Chi Sao miteinander machen, fände ich wirklich Klasse

    Grüße
    Wie es bei euch ist, weiß ich nicht. Der WTler lässt sich entweder auf das Spiel ein, was Herr Hoffmann mit ihm spielt oder weiß nicht, worauf es ankommt. Verstehe mich nicht falsch: Bei uns wird auch sehr weiches und langsames Chisao für Anfänger gemacht. Das Erfühlen muss gelernt werden. Das ist klar. Nur weise ich darauf hin, dass ich bei fortgeschrittenen Leuten nicht allzuviel von sowas halte. Das kann man ab und an machen aber kampfspezifisches lernt man so nichts. Das, was ich sehe, ähnelt eher einer Vorführung des Könnens von Herrn Hoffmann, als einer Trainingseinheit, die allen etwas bringt. Ein nettes Spiel aber keine Vorbereitung auf den Kampf. Dafür ist es einfach zu spielerisch. Ähnliches einer Sektion bei uns aus dem WT. Ein Miteinander, um Konzepte und Ideen zu verstehen.


    Es ist mir egal, was Herr Hoffman kann und nicht kann. Ich muss nicht zu ihm fahren, um ihn kritisieren zu können. Auch nicht zu dir.

  8. #53
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich finde die gesamte Demonstration/Übung oder was auch immer das sein soll ist albern. Typisches **ng *un-Schwachsinnsgefummel, das kein halbwegs gebildeter Kämpfer freiwillig zulassen würde. Versuch sowas mit einem Boxer und der zieht sofort zurück. Folgst Du blind, knallts...und nicht bei ihm.

    Das ist genau die Form der Handgelenksspielchen mit denen erfahrene WT'ler ihre Schülerchen verarschen. In dem Fall ist es halt kein erfahrener WT'ler sondern Hoffmann. Er wirkt überlegener, weil er das Spiel offenbar besser kennt.

    Was tatsächliches Kloppen angeht ist das aber ziemlich irrelevant.

  9. #54
    Philipp Hackert Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich finde die gesamte Demonstration/Übung oder was auch immer das sein soll ist albern. Typisches **ng *un-Schwachsinnsgefummel, das kein halbwegs gebildeter Kämpfer freiwillig zulassen würde. Versuch sowas mit einem Boxer und der zieht sofort zurück. Folgst Du blind, knallts...und nicht bei ihm.

    Was tatsächliches Kloppen angeht ist das aber ziemlich irrelevant.
    So, jetzt darf ich auch mal...

    Mykatharsis: Klar, wenn ein Boxer zurückzieht folge ich nicht blindlings. Darum geht es bei dieser Übung aber nicht - sondern, wenn jemand zu mir HIN will, natürlich (oder ich bin mit sicherem Winkel in Kontakt und kann dies für mich nutzen um den Angreifer zu beenden).
    Ich bereite gerade meinen Schüler Nicolas Penzer auf seinen 3. MMA-Kampf vor und wir üben in einer bestimmten Distanz genau diese Dinge. Denn wenn der Gegner an ihn ran will, dann entsteht genau diese Distanz. Weiter weg schlagen wir natürlich auch ohne Kontakt voll rein - schau dir doch die zahlreichen Vollkontaktvideos aus unserem Verband an, Mann. Da wird nicht lange gefackelt, keine Sorge...
    Rumgefummel oder -geschiebe siehst du da auch äußerst selten...
    Also: informier dich erst, bevor du loslaberst.

    Sun Tsu: Du machst Großmeister Hoffmann schlecht wie ein Dreiradfahrer, dem Formel 1 Autos nicht gefallen - das wirkt sehr aufgesetzt von dir und deine Begründungen zeigen, dass du nicht sehen willst, wie überlegen Sigung Hoffmann hier schön weich und langsam mit einem sehr erfahrenen Wing Chunler arbeitet.
    Ich trainiere jetzt schon seit 13 Jahren bei ihm und habe oft erlebt, wie er offen vor vielen Leuten freies Chisao gemacht hat - egal, wer vor ihm stand und das in vielen Ländern dieser Erde. Mit Schülern, Lehrern oder Meistern vieler verschiedener Stile. Das erfordert ein unglaubliches und unvergleichliches Können.
    Oder was glaubst du, wie er so viele hochgraduierte Meister des Wing Chun in kürzester Zeit vom Weng Chun überzeugen konnte?
    Wenn jemand mit ihm schnell, kämpferisch und sehr hart machen will, bitteschön, das würde aber dann ein sehr sehr kurzes Video werden.
    Sei doch nicht naiv: eine spontane Demonstration durch weiches und langsames Sparring ist kein Kampf.

    Die Einladung, am 27. Juni nach Schorndorf zu kommen, kann ich da nur wiederholen...

    So, jetzt geht es mir besser,

    beste Grüße aus Stuttgart,


    Philipp

  10. #55
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Philipp Hackert Beitrag anzeigen
    Also: informier dich erst, bevor du loslaberst.
    Ich beurteile das, was auf dem Video zu sehen ist. Sonst nichts.
    Also laber mich nicht aus Deinem Schutzreflex heraus schwach an.

    Die 2 in dem Video bleiben dauerhaft in einer gefaehrlichen Distanz und suchen beide das Fummelspiel darum, wer zuerst den Winkel freigibt. DAS trainiert falsche Verhaltensweisen. Genau wegen dem kriegen Chunner leicht aufs Maul.

    Und offenbar findet ihr das genauso toll wie die WT'ler...nur um's dann doch nicht zu machen...

  11. #56
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Philipp Hackert Beitrag anzeigen

    Sun Tsu: Du machst Großmeister Hoffmann schlecht wie ein Dreiradfahrer, dem Formel 1 Autos nicht gefallen - das wirkt sehr aufgesetzt von dir und deine Begründungen zeigen, dass du nicht sehen willst, wie überlegen Sigung Hoffmann hier schön weich und langsam mit einem sehr erfahrenen Wing Chunler arbeitet.
    Ich trainiere jetzt schon seit 13 Jahren bei ihm und habe oft erlebt, wie er offen vor vielen Leuten freies Chisao gemacht hat - egal, wer vor ihm stand und das in vielen Ländern dieser Erde. Mit Schülern, Lehrern oder Meistern vieler verschiedener Stile. Das erfordert ein unglaubliches und unvergleichliches Können.
    Oder was glaubst du, wie er so viele hochgraduierte Meister des Wing Chun in kürzester Zeit vom Weng Chun überzeugen konnte?
    Wenn jemand mit ihm schnell, kämpferisch und sehr hart machen will, bitteschön, das würde aber dann ein sehr sehr kurzes Video werden.
    Sei doch nicht naiv: eine spontane Demonstration durch weiches und langsames Sparring ist kein Kampf.

    Die Einladung, am 27. Juni nach Schorndorf zu kommen, kann ich da nur wiederholen...

    So, jetzt geht es mir besser,

    beste Grüße aus Stuttgart,


    Philipp

    Hallo Philipp,

    Erstens bin ich kein Dreiradfahrer und Hoffmann kein Formel I Fahrer und zweitens verbitte ich mir derartige Anmachen in diesem Forum. Ich habe dir nichts getan und erwarte, dass du auch dementsprechend mit mir kommunizierst. Ich mache niemanden schlecht, sondern lediglich das, was Hoffmann da zeigt.

    Danke.

    Es ist mir völlig wurscht, wie vielen "Meistern aus dem Wing Chun" Herr Hoffmann bereits gezeigt hat, was er kann. Und es ist mir ebenfalls egal, wer diese Leute waren. Wenn Herr Hoffmann bzw. du, als inoffizieller Sprecher für das Können Hoffmanns, nicht in der Lage seid mit Kritiken aus anderen Lagern umzugehen, solltet ihr keine Videos ins Internet stellen. Ich habe keine Lust mir von euch mein Können absprechen zu lassen. Statt hier immerwieder zu betonen, was Herr Hoffmann alles kann, solltet ihr lieber versuchen Konstruktives hier im Forum zu schreiben. Das hier ist ein Forum und kein Kindergarten.
    Geändert von Sun Tsu (19-05-2009 um 20:55 Uhr)

  12. #57
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Wenn Herr Hoffmann bzw. du, als inoffizieller Sprecher für das Können Hoffmanns, nicht in der Lage seid mit Kritiken aus anderen Lagern umzugehen, solltet ihr keine Videos ins Internet stellen.
    Das ist ja das problematische an den ganzen YouTube-Videos: Zwischen unfassbaren Mengen an Schrott werden da Massen an belanglosen Trainingsausschnitten gezeigt. Die meisten Videos enthalten keine Erklärungen, also muss sich der Zuschauer sein eigenes Bild machen.

    Ich habe mich auch gefragt, warum dieses Video im Netz ist ? Soll es lediglich beweisen, dass AH mit jedem die Arme rollt, der das will ? Hat er es denn nötig, solche Video-Beweise zu erbringen ?

    Was ich da sehe, ist auch für mich nur Gerangel. Sieht aus wie zwei blutige Anfänger, die endlich mal Chi-Sao machen wollen und krampfhaft versuchen, Ihre Aktionen durchzubringen. Das ganze sieht auch überhaupt nicht weich aus, sondern hart und verkrampft. Es geht dabei nur um Armejagen, keiner macht Anstalten, eine Position zum schlagen zu erreichen. Wenn das zwei Schüler im Training wären, würde ich die trennen und sagen, dass sie mit dem Chi-Sao erst anfangen sollen, wenn Sie wissen, worum es dabei geht.

    @Philipp:

    Du kannst uns doch sicherlich weiterhelfen. Was soll das Video uns sagen/zeigen ?

  13. #58
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    ...
    @Philipp:

    Du kannst uns doch sicherlich weiterhelfen. Was soll das Video uns sagen/zeigen ?
    Das würde mich auch interessieren.

    Um das ganze mal etwas zu beruhigen: Ich sehe jetzt auf Anhieb nichts meisterliches, das ist das Problem mit dem Video. Ich will niemendem seine Fähigkeiten absprechen, aber da ist nichts, wo ich sage: "Wow, ein Meister!"

    Wenn das soweit klar ist, erübrigt sich auch der aggressive Ton, den ich so nicht weiter dulden werde. Um das klarzustellen: Ich fahre nirgendwo hin, um ein Video zu beurteilen, das ins Internet eingestellt wurde. Punkt.

    Eine Erklärung, was wir hier eigentlich sehen, wäre angemessener.

    Peter

  14. #59
    FuBagua Gast

    Standard

    Ich habe bei Sifu Andreas Hoffmann nachgefragt. Das Video wurde ohne seine Zustimmung von dem wingtsun sifu aufs Netz gestellt. Geht mal bei dem video auf den user und ihr könnt es selber sehen. Trotzdem ist es ein Genuß meinen Sifu chisao machen zu sehen und wie er es immer wieder schafft die Leute zu verzaubern. Sein Partner war einer der ersten in Europa überhaupt, die Wing Tsun/wing chun erlernten.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Bin zwar nicht gefragt worden aber nunja

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch gefragt, warum dieses Video im Netz ist ? Soll es lediglich beweisen, dass AH mit jedem die Arme rollt, der das will ? Hat er es denn nötig, solche Video-Beweise zu erbringen ?
    Warum ist es nicht im Netz ? Ich könnte die Frage auch zu Sifu Avci Videos stellen, wie zu jedem anderem Video auch. Würde sie mehr verstehen, wenn zb jemand hemmungslos zusammengehauen würde oder sowat, ist aber ja nicht der Fall. Mal davon abgesehen das das Video von einem Italiener hochgeladen wurde.

    Du kannst uns doch sicherlich weiterhelfen. Was soll das Video uns sagen/zeigen ?
    YouTube - wIng tsun e wEng chun

    Also was ich sehe ist aus meinem Verständnis folgendes. Zwei verschiedene Systeme die über ein Chi Sao Verfügen kreuzen freundlich miteinander die Arme. Beide halten sich sichtlich zurück, beide sind sehr locker miteinander am umgehen. Der WT Mann geht schnell in seine WT übliche Struktur wie man sie auch aus Sektionen kennt.Sifu scheint ziehmlich direkt Richtung Fung Kiu anzusetzen indem er die Arme des WT Manns belegt.Fung Kiu dient unter anderem dazu den Raum des Gegners so zu besetzen das er nicht mehr agieren kann.Der WT Mann versucht mit der Art und Weise wie er scheinbar im Wt gelernt hat diesem zu entgehen gerät dadurch aber immer mehr in die Devensive weil die Art und Weise von ihm den Raum für Fun Kiu immer wieder öffnet.Mir scheint es das durch das immer und immer wieder Druck machen von Sifu der WT Mann nicht mehr an Konter denkt weil er nur in der Devensive ist.Sifu setzt aber kaum bis gar nicht nach, was dem WT Mann Luft zum agieren läßt, was er leider nur zum rausgehen und Rückwärtsgang nutzt was ihn wiederrum nur in die selbe Lage führt.Kurz vor der Mitte fängt Sifu an langsam mit Handkantenschlägen durch die instabilen Bong Haltungen zu arbeiten.Dann vermute ich den Ansatz von einem Hüftwurf von Sifu den der WT Mann mit einem energischen Rückwärtsgang entgehen will,dabei verliert Sifu dann leicht das Gleichgewicht weil der WT Mann sich wohl festhält.Danach wird Sifu offensiver über Kam Kiu Na Kiu (Grabbing and Controlling ) und wechselt das ab mit Ellbogen und weiteren Handkanten Schlägen.Am Ende setzt Sifu einen Armhebel ab den der WT Mann nett durch die Rolle kontert, Sifu wiederum setzt zur Knie Kontrolle an.

    Ich denke man kann sich drüber streiten was man da sieht. Hätte sicher schöner und Sinnvoller aussehen können, dafür hätte man dem WT Mann aber erstmal erzählen müssen das was er da macht zumindest im Weng Chun zu nichts führt.Warum gerade der Italiener den Ausschnitt des Seminars hochgeladen hat, hab ich auch keine Ahnung...



    Viele grüße,
    Shin

Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33
  2. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  3. Weng Chun- Verwandtschaft mit Wing Chun
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 12:22
  4. Weng Chun inkomplettes Wing Chun?
    Von bongbattinglau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 15:53
  5. Seltsame Weng Chun (?) Clips - WAR: Wudang Weng Shun Kuen?
    Von Bongsau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2005, 10:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •