Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Ving Chun,Ving Tsun Sekte !!

  1. #1
    Shigaisen-Marv Gast

    Thumbs down Ving Chun,Ving Tsun Sekte !!

    Hi Leute !


    Also ich weiß nicht wie ihr das sieht aber ich sehe das so wie es ein jemand geschrieben hat .
    Meiner Meinung nach ist das WT ein riesiges Franchisemässiges Sektensystem das Unwissenden die sich nicht quälen wollen vorgaukelt,sich schnell verteidigen zu können und das diesen Leuten die Kohle schneller aus der Tasche zieht als sie gucken können.Es wird propagiert das man ohne Kondition und Kraft zum "Oberkiller wird" . Habe mich schon allerdings genug darüber ausgelassen..Für mich fällt das unter die Kategorie"grober
    Unfug.."That`s it..

    , im WT werden unsinnige, widersprüchliche Techniken unterrichtet, die nicht funzen können und sich gegenseitig widersprechen, es werden die Kunden bei der Stange gehalten, mit Texten, wie: "Dafür brauchst du, dieses oder jenes überflüssige, kostenpflichtige Proggie!" Dann die Verweise, auf sogenannte Geheimtechniken für höhere Graduierungen, diese Geheimtechniken, sind im echten Ving Tsun, welches Yip Man, WSL, Barry Lee, etc. unterichteten und noch, z. T. unterrichten nicht enthalten, genau so wenig, wie die schmachmatischen Graduierungen für Vollhirnies, denn dies Leute haben iher System nicht von Filmen abgeguckt und geben vor, die allmächtige Klofrau, hinter zugemauerten Türen gewesen zu sein, sondern haben das Handwerk Ving Tsun noch richtig erlernt. Die unsinnigen Techniken, welche, für einen Kampf völlig ungeeignet sind, fallen nicht auf, weil alle, ausnahmslos, den gleichen Mummpitz machen und rein psychiologisch darauf gedrillt werden, sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und sich ja nicht mit anderen Stilen im relativ regelfreiem Kampf, zu vergleichen, da WT angeblich, so unheimlich lächerliche, tödliche Techniken enthält und diese, nur im äußersten Notfall angewandt werden dürfen Fehler! Textmarke nicht definiert.und dann erfahrungsgemäß kläglich versagen. Mit wenigen Sätzen gesagt:
    1. WT wurde nicht erfunden, um den Leuten ein akzeptables SV-System, in vertrebarer Lernzeit zu geben, sondern, um die Erfinder und den inneren Kreis, seiner Schergen und Lakaein, in kürzester Zeit relativ vermögend zu machen und die Leute für blöde zu verkaufen.
    2. Ebenso erinnert der Aufbau der Organisationsstruktur doch sehr an sektenähnliches Gebaren, siehe ***********: Je mehr du zahlst, um so höher kommst du, in der internen Struktur. Fehler! Textmarke nicht definiert.
    so long Fehler! Textmarke nicht definiert.
    3. Unsinnige Techniken, z. B. der Stand, mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein, absolut unsinnig und kampfuntauglich, je fetter der *****, desto Plumps!
    4. Ein Ex Powerlifter und Catcher schwafelt irgendwas von Kraftlosigkeit und empfiehlt im gleichen Verband Krafttraining Sicher, man kann das schön reden, nur was für einen solchen Mann sich relativ kraftlos bewältigen lässt, ist für eine 50 oder 60 Kilo Frau unmöglich. Ebenso sind alle die, die mit WT angeblich kämpfen können, austrainierte Athleten, mit erheblicher Krafttrainingserfahrung und keine Durchschnittsmenschen, denen vorgegaukelt wird, sie könnten ohne den Gesetzen der Physik folgen zu müssen, körperlich wesentlich stärkere Aggressoren bezwingen. Hauptsache, sie besitzen eine entsprechend hohe Graduierung, natürlich nur im WT, alles andere ist ja angeblich falsch. Fehler! Textmarke nicht definiert.
    so long Fehler! Textmarke nicht definiert.
    PS: Könnte die Liste, ohne Ende fortsetzen, aber das ist mir zu stressig. Lasst die WTler weiterhin ihren Mummpitz trainieren, streng nach dem Motto: Des Narren Wille, ist sein Himmelreich!
    Jede weitere Bemühung in dieser Richtung, wäre Perle vor die Säue zu werfen.


    Salve, @ Sympath, die fundierten Aussagen, hast du von mir, mit Begründungen, nachprüfbar, im vorangegangen Posting erhalten. Fehler! Textmarke nicht definiert.Also, so what? Mach mit einem WTler ein relativ freies, regelloses Sparring und der WTler muss sich mit WT verteidigen und zwar genau so, wie es offiziel gelehrt wird, Gewicht auf dem hinteren Bein, Kettenfauststoß und Chi Sau in einer Entfernung von 2 Armlängen, beim Chi Sau und natürlich völlig lasch und kraftlos, usw. Die Praxis spricht da für sich, Versuch macht kluch. Wichtig beim Sparring, darauf achten, dass der WTler, genau das macht und nicht irgendetwas anderes, also verfremdet und damit dann kein WT mehr macht, sondern etwas Funzendes. Dadurch entlarvt sich das SV-System für Bewegungslegasteniker selbst, denn wenn man hinterher anders kämpft, wofür dann erst lernen, anstatt gleich ein brauchbares System? Ebenso, ist der relativ hohe Preis für WT, welches man im Gegensatz zum Ving Tsun nicht ohne Privatunterricht lernen kann, ich beziehe mich da auf einen echten Könner, Wong Schun Leung:" Jeder kann komplettes Ving Tsun im normalen Unterricht erlernen. Auch darf man nicht vergessen, welche Kundenschicht angesprochen wird, dieses sind hauptsächlich Akademiker, die so gut niemals in die Verlegenheit kommen sich verteidigen zu müssen, im Gegensatz zu Polizisten, etc. und deshalb deren System, sich niemals im Praxistest bewähren muss, sondern eher darauf beruht, dass eine psychologische Scheinsicherheit, diesen Platz einnimmt, aufgrund von unsinnigen Graduierungen, einer Monokultur (man bleibt unter sich), etc. Ebenso, weiß man aus praktischen Versuchen, dass die ganze sogenannte Feinmotorik, des WT-Chi Saus, unter Stress und in einer Jacke nicht funzt und die gesamte Verteidigungsfähigkeit des ganze Systems WT, dann zusammenbricht, sowas erklärt allein schon die Logik, die bei manchem WTler bekanntlicherweise deutliche Lücken aufweist. Auch dauert es ewig lange, wenn man es überhaupt je schafft, sich einigermasen gegen einen z. B. Boxerangriff von der Seite zu erwehren oder einen tiefen Ringerangriff, welche beide in kürzester Zeit von jedem erlernt und äußerst effektiv ausgeführt werden können. Blabla, usw. Fehler! Textmarke nicht definiert.
    so long Fehler! Textmarke nicht definiert.


    1. Beim WT ist das Gewicht immer voll auf dem hinteren Bein. Beide Beine stehen in einer Linie.
    Nachteile:
    Kraftvolle gerade Schläge erzielt man, wenn man das Körpergewicht in den Schlag bringt. (Stichwort falling step). Hierfür ist es notwendig, dass das Gewicht wenigstens gleichmäßig auf beiden Beinen verteilt ist bzw. mehr auf dem vorderen Bein lastet. Nur so kann man beim Schlagen effektiv Druck nach vorne machen.
    Des weiteren erlaubt die gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts auf beide Beine eine schnellere Fußarbeit und damit schnellere und flexiblere Ausweichbewegungen. Es bedarf halt einer geringeren Gewichtsverlagerung um seine Position zu verändern. Man kann praktisch gleich schnell nach links, rechts oder nach hinten ausweichen. Wenn ich mehr Gewicht vorne habe, kann ich leichter einfach nach links oder rechts rausgehen und mich wieder zum Gegner ausrichten(du weißt bestimmt was ich meine).
    Nicht umsonst hat es die Natur so eingerichtet, dass wir beim Stehen unser Gewicht gleichmäßig verteilen, sonst hätte ja auch ein Bein gereicht. Außerdem dürften sich irgendwelche Judoka oder Jiu-Jitsu Jungs tierisch über jemanden freuen, der sein Gewicht ständig auf nur einer Haxe hat. Ich glaube die würden den durch die Luft wirbeln, dass es nur so eine Freude ist.
    Das stehen auf einer Linie macht den Stand etwas schwach gegen Angriffe von der Seite (nicht nur von guten Leuten sondern natürlich auch bei Schwingern, schubsen von der Seite oder „Fußballtritte“, also dass typische „Assiprogramm“)

    2. WT`ler stehen aufrecht, mit Kopf nach oben, Ausrichtung frontal nach vorne.
    Nachteile:
    Meiner Meinung nach eine unglückliche Position. Wird nur dadurch etwas entschärft, weil die halt das Gewicht hinten haben und man deshalb etwas schwerer rankommt.
    Ich finde eine geduckte Stellung mit seitlicher Ausrichtung und geducktem Kopf (also das was jeder normale Boxer als erstes lernt) wesentlich besser. Vorteile sind klar. Gesenktes Kinn und vordere Schulter schützen Hals, insbesondere den Kehlkopf (da sind WT`ler offen wie ein Scheunentor). Auch Judokas ziehen schließlich die Schultern hoch und senken das Kinn auf das Brustbein um zu verhindern, dass ihr Gegner sie würgen kann. Damit ließe sich wohl gut begründen, dass eine solche Kopfhaltung einfach am praktischsten ist, um sich vor Schlag- und Würgeattacken zu schützten.
    Durch die geduckte Körperhaltung „rutscht“ das Brustbein über den Solarplexus und schützt ihn. Die Arme können so auch fast den gesamten Oberkörper abdecken (Ellbogen für die Kurze Rippe, Patschehändchen für das kleine Schandmaul). Außerdem sind Meidbewegungen mit aufrechtem Oberkörper irgendwie ziemlich komisch (Stichwort Scheibenwischer). Letztlich kann man mit runtergezogenem Kopf Treffer an denselben (besonders von vorne) besser wegstecken. Außerdem gibt es ja noch den alten Boxertrick, von denen die da noch ohne Handschuhe unterwegs waren: Wenn Faust kommt Stirn runter, treffen lassen und die Faust macht böse Aua. (Ich frag mich immer wieder, wie die Typen wohl nach so einem Kampf ausgesehen haben ?).
    Die seitliche Ausrichtung schafft einfach Reichweitenvorteile und mehr Bumms in der Schlaghand weil ja mehr Körperdrehung möglich ist. Sicherlich kann man schneller mit Links und Rechts schlagen, wenn man frontal ausgerichtet ist, hier muss man eben abwägen, was einem besser liegt. Ich persönlich finde es einfach natürlicher, meine stärkere Hand hinten zu haben.

    3. Chi Sao
    Nachteile:
    WT´ler werben immer damit, dass sie keine visuellen Reize brauchen, sondern sind völlig darauf fixiert, Kontakt mit den gegnerischen Armen aufzunehmen. Egal was kommt stoßen sie ihrem Arme deshalb gerade nach vorne. Das klingt zwar auf den ersten Blick recht einleuchtend, führt aber in der Praxis dazu, dass sie auf seitliche Schläge (Schwinger, Haken) irgendwie überhaupt nicht reagieren. Ich finde die visuelle Wahrnehmung ist die wichtigste in einer Auseinandersetzung (Wozu haben wir diese Augen denn sonst gekriegt ?). Außerdem kann ich nur visuell wahrnehmen was sonst noch um mich herum passiert (kommt da noch einer um die Ecke etc.).
    Noch krasser (was der in meinem anderen Post erwähnte Kollege von dir meinte): Ich habe es probiert. Wirklich schnelle und harte Schläge kann man mit irgendwelchen Chi Sao Armverformungen einfach nicht abwehren. Auch wenn du es hundert Jahre lang täglich übst, es ist physikalisch einfach unmöglich.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    @*Dragon*BT

    wenn du ein frust mit wt hast warum diskutierst du das nicht mit herr Kernspecht persönlich?

    ich habe zwar mit wt nix zu tun aber was du da von dir gibst oder zitierst ist starker tobak....

    wenn du technisch nicht einverstanden bist mit dem was dort gelehrt wird, dann mach einfach was anderes. wenn dir die organisation als solches nicht gefällt, geh einfach nicht hin.

    wer bist du das du denkst alles besser zu können und derart hart über wt zu urteilen und andere leute vor einer sekte warnen willst?

    jemand kritisieren oder des sektentums zu bezichtigen sind zweierlei dinge. ich persönlich finde das du mit deinen bezichtigungen nicht nur unsachlich bist sondern dich auch auf juristisch dünnes eis begibst.. solltest du das nicht geschrieben haben, warum postest du es dann hier?

    lass solche attacken bitte künftig, geh deines weges und freue dich an den schönen dingen des lebens. wie zum beispiel kampfkunst...

    seeya

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    habe die Dikussion schon gesehen beim Mixed Martial Arts forum da ist es rauskopiert,
    war soweit ich mich erinnere ein Statement vom allseits bekannten Schlappen.
    => d.h. Provokation ist vorprogrammiert
    Habe WT immer mit anderen Systemen gemischt liegt daran wenn man mehrere Sachen gerlernt hat dann pickt man sich die passenden Sachen für die jeweilige Situation zusammen muss aber sagen dass ich mit WT Techniken die reingemischt waren ganz gut gefahren bin da es dich für viele überraschend war.
    Franchisesytem stimmt, Sekte nicht, Firma trifft es eher da EWTO sich ausdrücklich als der weltgrößte KOMMERZIELLE Kampfkunstverband bezeichnet ist das auch kein Geheimnis.

    WT hat Stärken und Schwächen wie andere Stile auch, dennoch würde ich es nciht als untauglich für den Kampf bezeichnen eher etwas langatmig und künstlich gestreckt zwecks Zuführung von Geld. D.h. ich bin der Meinung das ganze gehta uch gestraffter und Kampforientierter aber das ist eher der Punkt geschäft und Marketing

  4. #4
    aries_dave75 Gast

    Thumbs down

    jo... das ist sogar der original schlappen-text... (bis auf wenige veränderungen)

    dragon mensch, wenn du hier schon lästerst, dann stell dich doch beim kopieren von texten, die andere für dich verfasst haben, nicht so dusselig an und formatier den text wenigstens vernünftig...

    du bist ja dümmer, als ein wt'ler der glaubt, er wäre unbesiegbar...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Dragon,
    was soll so ein Text?
    Schalte mal deinen Verstand ein und dann freu dich mal ein bisschen am Leben.
    Das wärs von mir.
    Liebe Grüße Dao

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    meine Lieblingsstelle lautet :
    fehlerhafte Textformatierung
    Schlappen ist hier aus anderen Diskussionen noch sehr gut bekannt, sich das zu eigen zu machen ohne das drumherum das ist klassisch in die Scheiße gesetzt.
    vor allem einen Text vin jemanden der garantiert schon gelesen wurde da es ja kein unbekanntes Forum hier ist (auch aufgrund der alten Diskussionen)

    ____________________________

    Meine Bitte : Lasst das als Kopie von Schlappensbeitrag stehen und fertig - die Diskussionen auf dem anderen Board endeten im Schwachsinn muss hier nicht genauso werden! Vor allem von jemanden der anscheinend keine eigenen Texte schreiben kann und ohne Sachkenntnis einfach mal zusammenkopiert (und das sogar schlecht!!!)

    Wer wissen will wie das ablief :http://www.board.retromind.de/viewtopic.php?t=442
    Geändert von Franz (27-06-2003 um 13:53 Uhr)

  7. #7
    JuMiBa Gast

    Standard

    Nun kommt schon... Dragon hat sich extra registriert, um uns diesen Text zu posten...
    Wars das jetzt, Dragon... oder hört man auch in Zukunft von Dir ?

    Gruß Micha

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Schlappen wird ja nicht als Dragon angetreten sein, Schlappen hat sich dazu bisher zu geschickt angestellt *G*

    Ist ja auch egal!

    Kann jemand den Thread vielleicht zu machen ?

  9. #9
    Karo Gast

    Standard

    also ich sehe vieles von dem, was er anführt, durchaus ähnlich (mit großen abstrichen allerdings beim seitlichen stand).

    nur: das pro- und contra wt (also das von kernie) ist doch in drölfhundert anderen threads bereits durchgekaut worden. viel neues ist da jetzt nicht bei.

    leben und leben lassen.

  10. #10
    the duke Gast

    Standard

    Von mir nur soviel:

    Ich lese eigentlich in genügend anderen Foren mit, äußere mich aber nirgends außer hier, weil mir die meisten Beiträge in den anderen Boards mittlerweile nur noch auf den Sack gehen.

    Posten dort doch Leute die ihren Äußerungen nach schon auf die 50 zugehen müßten und sich für die absoluten unbesiegbaren Obermacker halten.
    (Den einen habt ihr hier gerade genannt. Wer das in dem Alter noch nötig hat ist ja wohl unterste Schublade!)
    Ich könnte mich über solche &§"$%$&%§"$&§" stundenlang auslassen,
    aber wenn ich in Beschimpfungen abgleiten würde, wäre ich schließlich keinen Deut besser als die.

    Es gibt in jedem Stil Vor- und Nachteile , das absolute Über-System gibt es nicht.
    Ich selbst mache auch WT (in der EWTO, ogottogottogott!)

    habe aber jahrelang andere Stile praktiziert und mache ab und zu auch ein bisserl cross-sparring , gucke also durchaus über den Tellerrand.

    D R U M :
    Laßt das aufeinander rumgehacke, leben und leben lassen !
    Laßt dieses Board nicht auf so ein Niveau sinken wie XY, ihr wißt schon.
    Bleibt sachlich / fachlich.
    Man kann durchaus Meinungsdifferenzen haben, doch sollte man die diskutieren ohne unter die Gürtellinie zu gehen.

    D E R B E S T E W E G I S T E S W O H L A U F S O L C H E P O S T I N G S N I C H T Z U R E A G I E R E N S O N D E R N Z U I G N O R I E R EN ! ! ! ! ! !



    Das wars Leute, ein schönes WE und jetzt schnell den thread geschlossen!

  11. #11
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Fehler! Textmarke nicht definiert.
    Weisst du denn nicht das man Texte mit Bildern nicht einfach kopieren und wo anders einfügen kann ? Überall wo vorher ein schöner Smile war, steht jetzt "Fehler! Textmarke nicht definiert."
    Ein paar Aussagen kann ich nachvollziehen, aber das man z.B. nicht schnell verteidigungsfähig sein soll, kann ich nicht ganz bestätigen. Ich fande gerade die Techniken des 1.+2. Schülergrades sehr effektiv, wenn sie nicht überhaupt die Besten im WT sind (weiss ja nicht was noch alles kommt !).
    Kann das was Franz gesagt hat nur bestätigen. Lerne gerne von Leuten anderer Stile und picke mir das raus was ich brauche.

  12. #12
    Harrington Gast

    Standard

    Aber es ist doch eine Tatsache,die auch hohe WTler vertreten..Man kann mit keiner SV Art schnell verteidigungsfähig werden,auch nicht mit WT..

    Aber was ist schnell?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    ich habe mal ein Interview mit Kernspecht gelesen da sagte er als Kritik dass die anderen KKs im Gegensatz zu WT es nicht ermöglichen innerhalb von 6 Monaten einen Angriff auf der Strasse zu überstehen.
    D.h. die Zielsetzung ist eine Grundverteidigungsfähigkeit in 6 Monaten, es geht hier nicht um Kämpfe gegen ausgebildete Kämpfer

  14. #14
    Karo Gast

    Standard

    Original geschrieben von Franz
    ich habe mal ein Interview mit Kernspecht gelesen da sagte er als Kritik dass die anderen KKs im Gegensatz zu WT es nicht ermöglichen innerhalb von 6 Monaten einen Angriff auf der Strasse zu überstehen.
    oder kernies kk ist die einzige, die das behauptet, hehe...

  15. #15
    jeetkunedo Gast

    Standard

    Ich kann ihm nur zustimmen ! Gegen den Otto-Normal-"Ey muckscht du odda waaaas ?" Typen klappt es hervorragend.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi Sim Ving Tsun
    Von VING im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-08-2006, 11:32
  2. Ving Tsun Files von Clive Potter
    Von MisterDevil im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2002, 07:49
  3. Kung fu und Ving Tsun
    Von SQ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13-08-2002, 11:41
  4. Trennung des Forums in JKD und Ving Tsun
    Von Wendelin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-04-2002, 16:18
  5. Victor KAN Ving Tsun nahe bei Trier
    Von General Scratch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-02-2002, 01:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •