Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Muskelfaserriss heilt nicht

  1. #1
    Uchaaa Gast

    Standard Muskelfaserriss heilt nicht

    Ich habe seit Dezember einen Muskelfaserriss im linken Unterschenkel. Der ist seit 1, 2 Monaten zu 95% geheilt. Ich spüre nur noch etwas kurz unterm Hintern. Ich kann normal trainieren, da spüre ich nichts. Aber ich ich spüre es beim treten, dehnen und kreuzheben, deswegen lasse ich diese drei Dinge auch weg. Aber es heilt einfach nciht, gibts da irgendein Trick?

  2. #2
    Cucombre Gast

    Standard

    ich würd an deiner stelle lieber mal einen arzt fragen

  3. #3
    Blu-kay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Uchaaa Beitrag anzeigen
    Ich habe seit Dezember einen Muskelfaserriss im linken Unterschenkel. Der ist seit 1, 2 Monaten zu 95% geheilt. Ich spüre nur noch etwas kurz unterm Hintern. Ich kann normal trainieren, da spüre ich nichts. Aber ich ich spüre es beim treten, dehnen und kreuzheben, deswegen lasse ich diese drei Dinge auch weg. Aber es heilt einfach nciht, gibts da irgendein Trick?
    bei mir hat es ca 6 monate gedauert bis ich schmerzfrei richtig hoch treten konnte, ein jahr um wieder fast aufs kraftniveau zu kommen vor dem unfall.einfach warten, mehr kann man nicht tun

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.062

    Standard

    Kann unter umständen etwas länger dauern.
    wenns gar net besser wird , frag den arzt
    -

  5. #5
    Uchaaa Gast

    Standard

    Ich war im Februar schonmal bei einem Arzt und der meinte das er unter Ultraschall kaum etwas erkennen kann, obwohl ich da noch da noch den ganzen Muskel deutlich gespürt habe. Ich glaub noch ein Arztbesuch bringts nicht. Muss wohl abwarten und hoffen.

  6. #6
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blu-kay Beitrag anzeigen
    bei mir hat es ca 6 monate gedauert bis ich schmerzfrei richtig hoch treten konnte, ein jahr um wieder fast aufs kraftniveau zu kommen vor dem unfall.einfach warten, mehr kann man nicht tun
    Jo bei mir auch so.
    Merkt man noch lange danach, sind wohl Narbenschmerzen.
    F.

  7. #7
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Vermutlich hast du dem Muskel nicht genug Zeit gegeben bis du wieder angefangen hast ihn wieder zu belasten. Da dauert so etwas wirklich lange. Mein Tip: dehn da auf keinen Fall rein! Bei mir wurde es dadurch nur immer wieder schlimmer. Spätestens wenn du nach dem Dehnen nen fetten blauen Fleck hast weißte: scheiße schon wieder gerissen! Und das dauert dann echt ewig.

    Mach einfach langsam und versuch denMuskel zu schonen und auf keinen Fall zu dehnen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Jo bei mir auch so.
    Merkt man noch lange danach, sind wohl Narbenschmerzen.
    F.
    Sind nicht nur Narbenschmerzen, aber Narben ist schon mal ein gutes Stichwort.
    So ein Muskelfaserriss kann sehr lange dauern, bis man von Genesung sprechen kann. Selbst wenn man mit dem Ultraschall ( )die groben Strukturmängel nicht mehr sieht, ist dieses Gewebe bei Belastung einfach noch sehr instabil. Die Gefahr ist, wenn man zu früh mit Training / Belastungen beginnt, dass dieses Gewebe im Heilprozess unterbrochen wird und immer wieder auf's neue reißt.
    Das ist, sollte es dann mal die Gelegenheit haben auszuheilen, für's Gesamtergebnis schlecht, weil ausgeprägtes Narbengewebe (also bleibendes) weniger flexibel als gesundes Muskelfasergewebe ist. Womit man als Endverbraucher Mensch dann mit Einschränkungen hinsichtlich Dehnbarkeit, Beweglichkeit und evtl. Krafteinsatz leben muss.
    Wenn es also schmerzt und nicht geht, weiterhin einfach diese speziellen Übungen meiden und Geduld haben.

  9. #9
    Space Monkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Uchaaa Beitrag anzeigen
    Ich habe seit Dezember einen Muskelfaserriss im linken Unterschenkel. Der ist seit 1, 2 Monaten zu 95% geheilt. Ich spüre nur noch etwas kurz unterm Hintern. Ich kann normal trainieren, da spüre ich nichts. Aber ich ich spüre es beim treten, dehnen und kreuzheben, deswegen lasse ich diese drei Dinge auch weg. Aber es heilt einfach nciht, gibts da irgendein Trick?
    Hallo

    Also etwas macht mich etwas stutzig an deiner Schilderung. Du schreibst, du hattest einen Muskelfaserriss (ist das deine Schlussfolgerung oder hat dir das ein Spezialist bestätigt?) im Unterschenkel, das "etwas" (was? Schmerz? Ziehen? Ameisenlaufen?) tritt aber direkt unterm Gesäss auf?

    Du schreibst ja sonst nicht viel zu deinem Problem, daher können wir hier auch nur Vermutungen äussern. Die Schonzeit sollte mit inzwischen ja bald 5 Monaten eigentlich nicht mehr so das Thema sein, ausser es konnte von Anfang an nicht richtig heilen.

    Weiter Möglichkeiten währen noch, dass aufgrund der Vernarbung im Muskel, Verklebungen oder ähnlichem, dein Nerv nicht mehr so gut gleiten kann, wenn die Strukturen um ihn herum unter Zug kommen (z.B. beim kick oder Dehnen) und das dann z.B. ein Ziehen im Gesäss auslösen kann.

    Wenn das Problem also weiter bestehen bleibt, würde ich noch mals zum Orthopäden oder einem anderen Fachmann gehen und ihm die ganze Geschichte schildern.

    Was du versuchen kannst wären leichte Massagen der Wade (ich vermute, dass dort irgendwo der Riss war und nicht an der Vorderseite?). Damit kannst du evt. etwas erreichen, schaden wir es nicht, solange du im schmerzfreien Bereich bleibst.

    Aber wie gesagt, ohne dich gesehen und befragt zu haben, kann man nicht viel sagen und es hilft meist nur der Gang zum Arzt oder Physio, wenn du Sicherheit willst.

    Gruss, Michael

  10. #10
    Uchaaa Gast

    Standard

    Ich habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Ich meine den Muskel zwischen Gesäß und Knie. Linkes Bein, hinterer Oberschenkel oder wie auch immer der heisst. Dort spüre ich noch etwas kurz unter dem Hintern, aber nicht der Hintern selber. Diese nicht geheilte Stelle spüre ich, wenn ich in die Dehnung gehe. Fühlt sich halt nicht geheilt an.

  11. #11
    Seminarius Gast

    Standard

    ab wann wird so etwas cronisch?
    gibt es dann irgendwelche wundertherapien mit denen man ein bewegliches leben führen kann?

  12. #12
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    TENS strom soll sehr bei dem heilungsprozess helfen
    mir hat mein physio erklärt, dass das gewebe vernarbt und dadurch bei belastung nicht flexibel ist wie die anderen fasern und deshalb erneut reisst.
    deshalb muss das narbengewebe durch massage und bestenfalls TENS geschmeidig gemacht werden.
    immer wieder erneute risse können wohl dazu führen, dass irgendwann schluss ist mit kicken.
    bei meinem bruder hat sich ein wiederholter riss in der leiste verkapselt und er musste 1 1/2 jahre vom fussball pausieren, OP wurde angedacht aber wg gefahrenstellen nerven u.ä. doch gelassen .
    ist nicht ganz ohne, vorsicht
    ich hab sowas früher auch immer auf die leichte schulter genommen

  13. #13
    RAGE. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyamoto_Musashi Beitrag anzeigen
    Vermutlich hast du dem Muskel nicht genug Zeit gegeben bis du wieder angefangen hast ihn wieder zu belasten. Da dauert so etwas wirklich lange. Mein Tip: dehn da auf keinen Fall rein! Bei mir wurde es dadurch nur immer wieder schlimmer. Spätestens wenn du nach dem Dehnen nen fetten blauen Fleck hast weißte: scheiße schon wieder gerissen! Und das dauert dann echt ewig.

    Mach einfach langsam und versuch denMuskel zu schonen und auf keinen Fall zu dehnen
    kann ich alles so bestätigen/unterschreiben^^

  14. #14
    Seminarius Gast

    Standard

    ich habe vom arzt voltaren bekommen, aber ich habe das gefühl, dass mir der franzbranntwein für 2.50 vom rossmann besser hilft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelfaserriss
    Von Shotokan1989 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-04-2009, 13:55
  2. wie lange heilt ein glatter Bruch?
    Von 17x17 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2009, 16:10
  3. Muskelfaserriss
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-09-2008, 10:38
  4. Heilt Chen Stil die Knie oder nicht?
    Von Chen Fake im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-02-2005, 17:22
  5. Muskelfaserriss
    Von bettina im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 10:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •