Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Wer kennt die neue Selbstverteidigung shot_muay?

  1. #1
    master of shot_muay Gast

    Post Wer kennt die neue Selbstverteidigung shot_muay?

    Sie ist eine Kombination aus dem Shotokan-Karate und dem traditionellen Muay Thai. Verschiedene Elemente wurden herausgepickt und zu einer Verteidigungsform gegen Angriffe auf Straße oder im öffentlichen Leben wie Bars, Gaststätten und Discos aufgebaut, hauptsächlich für Frauen zugeschnitten. Da diese Art der Selbstverteidigung noch sehr sehr neu ist, und sich noch im Aufbau befindet, wird es noch eine Zeit dauern bis sie ausgereift ist, so dass sie jedermann erlernen kann!

    Wir sind gerade mal aus beiden Kampfsportarten ca. 12 erfahrene Kampfsportler die zusammen diese Form der SV ausarbeiten!

    So long

  2. #2
    Michael Kann Gast

    Standard

    @ master of shot_muay,

    habs mal da hin verschoben wo es eigentlich hingehört!

    Gruß
    Mike

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi MSM,
    kannst du bitte bei der Kampfkunst nur Shot Muay eintragen. Wie effektiv sie ist wird sich zeigen. Nachdem du schreibst, daß sie noch in der Entwicklung ist halte ich das schon für gerechtfertigt.
    Schreib doch mehr darüber, was ihr so vorhabt.
    Liebe Grüße Dao

  4. #4
    JuMiBa Gast

    Standard Re: Wer kennt die neue Selbstverteidigung shot_muay?

    Original geschrieben von master of shot_muay
    hauptsächlich für Frauen zugeschnitten.
    Das bedeutet... ??? Wieso bist Du der Meinung, daß diese KK gerade auf Frauen zugeschnitten ist ? Nach welchen Prinzipen wird gekämpft ? Erzähl mal ein bißchen was dazu !
    Und übrigens... wie kommt ihr auf diesen Namen ???

    Gruß Micha

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    überleg mal scharf..........

  6. #6
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von marq
    überleg mal scharf..........
    Ich möchte das aber gern vom Master persönlich hören... find das nämlich son bissel doof einfach das Shot vom "Pinienrauschen" zu klauen und eben mal noch so locker aus der Hüfte ein thailändisches Muay ranzuhängen.

    Gruß Micha

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    vor allem wo Shotokan nicht das typische für SV ist und schon gar nicht für Frauen SV und Muay Thai zwar mittlerweile auch von Frauen betrieben wird aber auch nicht unbedingt für die Frauen SV optimal

    auch wenn jedes für sich für die betreibenden sicher schöne Sportarten sind und Muay thai zumindest die Nehmerfähigkeiten schult

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    Wer kennt die neue Selbstverteidigung shot_muay?
    die 12 dies trainieren und jetzt noch ein paar dies hier gelesen haben.

    gruss,

    chefinstruktor ultimate krav kali tudo street thaifighting

  9. #9
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von doc faust

    gruss,

    chefinstruktor ultimate krav kali tudo street thaifighting
    Wow... hier tummeln sich ja echte Größen auf diesem Board...

    Gruß Micha

  10. #10
    hanzaisha Gast

    Standard

    nu laßt doch erstmal antworten, bevor ihr euch lustig macht!

    ich denke auch, die mischung ist seltsam. der name auch. aber wartet doch erstmal das statement ab!

    ich schließe mich dem an: erzähl mal was drüber!

  11. #11
    master of shot_muay Gast

    Cool Hallo erstmal!

    Immer das selbe, will man was rüberbringen und schon wird alles hier in diesem Board in Lächerliche gezogen ohne mal im Vorfeld nachzudenken oder nachzufragen wie man denn überhaupt auf so ne Idee kommen kann !
    Eigentlich praktizieren/trainieren wir schon länger mit dieser Kombination. Entstanden ist es so, ich wurde gefragt ob ich wieder mal Interresse hätte einen SV Kurs Frauen, nur für Frauen zu organisieren und durchzuführen. Da ich aber in einem Schichtbetrieb arbeite, das Ganze aber über 3 Monate und 2 mal abends, fragte ich meinen Dojo Kamerad ( 2. Dan Shotokan Karate) ob er nicht diese Schicht übernehmen wolle. Also gut ich machte die eine Woche, er die andere. Da wir aber aus anderen Kampfsportarten herauskamen, und wir uns nur so olala über den Ablauf absprachen ( ich komme aus dem Ringen, Ju Jutsu, Kick-und Thaibox Bereich) waren wir überrascht über das Ergebniss unseres "Lehrgangs. Denn wir machten zum Abschluss so ne Art Prüfung. Dazu muss man sagen unsere Gruppe war eine zusammen gewürfelte Gruppe aus dem Fitnesscenter die richtig gut drauf war und absolut fitt. Auf jeden Fall haben wir 2 Freunde als Anmacher/Aufreisser eingeladen um die Damen so nach allen Regeln dazu zu bewegen ihre erlernten Techniken an den Mann zu bringen. Es war einfach spitze, sie mischten Karate Techniken mit Thaibox Techniken um die Männer auf Distanz oder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Also SV Techniken des SK mit z.B. Knietechniken als Abschluss! So und inzwischen haben wir das Ganze richtig im Griff, haben schon weitere 4 SV Lehrgänge hinter uns, und die Nachfrage steigt. Desshalb lasse ich auch das alles unter Kampfkunst stehen, nehme es nicht raus weil es dieser Dao so möchte.

    Franz schreibt dass Shotokan nicht der typische SV Sport ist, mag sein, in unserem Club wird ber ein mal im Monat gezeigt dass SK doch ein effektiver SV Sport ist. Das beweißt der Trainer jedesmal wieder (4. Dan Shotokan Karate, einer der angesehensten in unserer Region)

    Zu dem Namen, das war nach einer Demo bei einem Trinkgelage kamen wir auf diesen. Kann sich auch noch ändern........

    Übrigens wegen dem Namen, man muss dem Kind eben einen Namen geben. Im Saarland gibt es einen Sport, der aus WT,VT, Arnis und Eskrima Techniken besteht, aber der Trainer nennt ihn "Chinadi". Und die Leute sind richtig begeistert. So wie jetzt das Nordic Walking mit Stöcken, sieht lächerlich aus aber das funzt!

    So, habe mich hier eingeloggt um mit vernünftigen Fachleuten zu reden die auch eine spezielle Art der SV an das breite Publikum herantragen und auch selber Referent dafür sind!

    Jetzt sind sachliche Meinungen gefragt, Fakes könnt ihr bitte weg lassen, danke!

    So long

  12. #12
    Sympath Gast

    Standard

    Ich hoffe ihr habt genug Erfahrung im Bereich der SV und das im besonderen auch im praktischen Bereich. Beruflich bedingt sehe ich oft den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Und eine Frage hab ich auch noch:

    Warum einen neuen Stil gründen? Warum macht ihr nicht einfach einen SV-Kurs für Frauen (so soll es ja angelegt sein) und gut ist. Dafür brauch ich keinen neuen Namen!

  13. #13
    Kazuko Gast

    Standard Re: Hallo erstmal!

    Original geschrieben von master of shot_muay
    Entstanden ist es so, ich wurde gefragt ob ich wieder mal Interresse hätte einen SV Kurs Frauen, nur für Frauen zu organisieren und durchzuführen.
    So long
    Also meiner Meinung nach halte ich SV für Frauen nur für Frauen für ziemlich sinnlos da sie sich ja nicht nur gegen Frauen verteidigen sollen aber nun gut da gibt es genug verschiedene Ansichten

    Dazu muss man sagen unsere Gruppe war eine zusammen gewürfelte Gruppe aus dem Fitnesscenter die richtig gut drauf war und absolut fitt. Auf jeden Fall haben wir 2 Freunde als Anmacher/Aufreisser eingeladen um die Damen so nach allen Regeln dazu zu bewegen ihre erlernten Techniken an den Mann zu bringen. Es war einfach spitze, sie mischten Karate Techniken mit Thaibox Techniken um die Männer auf Distanz oder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Also SV Techniken des SK mit z.B. Knietechniken als Abschluss!
    Also mal ernsthaft nach 3 Monaten 2 mal abends konnten sie sich richtig verteidigen mit den Techniken die ihr ihnen beigebracht habt und die sie nie vorher gemacht haben? Entweder seit ihr Wunderlehrer oder alle eure Schützlinge waren hochbegabt denn wozu trainiert unsereins jahrelang um sich verteidigen zu können wenn es doch so schnell und einfach geht?

    Gerade deine Aussage darüber wie die Frauen die "Angreifer" auf Distanz usw gehalten haben kann ich einfach nicht glauben denn ein Anfänger der ein viertel Jahr trainiert kann keine Technik so sauber und gezielt ausführen das man es wirklich deutlich erkennen kann und dann auch noch Wirkung zeigt. Die Routine und das Verinnerlichen kann nicht stattgefunden haben von der Reaktion mal ganz abgesehen.

    Ich will hiermit nicht eure Technik in Frage stellen, steht mir auch gar nicht zu weil ich sie nicht kenne alles was ich sagen will ist das deine Geschichte ziemlich abgedreht klingt aber nun gut mag so gewesen sein, aber deine SV als die neue effektive super SV darzustellen find ich ein bissel herb.
    Außerdem speziell für Frauen zugeschnitten bedeutet was? Ohne Kraft? Eine SV sollte immer für alles und jeden geeignet sein wenn man genug Ehrgeiz ins Training legt und nicht von irgendwelchen Geschlechtsmerkmalen abhängen.

    Nimm dies bitte nicht als persönlichen Angriff ich will weder dich noch eine Fähigkeiten beurteilen nur meine Skepsis zum Ausdruck bringen.

    Kazuko

  14. #14
    Darad Gast

    Standard

    also für so ne schlechte idee halte ich das gar nicht - aber dass sich frauen (wahrscheinlich auch viele männer) nach 3 monaten gerade mit ner ans thai-boxen angelehnte sache gut verteidigen können glaub ich nicht.
    gerade fürs thaiboxen braucht man einfach kraft und "härte".
    wenn das nur 1 oder 2 knietechniken zum einstreuen sind, hat das ja mit dem thaiboxen nicht allzu viel zu tun...
    grüsse fye

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Original geschrieben von Sympath
    Warum einen neuen Stil gründen? Warum macht ihr nicht einfach einen SV-Kurs für Frauen (so soll es ja angelegt sein) und gut ist. Dafür brauch ich keinen neuen Namen!
    ... sehe ich genau so

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •