Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 231

Thema: Wing Chun/Yong Chun Quan Wettkampf

  1. #1
    PAI LEE Gast

    Standard Wing Chun/Yong Chun Quan Wettkampf

    Hallo liebe Wing Chun – Yong Chun Quan Freunde

    Die Professional Wushu Kungfu Association Europa (PWKA) www.pwka.ch www.pwka.eu. wird
    im Jahr 2010 im Dezember in Wien Austria die erste Europa Meisterschaft aller chinesischen
    Kampfkünste organisieren.
    An diesem Event sind alle Kampfsportler chinesischer Stile traditioneller wie moderner Stile
    recht herzlich eingeladen.

    Nebst den offiziellen Wushu Disziplinen werden auch alle Guoshu/Kuoshu Disziplinen
    und Shuai Jiao durchgeführt werden.
    Unter den traditionellen Stilen soll es auch ein Wing Chun/Yong Chun Quan Wettkampf geben!

    Nun der Aufruf an alle Wing Chun – Yong Chun Quan Meister und Schulen:

    Wir haben noch über 1 ½ Jahre Zeit ein gescheites Reglement zu erarbeiten!
    Ich bin keines falls der grosse Experte im Yong Chun Quan sondern der Europa Präsident
    der PWKA und möchte einem so beliebten Stil wie das Yong Chun Quan einen entsprechenden
    Platz zukommen lassen.
    Dabei muss immer der gegenseitige Respekt aller Meister und Wettkämpfer an erster Stelle stehen
    und vor allem die Sportlichkeit. Da es sich um nichts anderes handelt als ein grosses sportliches
    Fest der chinesischen Kampfkünste.

    Jeder der da mitmachen will muss es klar sein dass
    man in einem sportlichen Wettkampf verlieren kann!


    1. Was ich mir vorstelle ist nicht ein Chi Sao Wettkampf. Das ist meines Erachtens einfach nicht möglich,
    da viele ein ganz anderes Konzept haben und es ja eigentlich eine Übung ist,
    sonder eine Art des Kuachi (gekreuzte Arme) Freikampf.

    2. Weiter soll es eine Kategorie für Vorführungen nur der Wing Chun/Yong Chun Quan Stile und Schulen geben.

    3. Es wäre nicht schlecht wenn es dann noch eine Freikampfkategorie geben würde
    mit dem Look Deem Boon Gwun.

    Zu diesem Zweck möchten wir Europaweit alle Interessierte bitten mit uns Kontakt aufzunehmen!
    All Die die in der technischen Kommission mitmachen möchten um ein gescheites Reglement zu finden,
    und an diesem Projekt tatkräftig sich zu beteiligen möchten, bitte ich mit mir in Kontakt zu treten info@pwka.ch

    Es ist nicht meine Absicht der Chef dieses neuen PWKA Departements zu werden sondern es soll von euch Experten
    geführt werden!

    Das Ziel ist es diese neue Disziplin im April 2010 am World Wide Kung Fu Tournament in Pisa Italien zum ersten Mal in die Praxis
    umzusetzen.

    Mit sportlichen Grüssen
    Pai Lee

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    oh man, viel glück und erfolg, stell ich mir schwierig vor bei dieser szene.

  3. #3
    Primo Gast

    Standard

    Wieso ? Wushu und Sanda Leute werden bestimmt reichlich erscheinen !

    Gruss

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Diese Diskussion führt zu nichts. Das Traurige ist , dass die Meisten hier nur was an meinen Beiträgen auszusetzen haben , weil ich in der EWTO bin.
    Als kleines Schlusswort: Da das alles so toll klappt wie ihr hier alle ausführlich beschreibt, gibt es auch so viele Ing Ung Wettkämpfe. Einfach mal drueber nachdenken
    Du hast Deinen Standpunkt klargemacht, ist doch o.k. Es geht hier nicht ums Gewinnen

    Aber der Threadersteller wollte gerne Wettkämpfe im Wing Chun, und er wüsste gerne WIE. Vorschläge ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    r1co Gast

    Standard

    Also gut. Ich werde mich jetzt konstruktiv verhalten und versuchen dem Threadersteller zu helfen. Bully sag mir genau was du an meiner Meinung auszusetzen hast und somit kommen wir ja vielleicht zu einer Lösung , die dem Threadersteller etwas bringt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Und ich sage es nochmal WING CHUN mit Regeln ist kein WING CHUN mehr.
    Ich dachte immer, *ing *un basiere auf Konzepten und Prinzipien. Dass bestimmte Techniken verboten sind, sollte daher ja kaum relevant sein. Welche Konzepte und Prinzipien würden denn konkret durch welche Regeln unbenutzbar?

    Dicke Handschuhe haben sicher einen Einfluss auf die Nutzbarkeit des Zentrallinien-Prinzips, aber mit leichten MMA-Faustschützern sollte es da ja kein Problem geben, oder?

    Welche Probleme könnte es noch geben?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  7. #7
    Taijiquanchi Gast

    Standard

    dann wird keiner sagen" ok der treffer war gut , ich lass dich gewinnen
    Okay, Pai Lee das erste was wichtig ist, für einen yongchun Wettkampf sind Punktrichter!

    Beim Sparring hat man im Normalfall Schutzausrüstung an
    Lässt sich doch bei dem Wettkampf auch einrichten, Regeln werden doch erst entworfen. Pai Lee, Vollkontaktschutzausrüstung für jeden Kämpfer!

    Und deswegen machen wir kein Wettkampf, damit wir kein Fitnessprogramm machen müssen
    Du als Chungler würdest gegen andere Chungler antreten, das müsste gewährleistet werden. Dann würde das entweder frei nach dem Liberalen Geiste eine Art Konkurenz schaffen, oder ihr seid beide Konditionslappen und entscheidet den Kampf durch andere Faktoren.

    Fällt dir spontan noch was ein ?

  8. #8
    r1co Gast

    Standard

    Nein. Hast mich überzeugt
    Ich bin einfach mal gespannt auf die Praxis.

  9. #9
    Taijiquanchi Gast

    Standard

    Nein. Hast mich überzeugt
    Ich bin einfach mal gespannt auf die Praxis.
    Ich hoffe du weisst, ich wollte dir nichts böses. Nichts persöhnliches.!
    Durch die kleine Diskussion, wollte ich nur rauskristallisieren, was für Regeln wichtig werden für den Wettkampf unter Chunglern. Mir ist jetzt spontan schon ein kleines Bild im Kopf gewachsen. Wie gesagt die Regeln kommen nicht von einem MMAler, sondern von dir und dem Rest der yonchung Bande.

  10. #10
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hallo Jungs

    In einem sportlichen Wettkampf geht es nicht darum sich gegenseitig zu Killen, sondern nach festgelegten Regeln nach einem sportlichen wie ehrenvollen Kodex zu messen.

    Ich sehe nicht ein wieso das nicht möglich sein soll, insbesondere da alle Stile sehr gefährlich und tödlich sein können, wenn zwei sehr unterschiedliche Gegner aufeinander treffen und es keine Regeln gibt.

    Jeder kann einem Gegner ein Stück Ohr abbeißen, aber nicht jeder kann nach sportlichen Regeln sich souverän durchsetzen und in einem Wettkampf den Kampf beherrschen. Ich finde echte Meisterschaft ist wenn man seinem Gegner zeigen kann dass man wahres Kungfu beherrscht ohne gleich Jemanden Tod zu schlagen.

    Abgesehen davon wie wollt ihr euch in eine möglichst stressige Lage bringen um Euch selbst und Euer Können zu prüfen ohne sich gleich strafbar zu machen?
    Da bieten sich doch förmlich Wettkämpfe an!

    Das Problem einiger Wing Chun Schulen, Meister, Kämpfer etc. ist vielmehr das was ich schon 1986 erleben durfte.

    Als die PWKA schon damals die erste Europameisterschaft im Wing Chun durchführte in Milano. Damals trainierte ich selber noch Wing Chun als ich meinen Kollegen und Meister sagte ich würde an einer Wing Chun Meisterschaft teilnehmen mit meinem Team wurde ich gleich zusammengeschissen..."das darfst du nicht machen, wenn du verlierst ist unser Ruf gleich am ***** und so weiter und so fort" das ist nämlich das Problem.

    In Milano waren dann immerhin acht Teams verschiedener Stilrichtungen des Wing Chun, auch WT die sich übrigens recht gut machten!

    Es wurde Vollkontakt Chi Sao, Freikampf und Formen gemacht.
    Das Ganze mit Knie und Ellenbogen Stöße voll in die Fresse und Niemand
    wurde umgebracht!

    Ich gebe zu diese Art des Wettkampfes sehe ich heute auch als zu brutal an.
    Da wir Heute super Schutzausrüstungen haben ist das auch nicht mehr nötig.

    Die Leute die dort mitmachen müssen das Ganze als Sport und Fest der chinesischen Kampfkünste/Sport ansehen nicht mehr und nicht weniger.
    Es geht darum sich in der Wushu/Kuoshu Gemeinschaft als vollwertiger Stil zu präsentieren und respektiert zu werden und
    nicht nur gegenüber den Anderen als Streitsüchtig und arrogant rüber zu kommen.
    Es muss doch im gigantischen Kreiß des Wing Chun einige nette sportliche aber deshalb nicht weniger Kampfstarke Kämpfer
    geben die sich nicht verstecken und ihr Können auch mit einem sportlichen Reglement zeigen können!

    Übrigens wurde ich von Leuten aus Italien und Frankreich aus der Linie von Wong Sung Leung und Viktor Khan gebeten zu versuchen
    für die Ing Ung Stile etwas zu machen auf neutralem Boden nämlich die PWKA-Europa.

    Ich wünsche mir Leute die sich nach Wude zu benehmen wissen, wir werden keine Schule oder Meister bevorzugen sondern
    Alle mit dem gleichen Respekt und Sportlichkeit begegnen und behandeln!

    Mit sportlichen Grüssen

    Pai Lee

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Eben!

    Schließlich messen sich viele Kung Fu Stile (Tang Lang, Choy Lee Fut, ... ) in Sanda und Lei Tei Turnieren - und denen ist allen ebenfalls gemein, dass man dort im Training Angriffe gegen empfindliche Körperteile übt.

    Die absurde Annahme, dass Wing Chun in irgendeiner Art und Weise gefährlicher als andere Kampfkünste chinesischer oder japanischer oder sonstiger Herkunft ist, ist unrealistischer Unfug, eingehämmert in die Köpfe Ahnungsloser durch viele Jahre lachhafter Propaganda seitens selbsternannter Meister.

    @ Pai Lee - es gibt doch in der Schweiz WC Schulen, die auf Turnieren Kämpfe bestreiten. Was ist mit deren Regelwerken?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Der traditionelle Kung Fu Verband (TKV) ,in dem wir auch Mitglied sind, organisiert ja auch regelmäßig Wettkämpfe (es gibt Formenwettkämpfe, Vollkontaktwettkämpfe, Leichtkontakwettkämpfe). Es sind viele verschiedene Kung fu style vertreten, auf dem letzten Turnier wo ich gekämpft habe hab ich auch eine kleine Gruppe von Wing Chunlern gesehen.
    Vlt könnte man sich austauschen um von der Erfahrung der Organisatoren zu profitieren? Die haben ja schon ein komplettes Regelwerk, Kampfrichter etc. Es ist durchaus Möglich und eine wirklich tolle Sache imho.

    "Dabei muss immer der gegenseitige Respekt aller Meister und Wettkämpfer an erster Stelle stehen
    und vor allem die Sportlichkeit. Da es sich um nichts anderes handelt als ein grosses sportliches
    Fest der chinesischen Kampfkünste." <---- Bei den Turnieren an denen ich teigenommen habe hat mich das besonders beeindruckt, schön zu lesen, dass euch das genauso am Herzen liegt.

    r1cos Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Im Weng Chun sehen wir das eher so, und ich denke viele andere Kung fu style ebenso, dass man mit der Kampfkunst die man trainiert alle "Werkzeuge" ,die man für diesen oder jenen Wettkampf gebrauchen kann, sei es nun Kuoshu oder ein freefight im käfig, hart austrainieren muss und dann zeigt der Wettkampf wie gut es funktioniert. Darf man nicht zum Kehlkopf oder zu den Eiern fällt das eben weg (zum Glück), ziemlich übel mmn, wenn dann nicht genug übrig bleibt um im Vollkontakt zu bestehen.

    Grüße

    edit: schöner Beitrag Pai Lee

  13. #13
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hallo Jungs

    Dank dir @Gatsu

    @Lars´n Roll

    Ja es gibt in der Schweiz viele "Ing Ung" Kämpfer die Sanda und LeiTai mit sehr gutem Niveau machen.

    Einer der Nationaltrainer der Swisswushu im Sanda ist sogar Semi-Pro Europachampion in der PWKA im Sanda und meines Erachtens einer der besten Kämpfer Europas im Sanda und Leitai.

    Das schwierige ist ein Reglement zu finden das möglichst dem Ing Ung gerecht wird und alle Linien mitmachen können, nicht nur die von Yp Man. ich würde es super finden wenn sogar Weng Chun oder Jeet Kune Do etc. angesprochen werden und an dieser Meisterschaft mitmachen!

    Deshalb der Aufruf an Alle schon im Vorfeld mitzumachen da wir diese Disziplin ganz sicher durchführen werden, im Nachhinein lässt sich nichts mehr richten aber das kritisieren wird dann umso leichter!

    Leider kenne ich bis heute keine Organisation die solche Turniere offen durchführt.

    Aber eben ich lasse mich gerne belehren, da ich sehr froh bin wenn das die Experten selber richten!

    Gruss Pai Lee

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Es ist unglaublich wie viele Menschen realitätsfremd in diesem Forum sind.

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Wenn du einen mit WT platt machst ohne eine Notwehrsituation rechtfertigen zu koennen, dann gehts in den Bau!
    Für alle die es hier immer noch nicht verstanden haben:
    Wing chun (als oberbegriff) dient nicht zu irgendwelchen showkaempfen oder zum Angeben , sondern zum Retten der eigenen Haut in einer bedrohlichen Situation.
    Und wenn jetzt jemand meint irgendetwas von dem was ich grade geschrieben habe zu bezweifeln, dann zeugt das nur von Naivität und vollkommenem Mangel an Glaubwürdigkeit.

    Blabla...natürlich kann man mit Ing Ung auch Wettkämpfe machen.Wird in Holland schon ewig gemacht (Wang Kiu Linie hat damit angefangen...70gern). Es zeugt eher von Mangel an glaubwürdigkeit, wenn Man NICHT an sowas mitmachen will aus den von dir aufgelisteten Gründe.

  15. #15
    Tiger-Teddy Gast

    Standard

    ich finde auch nicht, dass ing ung turniere irgendwelche probleme darstellen könnten. wäre mal schön zu sehen, ich kanns mir nämlich nicht so richtig vorstellen, ich kenne es als ein defensivessystem ^^.

    warum denn auch nicht? nur weil das ein sv systmen ist? sooo brutal ist ing ung auch nicht, was macht es denn brutaler als mma, mt oder anderen chinesischen kampfkünsten? die eiertritte? kehlkopfschlag? in die augen pieksen? ich kenne ing ung nicht soooooooo gut, aber ich glaube, dass die mehr techniken haben, als solche...

    außerdem ist beim freefight auch fast alles erlaubt, nur nicht beißen und in die augenpieksen. ist es somit brutaler oder nicht so brutal als ing ung? da kann man auch ordentlich in die eier treten. selber schuld, wenn man an sowas teilnimmt, muss man halt aufpassen.

    bei mt, gabs auch nicht immer regeln. hier einige erlaubte techniken, die meiner meinung nach auch gefährlich sind und alle es nachvollziehen können, die schonmal an einem mt turnier teilgenommen haben:

    clinchen, schläge zum kopf, knie, faust und ellbogentechniken... über die unerlaubten regeln brauchen wir gar nicht reden... hab auch schon mal ein ellbogen so richtig in die fresse abbekommen, aber ist mein pech, hätte ich halt besser aufgepasst...

    mt war ursprünglich eine kriegskunst, auch wenn das "versportlicht" wurde, ist sie dennoch ein sehr harter vollkontaktkampf. ein boxkampf wird auch immer wieder unterschätzt... es sterben öfter leute, die an einem kampf teilgenommen haben, wegen innerenverletzungen oder sonst was, die härte kann man aber auch nur feststellen, wenn man SELBER an sowas teilgenommen hat. das alles trotzt handschuhen und zahnschutz, da fliegen zähne raus .

    man kann viele dinge für den ring weglassen und kann es trotzdem auf der straße anwenden, wo ist das problem? es würde ja theoretisch reichen, wenn man augenpiekser weglässt, für alles andere wäre man selber verantworlich, mma style eben.

    also lasst doch einfach dieses gelaber, von wegen ing ung sei viel zu gefährlich für diese welt...

    gruß

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun/ Yong Chun Formen
    Von Syekye im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-05-2009, 22:51
  2. Wing Chun aka Yong Chun (Nicholas Tse, Sammo Hung, Yuen Biao, 2007
    Von PAI LEE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-08-2008, 13:15
  3. Wing Chun / Yong Chun-Vorbilder
    Von chris87 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19-06-2008, 11:06
  4. Bai He Yong Chun Quan
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-03-2008, 13:56
  5. Gibt es Wing Chun / Yong Chun in der Nähe von Saarbrücken?
    Von dmitriy1966 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •